blaupause
[quote="Presseverlautbarung"] „Und es ist selbstverständlich auch gewährleistet, dass die verbleibende Summe auf der Karte beim nächsten Spiel ausgegeben werden kann“, ergänzte die Verkaufsleiterin, die von einem [b] hochwertigen System [/b] sprach. [color=#00a000] So sei sogar die Becherpfandrückgabe möglich, [/color] was [b] billigere Anbieter [/b] nicht könnten.
[/quote]
Mike
[quote="blaupause"][quote="Presseverlautbarung"] „Und es ist selbstverständlich auch gewährleistet, dass die verbleibende Summe auf der Karte beim nächsten Spiel ausgegeben werden kann“, ergänzte die Verkaufsleiterin, die von einem [b] hochwertigen System [/b] sprach. [color=#00a000] So sei sogar die Becherpfandrückgabe möglich, [/color] was [b] billigere Anbieter [/b] nicht könnten.
[/quote]
[/quote]
Das kommt wenn alle nur texte überfliegen, weil man ja alles im forum lesen muss und keine zeit hat. So überfliegt man alles und macht sich weniger gedanken über das geschriebene. Dann überliest man vieles. Eigentlich betrifft das ziemlich alle.
Braugold-Fan
Aus dem heutigen [url=http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/sport/bargeldloses-bezahlen-mdcc-arena-100.html]MDR-Artikel[/url]:
[quote]Besonders lohnt sich das System für die Dauerkartenbesitzer: Sie können ihr Saisonticket auch gleich für die Bezahlung am Bierstand nutzen. [b]Ausnahmen gibt es laut Stehle keine, auch nicht im Gästeblock. Das bedeutet, dass sich auch die Auswärtsfans immer zunächst eine solche Karte besorgen werden müssen.[/b][/quote]
Nicht besonders fanfreundlich... Wird lustig werden, wenn da nach Abpfiff 200 Gäste ihr Restguthaben wiederhaben wollen, während hinter ihnen schon die Sicherheitskräfte zum Aufbruch drängen. Da wird wohl einiges an Knete ohne Gegenleistung beim Caterer bleiben...
Ich sehe ja ein, dass das neue System für [i]regelmäßige[/i] Stadionbesucher durchaus seine Vorteile hat. Aber der Gelegenheitszuschauer hat damit - wie auch die Gästefans - nur zusätzliche Rennerei. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das den einen oder anderen davon abhält, Umsatz zu generieren. Mit der parallelen Möglichkeit der Barzahlung würde man diesem Problem aus dem Weg gehen und dem Kunden eine Wahl lassen, statt ihm eine Insellösung aufzuzwingen.
Oliver
[quote="Braugold-Fan"]Aus dem heutigen [url=http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/sport/bargeldloses-bezahlen-mdcc-arena-100.html]MDR-Artikel[/url]:
[quote]Besonders lohnt sich das System für die Dauerkartenbesitzer: Sie können ihr Saisonticket auch gleich für die Bezahlung am Bierstand nutzen. [b]Ausnahmen gibt es laut Stehle keine, auch nicht im Gästeblock. Das bedeutet, dass sich auch die Auswärtsfans immer zunächst eine solche Karte besorgen werden müssen.[/b][/quote]
Nicht besonders fanfreundlich... Wird lustig werden, wenn da nach Abpfiff 200 Gäste ihr Restguthaben wiederhaben wollen, während hinter ihnen schon die Sicherheitskräfte zum Aufbruch drängen. Da wird wohl einiges an Knete ohne Gegenleistung beim Caterer bleiben...
Ich sehe ja ein, dass das neue System für [i]regelmäßige[/i] Stadionbesucher durchaus seine Vorteile hat. Aber der Gelegenheitszuschauer hat damit - wie auch die Gästefans - nur zusätzliche Rennerei. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das den einen oder anderen davon abhält, Umsatz zu generieren. Mit der parallelen Möglichkeit der Barzahlung würde man diesem Problem aus dem Weg gehen und dem Kunden eine Wahl lassen, statt ihm eine Insellösung aufzuzwingen.[/quote]
Also wenn ich als Gastfan warum auch immer die Karte nicht wieder entwerten lasse und diese auch nicht zurückgebe dann frage ich mich wie Du darauf kommst das das Restguthaben nunmehr dem Caterer gutgeschrieben wird ? Wenn überhaupt dann doch eher der MVGM.
Braugold-Fan
[quote="Oliver"]Also wenn ich als Gastfan warum auch immer die Karte nicht wieder entwerten lasse und diese auch nicht zurückgebe dann frage ich mich wie Du darauf kommst das das Restguthaben nunmehr dem Caterer gutgeschrieben wird ? Wenn überhaupt dann doch eher der MVGM.[/quote]
Du weisst schon, wie die Vertragsgestaltung zwischen MVGM und Caterer ist und wohin die Einnahmen gebucht werden? Respekt. Sei es, wie es sei: Beim Gästefan ist das Geld jedenfalls nicht mehr. Der packt sich das Kärtchen zu Hause in seine Kram-Schublade und nimmt sich ganz fest vor, das Ding aber irgendwann wirklich nochmal zu nutzen, wenn er denn jemals nochmal nach MD kommt. Bis dahin gibt er dem Caterer/der MVGM/wemauchimmer ein zinsloses Darlehen. Und da wird sich über die Saison schon ein erkleckliches Sümmchen solcher "vergessenen Guthaben" ansammeln...
Seien wir doch mal ehrlich: So ein System kann sich nur dort durchsetzen, wo die Leute keine andere Wahl haben. Man stelle sich vor, McDonalds würde nur noch die "McMoney-Karte" akzeptieren. Da kannste aber zusehen, wie die Leute aufm Absatz kehrt machen und sich ohne vorherigen Zwangsumtausch bei Burger King den Wanst vollschlagen.
Oliver
[quote="Braugold-Fan"][quote="Oliver"]Also wenn ich als Gastfan warum auch immer die Karte nicht wieder entwerten lasse und diese auch nicht zurückgebe dann frage ich mich wie Du darauf kommst das das Restguthaben nunmehr dem Caterer gutgeschrieben wird ? Wenn überhaupt dann doch eher der MVGM.[/quote]
Du weisst schon, wie die Vertragsgestaltung zwischen MVGM und Caterer ist und wohin die Einnahmen gebucht werden? Respekt. Sei es, wie es sei: Beim Gästefan ist das Geld jedenfalls nicht mehr. Der packt sich das Kärtchen zu Hause in seine Kram-Schublade und nimmt sich ganz fest vor, das Ding aber irgendwann wirklich nochmal zu nutzen, wenn er denn jemals nochmal nach MD kommt. Bis dahin gibt er dem Caterer/der MVGM/wemauchimmer ein zinsloses Darlehen. Und da wird sich über die Saison schon ein erkleckliches Sümmchen solcher "vergessenen Guthaben" ansammeln...
Seien wir doch mal ehrlich: So ein System kann sich nur dort durchsetzen, wo die Leute keine andere Wahl haben. Man stelle sich vor, McDonalds würde nur noch die "McMoney-Karte" akzeptieren. Da kannste aber zusehen, wie die Leute aufm Absatz kehrt machen und sich ohne vorherigen Zwangsumtausch bei Burger King den Wanst vollschlagen.[/quote]
Also das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen. Jede Prepaidkarte läuft ähnlich und ob das Geld so einfach an die MVGM fällt glaube ich einfach nicht.
Ich denke da wird es irgendwann mal einen ganz Schlauen geben (wir beide mit Sicherheit nicht :) ) der es dann per Gerichtsbeschluß erzwingt das dass Restguthaben wieder an seinen Besitzer zurückfließt. :ugeek:
P.S. Einnahmen kann es für den Caterer erst dann geben, wenn der Käufer etwas ausgegeben hat !
Oliver
[quote="Toralf"][quote]P.S. Einnahmen kann es für den Caterer erst dann geben, wenn der Käufer etwas ausgegeben hat ![/quote]
Der Kunde erwirbt für 10€ Guthaben. *Registrierkassengeräusch* Du hast soeben Guthaben im Gegenwert von 10€ erstanden, ein tolles Produkt, oder? Wann und ob der Kunde es ausgibt, dürfte Bilanz-technisch sogar egal sein. Ist ja nur noch virtuelles Geld. Vergleichbar mit InGame-Währung wie Goldmünzen etc. Holt er das nicht mehr ab, stehen dem auch keine Ausgaben für Waren entgegen. Die Frage ist nur, ob es ein Verfallsdatum für Guthaben gibt. Bei Telefon-Prepaid Karten wurde dies ja verboten, und etwas anderes ist diese Karte im Grunde ja auch nicht. Aber nur weil etwas für Telefon-Prepaid Karten gilt, muss da ja nicht auch für Gastronomie-Prepaid gelten.[/quote]
Aber für die Richter gibt es erst mal ein Urteil mit ähnlichem Vorgang wo sie sich dann nach richten können, von daher dürfte es nur eine Frage der Zeit sein dass der Betreiber dieses Systems dazu verpflichtet wird die Möglichkeit zu schaffen Restgeld wieder auszuzahlen, wenn ggf nur auf schriftlichen Antrag beim Betreiber.
Braugold-Fan
Ja, natürlich wird das Restguthaben formell nicht verfallen. Und natürlich könnte man sich das auszahlen lassen. Aber mal ehrlich: Wer macht sich denn die Mühe, für Drei Euro Fuffzich da ewig durch die Gegend zu rennen? Und genau auf diese Faulheit der Kunden spekuliert der Anbieter. Kleinvieh macht auch Mist.
Playboy1981
Ich halte dieses System für großen Mist.
Es ist großer Mist, weil diese "Prepaid - Karte" nur in einem Stadion Dtschl. gültig ist. Das wird dann mittlerweile meine 4. Karte dieser Art werden. Alles nur, weil ich mal in einem (fremden) Stadion ein Bier trinken möchte. Wenn es die Betreiber mal schaffen würden, dass die Karten für jedes Stadion als Zahlungsmittel gültig sein würden, wäre es in meinen Augen das Non - Plus - Ultra .
Braugold hat vorhin das Beispiel Mc - Donalds gebracht. Ich würde das Ganze ganz gerne noch weiter zuspitzen. Diese "Stadion - Karten" sind wie MC - Donalds - Bezahlkarten, allerdings nochmals eingeteilt nach Mc - Donalds Berlin, Mc - Donalds München etc. Und man kann natürlich nur in dem jeweiligen MC - Donalds damit bezahlen. In allen anderen Filialen ist dies jeweilige Karte natürlich wertlos. Wenn jetzt aber MC - Donalds sagen würde, bei uns kann ab sofort und in jeder Filiale mit einer Karte überall bargeldlos bezahlt werden und eine Aufladung zu Hause auf der Webseite http://www.xxx.xx möglich wäre, dann wäre das wieder eine echte Alternative.
So ist und bleibt der fade Beigeschmack, dass man sich für 45 Cent Restbetrag nicht an die Ausgabekasse anstellt. Das man es manchmal aufgrund polizeilicher Anweisung , das Stadion schnellstmöglich zu verlassen, nicht kann, lasse ich bei diesem Rechenbeispiel mal außen vor.
Uli Block 10
ich wollte mich ja eigentlich über das neue bezahlsystem nicht aufregen, aber seit ich weiß, dass dieses auch für den gästeblock gelten soll, könnte ich schon wieder kotzen. nicht nur, dass die gäste zukünftig in einen ziemlich häßlichen käfig gesperrt werden, sie können sich dort dann noch nicht mal mehr komplikationslos versorgen. zwar kann unser verein vordergründig erst einmal für beides nichts, es fällt aber letztlich doch auf uns zurück. ich weiß ja, vielen hier ist es egal, wie es unseren gästen ergeht, mir aber nicht ...
mal abgesehen vom gästeblock ist mir das neue bezahlsystem eigentlich egal. wahrscheinlich werde ich dann zukünftig statt selten eher nie bier im hks kaufen. irgendwie gefällt es mir zwar nicht, dass ich den chip ungefragt mit auf meiner dauerkarte habe, aber das ist eigentlich nicht wirklich wichtig. vielleicht lade ich ja doch auch mal was drauf, wer weiß. wobei ich mich dann sicher fragen werde, was geschieht eigentlich am ende der saison, wird das guthaben automatisch auf die nächste dk übertragen oder nicht ... :mrgreen:
[quote="Toralf"]...Ist alles wie bei der Bier- Preiserhöhung. Jeder beschwert sich drüber und am Ende Rennen sie mit 1l Bechern rum.[/quote]
das ist ein anderes thema. da bin ich auch neugierig drauf (nicht gespannt, dafür konsumiere ich zuwenig im hks), wie sich die preise darstellen werden. wäre ich caterer, würde ich die preise erhöhen. es kann offensichtlich nicht teuer genug sein ...
wnkian!
Braugold-Fan
[quote="Playboy1981"]Wenn es die Betreiber mal schaffen würden, dass die Karten für jedes Stadion als Zahlungsmittel gültig sein würden, wäre es in meinen Augen das Non - Plus - Ultra .[/quote]
Ein solches Zahlungsmittel existiert(e) bereits. Galt nicht nur in allen Stadien des Landes, sondern auch in allen anderen Geschäften und über Grenzen hinweg. Nennt sich Bargeld. Und wenn's unbedingt Plastik sein muss, dann EC- oder Geldkarte oder VPay. Gibt's alles. Verdienen die Caterer nur nix dran.
Von mir aus können sie ja überall ihre Knappenkarten oder sonstiges Muschelgeld einführen, meinetwegen auch mit 10% Rabatt für dieses Zahlungsmittel. Die parallele Barzahlung abzuschaffen und dem Kunden damit die Möglichkeit der Wahl zu nehmen, ist aber massiv verbraucherfeindlich.
[quote="Toralf"]Ich kann mir vorstellen, dass die einmaligen Besucher eher in der Minderheit sind. Ist alles wie bei der Bier- Preiserhöhung. Jeder beschwert sich drüber und am Ende Rennen sie mit 1l Bechern rum.[/quote]
Weil sie - außer komplettem Konsumverzicht - keine andere Wahl haben. Wer nun aber aufs Bier nicht verzichten will (oder kann), nimmt gleich den Literhumpen, weil's da wenigstens das meiste Bier für's Geld gibt. ;)
Ich hab's weiter oben schon gesagt: In einer abgeschlossenen Location, wo es keine Konkurrenz gibt, kann der Caterer sich Dinge erlauben, die "draußen" sofort zum Scheitern verurteilt wären. Man kann das einfach so hinnehmen. Oder man kritisiert es.
Arpi
Wem eine personalisierte Zahlkarte (Dauerkarte) stört kann sich ja neben der Dauerkarte eine unpersonalisierte Bezahlkarte holen (die es schließlich für jeden Zuschauer mit Tageskarte geben wird) und man kann weiterhin Getränke, Essen usw. anonym bezahlen.
Ich denke eher das der ganze Bestellvorgang vor allem zu Stoßzeiten wesentlich schneller vonstatten gehen wird da kein Kassieren, Geld in der Kasse verstauen und Wechseln mehr notwendig ist.
mephisto1963
[quote="Plattfuß"]Ach wie herrlich unkompliziert war es für den Zuschauer in Zeiten des Amateurfußballs.
Na hoffentlich erstellen sie mit den Chips in den Dauerkarten keine Bewegungsprofile. :o :mrgreen:
Individualisierte Dauerkarten und solche Chips. Wer weiß, was man aus diesen alles rausholen kann. :)
An den Daten hätten bestimmt einige Interesse, gerade wenn es mal wieder unruhig neben dem Platz wird. Da könnte man schön GPS-Daten auswerten, wer wo den ersten Stein geworfen hat. :mrgreen:
Einige sollten sich die Datenschutzhinweise zu den DK nochmal genauer durchlesen. :mrgreen: Wenn es sie gibt. :mrgreen:[/quote]
Läuft die Dauerkarte nicht auf deinen Namen haben "Sie" keine Daten von dir! :idea: Bier,Cola,Wasser etc. gibts auch vor dem Stadion beim Disconter und billiger! 90 Minuten ohne Essen und Trinken im Stadion hält doch jeder aus!
Mick Jagger
[quote="mephisto1963"]Läuft die Dauerkarte nicht auf deinen Namen haben "Sie" keine Daten von dir! :idea: Bier,Cola,Wasser etc. gibts auch vor dem Stadion beim Disconter und billiger! [b]90 Minuten ohne Essen und Trinken im Stadion hält doch jeder aus![/b][/quote]
Erfolgsfan! :twisted:
BART
[quote="Plattfuß"]Ach wie herrlich unkompliziert war es für den Zuschauer in Zeiten des Amateurfußballs.
Na hoffentlich erstellen sie mit den Chips in den Dauerkarten keine Bewegungsprofile. :o :mrgreen:
Individualisierte Dauerkarten und solche Chips. Wer weiß, was man aus diesen alles rausholen kann. :)
An den Daten hätten bestimmt einige Interesse, gerade wenn es mal wieder unruhig neben dem Platz wird. Da könnte man schön GPS-Daten auswerten, wer wo den ersten Stein geworfen hat. :mrgreen:
Einige sollten sich die Datenschutzhinweise zu den DK nochmal genauer durchlesen. :mrgreen: Wenn es sie gibt. :mrgreen:[/quote]
wer weiß was der neue Personalausweis wirklich mit uns macht. :D
wir sind nun mal im Land der Überwachung angekommen.
fischer
Ihr macht mir Angst. Also unsere Dauerkarten kriegen kleine Aluhütchen aufgesetzt. :mrgreen:
Oliver
[quote="Toralf"]Ich liebe diese Aluhut Diskussionen, hauptsache mit einem Android oder iPhone rumrennen :mrgreen:
Um so einen Chip vernünftig auslesen zu können, muss die Karte sehr nah am Empfänger sein. Für [b]die ganz Paranoiden[/b] gibt es so genannte Datenschutzhüllen. Dann kann auch niemand "ausversehen" was aus deiner "Arschtasche" abbuchen ;)[/quote]
:mrgreen: ;!
Die ganze Diskussion um das Restguthaben ist doch eh vorn Arsch, wenn ich immer wieder meine DK auflade verschwindet das Restguthaben doch nicht und wenn ich irgendwann keinen Bock auf Elektronisches Geld habe dann lass ich mir den Rest auszahlen.
fischer
Wat heist hier paranoid? Mifare - Codes sind schon lange geknackt und Auslese-Abstände von 9,5 cm bis 11 cm können locker realisiert werden. Aber mal ernshaft : In den meisten Bundesligastadien sind nach Einführung der Bezahlkarte die Umsätze stark angestiegen, ohne dass mehr verkauft wurde. :o
Mick Jagger
[quote="fischer"] In den meisten Bundesligastadien sind nach Einführung der Bezahlkarte die Umsätze stark angestiegen, ohne dass mehr verkauft wurde. :o[/quote]
Bierpreise hoch - und schon steigt der Umsatz ohne mehr zu verkaufen.
Mick Jagger
Ist doch noch Sommer :mrgreen: