Andy-FCM
Andy-FCM
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Wie-sich-Fans-und-Profifussball-entfremden,sendung712940.html
das beste zu dem Thema, was ich je gesehen habe :thumbup:
LampeBBG
Sehr zu empfehlen auch die beim FC Playfair zu findende Zusammenfassung Studie!
P.S. Danke für den Link!
fischer
Ein sehr zutreffender Bericht, der natürlich auch impliziert, dass ein Aufstieg in die 2. Bundesliga zwangsläufig die Fans vom Verein abhängt.
Ich sehe diesen Automatismus nicht so.
Jenau
Wenn die Fans mehr schlucken als sich aufrechten Ganges wehren, wird es so kommen.
marcel-fcm
Alles schön und gut und richtig, was dort berichtet wird. Ich denke aber, dass nur ein Boykott einer breiten Masse ein Umdenken anstoßen könnte. Solange die Leute jedoch weiterhin ins Stadion gehen, wird sich die Schraube immer weiter drehen. Zurzeit ist die Gefahr groß, dass das Fußballpublikum wie in England einfach ausgetauscht wird, aber den Vereins- und Verbandschefs scheint es egal zu sein.Wenn wirklich eine große Masse der Stadiongänger die aktuelle Entwicklung ablehnt, muss sie wohl oder übel auf den Stadionbesuch oder auf den Support in großem Maße verzichten., um Gehör zu finden.
bluesky
[url=https://www.11freunde.de/artikel/wie-red-bull-aus-salzburg-einen-unbedeutenden-club-gemacht-hat]https://www.11freunde.de/artikel/wie-red-bull-aus-salzburg-einen-unbedeutenden-club-gemacht-hat[/url]
MD-Reiner
Da kann man doch nur hoffen, dass alles was dort über Leipzig steht, in Erfüllung gehen möge. :wave:
Und den Schönrednern, die diese Urinade gar nicht soooo schlecht finden, sei diese Lektüre dringend empfohlen. Und was auf der Insel passiert ist auch mega schlimm.
Schon deshalb bin ich richtig stolz auf unseren Block U und viele Fans in der Runde. Die wissen das ein X ein X ist und kein U.
Tom978
Mann Leute, es gibt es ganz einfaches Mittel, das Zeug einfach nicht mehr kaufen!!!!!!!!! ;)
bluesky
Packs mal hier rein. Als historisches Beispiel, wie man seinerzeit versuchte, Entfremdung entgegen zu wirken. Hintergrundmusik ist nur etwas nervig.
Hat mich überrascht, dass es damals sowas gab. Hab die Zeit "wilder" in Erinnerung.
Kurz vor Schluss werden wir auch erwähnt.
https://youtu.be/GKlR5sPjYNs
Mecklenbörder
Ich mach das mal hier rein. Entspricht auch meiner Meinung. Es gibt auch einen Gegenkommentar bei der Sportschau, aber dem kann ich nichts abgewinnen.
[url=https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/pro-var-abschaffen-pro-und-contra-100.html]VAR abschaffen? Ja, der Videobeweis ist endgültig gescheitert[/url]
Schnatterinchen
[quote="Mecklenbörder"]
Ich mach das mal hier rein. Entspricht auch meiner Meinung. Es gibt auch einen Gegenkommentar bei der Sportschau, aber dem kann ich nichts abgewinnen.
[url=https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/pro-var-abschaffen-pro-und-contra-100.html]VAR abschaffen? Ja, der Videobeweis ist endgültig gescheitert[/url]
[/quote]
Woran liegt es, dass das nicht so funktioniert, wie es sich alle vorgestellt haben?
Ich kenne viele Fälle, wo es sehr gut geklappt hat und der VAR für mehr Gerechtigkeit gesorgt hat.
Warum soll das jetzt nicht mehr der Fall sein? Fehler werden immer wieder gemacht und die passieren auch einem VAR.
Ich denke mal ohne VAR werden die Diskussionen zu Fehlentscheidungen nicht weniger. Also meinetwegen soll der VAR bleiben.
sgt.strong
[quote="Schnatterinchen"]
[quote="Mecklenbörder"]
[/quote]
Woran liegt es, dass das nicht so funktioniert, wie es sich alle vorgestellt haben?
Ich kenne viele Fälle, wo es sehr gut geklappt hat und der VAR für mehr Gerechtigkeit gesorgt hat.
Warum soll das jetzt nicht mehr der Fall sein? Fehler werden immer wieder gemacht und die passieren auch einem VAR.
Ich denke mal ohne VAR werden die Diskussionen zu Fehlentscheidungen nicht weniger. Also meinetwegen soll der VAR bleiben.
[/quote]
von den diskussionen über fehlentscheidungen lebt aber der fußball. wenn jedoch trotz var so gravierende fehlentscheidungen passieren, wozu wird dann dafür so viel geld ausgegeben? obendrein bin ich der meinung, diese ganzen pausen stören den spielfluß entscheidend. am ende bleibt es immer noch ein spiel.
Rookie
[quote="sgt.strong"]von den diskussionen über fehlentscheidungen lebt aber der fußball. wenn jedoch trotz var so gravierende fehlentscheidungen passieren, wozu wird dann dafür so viel geld ausgegeben? obendrein bin ich der meinung, diese ganzen pausen stören den spielfluß entscheidend. am ende bleibt es immer noch ein spiel.
[/quote]
Naja, der Fußball lebt mMn von Toren, Abwehraktionen, Atmosphäre etc...
Die Diskussionen gehören ein Stück weit dazu, aber dass der Fußball davon lebt, das geht mir persönlich dann doch etwas weit. Wenn ich nicht über Fehlentscheidungen diskutieren muss, weil es keine gab, fehlt mir rein gar nichts am Fußball.
Arpi
[quote="sgt.strong"]
[quote="Mecklenbörder"]
[/quote]
[/quote]
von den diskussionen über fehlentscheidungen lebt aber der fußball. wenn jedoch trotz var so gravierende fehlentscheidungen passieren, wozu wird dann dafür so viel geld ausgegeben? obendrein bin ich der meinung, diese ganzen pausen stören den spielfluß entscheidend. am ende bleibt es immer noch ein spiel.
[/quote]
Es wird trotz VAR immer Grauzonen geben welcher Kontakt Elfmeterreif zu bewerten ist, welches Handspiel als strafwürdig angesehen wird oder ob ein Foul nun zwingend mit Gelb oder Rot zu bewerten ist. Bewährt hat sich aus meiner Sicht jedoch die kalibrierte Abseitslinie. Auch wenn man zum Teil flucht weil immer wieder ein Tor deswegen nachträglich aberkannt wird, gibt es dem Ganzen hier schon sehr viel mehr Gerechtigkeit. Wir werden ja sehen wie unsere Erfahrungen mit dem VAR in der nächsten Saison in Liga 2 sind
Schnatterinchen
[quote="Arpi"]
Es wird trotz VAR immer Grauzonen geben welcher Kontakt Elfmeterreif zu bewerten ist, welches Handspiel als strafwürdig angesehen wird oder ob ein Foul nun zwingend mit Gelb oder Rot zu bewerten ist. Bewährt hat sich aus meiner Sicht jedoch die kalibrierte Abseitslinie. Auch wenn man zum Teil flucht weil immer wieder ein Tor deswegen nachträglich aberkannt wird, gibt es dem Ganzen hier schon sehr viel mehr Gerechtigkeit. Wir werden ja sehen wie unsere Erfahrungen mit dem VAR in der nächsten Saison in Liga 2 sind.[/quote]
So sehe ich das auch und finde den Beitrag von Alexander Küpper auf Sportschau.de sehr polemisch und überzogen.
Klehmchen
So sehe ich das auch und finde den Beitrag von Alexander Küpper auf Sportschau.de sehr polemisch und überzogen.
[/quote]
Ich finde eigentlich im Gegenteil. Er trifft den Nagel auf den Kopf. Der VAR sorgt für Chaos, weil er falsch genutzt wird. Mal greift er ein mal nicht und für den Laien ist die stringente Linie fast nie zu erkennen. So wird auch bei ganz vielen Kann-Entscheidungen eingegriffen und an anderer Stelle nicht eingegriffen, weil es eine Kann-Entscheidung war.
Man sollte den VAR nicht abschaffen, denn es gibt immer wieder klare Fehlentscheidungen, die jeder im Stadion sieht, nur der Schiri in dem Moment nicht. Aber man sollte es anders aufziehen. Die Abseitslinie finde ich tatsächlich gut, weil diese wirklich objektiv ist. Aber das darf und muss auch die einzige Entscheidung sein, bei der der Schiri auf dem Platz überstimmt werden kann. Jede andere Entscheidung muss auf dem Platz getroffen werden. Das heißt, wenn der VAR der Meinung ist, der schiri hat daneben gelegen, dann müsste dieser sich in meinen Augen die Szene zwingend noch einmal selbst anschauen. Das Entscheidungen zurückgenommen werden wegen einem Mann im Ohr finde ich daneben. Dann sollte in meinen Augen nach jeder geprüften Szene eine Erklärung des Schiris für alle erfolgen, so wie beim American Football. Die Minute haben wir dann auch noch, wo der Schiri per Mikro kurz erklärt warum er jetzt so oder so entschieden hat. Das dürfte bei vielen etwas Dampf aus der Sache nehmen.
Und zum Schluss würde ich tatsächlich überlegen, ob es nicht sogar mehr Sinn macht, den VAR im Keller abzuschaffen (bis auf die Abseitslinie) und sagt jeder Trainer kann 2 oder 3 mal im Spiel etwas überprüfen lassen und sonst bleiben die Tatsachenentscheidungen halt so stehen. Dann nimmt man alle mit ins Boot und auch die Trainer überlegen sich zweimal ob sie jetzt irgendeinen Schwachsinn prüfen lassen oder sich das Review für später aufheben, wo was eindeutig falsch sein könnte.
Dann kann man immer noch grobe Fehler korrigieren, sie werden erklärt und es bleiben genug andere strittige Szenen über, damit wir Montags trotzdem noch was zu meckern haben.
Aber es muss sich keiner mehr fragen, wieso der VAR mal eingreift und mal nicht.
Arpi
[quote="Klehmchen"]
[/quote]
Ich finde eigentlich im Gegenteil. Er trifft den Nagel auf den Kopf. Der VAR sorgt für Chaos, weil er falsch genutzt wird. Mal greift er ein mal nicht und für den Laien ist die stringente Linie fast nie zu erkennen. So wird auch bei ganz vielen Kann-Entscheidungen eingegriffen und an anderer Stelle nicht eingegriffen, weil es eine Kann-Entscheidung war.
Man sollte den VAR nicht abschaffen, denn es gibt immer wieder klare Fehlentscheidungen, die jeder im Stadion sieht, nur der Schiri in dem Moment nicht. Aber man sollte es anders aufziehen. Die Abseitslinie finde ich tatsächlich gut, weil diese wirklich objektiv ist. Aber das darf und muss auch die einzige Entscheidung sein, bei der der Schiri auf dem Platz überstimmt werden kann. Jede andere Entscheidung muss auf dem Platz getroffen werden. Das heißt, wenn der VAR der Meinung ist, der schiri hat daneben gelegen, dann müsste dieser sich in meinen Augen die Szene zwingend noch einmal selbst anschauen. Das Entscheidungen zurückgenommen werden wegen einem Mann im Ohr finde ich daneben. Dann sollte in meinen Augen nach jeder geprüften Szene eine Erklärung des Schiris für alle erfolgen, so wie beim American Football. Die Minute haben wir dann auch noch, wo der Schiri per Mikro kurz erklärt warum er jetzt so oder so entschieden hat. Das dürfte bei vielen etwas Dampf aus der Sache nehmen.
Und zum Schluss würde ich tatsächlich überlegen, ob es nicht sogar mehr Sinn macht, den VAR im Keller abzuschaffen (bis auf die Abseitslinie) und sagt jeder Trainer kann 2 oder 3 mal im Spiel etwas überprüfen lassen und sonst bleiben die Tatsachenentscheidungen halt so stehen. Dann nimmt man alle mit ins Boot und auch die Trainer überlegen sich zweimal ob sie jetzt irgendeinen Schwachsinn prüfen lassen oder sich das Review für später aufheben, wo was eindeutig falsch sein könnte.
Dann kann man immer noch grobe Fehler korrigieren, sie werden erklärt und es bleiben genug andere strittige Szenen über, damit wir Montags trotzdem noch was zu meckern haben.
Aber es muss sich keiner mehr fragen, wieso der VAR mal eingreift und mal nicht.
[/quote]
Du schreibst es ja selbst das der VAR eigentlich nicht soo schlecht ist, sondern einfach nur besser einzubinden ist. Die FIFA, bei aller Kritik an dem Gremium, hat das bei der WM 2018 insgesamt besser hinbekommen als die DFL. Mal abgesehen vom Finale...aber das ist ne andere Geschichte. Mit den Trainerentscheidungen kann man glaub ich mit anderen Sportarten wenig vergleichen. Im Fußball fallen im Normalfall die wenigsten Tore, eine Rote Karte hat zum Teil immense Auswirkungen aufs Spiel. Beim Football wird kaum ein Spiel mit nur einem Touchdown abgeschlossen und sowas wie Platzverweise gibts da nicht. Aber in manchen Fußballspielen gibt 3-4 enge Entscheidungen bei Abseitstoren und ähnlich viele strittige Szenen bei Elfmetern. Es jetzt da einem Trainer zu überlassen der 70 Meter weit weg vom Geschehen an der Seitenlinie steht zu sagen wann er eingreifen möchte....dann gibt es wahrscheinlich die vereinseigenen Assistenten welche das Geschehen am TV-Bild in Nahaufnahme und SlowMotion nachverfolgen und runter zur Trainerbank funken er solle mal 2 Minuten später sich beim Schiri melden
sgt.strong
[quote="Arpi"]
[quote="sgt.strong"]
[/quote]
[/quote]
Es wird trotz VAR immer Grauzonen geben welcher Kontakt Elfmeterreif zu bewerten ist, welches Handspiel als strafwürdig angesehen wird oder ob ein Foul nun zwingend mit Gelb oder Rot zu bewerten ist. Bewährt hat sich aus meiner Sicht jedoch die kalibrierte Abseitslinie. Auch wenn man zum Teil flucht weil immer wieder ein Tor deswegen nachträglich aberkannt wird, gibt es dem Ganzen hier schon sehr viel mehr Gerechtigkeit. Wir werden ja sehen wie unsere Erfahrungen mit dem VAR in der nächsten Saison in Liga 2 sind
[/quote]
früher hieß das tatsachenentscheidung und gut wars. darüber konnte man herzhaft streiten in der kneipe nach dem spiel. hat sich im laufe der saison immer ausgeglichen. mit dem var, so eingesetzt wie in deutschland, ist jeder manipulation tür und tor geöffnet.
Schnatterinchen
[quote="sgt.strong"]
[b]mit dem var, so eingesetzt wie in deutschland, ist jeder manipulation tür und tor geöffnet.
[/b][/quote]
Und ohne VAR wohl noch mehr oder hast du den Fall Hoyzer bereits vergessen.
Übrigens, Tatsachentscheidungen, über die es zu diskutieren gilt, gibt es nach wie vor, eben nur nicht mehr bei spielentscheidenden Vorfällen.