Andy-FCM
Andy-FCM
Ich finde es gut, könnte auch in allen Spielen so geregelt werden. :thumbup:
http://www.t-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/id_79715944/dfb-pokal-vierte-einwechslung-ist-beschlossene-sache.html
knall_peng
In Ligaspielen hat man aber eher selten Verlängerung.
Andy-FCM
Hast ja Recht. Habe ich mich halt nicht ausfühlich genug ausgedrückt. Grundsätzlich sollten 4 Wechslungen möglich sein.
madcynic
[quote="Andy-FCM"]Hast ja Recht. Habe ich mich halt nicht ausfühlich genug ausgedrückt. Grundsätzlich sollten 4 Wechslungen möglich sein.[/quote]
Warum?
bierbauchMD
[quote="madcynic"][quote="Andy-FCM"]Hast ja Recht. Habe ich mich halt nicht ausfühlich genug ausgedrückt. Grundsätzlich sollten 4 Wechslungen möglich sein.[/quote]
Warum?[/quote]
Na ja, generell wäre man halt noch ein Stück weit flexibler, könnte auf das Spielgeschehen gegebenenfalls besser einwirken.
Man könnte auf eventuelle Verletzungen oder (drohende) Platzverweise noch gezielter reagieren.
Oder eben zum Zeit schinden bei einer knappen Führung, wobei ich von solchen Spielereien eigentlich kein Freund bin.
Letztendlich könnte diese Regelung auch bei normalen Ligaspielen eventuell für Vorteile sorgen - vor allem die jeweils führende Mannschaft dürfte davon profitieren.
Für zwingend notwendig halte ich dies jedoch nicht.
Bei Spielen mit Verlängerung sieht die Sache m.M.n. anders aus, da hier dem natürlichen Kräfteverschleiß entgegen gewirkt wird. Das geht schon in Ordnung.
Weiterhin entscheidend dürfte sein, wie geschickt ein Trainer die Einwechslungsmöglichkeiten praktiziert. Manche Trainer haben eben ein passendes Händchen für Joker, manche halt nicht.
Braugold-Fan
Das ist doch schon wieder alles ein riesiger Blödsinn, den die Herren aus Frankfurt hier als "Förderung der Amateure" verkaufen wollen...
http://www.reviersport.de/351752---dfb-pokal-schlaegt-grosse-stunde-amateurklubs.html
Olaf1968
[quote="Braugold-Fan"]Das ist doch schon wieder alles ein riesiger Blödsinn, den die Herren aus Frankfurt hier als "Förderung der Amateure" verkaufen wollen...
http://www.reviersport.de/351752---dfb-pokal-schlaegt-grosse-stunde-amateurklubs.html[/quote]
Eher nicht, zum Bsp. spielen im FA-Cup Teams aller Ligen. Dem sog. DFB-Pokal tut eine "Frischzellenkur" mal gut...
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/FA_Cup]https://de.wikipedia.org/wiki/FA_Cup[/url]
madcynic
Nur weil ads in England so ist, muss es nicht gut sein. Im jetzigen Modus ist einem Landespokalsieger eine Erstrundeteilnahme und 150k€ garantiert. Dazu trifft man garantiert auf einen Proficlub.
Nach der Reform ist gar nichts garantiert...
Jörn
in England spielen halt alle vereine im FA Cup mit und qualifizieren sich so in der selben Saison für die spiele gegen die großen und nicht wie bei uns in der Saison davor.
für uns würden 6 pflichtspiele pro Saison im Landespokal entfallen und dafür 2 (für die quali zu den letzen64) im DFB Pokal hinzukommen für die es aber auch schon ordentliche einnahmen gäbe. normal spielen wir jede zweite Saison DFB-Pokal, so dann jede Saison und die quali für die runde der letzten 64 wäre insgesamt auch nicht schwieriger. und man könnte aber auch mal zu nem Auswärtsspiel bei regional- oder Oberligisten zu denen man sonst nie käme. das Modell gefällt mir.
Jörn
[quote="madcynic"]Nur weil ads in England so ist, muss es nicht gut sein. Im jetzigen Modus ist einem Landespokalsieger eine Erstrundeteilnahme und 150k€ garantiert. Dazu trifft man garantiert auf einen Proficlub.
Nach der Reform ist gar nichts garantiert...[/quote]
p.s. dieses garantierte treffen auf einen proficlub ist aber auch Opium fürs Volk. die meisten proficlubs sind auch irgendwelche gurkenvereine zum anderen wird dieses vor ein paar jahren eingeführte System mit gesetzten und ungesetzten vereinen zwar als garantie für die Amateure, dass sie auf proficlubs treffen verkauft, soll aber nichts anderes bewirken, als dass am ende die großen unter sich sind und nicht ausversehen ein kleiner verein durch Losglück mal ins finale oder Halbfinale kommt, wie eigentlich die kompletten 90er über geschehen.
madcynic
[quote="Jörn"][quote="madcynic"]Nur weil ads in England so ist, muss es nicht gut sein. Im jetzigen Modus ist einem Landespokalsieger eine Erstrundeteilnahme und 150k€ garantiert. Dazu trifft man garantiert auf einen Proficlub.
Nach der Reform ist gar nichts garantiert...[/quote]
p.s. dieses garantierte treffen auf einen proficlub ist aber auch Opium fürs Volk. die meisten proficlubs sind auch irgendwelche gurkenvereine zum anderen wird dieses vor ein paar jahren eingeführte System mit gesetzten und ungesetzten vereinen zwar als garantie für die Amateure, dass sie auf proficlubs treffen verkauft, soll aber nichts anderes bewirken, als dass am ende die großen unter sich sind und nicht ausversehen ein kleiner verein durch Losglück mal ins finale oder Halbfinale kommt, wie eigentlich die kompletten 90er über geschehen.[/quote]
Klar, aber das Risiko, dass in der Qualirunde ein Drittligist kommt, der enorme Sicherheitskosten verursacht und die Einnahmen ins Minus zieht, ist doch in dem kolportierten neuen Modus durchaus höher also. Und schon jetzt ist es ja so, dass manch Verein kein Plus macht, obwohl er "das große Los" zieht. Neuruppin, Rehden fallen mir da als Beispiele ein - wobei das in den beiden Fällen auch viel mit dem Amateurverein zu tun hatte.
Uli Block 10
der vorschlag kommt von der dfl, der kann also für die amateurvereine von haus aus nichts gutes beinhalten. die kröte ist hierbei auch nicht das pokalmodell an sich, das mag dem einen oder anderen sogar gefallen, sondern die damit verbundene neuregelung der ausbildungsentschädigung. ob das ganze insgsamt zum wohle der amateurverein ist, kann ich nicht bewerten, denke aber eher nicht. dafür bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es zum nutzen der profivereine ist...
Uli Block 10
eine meinung zu dem thema
https://www.11freunde.de/artikel/dfb-pokal-reform-koennte-die-amateure-viel-kosten
Jörn
bei Veränderungen frage ich mich meistens. was wenn alles schon immer so gewesen wäre, wie nach den geplanten Veränderungen und wenn es auf den aktuellen zustand geändert würde. so kann man leicht feststellen, ob einen nur die all zu menschliche Abneigung gegen Veränderungen nervt oder ob die Veränderung an sich mist ist.
also angenommen es würde seit 50 jahren 8 Pokalrunden geben mit über 100 Amateuren und alle drittligisten und die ersten 10 aus jeder Regionalliga hätten ein automatisches startrecht. dazu noch 4 qualifoikanten über den landespokal. es würden ständig so vereine wie Halberstadt, Barleben, Bernburg aber auch manchmal Schönebeck oder Haldensleben etc. im DFB Pokal starten. halle und Magdeburg sowieso. und jetzt gäbe es eine Reform. DFB Pokal nur noch mit 64 Mannschaften. nur noch einer aus Sachsen-Anhalt. vermutlich würde es auf einen der beiden drittligisten hinauslaufen. alles würde komprimierter. wie würde einen diese Veränderung gefallen? was würde man kritisieren? wäre man der Meinung, es ist ein weiterer schritt hin in die Richtung, dass nur noch die großen unter sich spielen? immerhin wäre das top Argument, endlich werden die kleinen nicht mehr mit den austragungskosten im DFB-Pokal belastet und wenn man es denn mal in den Pokal schafft hat man eine 1:32 Chance dass man die Bayern kriegt. wäre man empfänglich für diese Argumente?
Rookie
Dann könnte man auch argumentieren, wo wäre der FCM heute, wenn wir 2007 aufgestiegen wären oder 2008 die Quali zur dritten Liga geschafft hätten.. Ist aber nicht passiert.. Also müßig, darüber zu diskutieren..
Ich stelle mir gerade vor, dass, nur mal als Beispiel, in der ersten Qualirunde Spiele wie Anker Wismar gegen Wacker Burghausen zustande kommen.. Sehr interessant.. Zieht in Wismar die Massen an und für beide Vereine wäre das ganze wohl ne Nullrunde, für den auswärtigen Klub wahrscheinlich sogar ein Verlustgeschäft..
Klingt nach ner tollen Idee..
Jörn
[quote="Rookie"]Dann könnte man auch argumentieren, wo wäre der FCM heute, wenn wir 2007 aufgestiegen wären oder 2008 die Quali zur dritten Liga geschafft hätten.. Ist aber nicht passiert.. Also müßig, darüber zu diskutieren..
[/quote]
hä? hast du meinen text verstanden?
[quote]
Ich stelle mir gerade vor, dass, nur mal als Beispiel, in der ersten Qualirunde Spiele wie Anker Wismar gegen Wacker Burghausen zustande kommen.. Sehr interessant.. Zieht in Wismar die Massen an und für beide Vereine wäre das ganze wohl ne Nullrunde, für den auswärtigen Klub wahrscheinlich sogar ein Verlustgeschäft..
Klingt nach ner tollen Idee..[/quote]
und? muss denn alles mit Geld begründet werden? die Liga in der anker Wismar spielt ist auch ein nullsummenspiel, wenn überhaupt. der landespokal auch. also alles abschaffen, wo man nicht mit ordentlich gewinn rausgeht?
marcel-fcm
[quote="Jörn"][quote="Rookie"]Dann könnte man auch argumentieren, wo wäre der FCM heute, wenn wir 2007 aufgestiegen wären oder 2008 die Quali zur dritten Liga geschafft hätten.. Ist aber nicht passiert.. Also müßig, darüber zu diskutieren..
[/quote]
hä? hast du meinen text verstanden?
[quote]
Klingt nach ner tollen Idee..[/quote]
und? muss denn alles mit Geld begründet werden? die Liga in der anker Wismar spielt ist auch ein nullsummenspiel, wenn überhaupt. der landespokal auch. also alles abschaffen, wo man nicht mit ordentlich gewinn rausgeht?[/quote]
Nö, aber man muss kleinen Vereinen nicht unnötig (Reise-)Kosten aufbürden. Eine regional aufgeteilte Qualifikation würde für mich mehr Sinn machen, aber dann können wir auch gleich bei den Landespokalen bleiben. Klar steht man den meisten Veränderungen erst einmal skeptisch gegenüber. Aber wenn die DFL etwas vorschlägt, dann ist das meistens nicht zum Wohle des Amateurfußballs (z.B. auch neue Anstoßzeiten der BL).
Rookie
Danke @marcel-fcm, so in der Art wollte ich das auch gerade begründen ;!
Und zur Frage, ob ich deinen Text nicht verstanden habe @Jörn.. Doch, habe ich.. Es macht für mich nur begrenzt Sinn, Sachverhalte zu diskutieren, die so nicht existieren.. Von daher der, zugegeben, etwas komische Vergleich..
Und wenn der Zusammenschluss der 36 Erst- und Zweitligisten mit solchen Ideen um die Ecke kommt, ist eine gesunde Skepsis garantiert nicht der falsche Weg..
Es waren u.a. auch die DFL-Vereine, die geschlossen für diese unsägliche Relegation der Regionalligisten gestimmt haben..
Jörn
man könnte ja mal spaßeshalber bei den betroffenden vereinen anfragen, um die sich jetzt alle sorgen machen. also bei den vereinen, die dann häufiger DFB-Pokal spielen und jetzt nie.
was sie davon halten dann öfter DFB Pokal zu spielen aber vermutlich einen Gegner kriegen, der das haus nicht voll macht. wäre es eine Reform unter der sie leiden würden und gegen die sie stimmen würden, wenn sie abstimmen dürften? kennt ja bestimmt jeder irgendwen im Umfeld eines oberligisten oder verbandsligisten. Ergebnis würde mich mal interessieren.