thor30600
https://www.youtube.com/watch?v=2CXffCdF_fM&feature=youtu.be
thor30600
[quote="Magdeburg56"][quote="MD-Reiner"]Das kann noch ganz düster ausgehen.[/quote]
...in Schweden ?[/quote]
Warum Schweden? Die haben ihre Wirtschaft nicht gegen die Wand gefahren oder verstehst Du einfache Zahlen nicht? Dann einfach mal nicht auf die Propaganda hören und selbst denken!
Oder willst Du jetzt bei jeder Grippe (es gibt 100erte Virenarten mit denen sich unser Körper auf natürliche Weise immer auseinandersetzen muss) einen Lockdown machen, wenn schon beim schwachen C19 einer gemacht wurde? Freu Dich auf die Zwangsimpfung - Eigentum wirst Du sicher nicht haben, was man dir weg nehmen kann, von daher wird Dic h der Lastenausgleich vermutlich nicht treffen...
Doof nur, das man die selbstgemachte Misere jetzt nicht mehr auf diese schwache Grippe schieben kann - die Story kann jetzt nur noch aufrecht erhalten werden, solange es Menchen gibt, die weiter an dieses Märchen der Pandemie (welches übrigens erst seit 2013 als solches zählt - vor der Schweinegrippeverarsche wäre es keine gewesen - aber die Menschen vergessen halt schnell) glauben!
thor30600
"Coronaviren gibt es schon lange in Deutschland - die alten Exemplare lösen aber lediglich Erkältungen aus. Doch die dadurch entstehenden Antikörper scheinen zumindest manchmal auch beim neuen Coronavirus zu helfen, wie Virologe Drosten nun sagt.
Milde oder symptomlose Corona-Verläufe könnten nach Ansicht des Berliner Virologen Christian Drosten mit früheren Infektionen mit Erkältungs-Coronaviren zusammenhängen. Unter Berufung auf eine Studie eines Charité-Kollegen bekräftigte der Wissenschaftler im NDR-Podcast, dass eine gewisse Hintergrundimmunität in der Bevölkerung zu bestehen scheine. Drostens Team habe an der Studie zu sogenannten T-Helferzellen mitgewirkt, die zentral für die Immunantwort seien.(...)Dass dennoch reaktive T-Zellen vorlagen, könne an durchgemachten Infektionen mit menschlichen Erkältungs-Coronaviren liegen. Drosten sprach von der ersten derartigen Beobachtung weltweit"
https://youtu.be/JBB9bA-gXL4
Magdeburg56
[quote="thor30600"]
Oder willst Du jetzt bei jeder Grippe (es gibt 100erte Virenarten mit denen sich unser Körper auf natürliche Weise immer auseinandersetzen muss) einen Lockdown machen, wenn schon [b][u]beim schwachen C19 [/u][/b]einer gemacht wurde?[/quote]
Mögest Du Gesund bleiben und dich das schwache C19 nicht ereilen :roll:
MD-Reiner
https://www.youtube.com/watch?v=Mf0JWeHXDf0
"Gedanken sind zollfrei, aber man hat doch Scherereien."
Karl Kraus
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]https://www.youtube.com/watch?v=Mf0JWeHXDf0
"Gedanken sind zollfrei, aber man hat doch Scherereien."
Karl Kraus[/quote]
Schon lustig, er erhebt keinen Anspruch auf absolute Weisheit und trifft trotzdem absolute Aussagen ohne seine Grafik zu verstehen. Er nimmt wie andere EINE Grafik, die die Entwicklung in ganz Deutschland darstellt und versucht damit sogar Maßnahmen, die ganz lokal getroffen wurden auszuhebeln.
Wie will man mit einer deutschlandweiten Grafik den Sinn oder Unsinn einer Maskenpflicht in Jena bewerten? Selbst wenn Jena in der Zeit Covid-19 ausgerottet hätte, würde das in dieser Grafik nicht auffallen. Genauso wenig, wie eine massive Verbreitung durch die Maskenpflicht.
Das zu Beginn einer Pandemie eine hohe R0-Zahl auch aus der hohen lokalen Übertragung resultieren kann, weil der Nenner einfach zu klein ist wird genauso ignoriert. So konnte eine hohe Ansteckung im Kreis Heinsberg anfangs noch die Zahlen für ganz Deutschland beeinflussen, wohingehen dass im April bei 100.000 Infektion nicht mehr geht. Das ist einfache Mathematik ohne das man daraus so pauschal Aussagen treffen kann. Diese Grafik ist dafür ungeeignet, zumal man die Grafik auch analysieren müsste inwiefern die frühzeitigen Schulschließungen und Quarantänemaßnahmen in Heinsberg schon R0 beeinflussen konnten als es vergleichsweise wenig Infektionen in Deutschland gab. Und Heinsberg war dem Rest Deutschlands bei allen Maßnahmen zeitlich vorraus! Auch in Deutschland musste sich Sars-Cov-2 ja erst verbreiten, so dass eben auch viele Kreise außerhalb Heinsberg einfach einen zeitlichen Vorteil hatten und einen Anstieg der R0-Zahl außerhalb womöglich verhindern konnten. Hier greift dann eben doch auch ganz einfache Mathematik, auch wenn das der ein oder andere hier nicht hören will.
Für eine neutrale Berichterstattung finde ich den Herren dann doch ziemlich absolutistisch (nach der ersten Minuten erklärt ja dann doch 18 Minuten lang, dass er alles besser weiß und er Recht hat und Wieler, Drosten und andere eben nicht).
Und jetzt mal noch eine Frage in die Runde. Wer von euch hat eigentlich im März und April 30 Millionen Menschen in Bus und Bahn gesehen? In den Zügen in denen ich gefahren bin, saßen pro Wagen meist nur ein handvoll Leute mit 5 Meter Abstand. Klar dass ich da keine Maske brauchte. Ist aber vielleicht auch nur unglücklicher Zufall gewesen, dass ich immer die leeren Züge genommen habe.
Peter Taubenrock
Jetzt tauchen schon die ersten Vergleiche der Anzahl von Toten in Wien und Stockholm auf.
1100 bei den Schweden. Würde aber für den jetzigen ganz klaren Trend gegen die Schweden die zweite Welle im Jahr abwarten, bevor man mit dem Finger auf sie zeigt.
Hoffen und beten wir aber für alle das Beste.
MD-Reiner
Allein die S- Bahn Fahrgastzahlen in Berlin betragen im Jahr ca. 485 Millionen Personen. U- Bahn weiß ich nicht. Ich suche jetzt auch nicht die Zahlen für ganz Deutschland raus. Ich denke aber, die Zahl ist so schon ok.
Das mit Jena stimmt, habe mich auch gewundert, was das sollte, bzw. er mir sagen wollte. Verstanden habe auch ich das nicht! Deshalb ist der Tagesbericht aber trotzdem nicht in Gänze falsch. Du suchst auch immer nur [u]den[/u] einen Fehler , um dann zu schlussfolgern, dass der oder die Person falsch liegt und keiner Beachtung bedarf. Auch nicht fair. Für mich hat der Beitrag mehr Argumente, die ich nachvollziehen kann und deren Einschätzungen ich schon lange teile. Noch reden wir über das angeblich schlimmste Ereignis nach den 2. Weltkrieg. Da können gewollte oder ungewollte Anfängerfehler tödlich sein. Und damit meine ich nicht die zu beklagende Anzahl von Opfern durch das Grippevirus, sondern die , die täglich an den Folgen des shut downs sterben müssen/ sterben wollen.
MD-Reiner
Heute in der Volksstimme war dieses Diagramm auch in der Volksstimme (Seite 6) und noch ein weiteres dazu. Leider finde ich sie nicht auf der Seite der VS im Netz, sonst hätte ich das verlinkt. Es wird festgestellt, dass diese Diagramme viel besser den tatsächlichen Verlauf der Grippe darstellen, wie die, die nur die Infektionszahlen zeigen. Wozu den ganzen Aufwand, wenn hinterher gesagt wird, so und so könne man das nicht sehen, nur weil es nicht in die offizielle "Denke" passt. Es ist zu befürchten das es ganz egal ist, was uns Zahlen, Diagramme und leere Intensivbetten sagen, die Agenda wird durchgezogen.
Thor30600 hat dazu etwas sehr Wichtiges geschrieben: [i]" Doof nur, das man die selbstgemachte Misere jetzt nicht mehr auf diese schwache Grippe schieben kann - die Story kann jetzt nur noch aufrecht erhalten werden, solange es Menchen gibt, die weiter an dieses Märchen der Pandemie ([b]welches übrigens erst seit 2013 als solches zählt[/b] - vor der Schweinegrippeverarsche wäre es keine gewesen - aber die Menschen vergessen halt schnell) glauben!"[/i]
Leider hat das framing (https://de.wikipedia.org/wiki/Framing_(Sozialwissenschaften) ) sehr gut funktioniert. Aber nicht nur bei dem normalen Sandlatscher, sondern auch bei den politisch Verantwortlichen. Ein Toast auf die Lobby, perfekter Job. Die Frage ist, wie kommt man da wieder raus? Zahlen und Diagramme reichen nicht, dagegen stehen Bilder von Särgen und Aufnahmen aus Intensivstationen. Vielleicht ist das Brett so dick geworden, dass alle Bohrer versagen. Dann gute Nacht. Wir geben uns selbst auf, verlernen das Hinterfragen, verlernen Tolleranz und durch unterschiedliche Sichtweisen den besseren Weg zu finden. Und das freiwillig.
https://www.rubikon.news/artikel/die-macht-der-bilder
Und noch einmal, kein "Rechenküstler" und keine Statistik erklärt die Zahlen in Schweden [b]oder anderen Ländern[/b] ohne absoluten shut down. Außer man erkennt an, dass es sich bei C19 um keinen aggressiven Virus handelt, welches sich flächendeckend, exponentiell ausbreitet. Die Zahlen in Südeuropa werden eines Tages auch erklärt werden können (so man denn gewillt ist). Da sie aber das gleiche/selbe Virus haben, wird das auch möglich sein.
Wir brauchen unsere verfassungsmäßigen Rechte zurück, sofort. Die Zahlen belegen das eindeutig.
Kann mir jemand dazu erklären, warum ich nicht in den Urlaub nach z.B. Österreich darf? Haben die dort einen schlimmeren Virus? Wo ist der Unterschied, wenn ich mich im Spätsommer in einem Hotel an der Ostsee anstecken würde gegen eine Infizierung in Österreich? Ich sage euch gleich meine Meinung, für mich gibt es keinen! Außer in beiden Fällen- Pech gehabt. Anst ne, nicht vor C19! Angst vor manipulierten Technokraten und deren Ideen[b] (Zwang[/b]simpfung, App) aber schon. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Impfungen, solange sie freiwillig sind.
Nachtrag: Meinen es Politiker gut mit uns? Die Frage muss gerade bei Corona gestellt werden. Jährlich sterben in Deutschland weit über 100.000 Menschen am rauchen/passivrauchen. Wie viele von euch, die den Politikern trauen und hier gegen mich wettern, rauchen selbst? Wäre es nicht ein leichtes rauchen zu verbieten, um viele Menschenleben zu retten? Wäre es nicht die Aufgabe jedes Rauchers mit dem Rauchen aufzuhören, um Opfer durch Passivrauchen zu vermeiden. Ist das sonst Mord? Multizipliert euer Alter mit 100.000 Toten- ist das ok und zu akzeptieren?
Ich bin der Meinung, die Raucher sollen rauchen. Ich selbst habe nie wirklich geraucht, war nie abhängig. Aber das nur am Rande. Von mir aus müssen Zigaretten nicht verboten werden. Jeder soll selbst entscheiden. Und wenn uns die Politiker, trotz der vielen Toten, dass Rauchen nicht verbieten, dann können sie uns auch nicht zwingen uns impfen zu lassen. Sie können uns nicht zwingen zu Hause zu bleiben, Verwante zu besuchen oder sonst was zu machen. Entweder oder.
fehlerkette
Wir werden erst im Febr/März 2021 wirklich sehen, wie sich die Sterblichkeitszahlen monatsweise und im Vergleich zu den letzten vier Jahren entwickelt haben. Detaillierte Zahlen kommen von [url=https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html]destatis.de[/url] erst Ende 2021.
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]Allein die S- Bahn Fahrgastzahlen in Berlin betragen im Jahr ca. 485 Millionen Personen. U- Bahn weiß ich nicht. Ich suche jetzt auch nicht die Zahlen für ganz Deutschland raus. Ich denke aber, die Zahl ist so schon ok.
[b]War ja nur eine Frage meinerseits, weil sich das nicht mit meinem Erleben aus Sachsen-Anhalt deckt und leere Züge eben alleine erklären würden, warum sich da auch ohne Masken wenig Leute anstecken. Und die von 2018 oder 2019 kann man ja schlecht herunterrechnen, wenn plötzlich viele Leute im März und April gar nicht fahren mussten. Aber ok geschenkt, akzeptiere ich, dass Sachen-Anhalt da wohl eine Ausnahme im Frühjahr gewesen sein soll.[/b]
Das mit Jena stimmt, habe mich auch gewundert, was das sollte, bzw. er mir sagen wollte. Verstanden habe auch ich das nicht! Deshalb ist der Tagesbericht aber trotzdem nicht in Gänze falsch.
[b]Es ist kein Tagesbericht. Das ist ein epidemiologisches Bulletin. Sozusagen ein Steckbrief zur Erkrankung an Hand der Zahlen, die man bis dahin vorliegen hatte oder geschätzt hat. Kannst du gerne googeln oder beim RKI nachschauen. Die Tagesberichte gibt es extra zu jedem Tag und da decken sich dann auch die R0 Zahlen nicht mit denen aus dieser Grafik. Das haben wohl viele nicht ganz verstanden. Da reden wir über zwei verschiedene Sachen.[/b]
Du suchst auch immer nur [u]den[/u] einen Fehler , um dann zu schlussfolgern, dass der oder die Person falsch liegt und keiner Beachtung bedarf. Auch nicht fair. Für mich hat der Beitrag mehr Argumente, die ich nachvollziehen kann und deren Einschätzungen ich schon lange teile. Noch reden wir über das angeblich schlimmste Ereignis nach den 2. Weltkrieg. Da können gewollte oder ungewollte Anfängerfehler tödlich sein. Und damit meine ich nicht die zu beklagende Anzahl von Opfern durch das Grippevirus, sondern die , die täglich an den Folgen des shut downs sterben müssen/ sterben wollen.[/quote]
[b]Den Shot down selbst grundsätzlich in Frage zu stellen halte ich eben für einen Fehler. Wir kennen aus anderen Ländern ja bisher durchaus hohe Zahlen an Toten durch/mit/wie auch immer Corona. Wir kennen aber keine Zahlen zu Toten ohne oder mit Shutdown. Von daher halte ich es grundsätzlich für richtig zunächst mit dem zu arbeiten, was man weiß und dann ggf. den Shutdown zu lockern. Bei den einzelnen Maßnahmen stehe ich da auch durchaus nicht hinter dem was die Regierung macht keine Frage. Aber anders herum scheint ja nach dem was wir wissen eben das hinter her rennen beispielsweise in Frankreich, Italien oder Spanien viel mehr Tote gefordert zu haben als unser Shutdown. [/b]
[b]Und um beispielsweise auf den Vergleich mit Jena zurückzukommen, denke ich auch, dass wir in Teilen Länderlösungen brauchen und nicht zwingend Bundeslösungen. Nach der anfänglichen Angst, dass sich das Virus überall rasant ausbreitet, hat sich das ja dann doch gewandelt. Der Osten ist kaum getroffen. Warum also nicht in den Ostbundesländer etwas mehr lockern, in Bayern, NRW und BaWü dagegen fast gar nicht? Das würde auch bundesweit Ressourcen schaffen um bei einzelnen Überlastungen von ein oder zwei Bundesländern Patienten in Deutschland hin und her zu verlegen. [/b]
[b]Die Bundesregierung und auch das RKI hat sicherlich nicht immer Recht und ich weiß auch nicht, ob jede Maßnahme wirklich richtig war und zur richtigen Zeit kam. Aber mir fehlt eine echte Alternative. Folge ich Herrn Schiffmann sind ja beispielsweise Masken sinnlos. Den Shutdown würde er sofort aufheben und wenn man ihm mit den Öffis glaubt, erzählt er ja sogar noch das auch das Abstand halten egal ist, schließlich passiert ja in den Öffis bei 30 Mio Fahrgästen nichts und bei LIDL ist auch nichts passiert, obwohl die keine Masken tragen. Nur fehlt dafür ja bisher der praktische Beweise. Selbst in Schweden läuft das ja nicht so. Und die haben nun einmal bisher deutlich höhere Todesraten als wir. [/b]
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]Kann mir jemand dazu erklären, warum ich nicht in den Urlaub nach z.B. Österreich darf? Haben die dort einen schlimmeren Virus? Wo ist der Unterschied, wenn ich mich im Spätsommer in einem Hotel an der Ostsee anstecken würde gegen eine Infizierung in Österreich? Ich sage euch gleich meine Meinung, für mich gibt es keinen! Außer in beiden Fällen- Pech gehabt. Anst ne, nicht vor C19! Angst vor manipulierten Technokraten und deren Ideen[b] (Zwang[/b]simpfung, App) aber schon. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Impfungen, solange sie freiwillig sind.[/quote]
Ja kann ich dir erklären. Man will die anderen Bewohner Deutschlands dann vor dir schützen. Du setzt ja nicht nur dich dem Risiko X aus an Covid-19 zu erkranken, sondern auch den Rest der Bevölkerung, dass sie sich bei Touris wie dir anstecken, obwohl sie nichts dafür können. Das würde heißen man stellt das Wohl der Gemeinschaft über dein Wohl.
Auch der Unterschied Ostsee/Österreich ist klar. Für die Gesundheitsämter in Deutschland kann man gesetzlich Vorgaben machen. Man kann auch Vorgaben für Touris in Deutschland machen, wer und wieviel dürfen irgendwo hin. Da hat man mehr Zugriff darauf als auf Österreich. Man kann das Risiko als Bund, Land oder Kommune eher beeinflussen als eben in Österreich. Aber abgesehen davon, ist ja bis jetzt gar nicht klar, ob du überhaupt im Sommer an die Ostsee darfst und nach Österreich nicht.
Und auch darfst du nicht vergessen, dass bisher alle die Hoffnung haben bis zum Sommer eine gute Therapie zu haben. Deswegen wird ja bisher eben auch noch recht kurzfristig geschaut und nur im 2-4 Wochen Rhythmus verlängert.
Das ist jetzt alles einmal völlig wertungsfrei. Entscheidend wird eben sein wie hoch das Risiko X wirklich ist sich anzustecken, ob dieses Risiko sich in Deutschland signifikant von dem in anderen Ländern entscheidet und wie groß die Chance ist die Erkrankung möglichst ohne Nebenwirkungen/Langzeitschäden zu heilen. Und ich denke persönlich, wenn sich da wirklich nachweislich (mit ordentlich wissenschaftlich geführten Studien, die ja derzeit laufen, irgendetwas sich ändert, werden sich auch die Maßnahmen ganz schnell ändern.
Ohne Impfung und Medikament wirst du im Sommer wahrscheinlich nicht einmal an die Ostsee fahren können. Mit einem von beiden kannst du vielleicht sogar ohne Quarantäne im Sommer nach Wuhan fliegen.
Und die Politiker haben da eben wenig Ahnung davon und das geben sie ja auch zu indem sie sich von vielen Wissenschaftlern beraten lassen (und nicht nur Wieler und Drosten). Und anhand dessen müssen sie eben Entscheidungen treffen und da muss man sich halt überlegen, ob man eine Entscheidung über mögliche Gesundheitsrisiken für mehr als 80 Millionen Menschen an Hand von Youtube Videos aus einer Schwindelpraxis trifft oder auf einen Professor für Finanzen hört oder alternativ auf Virologen und Epidemiologen.
Um es mal einfacher zu machen. Wir haben ja hier auch alle ganze viele Meinungen und wahrscheinlich ist die Zahl an Ärzten unter uns sehr überschaubar. Jetzt mal unabhängig von den einzelnen Meinungen. Würdest du an Hand dessen was hier steht dir eine Meinung bilden und an Hand dessen Entscheidungen für ganz Deutschland treffen, statt bei einer Krankheit auf Mediziner zu hören? Ich meine ja in fast allen Fällen dürfte z.B. der Stefan Homburg keine bessere Qualifikation haben als wir was Fachexpertise einer Pandemie angeht.
Jörn
Die hohen opferzahlen gibts ja nicht nur in Südeuropa.
Die anderen 4 großen nationen westeuropas, italien, spanien, frankreich, Großbritannien haben ja allesamt auch schon zwischen 20-25.000 Tote. Gut Italien auch schon mehr. Und Großbritannien hat ja bereits mehrere Tausend tote die in pflegeheimen an corona gestorben sind aus der Statistik gestrichen und mitgeteilt dass man in die offizielle statistik nur tote aus Krankenhäuser aufnimmt und trotzdem sind es über 20.000.
Und alle 4 länder haben deutlich weniger Einwohner als Deutschland.
Belgien hat 10 mal so viel tote wie Deutschland je Einwohner, auch holland, Luxemburg und die schweiz haben ein vielfaches an Tote von Deutschland.
Es gilt also nicht herauszufinden warum um uns herum alle so viel mehr haben, sondern warum Deutschland als fast einziges land in westeuropa so viel weniger Tote hat.
Die anderen sind keine Ausreißer nach oben, wir sind der Ausreißer nach unten.
Magdeburg56
[quote="Jörn"]
Die anderen sind keine Ausreißer nach oben, wir sind der Ausreißer nach unten.[/quote]
so ist es Jörn ;!
Aber erzähl dies mal jemanden, der den Staat eh ablehnt und sich von ihm gegängelt fühlt
MD-Reiner
[quote="Jörn"]Die hohen opferzahlen gibts ja nicht nur in Südeuropa.
Die anderen 4 großen nationen westeuropas, italien, spanien, frankreich, Großbritannien haben ja allesamt auch schon zwischen 20-25.000 Tote. Gut Italien auch schon mehr. Und Großbritannien hat ja bereits mehrere Tausend tote die in pflegeheimen an corona gestorben sind aus der Statistik gestrichen und mitgeteilt dass man in die offizielle statistik nur tote aus Krankenhäuser aufnimmt und trotzdem sind es über 20.000.
Und alle 4 länder haben deutlich weniger Einwohner als Deutschland.
Belgien hat 10 mal so viel tote wie Deutschland je Einwohner, auch holland, Luxemburg und die schweiz haben ein vielfaches an Tote von Deutschland.
Es gilt also nicht herauszufinden warum um uns herum alle so viel mehr haben, sondern warum Deutschland als fast einziges land in westeuropa so viel weniger Tote hat.
[b]Die anderen sind keine Ausreißer nach oben, wir sind der Ausreißer nach unten.[/b][/quote]
Ok, auf so einen Aussage wäre ich nicht gekommen.
Ansonsten sterben immer noch (leider) die Alten, oft multimorbiden Menschen. C19 hat nicht mal die Kraft, sich an Kindern "auszutoben". Dazu brauche ich keine weitere Statistik. Ich muss die Risikogruppe schützen. Dafür alle einzusperren und die Wirtschaft fast runter zu fahren sind gleich 2 Fehler. Alte und Multimorbide arbeiten nicht. Und das ist in allen Ländern gleich!!! Zahlen hin oder her. Es sind die falschen Entscheidungen getroffen worden. Und die Zahlen sind hochgerechnet, da man nicht nur an Corona gestorben ist. Die Zahlen sind für`n Arm.
Und jetzt, zur ganz großen show: wer soll denn geimpft werden? Die Multimorbiden? Geht nicht, sollte klar sein. Nein alle! Wenn du von den Totenzahlen mal die abziehst, die schwer krank waren, und die, die nicht an Corona gestorben sind, was bleibt dann für eine Zahl übrig, die eure/deine Meinung stützt? Welche Zahl rechtfertigt dann einen shut down? Ich sage dir- nichts rechtfertigt das. Schweden, Thaiwan ect. zeigen es. Nicht wir sind wichtig weil angeblich Ausreißer nach unten. Deine Aussage verdreht die Welt und rechtfertigt den Verfassungsbruch. Es ist deine Meinung, so soll es sein. Aber über die Konsequenzen scheinst du dir nicht den Kopf zu zerbrechen. Schade für dein weiteres Leben, das deiner Kinder und Enkel. Am C19 wird das nicht liegen.!
MD-Reiner
[quote="Klehmchen"][quote="MD-Reiner"]Kann mir jemand dazu erklären, warum ich nicht in den Urlaub nach z.B. Österreich darf? Haben die dort einen schlimmeren Virus? Wo ist der Unterschied, wenn ich mich im Spätsommer in einem Hotel an der Ostsee anstecken würde gegen eine Infizierung in Österreich? Ich sage euch gleich meine Meinung, für mich gibt es keinen! Außer in beiden Fällen- Pech gehabt. Anst ne, nicht vor C19! Angst vor manipulierten Technokraten und deren Ideen[b] (Zwang[/b]simpfung, App) aber schon. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Impfungen, solange sie freiwillig sind.[/quote]
Ja kann ich dir erklären. Man will die anderen Bewohner Deutschlands dann vor dir schützen. Du setzt ja nicht nur dich dem Risiko X aus an Covid-19 zu erkranken, sondern auch den Rest der Bevölkerung, dass sie sich bei Touris wie dir anstecken, obwohl sie nichts dafür können. Das würde heißen man stellt das Wohl der Gemeinschaft über dein Wohl.
Auch der Unterschied Ostsee/Österreich ist klar. Für die Gesundheitsämter in Deutschland kann man gesetzlich Vorgaben machen. Man kann auch Vorgaben für Touris in Deutschland machen, wer und wieviel dürfen irgendwo hin. Da hat man mehr Zugriff darauf als auf Österreich. Man kann das Risiko als Bund, Land oder Kommune eher beeinflussen als eben in Österreich. Aber abgesehen davon, ist ja bis jetzt gar nicht klar, ob du überhaupt im Sommer an die Ostsee darfst und nach Österreich nicht.
Und auch darfst du nicht vergessen, dass bisher alle die Hoffnung haben bis zum Sommer eine gute Therapie zu haben. Deswegen wird ja bisher eben auch noch recht kurzfristig geschaut und nur im 2-4 Wochen Rhythmus verlängert.
Das ist jetzt alles einmal völlig wertungsfrei. Entscheidend wird eben sein wie hoch das Risiko X wirklich ist sich anzustecken, ob dieses Risiko sich in Deutschland signifikant von dem in anderen Ländern entscheidet und wie groß die Chance ist die Erkrankung möglichst ohne Nebenwirkungen/Langzeitschäden zu heilen. Und ich denke persönlich, wenn sich da wirklich nachweislich (mit ordentlich wissenschaftlich geführten Studien, die ja derzeit laufen, irgendetwas sich ändert, werden sich auch die Maßnahmen ganz schnell ändern.
Ohne Impfung und Medikament wirst du im Sommer wahrscheinlich nicht einmal an die Ostsee fahren können. Mit einem von beiden kannst du vielleicht sogar ohne Quarantäne im Sommer nach Wuhan fliegen.
Und die Politiker haben da eben wenig Ahnung davon und das geben sie ja auch zu indem sie sich von vielen Wissenschaftlern beraten lassen (und nicht nur Wieler und Drosten). Und anhand dessen müssen sie eben Entscheidungen treffen und da muss man sich halt überlegen, ob man eine Entscheidung über mögliche Gesundheitsrisiken für mehr als 80 Millionen Menschen an Hand von Youtube Videos aus einer Schwindelpraxis trifft oder auf einen Professor für Finanzen hört oder alternativ auf Virologen und Epidemiologen.
Um es mal einfacher zu machen. Wir haben ja hier auch alle ganze viele Meinungen und wahrscheinlich ist die Zahl an Ärzten unter uns sehr überschaubar. Jetzt mal unabhängig von den einzelnen Meinungen. Würdest du an Hand dessen was hier steht dir eine Meinung bilden und an Hand dessen Entscheidungen für ganz Deutschland treffen, statt bei einer Krankheit auf Mediziner zu hören? Ich meine ja in fast allen Fällen dürfte z.B. der Stefan Homburg keine bessere Qualifikation haben als wir was Fachexpertise einer Pandemie angeht.
[/quote]
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollen wir solange stillhalten bis ein Medikament/ Impfung bereit steht- mit anschließender Zwangsimpfung. Also kein Recht mehr auf die Unversehrtheit des eigenen Körpers. Weißt du, wovon du redest?
Und, wenn ich dich richtig verstehe, der Virus ist das gefährliste, was wir in den letzten Jahrzehnten hatten. Na hauptsache, die Spargel-, Erdbeer-, Gurkenernte läuft gut. Und Pflegekräfte dürfen reisen! Mit oder ohne Gesetze zwischen Polen und D. Wer will der kann, auch zwischen D und Austria.
Wenn ich dich richtig verstehe sollen die Einschränkungen auch bleiben, weil keiner die Zahlen von denen erfasst, die ohne Corona sterben, weil es Einschränkunen, Anst und Isolation gibt. Da sei dir mal nicht so sicher, die Zahlen wird es geben, ja es gibt sogar jetzt schon welche.
Ich frage mich langsam, warum überhaupt gezählt wird, wenn keine Diskussion gewollt ist.
Und du kommst als Begründung für das Reiseverbot mit Gesetzen und Bestimmungen. Das zeigt die ganze crux mit der angeblichen Freiheit. Rauchen ja, Ernte ja, Pflegekräfte ja, reisen nein. Ich hoffe du weißt, wie ich das meine. Langsam wirds komisch.
Da es ja viele Mitbürger gibt die glauben, dass unsere Kanzlerin von unabhängigen und eloquenten Wissenschaftlern beraten wird, der kann mal 10 Leseminuten investieren. Und ja, auch Herr Steeck schneidet dabei nicht gut ab!! :
https://www.rubikon.news/artikel/das-macht-kartell
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"][quote="Klehmchen"][quote="MD-Reiner"]Kann mir jemand dazu erklären, warum ich nicht in den Urlaub nach z.B. Österreich darf? Haben die dort einen schlimmeren Virus? Wo ist der Unterschied, wenn ich mich im Spätsommer in einem Hotel an der Ostsee anstecken würde gegen eine Infizierung in Österreich? Ich sage euch gleich meine Meinung, für mich gibt es keinen! Außer in beiden Fällen- Pech gehabt. Anst ne, nicht vor C19! Angst vor manipulierten Technokraten und deren Ideen[b] (Zwang[/b]simpfung, App) aber schon. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Impfungen, solange sie freiwillig sind.[/quote]
[/quote]
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollen wir solange stillhalten bis ein Medikament/ Impfung bereit steht- mit anschließender Zwangsimpfung. Also kein Recht mehr auf die Unversehrtheit des eigenen Körpers. Weißt du, wovon du redest?
Und, wenn ich dich richtig verstehe, der Virus ist das gefährliste, was wir in den letzten Jahrzehnten hatten. Na hauptsache, die Spargel-, Erdbeer-, Gurkenernte läuft gut. Und Pflegekräfte dürfen reisen! Mit oder ohne Gesetze zwischen Polen und D. Wer will der kann, auch zwischen D und Austria.
Wenn ich dich richtig verstehe sollen die Einschränkungen auch bleiben, weil keiner die Zahlen von denen erfasst, die ohne Corona sterben, weil es Einschränkunen, Anst und Isolation gibt. Da sei dir mal nicht so sicher, die Zahlen wird es geben, ja es gibt sogar jetzt schon welche.
Ich frage mich langsam, warum überhaupt gezählt wird, wenn keine Diskussion gewollt ist.
Und du kommst als Begründung für das Reiseverbot mit Gesetzen und Bestimmungen. Das zeigt die ganze crux mit der angeblichen Freiheit. Rauchen ja, Ernte ja, Pflegekräfte ja, reisen nein. Ich hoffe du weißt, wie ich das meine. Langsam wirds komisch.[/quote]
Ich sage mal so, du hast mich einfach gar nicht verstanden. Du wolltest eine Erklärung, die habe ich dir geliefert. Ich habe sogar dazu geschrieben, dass man das immer neu bewerten muss, wenn sich die Fakten ändern. Ich will nur nicht blind ins Verderben rennen und dafür ist der schwedische Weg eben deutlich höher.
Wenn es eine Impfung gibt, dann braucht man keine Zwangsimpfung. Aber dann und erst dann hast du wirklich die Freiheit zwischen einer Prävention zu wählen oder keiner Prävention. Du redest was von Freiheit und Grundrechten. Ja wo ist denn meine Freiheit mich vor Corona zu schützen, wenn es keine Therapie und Impfung gibt und es Leute gibt, denen das völlig egal ist und die auch in Hotspots reisen würden und es hier her schleppen? Das ist doch Unsinn, weil die Mehrheit, die zwingend in die Öffentlichkeit muss weil sie beispielsweise in wichtigen Berufen arbeitet, dann keine Wahl hat.
Wenn es eine Impfung gibt, dann hast du doch die Wahl dich impfen zu lassen oder nicht. Und wer sich dann bewusst gegen eine Impfung entscheidet, der hat dann halt Pech gehabt, wenn du ihn ansteckst. Aber er hatte eben vorher die wirkliche Freiheit über dieses Risiko selbst zu entscheiden.
Und was erzählst du eigentlich von Grundrechten, wenn du Taiwan als Beispiel bringst? Da gibt es wie in ganz Südostasien gar keine Diskussion über Tracing-Apps. Die gibt es einfach und gut ist. Da wird ohne dich irgendwie zu fragen zurückverfolgt wer mit wem Kontakt hatte. Und ja wenn wir das Zulassen, dann können wir auch den Shut Down beenden. Aber das wollen ja hier einige auch nicht.
Es gibt doch nur 3 Wege, vielleicht auch 4 Wege, die wirklich gangbar sind. Weg 1 ist wir finde eine Impfung, die sicher schützt und jeder kann darüber entscheiden ob er das haben will. Weg 2 wäre wir finden ein Medikament mit dem wir den Großteil der Infizierten relativ sicher behandeln kann. Weg 3 wäre eine konsequente Rückverfolgung aller Infektionsketten mit allen uns zur Verfügung stehende Mitteln, dann könnte man das gesellschaftliche Leben ja bedenkenlos hochfahren oder Weg 4 wir finden heraus, dass es keine schlimme Erkrankung ist. Der Beweis fehlt aber eben noch und in Norditalien sind ja eben im März und April doch mehr Menschen gestorben als da normalerweise sterben auch in Großbritannien gibt es dazu ja Veröffentlichungen vom nationalen Statistikdienst, dass die absoluten Zahlen an Toten seit Ende März deutlich über dem jahrelangen Durchschnitt liegen.
Auch kann ich den Einwand mit den alten Menschen irgendwann nicht mehr hören. Das ist ein Argument für die dritte Welt, aber doch nicht für Westeuropa. Mal ganz davon abgesehen, dass wir meines Wissens eigentlich keine Euthanasie mehr betreiben wollen, heißt das ja relativ klar, dass wir einen riesigen Schnitt durch unsere Gesellschaft ziehen, wenn wir die Risikogruppen massiv schützen mit einem "Risikogruppen-Shutdown" für ein paar Hanseln. Weißt du denn wirklich was das heißen würde Risikogruppe? Die Gruppe beginnt bei 50 Jahren, schließt Raucher ein, adipöse Menschen, Menschen mit Herzkreislauferkrankungen, Zucker, Lungenvorerkrankungen wie COPD, Krebs- und Lebererkrankungen. Kannste ja mal spaßeshalber für Deutschland zusammenrechnen wen das alles betrifft. Da bleibt dann eh nicht mehr viel über in einem westlichen Land. Da dürften wohl mehr in die Risikogruppe fallen als in die Nichtrisikogruppe. Also eine Mehrheit einsperren für das Wohl von Wenigen. Finde ich irgendwie auch nicht viel besser.
MD-Reiner
Ich rede von schützen, Hände waschen, Distanz, ärztliche Überwachung und nicht von Ausgrenzung von gefährdeten Menschen. So wie in Schweden und anderen Ländern. Mir geht es nicht um Überwachung zum angeblichen Wohle der Menschen. Kann mich nicht erinnern, dass ich das geschrieben habe. Daher sind deine Ermahnungen auch nicht hilfreich oder nötig. Es geht einzig und allein darum, dass es bei geöffneten Türen keinen exponentiellen Anstieg gibt. Mehr habe ich über Taiwan nicht gesagt. Aber bleiben wir bei Schweden, dann haben wir es leichter.
Ich bin der Meinung, dass meine Einstellung niemand schadet oder gefährdet. Ich nehme keinesfalls Opfer in Kauf, ich sehe die Zahlen und komme zu eigenen Schlüsseln. Nicht mehr. Da ich kein Entscheidungsträger bin, ist meine bescheidene Meinung nicht von Gewicht. Dagegen steht deine Meinung und die der Politiker. Ob du es willst oder nicht, hier gibt es Folgen die schwerwiegend sind. Bevor du weiterhin mit deinem Finger auf mich zeigst, als hätte ich was verbrochen, schau in die Welt und sieh, was alles hinter der Leinwand passiert.
Hast du eigentlich schon dein Alter x 100.000 multipliziert?
Und wie siehst du das Virus in Bezug auf Kinder? Welche Schlüsse ziehst du daraus?
Wie siehst du den Einfluß von Lobbyisten auf die Meinungsfindung von Merkel. (siehe meinen letzten link).
Wie siehst du das mit Arbeitskräften aus Polen.
Kurze Antworten würden reichen. Denn du hast recht, sonst reden wir in 3 Jahren noch aneinander vorbei.
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]Ich rede von schützen, Hände waschen, Distanz, ärztliche Überwachung und nicht von Ausgrenzung von gefährdeten Menschen. So wie in Schweden und anderen Ländern. Mir geht es nicht um Überwachung zum angeblichen Wohle der Menschen. Kann mich nicht erinnern, dass ich das geschrieben habe. Daher sind deine Ermahnungen auch nicht hilfreich oder nötig. Es geht einzig und allein darum, dass es bei geöffneten Türen keinen exponentiellen Anstieg gibt. Mehr habe ich über Taiwan nicht gesagt. Aber bleiben wir bei Schweden, dann haben wir es leichter.
Hast du eigentlich schon dein Alter x 100.000 multipliziert?
Und wie siehst du das Virus in Bezug auf Kinder? Welche Schlüsse ziehst du daraus?
Wie siehst du den Einfluß von Lobbyisten auf die Meinungsfindung von Merkel. (siehe meinen letzten link).
Wie siehst du das mit Arbeitskräften aus Polen.
Kurze Antworten würden reichen. Denn du hast recht, sonst reden wir in 3 Jahren noch aneinander vorbei.[/quote]
Für Kinder wahrscheinlich ungefährlich, die werden aber blöderweise vielerorts von der Risikogruppe in Kita und Schule betreut. Das war ja der Grund für die Schließung, Schutz der Eltern und Risikogruppen, nicht der Kinder. Hat Kekule so schon im Februar vorgeschlagen mit genau der Begründung.
Die Frage mit dem Alter verstehe ich, da stehe ich auf dem Schlauch, was das bringen soll.
Lobbyisten rennen überall rum, egal ob links, rechts oder mitte. Das sieht bei den Kritikern auch nicht anders heraus. Zumal bei den begrenzten Forschungsmittel und den Kosten von Forschung diese ohne Unterstützung der Industrie kaum möglich ist.
Arbeitskräfte aus Osteuropa einfliegen finde ich inkonsequent. Wenn wir die Grenzen zu machen, müssen die auch draußen bleiben. Ich weiß nur nicht ob wir dann diese Jahr noch beispielsweise Spargel kriegen würden, wenn nur die aufrechten Deutschen aufs Feld gehen. Wäre mir aber auch egal, da ich das Zeug eh nicht esse.
Der schwedische Weg ist nicht das was du beschreibst. Die Schweden empfehlen ihren Alten zu Hause zu bleiben, haben Besuchsverbote in Pflegeheimen, grenzen Zusammenkünfte auf 50 Menschen ein. Die sperren ihre Alten schon irgendwie ebenfalls ein. Jedenfalls nicht anders als wir es auch machen. Hier kannst du doch auch rausgehen, wenn du alt bist, genauso wie in Schweden und die im Pflegeheim versauern einsam.
Ich finde es nur schwachsinnig andere Länder als Beispiel zu bringen, wenn man deren Weg mit einer Pandemie umzugehen vorher abgelehnt hat und deswegen der Verweis auf den Unsinn mit Taiwan.
MD-Reiner
Die Regierung in Schweden empfiehlt in wichtigen Fragen. So kann man das kurz sagen. Und die Todeszahlen sind hoch, aber nicht höher als der Durchschnitt. Und schon gar nicht exponentiell. Und genau das ist es doch was wichtig ist, wenn man eine Beurteilung abgeben möchte, unter Zuhilfenahme von Alter und möglichen Vorerkrankungen.