uli04
keine schlechte Idee - wenn eine ganze Region dahinter steht ...
"Sechs Großkonzerne mit am Ball
....
Während man in Hoffenheim den neuen Hauptsponsor nicht bestätigen wollte, steht so gut wie fest, dass das Stadion in Sinsheim Rhein-Neckar-Arena heißen wird. „Wir stehen in aussichtsreichen Verhandlungen mit großen Firmen aus der Metropolregion“, erklärte gestern auf Anfrage der RNZ Dietmar Hopp. Dabei soll es sich um die Groß Konzerne BASF aus Ludwigshafen, SAP aus Walldorf, die MVV Energie AG aus Mannheim, HeidelbergCement, die Heidelberger Druckmaschinen und den Finanzdienstleister MLP aus Wiesloch handeln. Nach Vorstellungen der TSG 1899 Hoffenheim sollen die sechs Unternehmen rund 2,5 Millionen Euro für das Namensrecht zahlen. Dafür steht wie ein leuchtendes Eingangsschild „Rhein-Neckar-Arena“ an der Zufahrt zur Metropolregion, die mit 2,4 Millionen Menschen der siebt größte Wirtschaftsraum in Deutschland ist."
[i]Quelle: RNZ vom 25.06.2008[/i]
Glück Auf
mit [color=#0000FF]blau-weißem [/color]Gruß
Ulfert
uli04
armageddon
[quote="uli04"]keine schlechte Idee - wenn eine ganze Region dahinter steht ...
....
Während man in Hoffenheim den neuen Hauptsponsor nicht bestätigen wollte, steht so gut wie fest, dass das Stadion in Sinsheim Rhein-Neckar-Arena heißen wird. „Wir stehen in aussichtsreichen Verhandlungen mit großen Firmen aus der Metropolregion“, erklärte gestern auf Anfrage der RNZ Dietmar Hopp. Dabei soll es sich um die Groß Konzerne BASF aus Ludwigshafen, SAP aus Walldorf, die MVV Energie AG aus Mannheim, HeidelbergCement, die Heidelberger Druckmaschinen und den Finanzdienstleister MLP aus Wiesloch handeln. Nach Vorstellungen der TSG 1899 Hoffenheim sollen die sechs Unternehmen rund 2,5 Millionen Euro für das Namensrecht zahlen. Dafür steht wie ein leuchtendes Eingangsschild „Rhein-Neckar-Arena“ an der Zufahrt zur Metropolregion, die mit 2,4 Millionen Menschen der siebt größte Wirtschaftsraum in Deutschland ist."
Glück Auf
Ulfert[/quote]
So einen karitativen, gemeinnützigen Hintergrund, den vermisse ich noch ein wenig. Aber den werden wir sicher auch bald geboten bekommen. SAP, ach nein der Herr Hopp, macht nämlich einen auf gemeinnützig. :shock: ;)
SF-Ost
[quote="armageddon"]
So einen karitativen, gemeinnützigen Hintergrund, den vermisse ich noch ein wenig. Aber den werden wir sicher auch bald geboten bekommen. SAP, ach nein der Herr Hopp, macht nämlich einen auf gemeinnützig. :shock: ;)[/quote]
Was willst du uns sagen? Herr Hopp ist nicht (mehr) SAP.
armageddon
[quote="SF-Ost"][quote="armageddon"]
So einen karitativen, gemeinnützigen Hintergrund, den vermisse ich noch ein wenig. Aber den werden wir sicher auch bald geboten bekommen. SAP, ach nein der Herr Hopp, macht nämlich einen auf gemeinnützig. :shock: ;)[/quote]
Was willst du uns sagen? Herr Hopp ist nicht (mehr) SAP.[/quote]
Das ist mir bekannt, dass er sich offz. zurück gezogen hat, steht ja auch da
[quote]SAP, ach nein der Herr Hopp, ( ......... )[/quote]
Weiterhin stand noch am Wochenende die These im Raum, dass es dem Herrn Hopp nicht ums Geld geht, was ja nun auch mit Leben erfüllt wird. ;) :lol:
grüße
uli04
[quote="armageddon"][quote="uli04"]keine schlechte Idee - wenn eine ganze Region dahinter steht ...
....
Glück Auf
Ulfert[/quote]
man arma :roll:
wir haben uns mal gut verstanden (und soweit können unsere Meinungen sich nicht entfernt haben), sieh die Sache mal etwas neutraler. Laß doch Dietmar mal aus dem Spiel.
Mir ging es doch nur um die Idee und deren Umsetzung.
klar, es geht auch um "Geld machts möglich die II" - aber den Thread habe ich ja absichtlich noch mal "vorgekramt"
Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an die "Version I." errinnern ...
man sieht jetzt im Nachhinein, die Jungs haben Vieles richtig gemacht - sollte nur ein Anstoß zum Nachdenken sein.
@arma: wir haben immer noch was offen, klink Dich am 05.07. mal mit ein ;)
et is Sommerpause ...
Glück Auf
Ulfert
Klehmchen
Sicher ist so ein zweites Chelski nervig und ich find es auch scheiße, dass da einer mit dem Geld wedelt und dadurch alles möglich macht.
Aber andererseits gibt es ja auch Sachen die man in Hoffenheim gut macht, ich denke da an die Trainingsmethoden und das Nachwuchszentrum, auch wenn man von den Talenten kaum einen sehen wird.
Genauso sollte es zum Nachdenken anregen, wie man ein Stadionnamen vermarktet.
Hier könnten es ja z.B. SWM, SKET, Enercon und die Sparkasse sein, die sich den Namen teilen und dem Stadion einen vernünftigen Namen geben.
Aber leider war es auch schon immer so, dass alles was wir machen richtig ist und alles was die anderen machen falsch ist.
Pieter
[quote="Klehmchen"]Sicher ist so ein zweites Chelski nervig und ich find es auch scheiße, dass da einer mit dem Geld wedelt und dadurch alles möglich macht.
Aber andererseits gibt es ja auch Sachen die man in Hoffenheim gut macht, ich denke da an die Trainingsmethoden und das Nachwuchszentrum, auch wenn man von den Talenten kaum einen sehen wird.
Hier könnten es ja z.B. SWM, SKET, Enercon und die Sparkasse sein, die sich den Namen teilen und dem Stadion einen vernünftigen Namen geben.
Aber leider war es auch schon immer so, dass alles was wir machen richtig ist und alles was die anderen machen falsch ist.[/quote]
[color=#0040FF]wieso Chelsea? Wieso nicht Manchester United oder Liverpool? [/color]
_S-H_
[quote="Klehmchen"]Sicher ist so ein zweites Chelski nervig und ich find es auch scheiße, dass da einer mit dem Geld wedelt und dadurch alles möglich macht.
Aber leider war es auch schon immer so, dass alles was wir machen richtig ist und alles was die anderen machen falsch ist.[/quote]
ohne die kohle des sp...... hopp wäre das aber nicht möglich.
und nun holt er noch all seine connections raus und die werden bald hinter den bayern stehen.
denn im heutigen sport geht es nur noch um/mit kohle. tradition interessiert die deppen ein dreck.
die herren aus frankfurt kriechen dem nun in den ars.. ,da bekommen sie vielleicht auch etwas kohle ab.
Schusi72
Ich hoffe doch, dass wir nicht so blöd wie BS sind und die Rechte für nen Appel und nen Ei verkloppen. Dann lieber warten, bis UNSER Gönner auftritt ;)
mm_aa_ii_kk
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Interview mit Dietmar Hopp aus dem heutigen Handelsblatt:
[quote]Heißt das am Ende, dass im Sport künftig die Retortenvereine dominieren werden?
Dietmar Hopp: [b]Das ist doch völlig falsch. Ich weiß gar nicht, was der Ausdruck Retorte im Zusammenhang mit Hoffenheim soll. [/b]Das gleiche gilt für die Adler Mannheim oder die Handballer der Rhein-Neckar Löwen. Hoffenheim wurde 1899 gegründet. Wir haben diese Jahreszahl nicht zuletzt deshalb in den Namen aufgenommen, damit diese Tatsache den Leuten bekannt wird. Der Verein ist über 17 Jahre von der Kreisklasse in die Bundesliga aufgestiegen. [b]Retorte ist was Künstliches. Aber künstlich ist hier nichts.[/b]
[/quote]
Der Mann hat doch echt ne Klatsche!
Das ganze Interview gibt es übrigens hier: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/vereine-brauchen-investoren;2023118
gelöscht
[quote="mm_aa_ii_kk"]Hier mal ein Ausschnitt aus einem Interview mit Dietmar Hopp aus dem heutigen Handelsblatt:
[quote]Heißt das am Ende, dass im Sport künftig die Retortenvereine dominieren werden?
Dietmar Hopp: [b]Das ist doch völlig falsch. Ich weiß gar nicht, was der Ausdruck Retorte im Zusammenhang mit Hoffenheim soll. [/b]Das gleiche gilt für die Adler Mannheim oder die Handballer der Rhein-Neckar Löwen. Hoffenheim wurde 1899 gegründet. Wir haben diese Jahreszahl nicht zuletzt deshalb in den Namen aufgenommen, damit diese Tatsache den Leuten bekannt wird. Der Verein ist über 17 Jahre von der Kreisklasse in die Bundesliga aufgestiegen. [b]Retorte ist was Künstliches. Aber künstlich ist hier nichts.[/b]
[/quote]
Der Mann hat doch echt ne Klatsche!
Das ganze Interview gibt es übrigens hier: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/vereine-brauchen-investoren;2023118[/quote]
Wieso? Er hat doch Recht. Hätten wir hier nen Milliardär, der uns Ronaldo und Co. ranbringt und in Liga 1 katapultiert, würdest du doch auch nicht von Retortenverein reden. Da kann mir auch keiner mit Argumenten kommen wie "Was hat denn Hoffenheim seit 1899 gerissen?". Wenns danach geht bestünde in Zukunft Liga 1 und 2 aus den selben 36 Mannschaften
gelöscht
Der 1.FC Magdeburg ist aber auch kein Dorfverein, der erst nach enormen Finanzspritzen im 8-stelligen Bereich überhaupt auf einer Fußballlandkarte auftauchte! Darum wirst Du auf der HP der TSG den Link "Erfolge" auch vergeblich suchen ;)
Zumal ich den sportlichen Erfolg in Hoppenheim auch mehr an Ralf Rangnick festmache denn an Hopps Millionen! Denn daß Millioneninvestitionen nicht automatisch zum Erfolg führen, haben zahlreiche Vereine in der Vergangenheit schon bewiesen. Schau sich nur mal jemand die "Erfolgsgeschichte" der letzten 10 Jahre in WOB an ;)
Aus rein wirtschaftlicher Sicht haben Herr Hopp und sein "Konglomerat" sicher völlig Recht, die Diskrepanz liegt hier aber wohl im Zwiespalt, daß Herr Hopp & Co. einen Fußballverein als Wirtschaftsunternehmen, Werbeplattform und "Marketingtool" ansehen, während die Fans immer noch den Bezug zu einem gemeinnützigen "Sportverein" pflegen.
Ist doch schon bezeichnend, daß dieses Interview nicht im "kicker" oder in "Sport-Bild" erschienen ist, sondern im "Handelsblatt", oder?
Ich glaube, genau hieraus kann man auch die Definition von "modernem und traditionellem Fußball" herziehen.
BWG Wirbel
gelöscht
[quote="Wirbel"]Der 1.FC Magdeburg ist aber auch kein Dorfverein, der erst nach enormen Finanzspritzen im 8-stelligen Bereich überhaupt auf einer Fußballlandkarte auftauchte! Darum wirst Du auf der HP der TSG den Link "Erfolge" auch vergeblich suchen ;)
[/quote]
Wo ist das jetzt der Bezug zu "Traditionsverein"?
Es gibt ne Menge Vereine die nie was gewonnen haben. Wir sehen uns als Traditionsverein. Wer sagt denn, dass dies Hoffenheim nicht sein kann? Spielen die erst mal 5-6 Jahre in der Bundesliga hätten die sich auch oben etabliert. Dann lass mal in 20 Jahren nochmal drüber nachdenken. Vielleicht haben die bis dahin Pokale & Co gewonnen? Sind die dann kein Traditionsverein? Deiner Logik nach müssten die das dann sein. Der FCM hat auch nicht sofort in den ersten Jahren Titel gewonnen.
FCMcrewBS
20 Jahre warten?
Brauchste nicht, nimm Bayer Leverkusen. Ein Verein den keiner vermissen würde und vor etwas mehr als 20 Jahren hochgepusht wurde. Oder die Radkappen, dass wird auch nie ein Traditionsverein.
gelöscht
[quote="Jawohl"][quote="Wirbel"]Der 1.FC Magdeburg ist aber auch kein Dorfverein, der erst nach enormen Finanzspritzen im 8-stelligen Bereich überhaupt auf einer Fußballlandkarte auftauchte! Darum wirst Du auf der HP der TSG den Link "Erfolge" auch vergeblich suchen ;)
[/quote]
Wo ist das jetzt der Bezug zu "Traditionsverein"?
Es gibt ne Menge Vereine die nie was gewonnen haben. Wir sehen uns als Traditionsverein. Wer sagt denn, dass dies Hoffenheim nicht sein kann? Spielen die erst mal 5-6 Jahre in der Bundesliga hätten die sich auch oben etabliert. Dann lass mal in 20 Jahren nochmal drüber nachdenken. Vielleicht haben die bis dahin Pokale & Co gewonnen? Sind die dann kein Traditionsverein? Deiner Logik nach müssten die das dann sein. Der FCM hat auch nicht sofort in den ersten Jahren Titel gewonnen.[/quote]
Wo habe ich jetzt den Begriff "Traditionsverein" verwendet? :shock:
Wieviele Millionen hat welcher Investor in den 60er/70er Jahren in unseren verein gepumpt, daß wir innerhalb 10 Jahren nach Vereinsgründung 8 Titel sammeln konnten?
Rede ich bei "Tradition" über Vergangenheit oder Zukunft?
Würdest Du 20 Jahre abwarten wollen, wenn die Bundesliga nur noch aus Vereinen wie VW Wolfsburg, Bayer Leverkusen, Ingolstadt, Hoppenheim und 14 weiteren Betriebsmannschaften bestehen würde, ehe Du wieder in den Fußball-Zirkus gehst gehst?
Wird Dir jetzt vielleicht bewußt, wo unser Mißverständnis liegt?
Und versprich mir eins: versuche nicht, meine Logik zu interpretieren! Logik versteht man oder nicht - Interpretation ist da völlig fehl am Platze ;)
BWG Wirbel
PS: weiterführend empfehle ich die Lektüre von Wikipedia zum Thema Tradition - Hoppenheim mag zwar eine lange Geschichte (und leider Gottes eine blühende Zukunft :cry: ) haben, aber keine Tradition! Zumindest nicht im Profifußball, wobei ich schon vorstellen kann, daß man sich zwischen dem pfälzischen Großkleckersdorf und dem württembergischen Kleinsiehstmichnicht noch heute zungenschnalzend Fußballgeschichten aus der Kreisliga von anno dazumal erzählt und dabei feuchte Augen bekommt :roll:
gelöscht
[quote="FCMcrewBS"]20 Jahre warten?
Brauchste nicht, nimm Bayer Leverkusen. Ein Verein den keiner vermissen würde und vor etwas mehr als 20 Jahren hochgepusht wurde. Oder die Radkappen, dass wird auch nie ein Traditionsverein.[/quote]
Mit Verlaub. Hannover hat zumindest in den 60er/70er Jahren Bundesliga gespielt. Und das gar nicht mal schlecht. Zudem hatten die auch in den 30ern und nach dem 2.WK immer gut mitgespielt.
PS: Ja mir ist bewusst, dass du als Braunschweiger das anders siehst ;)
knall_peng
[quote="Jawohl"][quote="FCMcrewBS"]20 Jahre warten?
Brauchste nicht, nimm Bayer Leverkusen. Ein Verein den keiner vermissen würde und vor etwas mehr als 20 Jahren hochgepusht wurde. Oder die Radkappen, dass wird auch nie ein Traditionsverein.[/quote]
Mit Verlaub. Hannover hat zumindest in den 60er/70er Jahren Bundesliga gespielt. Und das gar nicht mal schlecht. Zudem hatten die auch in den 30ern und nach dem 2.WK immer gut mitgespielt.
PS: Ja mir ist bewusst, dass du als Braunschweiger das anders siehst ;)[/quote]
Radkappen = Wolfsburg
weil
Wolfsburg = VW
und
VW = Radkappen
;)
SF-Ost
[quote="knall_peng"][quote="Jawohl"][quote="FCMcrewBS"]20 Jahre warten?
Brauchste nicht, nimm Bayer Leverkusen. Ein Verein den keiner vermissen würde und vor etwas mehr als 20 Jahren hochgepusht wurde. Oder [b]die Radkappen[/b], dass wird auch nie ein Traditionsverein.[/quote]
Mit Verlaub. [b]Hannover[/b] hat zumindest in den 60er/70er Jahren Bundesliga gespielt. Und das gar nicht mal schlecht. Zudem hatten die auch in den 30ern und nach dem 2.WK immer gut mitgespielt.
Radkappen = Wolfsburg
weil
Wolfsburg = VW
und
VW = Radkappen
;)[/quote]
Tststs, Grandmaster! Das ist Allgemeinwissen!!!
gelöscht
[quote="knall_peng"][quote="Jawohl"][quote="FCMcrewBS"]20 Jahre warten?
Radkappen = Wolfsburg
weil
Wolfsburg = VW
und
VW = Radkappen
;)[/quote]
Naja, ich dachte wegen der roten Farbe bei Hannover an Radkäppchen. Kann ja mal passieren :lol: