bluesky
VAR wegprotestieren hätte jetzt sicher keinen Rückhalt. Ist zwar in Deutschland gerade modern gegen Alles zu protestieren, ob das sinnvoll ist, ich weiß es nicht. Soviel Länder wo man besser lebt, gibt es dann auch nicht. Ist aber ein anderes Thema.
Sicher kann man den VAR optimieren, das bestreitet niemand. Man kann es nicht wie im American Football machen, man muss ihn so einsetzen wie man es macht, da man die Spielunterbrechungen nicht hat. Aber man könnte zusätzlich jedem Trainer ein rotes Tüchlein geben und einmal pro Spiel eine Challenge ermöglichen. Bei dieser Challenge müsste dann der Schiedsrichter zum TV gehen und es sich selber anschauen. Wenn man jetzt den Elfmeter von PSV gegen Dortmund nimmt, Schiedsrichter geht nicht raus, hört auf den VAR, dann wirft der Trainer das Tuch, dann muss er rausgehen und es sich selber anschauen. Das aber nur bei roten Karten ja / nein, Elfmeter j/n, Tor. Würde in meinen Augen einige Debatten erübrigen. Könnte man wenn man es wollte theoretisch schon am Wochenende so machen, ohne auf die UEFA oder Fifa zu warten. Ausserdem könnte man wie schon häufiger angesprochen, Exprofis mit in den Keller setzen.
Das der VAR die Emotionen nimmt, halte ich für ein Märchen. Man jubelt trotzdem, dann zittert man, dann jubelt man nochmal oder ärgert sich.