werner90
Ein kurzer informativer Artikel über Merseburg Nord
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/sport/wofuer-derhfc-steht-100.html
werner90
ratatoeskr
Rivalität im Fußball ist ja durchaus eine komplexe Angelegenheit, ich denke, da sind wir uns einig. Man 'hat etwas' gegen Verein X und Y aber in den meisten Fällen auch nur, weil das alle anderen Fans auch so sehen. 'Chemieschweine' singen macht auch Spaß und die da unten haben ihre Lieder für uns. Alles gut und schön, solang es dabei bleibt.
Mich interessiert (und das möchte ich gern zivilisiert und möglichst objektiv diskutieren) wie weit diese Abneigung im Fall FC Magdeburg vs. Hallescher FC geht.
Es gibt die, die Hallenser 'jagen' wollen. Es gibt die, die sich mit HFC Anhängern nicht an einen Tisch setzen würden, es gibt die, die gern Schmähgesänge in deren Richtung abfeuern aber mehr nicht (dazu zähle ich) und es gibt die, denen das ganze Theater zu blöd ist, vielleicht sogar einige, die eher eine partnerschaftliche Beziehung der Vereine Sachsen-Anhalts wünschenswert fänden.
Wie seht ihr das? Wo hört für euch der Spaß auf? :D
Nochmals: Ich möchte, dass wir in diesem Thread bewusst auf Platitüden und Schmahungen verzichten, wenn es möglich ist.
Editha fragt: Wünscht ihr dem hfc den Abstieg oder gar das Ende des Vereins? Oder ist es euch recht, diese Rivalität auszukosten?
Pia
ich fang mal an, bevor es hier eskaliert ;)
H** ist mir herzlich egal. meistens sind die eh recht peinlich, wie gestern die vorstellung des eventmanagers oder der post von werner [url=http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/sport/wofuer-derhfc-steht-100.html]http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/sport/ ... t-100.html[/url]
:lol: die suche nach identität ist wirklich peinlich für den H**. da bin ich wirklich froh, dass wir das nicht nötig haben!
schmähgesänge mit der kurve sind ok und machen spaß :)
ratatoeskr
Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung fast exakt. Wobei ich mich über Niederlagen der Saalestädter schon freue ;)
werner90
Der Verein hat für mich keine Relevanz, weil ich diesen Verein einfach nicht als Gegner sehe. Die Zuschauerzahlen sind für die Größe der Stadt und des Umlands, echt erbärmlich. Die Infrastruktur scheint auch nicht besonders gut zu sein. Da bin ich froh, dass unsere Stadt, unserem Verein bessere Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Ich bin glücklich, dass wir in den letzten Jahren, den "Scheiß Verein", endlich überholt haben. Wir sind derzeit überall besser, wie im Artikel entnehmen zu ist, oder wie man bei Heimspielen jedesmal erleben kann.
Nur der FCM
BART
[quote="werner90"][b]Der Verein hat für mich keine Relevanz,[/b] weil ich diesen Verein einfach nicht als Gegner sehe. Die Zuschauerzahlen sind für die Größe der Stadt und des Umlands, echt erbärmlich. Die Infrastruktur scheint auch nicht besonders gut zu sein. Da bin ich froh, dass unsere Stadt, unserem Verein bessere Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Ich bin glücklich, dass wir in den letzten Jahren, den "Scheiß Verein", endlich überholt haben. Wir sind derzeit überall besser, wie im Artikel entnehmen zu ist, oder wie man bei Heimspielen jedesmal erleben kann.
Nur der FCM[/quote]
wirklich? warum hast du dann mit diesem mist hier angefangen.
Jörn
ja seltsam auch dass hier gleich mehrere sagen, der verein sei ihnen egal und sie sich nicht trauen den namen auszuschreiben, als wenn es ihr persönlicher Lord voldemort wäre.
ratatoeskr
Threaderöffner war ursprünglich ich. Der werner90 hat lediglich seinen Post vorangestellt, warum auch immer.
Wenn ich hier nicht Hallescher FC schreibe, dann eher, weil ich diese klassischen 'wie kann man das hier reinschreiben, meine Augen bluten' - Kommentare umgehen wollte.
alfatier
Womit eigentlich auch schon alles gesagt wäre.
Laserlehmann
Sehr interessanter Artikel. ;!
Was ich mich frage ist doch: Gab es diese Rivalität schon zu DDR Zeiten ? Da war doch dieses lästige Anhängsel 80 km südlich eher Feindbild im zweistelligen Bereich, oder ?
Hier würde mich mal die Meinung der in den 60igern geborenen interessieren. Die Kinder der 70er dürften da früher eigentlich keinen Bezugspunkt gehabt haben.
Ausklammern will ich für meine Person mal den Wasserballbereich, da war Ha... schon Feindbild Nr. 1 in den 80ern.
Erst in den 90ern kann sich doch dieses ''Feindbild'' richtig geprägt haben. Für mich gehört dann aber auch die nötige Antipathie gegen die häßliche Stadt im allgemeinen vordergründig mit dazu.
Wenn ich für mich spreche muß ich feststellen das sich mein ''Feindbild'' Anfang und Mitte der 90er geprägt hat, speziell auf die Stadt bezogen. Hier natürlich in vorderster Front der Kampf um die Landeshauptstadt und der bis heute fortgeführte ewige Städtevergleich... :roll:
Dieser dort vorhandene Fußballverein (nur der guten Ordnung halber bezeichne ich dies als Fußballverein) kommt dann als Krönung obenauf.
Die Generation Amateurfußball dürfte ihr Feindbild Nr. 1 m.M.n. auch erst in den 2000ern geprägt haben da vorher ganz klar der BFC dominiert haben sollte.
Für jene Clubfreunde die in den Randbezirken wohnen hat das Ganze natürlich eine etwas andere Qualität im täglichen leben.
Von mir ausgehend kann ich sagen man freut sich über jede Niederlage der Saalepi.... irgendwann geht es einem aber doch auf den Geist.
Von mir aus könnte es langsam mal ein Ende haben und zwar nur die Spiele gegeneinander, ich brauche das nicht unbedingt mehr. Mal so 2 - 3 Saisons ohne die Hallunken würden mal gut tun. Also nichts wie rauf in Liga 2 ohne Anhängsel.
bluesky
Für mich persönlcih bedeuten die Spiele gegen die auch nicht viel mehr als die gegen Chemnitz oder Erfurt - ziehen emotional anders als Kiel oder Paderborn, klar. Mehr aber auch nicht. Ich wurde zu einer Zeit sozialisiert, dass ich bis heute mit Gegnern wie DD, BFC, Lok mehr assoziiere (bzw. assoziieren würde). Spiele gegen Halle habe ich "früher" nie als Derby wie heute empfunden. Nicht nur sportlich, war einfach ein anderer Bezirk. Und "Derby" wurde das erst durch das Kunstkonstrukt Sachsen-Anhalt. Habe es jetzt nicht auf dem Schirm, ob Spiele gegen Halle fantechnisch früher brisanter waren als die gegen Union oder Chemie Leipzig. Wenn ich mich so erinnere, haben mich damals die Spiele gegen Brandenburg (von der geografischen Seite her gesehen mit Halle vergleichbar) oft mehr elektrisiert, weil wir uns mit denen einige Male um den UEFA-Cupplatz gestritten haben.
Irgendwie kam es mir irgendwann so vor, als wenn man unbedingt ein neues "Feindbild" brauchte. Die oben genannten waren nicht mehr, dann waren es eine Zeit lang Truppen wie Stendal oder Fortuna (Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei, in denen man solche Gegner brauchte) und irgendwann kam Halle aus den Niederungen hervor und wurde zum Erzfeind befördert.
Lünebomber
Ich denke ausgeprägte Fanrivalitäten entstehen durch räumliche Nähe oder zumindest eine Nähe im Bezug zur Ligenumgebung. In einer deutschlandweiten Liga sind wir und der HFC halt Nachbarn, in der Champions League sind Bayern und Dortmund Nachbarn. Außerdem muss eine in Etwa Gleichheit der Kräfte herrschen damit so ein Derby eine gewisse Brisanz erreicht. Ich bin erst seit den 90ern dabei, kann also über alles davor nix sagen. Nach Aussagen hier im Forum war die Rivalität damals zumindest von unserer Seite nicht so ausgeprägt weil wir sportlich im Regelfall deutlich vor Halle liefen und es auch den gemeinsamen Verbundrahmen Bundesland Sachsen Anhalt noch nicht gab. War halt ein Nachbarbezirk so wie Schwerin auch ein Nachbarbezirk war.
Nachdem 1991 Halle an uns vorbei in den Profifussball zog, aber schnell genau wie wir abschmierte waren wir 1992-1994 in etwa auf dem selben (niedrigen) Level. Danach fielen sie sogar noch hinter uns zurück und die zweite Hälfte der 90er als wir uns stabilisierten waren unsere Hauptgegner Stendal und Fortuna. Erstes Aufeinandertreffen war dann erst wieder in der 120-Tore Saison 2001 wo wir sie mit 7:0 und 5:1 abgeschossen haben. War gut, aber zumindest ich hab sie da nicht als unseren großen Feind wahrgenommen, ist auch schwer bei solchen Ergebnissen, eher als Anhängsel der Lokisten.
Wirklich (größtenteil) auf Augenhöhe sind wir seit unserer Insolvenz 2002. Da war der 4:3 Sieg mit der Nachinsolvenzmannschaft sicherlich ein Highlight.
Seitdem sind wir aber gegenseitig so etwas wie der Hauptgegner des anderen und auch annähernd gleichstark sportlich. Auch wenn einer höherklassig war traf man sich ja im Regelfall im Pokal jedes Jahr. Meilensteine die die Tektonik etwas verschoben haben waren dann der Pokalsieg von denen 2008 bei uns zu deren Gunsten und der Pokalsieg 2014 bei denen von uns seit dem wir wieder Oberwasser haben. Ich empfinde die schon als unseren Hauptgegner weil ein Großteil meines Fanlebens sie dieses auch sind. Das mag für jemanden der die 70er miterlebt hat wohl eher Dresden sein, aber die letzten 25 Jahre hatten wir selten was mit Dresden zu tun und waren wenn denn der Juniorpartner der am Ende in der Regel den kürzeren gezogen hat, wie Halle halt bei uns.
JonasD
Für mich (Stadionbesuche seit Mitte/Ende der Siebziger) spielte die Rivalität zu Halle im Fußball keine große Rolle. Die Rivalität zu Dresden, dem BFC (hier regierte in den Achtzigern der offene Haß zum Stasiverein) und zu Jena war viel wichtiger.
Die Rivalität entstand erst später als der FCM im Amateurfußball dümpelte und sich manchmal in der Liga (vor allem auch im Landespokal) die Klingen kreuzten.
Ich finde diese Rivalität eher lächerlich, weil eben die Vereine so unterschiedlich groß sind und erfolgreich waren. Aber die räumliche Nähe und das Fehlen eines anderen Rivalen befeuert diese Konkurrenzsituation natürlich.
MD-Reiner
Im Sport ist der Gegner ein Rivale. Die räumliche Nähe zu den Hallacken verstärkt bei mir diese Rivalität, wer möchte schon gerne zweiter sein in Sachsen Anhalt, bzw. damals im Bezirk Magdeburg. Für mich kann ich nicht feststellen, dass meine Abneigung stärker, schwächer oder anders geworden ist. Über die vielen Jahre war es eigentlich immer gleich: soll'n sich zum Teufel scheren, besser heute wie morgen. Für meine Ansichten schlage ich aber keine Schlachten (!!!), das muss jeder selbst wissen, wie weit er da gehen will.
In Zeiten, wo die eine Liga höher gespielt haben, habe ich mich mit der Gewissheit (!) getröstet, dass wir die Größten der Welt sind. Jetzt wo wir wieder in einer Liga stehen zählt nur der Sieg. Ich akzeptiere einen Nichtaufstieg vom 1.FCM, aber die müssen hinter uns stehen. Basta!
Ansonsten dürfen sie gerne Konkurs anmelden, von der Fußballkarte verschwinden. Dies trifft auch für Gülle zu. Den BFC, deren sportlicher Betrug in der Vergangenheit (z.B. Schiedsrichterleistungen), deren Nähe zu Stasi und Macht, dafür habe ich sie damals nicht verachtet sondern gehasst. Heute sind sie mir egal.
Besondere Schmähgesänge für "besondere" Vereine bevorzuge ich nicht. Jeder soll sein Fett abbekommen. Alle 17 Vereine in der Liga sollen wissen, dass sie es mit den Größten der Welt zu tun haben. Wir sind ja nicht bei Wünsch dir was.
Oliver
Zu DDR Zeiten war Halle kein Thema. Feind Nr.1 war der BFC noch vor DD und Jena. Dazu kamen noch die Schrottis und LOK Leipzig. Der Rest war Badelatschen.
Rookie
[quote="MD-Reiner"][b]Alle 17 Vereine in der Liga sollen wissen, dass sie es mit den Größten der Welt zu tun haben.[/b] Wir sind ja nicht bei Wünsch dir was.[/quote]
Mich würde mal interessieren, welche beiden Vereine du da jetzt ausklammerst ;)
Oliver
Jetzt verrate den Reiner aber nicht das die 3.Liga aus 20 Vereinen besteht. [emoji6]
Lünebomber
Ich würde die Rivalität trotzdem nicht als lächerlich bezeichnen, seit 15 Jahren befinden wir uns sportlich größtenteils auf Augenhöhe.
Das wir in den 70er meilenweit vor Ihnen waren ist Geschichte, vielleicht waren sie vor dem Krieg meilenweit vor dem jeweiligen Magdeburger Verein, ich weiß es nicht, ist mir auch Wurst weil es keinerlei Bezug zu meinem heutigen Fansein hat. Die Rivalität zu Stendal ist jetzt 20 Jahre später auch etwas abstrus, oder gar das Jahr gegen Fortuna, aber in der damaligen Zeit waren das halt unsere natürlichen Gegner.
MD-Reiner
[quote="Rookie"][quote="MD-Reiner"][b]Alle 17 Vereine in der Liga sollen wissen, dass sie es mit den Größten der Welt zu tun haben.[/b] Wir sind ja nicht bei Wünsch dir was.[/quote]
Mich würde mal interessieren, welche beiden Vereine du da jetzt ausklammerst ;)[/quote]
Danke rookie für den Hinweis. Las dich am Freitag sehen, gibt ein Bier.
Noch nicht mal Abend und schon so betrunken. Richtig heißen muss es: Alle Vereine in der Liga sollen wissen. dass sie es mit den Größten der Welt zu tun haben. ;!
So unterschiedlich ist das. Lok, Jena waren mir (fast) egal. Natürlich ist ein Sachsenverein etwas ganz schlimmes, aber bei weinrot ging bei mir die Lampe an.