Oliver
[quote="BlauWeiss030"]So wie sich das liest soll an jeder Fress- und Saufstation die Karte aufgeladen werden können? Wie blöd ist das denn? Erst bezahlen und aufladen, dann bezahlen mit der Karte? Wie lange soll das denn dann dauern, wenn die dort ohnehin schon Schwierigkeiten haben mit Geldwechselei und dergleichen. Von Amateurhaften Bierzapfaktionen und "Wir haben garantiert zu wenig Würste auf dem Grill wenn sie gebraucht werden" ganz zu schweigen. Hier sollten lieber Profis ran, die nicht mit solch Abzock Aktionen am Fan hantieren, sondern auf (Umsatz orientiert) Zack sind.[/quote]
Du weißt aber schon das nicht der Caterer dieses System einführt, sondern die MVGM !
Ansonsten versuch mal gutes Personal zu finden das alle 14 Tage 4-5 h arbeiten soll.
jay-r
[quote="ride_free"]Das überrascht mich jetzt schon, ich hatte gehofft das wir noch lange davon verschont bleiben.
Da ich meinen Konsum auf dem Stadiongelände im Verlaufe der letzten Saison sowieso schon eingeschränkt habe, stört es mich aber wenig, zur kommenden Rückrunde dann halt erstmal komplett ohne.
Ich frage mich allerdings gerade wie mein Herr Großvater das mit dem Kartensystem geregelt kriegt, hier sehe ich zumindest einen potenziellen Stolperstein, vielleicht mache ich mir da auch zu sehr 'ne Platte und der alte Herr kommt damit gut klar, wir werden es sehen.
@jay-r:
Frag mal bei den Leuten in deinem Umfeld nach, die Fan eines Bundesligisten sind und auch dort ins Stadion gehen, ob es wirklich schneller ist.
Ich habe dazu gegenteiliges gehört.[/quote]
Ich gehe selbst ab und zu in verschiedene BL Stadien und finde das System nicht schlecht. Karte aufladen und was über bleibt, nimmt man halt zum nächsten Heimspiel oder lässt es sich nach dem Spiel auszahlen. Ich kenne auch einige, die solche Karten sammeln. Für mich ist es eine gute Sache , auch wenn ich die genannte Kritik nachvollziehen kann.
Btw: Das Bier wird dadurch natürlich nicht schneller gezapft aber das Bezahlen geht mEn schneller. KaRte auflegen und gut ist.
Oliver
[quote="jay-r"][quote="ride_free"]Das überrascht mich jetzt schon, ich hatte gehofft das wir noch lange davon verschont bleiben.
Da ich meinen Konsum auf dem Stadiongelände im Verlaufe der letzten Saison sowieso schon eingeschränkt habe, stört es mich aber wenig, zur kommenden Rückrunde dann halt erstmal komplett ohne.
Ich frage mich allerdings gerade wie mein Herr Großvater das mit dem Kartensystem geregelt kriegt, hier sehe ich zumindest einen potenziellen Stolperstein, vielleicht mache ich mir da auch zu sehr 'ne Platte und der alte Herr kommt damit gut klar, wir werden es sehen.
@jay-r:
Frag mal bei den Leuten in deinem Umfeld nach, die Fan eines Bundesligisten sind und auch dort ins Stadion gehen, ob es wirklich schneller ist.
Ich gehe selbst ab und zu in verschiedene BL Stadien und finde das System nicht schlecht. Karte aufladen und was über bleibt, nimmt man halt zum nächsten Heimspiel oder lässt es sich nach dem Spiel auszahlen. Ich kenne auch einige, die solche Karten sammeln. Für mich ist es eine gute Sache , auch wenn ich die genannte Kritik nachvollziehen kann.
Btw: Das Bier wird dadurch natürlich nicht schneller gezapft aber das Bezahlen geht mEn schneller. KaRte auflegen und gut ist.[/quote]
Sind die Karten PIN geschützt oder sonst irgendwo personalisiert so das bei Verlust niemand anderes mein Geld verprassen kann ?
BlauWeiss030
[quote="Oliver"]
Du weißt aber schon das nicht der Caterer dieses System einführt, sondern die MVGM !
Ansonsten versuch mal gutes Personal zu finden das alle 14 Tage 4-5 h arbeiten soll.[/quote]
Nun - wo ein Wille - da ein Weg. Vernünftiges Personal bekommst Du nur, wenn du es auch vernünftig schulst und auf seine Aufgaben ordentlich vorbereitest.
blaupause
[quote="Toralf"]Kein Mensch weiß hier was über die genauen Funktionen der Karte aber es meckern schon alle rum. Man wird sicher schon rechtzeitig darüber informiert werden, was die Karte kann und was nicht. Der Caterer will ja, dass ihr euer Geld ausgebt. Da wird es ihm nicht helfen, den Stadionbesucher übers Ohr zu hauen. Mit der Geldproblematik bin ich im Stadion eh bedient, so oft wie schon falsch rausgegeben wurde.[/quote]
Wechselgeld kann man zumindest nachzählen. ;!
Wie hieß es doch immer so schön? "Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt."
Aber Fehlbuchungen sind glücklicherweise ausgeschlossen. Man würde es der Karte ja sofort ansehen. ;)
Oder soll es Kassenzettel geben? Das wäre sehr gut für die Sammler und Statistiker, die alles rund um den Spieltag aufheben. :D
Ich will dann auch mal sagen, was man so oft hört:
"Alles gut?"
"Alles gut."
Oder doch?
Tom978
[quote="Oliver"][quote="jay-r"][quote="ride_free"]Das überrascht mich jetzt schon, ich hatte gehofft das wir noch lange davon verschont bleiben.
@jay-r:
Btw: Das Bier wird dadurch natürlich nicht schneller gezapft aber das Bezahlen geht mEn schneller. KaRte auflegen und gut ist.[/quote]
Sind die Karten PIN geschützt oder sonst irgendwo personalisiert so das bei Verlust niemand anderes mein Geld verprassen kann ?[/quote]
Wird bestimmt wie beim Bargeld sein ,weg ist weg, mit PIN dauert es dann ja länger als beim Barzahlen!!! ;)
Oliver
[quote="BlauWeiss030"][quote="Oliver"]
Ansonsten versuch mal gutes Personal zu finden das alle 14 Tage 4-5 h arbeiten soll.[/quote]
Nun - wo ein Wille - da ein Weg. Vernünftiges Personal bekommst Du nur, wenn du es auch vernünftig schulst und auf seine Aufgaben ordentlich vorbereitest.[/quote]
man lernt nie aus.
Also Personal gut schulen und schon wollen Sie alle einen Gelegenheitsjob haben ! Träum weiter :mrgreen:
Mike
Die leute die mal nur ein spiel schauen können sollten dann aufpassen das nicht zuviel auf der karte überbleibt. Wer weiss wann man das nächste mal eine karte bekommt.
mildred pierce
[quote="BlauWeiss030"][quote="Oliver"]
Nun - wo ein Wille - da ein Weg. [color=#0000FF]Vernünftiges Personal bekommst Du nur, wenn du es auch vernünftig schulst und auf seine Aufgaben ordentlich vorbereitest[/color].[/quote]
vernünftiges personal bekommt man in erster linie wenn man es venünftig bezahlt. geld zieht nun mal mehr als ochsen.
Baffay0
[quote="Oliver"][quote="Braugold-Fan"]Ich seh das auch nur so semi-begeistert.
Ob der Getränkekauf mit dem neuen System wirklich schneller geht, sei mal dahingestellt. Aber durch die Hintertür ist das nur ein neues Mittel, den Kunden ein wenig mehr auszuquetschen. Das fängt bei dem zinslosen Darlehen an, dass man dem Caterer mit dem Aufladen der Karte gibt und geht weiter über all die Restbeträge, die sich mit der Zeit auf vergessenen / nicht mehr genutzten Karten ansammeln werden.
Ich für meinen Teil werd mir genau überlegen, ob ich mir für die Bratwurst, die ich mir von Zeit zu Zeit mal gönne, so ein Ding anschaffe - oder ob der Caterer an mir halt noch weniger verdient als bisher.[/quote]
Oh man, war klar das Du wieder was zu meckern hast. Du gibst doch den Club mit dem Kauf einer DK auch ein zinsloses Darlehen und wenn Du dann kurzfristig nicht kannst verfällt dein Anteil ersatzlos, das ist hier nicht der Fall.[/quote]
Beim Kauf einer DK bekomme ich aber 5 Spiele gratis :!:
Wenn mir der Caterer auch für eine Karte 5 Bier gratis gibt, dann kaufe ich mir jeden Monat eine Karte :)
FCM-OVGU
Ich weiß nicht was ihr alle habt, aber so kompliziert ist das mit der Karte nicht. In der Uni-Mensa läuft das genau so ab und an der Kasse geht das Bezahlen mit der Karte deutlich schneller als die Bezahlung mit Bargeld.
Wenn nicht genug Geld auf der Karte sein sollte, gibst du dem Kassierer bei der Bestellung direkt einen 5er, 10er oder auch mehr und anschließend wird es mit dem Restguthaben verrechnet und gutgeschrieben. Das sind zwei Handgriffe mehr. Bedenken bezüglich Restbeträge brauch man auch nicht haben, da die sich bei regelmäßigem Gebrauch der Karte im Centbereich einpegeln.
Hoffi
Hallo zusammen,
da ich beruflich viel unterwegs bin, werde ich mal meine Erfahrungen dazu einbringen.
Dazu nehme ich als Beispiel München, wo ich mit gepflegten FCM Schal einige CL Spiele besucht habe (ps. ich mag Bayern München überhaupt nicht!).
Das System ist aus meiner Sicht eine gute Sache :!:
Man hat 1x eine Karte bekommen. Dafür gab es eine Art Kartenhäuser (analog wie für Tageskarten). Diese Karte konnte man mit einem Betrag direkt aufladen (Menge war glaube ich ab 10 Euro). Die Höhe sonst war völlig offen.
Zusätzlich sind im Stadion an sehr vielen Ecken Aufladestationen in Form von Automaten (man kann das in etwa mit einem EC Automat vergleichen). Natürlich wurde nicht an den Ständen aufgeladen :!:
Man konnte auch nach jedem Spiel sich den Restbetrag auszahlen lassen, was natürlich kaum einer gemacht hat, da er wieder kommen wollte. Ich natürlich, weil ich kein Bayern Fan bin und nicht wusste für welches CL Spiel ich eine Karte bekomme, habe es getan.
Zum Ablauf an den Ständen kann ich nur sagen, dass es trotz der ca. 70000 Zuschauer spürbar schneller ging als bei uns. Auch waren die Schlangen sehr lang, aber es ging insgesamt sehr schnell.
Natürlich kenne ich nicht unsere Variante und es wird etwas brauchen bis sich alle darauf eingestellt haben, aber aus meiner Sicht ein Schritt in die RICHTIGE Richtung :!:
blaupause
Schickes neues Plastikgeld. Hurra.
Könnte funktionieren.
Könnte?
Wird!*
Übertrage ich jetzt noch die Erfahrungen mit den nach wie vor fehlerfrei ;) arbeitenden Videotafeln, unseren Sieg ;) im Bierpreisvergleich und die doch recht flott ;) umgesetzten Umbauarbeiten am Gästebereich, so darf man getrost in eine sonnige Zukunft* schauen.
Munter bleiben!
(Und Bratwurstpreise beobachten.)
Jörn
Aus persönlicher Sicht finde ich es gut dass die Karte eingeführt wird. Ich habe in letzter Zeit immer weniger beim caterer gekauft. Werde mir dafür dass ich alle paar Spiele mal was hole keine Karte zulegen und spare damit Geld.
Und jedes System bei dem ich Geld spare ist zu begrüßen
Olli76
Das System wird doch nicht installiert um den Fan was Gutes zu tun sondern um die Mitarbeiter besser überwachen zu können bzw. dafür zu sorgen das sich die Verluste in Grenzen halten. Jeder der gesehen hat wie das im Stadion abläuft (Schubfach auf, Schein reingeschmissen und oben kleines Geld rausgegeben). Keiner kann nachvollziehen was eingenommen worde und was am Ende davon noch übrig war. Klar kann man errechnen 300 Liter Bier weg also müssten soviel Euro da sein. Ich sage mal die Kluft ging immer weiter auseinander. Bei den Mengen fallen 100 oder 200 Euro weniger in der Kasse gar nicht auf. Das möchte man wohl ändern.
Meine Vermutung.
blaupause
Nachtrag:
*(aber für wen?)
schornstein
glücklich ist, wer keine anderen probleme hat.
auf schalke hab ich dieses system erlebt, und sehe das ganze positiv.
allein schon das theater mit dem wechselgeld... und natürlich geht es um ''sicherheit''.
es gibt geschäfte, da fassen die kassiererinnen kein geld mehr an. das macht der kunde alles selber. auch da wird gemeckert ohne ende... aber es funktioniert.
Fermersleber 1970
Wie kann ich denn am Stand kontrollieren ob auch der richtige Betrag abgezogen wird? Habe ich 10€ drauf und muss 2,50€ zahlen, kann es doch sein das 4€ oder mehr abgezogen wird wenn sich der Verkäufer irrt. Beim Bargeld kann ich es sofort kontrollieren und beanstanden. Bei der Karte kann ich später sicher nicht reklamieren wenn der Betrag falsch war.
Wenn alles so funktioniert wie es soll, fände ich die Änderung nicht mal schlecht.
Sioux
[quote="Fermersleber 1970"]Wie kann ich denn am Stand kontrollieren ... [/quote]
Durch einen simplen Blick auf's Display.
Fermersleber 1970
[quote="Sioux"][quote="Fermersleber 1970"]Wie kann ich denn am Stand kontrollieren ... [/quote]
Durch einen simplen Blick auf's Display.[/quote]
Ok danke. Wenn ich vorher eine Übersicht habe was abgezogen wird, soll die Änderung kommen. War vielleicht ne blöde Frage aber mit dieser Art von Bezahlsystemen habe ich keine Erfahrung.