Jörn
Richtig. Das steht da.
Während in deinem beitrag und in deinem verlinkten artikel plötzlich von allen viruserkrankungen die rede ist. Und dieses dazu erfundene Wort macht überhaupt erst die schlagzeile. Naja standard und leicht durchschaubar.
Bezweifle dass sich jemand mal die mühe gemacht hat alle viruserkrankungen und lethalität aufzustellen, wenn man mal betrachtet was so alles viruserkrankungen sind. Würde auch keinen besonderen Erkenntnisgewinn bringen
Klehmchen
Diese Statistik taugt nur dann etwas, wenn man sie in den richtigen Kontext setzt. Das macht Reiner ja schon aus Prinzip nicht. Welche Rolle spielt denn die Letalität? Allenfalls eine untergeordnete Rolle. Machen wir es doch mal ganz einfach. Marburg hat knapp 80%, Covid-19 jetzt mal angeblich 0,02% und an welchem Virus sterben nun mehr Menschen Reiner?
thor30600
[url=https://www.bi-scout.com/die-datenkrise-des-robert-koch-instituts]https://www.bi-scout.com/die-datenkrise-des-robert-koch-instituts[/url]
Schnatterinchen
[quote="vaktorii"]In welche Länder kann man denn reisen, habt ihr Tipps? :)[/quote]
Österreich, in St. Wolfgang sollen demnächst ein paar Appartements frei werden.
Mecklenbörder
[quote="thor30600"][url=https://www.bi-scout.com/die-datenkrise-des-robert-koch-instituts]https://www.bi-scout.com/die-datenkrise-des-robert-koch-instituts[/url][/quote]
Das finde ich dann tatsächlich auch interessant und zumindest diskussionswürdig. Bestätigt ja auch nicht gerade die "Standpunkte" der Total-Corona-Verleugner und -Verharmloser.
Mecklenbörder
[quote="vaktorii"]In welche Länder kann man denn reisen, habt ihr Tipps? :)[/quote]
Andere Länder sind mir derzeit nix.
Nicht, weil ich Angst hätte, aber das ist mir zu ungemütlich mit dem ganzen Trara. Darum geht es dieses Jahr nur ein paar Kilometer weiter, nach Rügen.
Ist ja nicht so, dass es bei uns keine schönen Ecken gibt...
MD-Reiner
[quote="Klehmchen"]Diese Statistik taugt nur dann etwas, wenn man sie in den richtigen Kontext setzt. Das macht Reiner ja schon aus Prinzip nicht. Welche Rolle spielt denn die Letalität? Allenfalls eine untergeordnete Rolle. Machen wir es doch mal ganz einfach. Marburg hat knapp 80%, Covid-19 jetzt mal angeblich 0,02% und an welchem Virus sterben nun mehr Menschen Reiner?[/quote]
Ich widerspreche dir nicht aus dem Blickwinkel der Mathematik. Aber so ist das, einmal wird sie herangezogen, um Zahlen kleinzurechnen, oder halt wie bei Herrn Lech, um uns Angst mit vielen Toten zu machen.
Warten wir ab, wie es sich in unserer jetzigen, globalisierten Welt verhält, wenn denn mal wieder ein Virus aus dieser Tabelle, oder eins das richtig tötlich ist, ausbrechen sollte. Urteilt also nicht schon wieder so vorschnell, nur weil es von der Mathe her passen kann.
Es sei denn, sie vermiesen uns weiterhin das Reisen im In- und Ausland mit Angst, Quarantäne und anderen Möglichkeiten, wie Impfung vor Reisen ect. Wenn der Reiseverkehr um sagen wir mal 90% eingestampft wird, dann verbreiten sich natürlich solche Dinge nicht so schnell. Ist reine Mathematik.
Hätte, hätte...
Schnatterinchen
Rügen? Ist das nicht dort, wo halb Deutschland seinen Sommerurlaub verbringt? ;)
MD-Reiner
[quote="Mecklenbörder"][quote="vaktorii"]In welche Länder kann man denn reisen, habt ihr Tipps? :)[/quote]
Nicht, weil ich Angst hätte, aber das ist mir zu ungemütlich mit dem ganzen Trara. Darum geht es dieses Jahr nur ein paar Kilometer weiter, nach Rügen.
Ist ja nicht so, dass es bei uns keine schönen Ecken gibt...[/quote]
Ich würde wetten, wenn man auf Rügen flächendeckend in Hotels testen würden, dann würden dort auch einige positive Testergebnisse zu erwarten sein. Ob nun Österreich, Tönnies, Gurkenhelfer, Hotelpersonal in Deutschland/ Österreich/Mallorca, das Virus ist da.
Schnatterinchen
Der Virus ist da, jetzt sogar schon in der 2. Welle, die eigentlich erst im Herbst kommen sollte.
MD-Reiner
[quote="Mecklenbörder"][quote="thor30600"][url=https://www.bi-scout.com/die-datenkrise-des-robert-koch-instituts]https://www.bi-scout.com/die-datenkrise-des-robert-koch-instituts[/url][/quote]
Das finde ich dann tatsächlich auch interessant und zumindest diskussionswürdig. Bestätigt ja auch nicht gerade die "Standpunkte" der Total-Corona-Verleugner und -Verharmloser.[/quote]
Ich kenne keinen Coronaleugner. Du?
Und die in dem Beitrag aufgelisteten Fakten sind lange bekannt, wurden hier nochmals gut analysiert.
Die Frage bleibt nach den Lesen, warum ist man von den Oberen nicht bereit, sich an einen Tisch zu setzen und nach einem besseren Weg zu suchen? Daher begrüße ich auch den Coronaausschuss, denn weiter warten wäre tötlich, Ignoranz ist es schon seit mehreren Monaten.
Und welche Punkte bestätigen nun nicht gerade Standpunkte der Corona- Verharmloser? Habe auf den ersten Blick keine gesehen. Corona ist zumindest für mich nicht harmlos. Ob allerdings die Maßnahmen:
a) angemessen waren und sind, und
b) wie unsere Zukunft aussehen soll,
darüber müssen Fachleute vieler Richtungen und mit vielen, unterschiedlichen Meinungen streiten, reden und abstimmen können. Demokratie halt. Ach ja und den Menschen nicht vergessen, vielleicht möchte er Hilfe, aber nur bis zu einem Punkt. Und ansonsten selbst entscheiden. Sowas wie ein mündiger Bürger. Ich fände es gut.
Na wir werden sehen.
Mecklenbörder
[quote="MD-Reiner"][quote="Mecklenbörder"][quote="vaktorii"]In welche Länder kann man denn reisen, habt ihr Tipps? :)[/quote]
Ist ja nicht so, dass es bei uns keine schönen Ecken gibt...[/quote]
Ich würde wetten, wenn man auf Rügen flächendeckend in Hotels testen würden, dann würden dort auch einige positive Testergebnisse zu erwarten sein. Ob nun Österreich, Tönnies, Gurkenhelfer, Hotelpersonal in Deutschland/ Österreich/Mallorca, das Virus ist da.[/quote]
Das würde so sein, dass man [b]einige [/b]positive Testergebnisse hätte. Trotzdem kein Vergleich zur teilweisen Party-Klientel in Malle und anderen Partyzonen. Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht im Angstzustand bin (wahrscheinlich sowieso noch immun), sondern keinen Bock auf Maske im Flugzeug oder sonstwo und schon gar nicht auf noch eine Quarantäne.
Fliegen werde ich erst wieder, wenn der ganze Zinnober vorbei ist.
Dänemark ist übrigens auch sehr schön. Gibt ruhige Ecken, wem Rügen & Co. zu voll ist....
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"][quote="Mecklenbörder"][quote="thor30600"][url=https://www.bi-scout.com/die-datenkrise-des-robert-koch-instituts]https://www.bi-scout.com/die-datenkrise-des-robert-koch-instituts[/url][/quote]
Das finde ich dann tatsächlich auch interessant und zumindest diskussionswürdig. Bestätigt ja auch nicht gerade die "Standpunkte" der Total-Corona-Verleugner und -Verharmloser.[/quote]
Ich kenne keinen Coronaleugner. Du?
Und die in dem Beitrag aufgelisteten Fakten sind lange bekannt, wurden hier nochmals gut analysiert.
Die Frage bleibt nach den Lesen, warum ist man von den Oberen nicht bereit, sich an einen Tisch zu setzen und nach einem besseren Weg zu suchen? Daher begrüße ich auch den Coronaausschuss, denn weiter warten wäre tötlich, Ignoranz ist es schon seit mehreren Monaten.
Und welche Punkte bestätigen nun nicht gerade Standpunkte der Corona- Verharmloser? Habe auf den ersten Blick keine gesehen. Corona ist zumindest für mich nicht harmlos. Ob allerdings die Maßnahmen:
a) angemessen waren und sind, und
b) wie unsere Zukunft aussehen soll,
darüber müssen Fachleute vieler Richtungen und mit vielen, unterschiedlichen Meinungen streiten, reden und abstimmen können. Demokratie halt. Ach ja und den Menschen nicht vergessen, vielleicht möchte er Hilfe, aber nur bis zu einem Punkt. Und ansonsten selbst entscheiden. Sowas wie ein mündiger Bürger. Ich fände es gut.
Na wir werden sehen.[/quote]
Ich will dir nicht die Lauen vermiesen. Aber das passiert doch alles. Mach doch einfach mal die Augen auf und schau mal abseits des Internet. Wir hatten im März/April ein Lockdown und nach dem die große Katastrophe bei uns nicht kam und wir uns vorbereiten konnten sind doch viele Maßnahmen nach und nach gelockert worden. Sport findet wieder statt, Geschäfte haben offen, Urlaub ist möglich, Besuche in Altenheimen und Pflegeheimen sind wieder erlaubt, Krankenhäuser führen auch wieder Plan-OPs durch. Wir kehren doch nach und nach zur Normalität zurück und Einschränkungen werden zunehmend lokal durchgeführt.
Was schlägst du sonst vor? Danach würde doch eigentlich nur noch das völlige Ignorieren des Virus kommen.
Zumal du ja generell kritisch mit offiziellen Zahlen umgehst. Dann würde mich mal dein Standpunkt zu der nicht vorhandenen Letalität beispielsweise in Staaten wir Russland oder Brasilien interessieren. Die fahren angeblich besser als wir, obwohl wir ein deutlich besseres Gesundheitswesen und eine bessere Krankenversorgung haben. Und da gibt es noch einige andere Staaten, die ebenfalls trotz eigentlich schlechtem System ziemlich niedrige Letalitätsraten haben. Kann man diesen Zahlen also wirklich so zu 100 Prozent trauen? Und Russland und Brasilien ziehen beispielsweise die Letalitätsrate schon deutlich nach unter.
Ansonsten bleib ich dabei. Postmortale Klugscheißer. Jetzt zu argumentieren, mit den Zahlen vom April und Mai hätte man im März schon wissen können was kommt, ist einfach Unfug. Und mit den Bilder von damals aus Spanien, Frankreich oder Italien (hoch entwickelte Länder!) wäre jede andere Vorgehensweise doch ein Glücksspiel gewesen. Und auch jetzt gibt es in den USA schon wieder Regionen, wo Patienten zum Sterben nach Hause geschickt werden, damit Beatmungsbetten frei werden.
Allein die Behauptung absolute Zahlen sind das große Problem ist doch Unfug. Egal wie hoch die Letalität ist oder nicht, am Ende des Tages sind die ITS-Betten voll, wenn da 25.000 Leute drin liegen. Da kann man Prozente ausrechnen was man will, daran ändert sich nicht viel. Und wenn dann zusätzlich beatmet werden muss ist eben kein Bett frei und der Patient stirbt. Und an der Stelle spielen eben absolute Zahlen doch eine Rolle. Bleibst du drunter ist alles gut, gehst du rüber explodiert die Letalitätszahl. Dementsprechend muss man das ganz genauso berücksichtigen.
Wer sagt denn beispielsweise, dass das Marburg-Virus wirklich eine Letalität von 80% aufweist? Die Zahl kommt doch daher, dass die Leute in Afrika sterben, bevor sie in eine Behandlung kommen. Würde man in einer deutschen Uniklinik 10 Leute damit infizieren, würden wohl nicht zwangsläufig 8 davon sterben. Hier muss man also durchaus auch Rahmenbedingungen ansehen. Und genau darum ging es ja immer. Die Zahl aktiver Infektionen und vor allem schwerer Erkrankungen auf einem Niveau zu halten, dass man nahezu optimal versorgen kann um nach Möglichkeit eben dicht an der "echten" Letalität zu bleiben.
MD-Reiner
So unterschiedlich können eben Sichtweisen sein. Leider beantwortet das immer noch nicht die Tatsache, warum man sich dann nicht an einen Tisch setzen kann. Es beantwortet nicht die Frage, warum die Verantwortlichen nicht erlaubt haben, bei Tönnies eine für sie kostenfreie Studie durchzuführen. Es beantwortet nicht die Frage, wie viele den bei Tönnies verstorben sind. Es beantwortet nicht die Tatsache mit dem Kreuzfahrtschiff Prinzess, und, und, und. Wir wollen alle gerne alle über Letalität reden, können es aber nicht, weil es verwehrt wird. Ich finde das schlimm.
Und ich persönlich bin davon überzeugt, dass Deutschland die +/- normale Letalität erlebt hat, das der Log Down erst bei fallenden Zahlen kam, genau so wie die Maske. Aber wie gesagt, ich unterstütze die bis jetzt ungehörten Experten aus der ganzen Welt, die ein Recht haben, auch wahrgenommen zu werden. Deren Meinung und Untersuchungen sind nicht minder schlüssig. Also muss man reden. So einfach ist das für mich. Für dich auch?
MD-Reiner
Ob die Party auf Malle tatsächlich so schlimm war, sehen zumindest einige Gastronomen dort anders. Ich hoffe ihr kennt die Videos dazu, ich hoffe ihr wisst, was die deutschsprachige Presse von Malle dazu berichtet hat . Und ich hoffe ihr wisst, daß zumindest einige Fotos zur Dramatisierung aus anderen Jahren stammten.
Ja es wurde Party gemacht und ja, teilweise ohne Mindestabstand. Soll in deutschen Städten auch vorkommen. Und, die Folgen? Kennt die jemand? Wie sieht es nach den BLM Demos aus? Und nach den Demos gegen die Corona Maßnahmen? Und was machen die Schweden, wenn doch die Letalität hoch, schlimm und gefährlich sein soll?
Ach menno, hier müssen unabhängige Experten ran, keine Computerfreaks. ;-)
Klehmchen
Ist für mich sogar noch einfacher, weil ich im Gegensatz zu dir nicht die Augen vor der Realität in Deutschland verschließe. Ich kann hier nahezu machen was ich will, sofern ich an einigen Stellen eine Maske aufsetze. Meinetwegen kann sich da an einen Tisch setzen wer will. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Lockerung doch hier in massivem Tempo gekommen sind. Was willst du denn noch weiter lockern?
Und um mal bei der mathematischen Realität zu bleiben, der Lock Down kam bei fallenden Zahlen. Stimmt das denn wirklich? Das die Statistik, die da gern gebracht wird, eh ihre Schwächen hat, haben wir ja zur Genüge diskutiert. Aber die R-Zahl war ja bis weit in den Lock Down hinein über 1. Das allein heißt ja per se steigende Zahlen, wenn auch nicht mehr so rasant. Nur so viel zum Thema "fallende Zahlen". Das machst du aber gerne. Hast ja genauso gerne zitiert dass Corona das zweitungefährlichste aller Viren seit 1967 sei um es dann später zu relativieren.
Das einzige große Problem was ich bei der ganzen Sache habe, ist die ganz einfache Tatsache, dass man Wunderheilern, Verschwörungstheoretikern und sonst welchen Konsorten eine viel zu große Bühne gibt. Das man der Meinung ist, Finanzmathematiker und Datenspezialisten hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, wenn es um eine Erkrankung geht und so etwas dann teilweise zum Non Plus Ultra stilisiert. Ich sag es mal so, wenn du zu Hause einen Rohrbruch hast, dann kannst du natürlich klassisch den Klempner holen. Der wird das wahrscheinlich so reparieren, wie es sich gehört. Du kannst aber natürlich auch einen Versicherungsmathematiker anrufen. Der kann dir garantiert auch sagen, wie oft solche Schäden auftreten und wie oft der Klempner dann Scheiße baut. Deswegen hat er aber noch lange nicht das kaputte Rohr repariert, weil er davon höchstwahrscheinlich keine Ahnung hat.
Bei Corona heißt das eben dann für mich relativ einfach, man hat die Wahl zumindest Anfangs auf Experten oder Institute zu hören, die mehr oder weniger tagtäglich mit solchen Pandemien und Viren zu tun haben (RKI, WHO, Streek, Drosten etc.) oder auf irgendwelche Finanzexperten von Unis, Schwindeltherapeuten, vegane Köche und so weiter. Also wenn ich da für mehr als 80 Millionen Menschen entscheiden müsste, würde mir die Wahl leicht fallen, dir nicht?
Natürlich kann man dann im Nachhinein einiges anders vielleicht auch besser machen. Aber jetzt so zu tun, als hätte man alles vorher schon besser gewusst (obwohl wir da eigentlich gar nichts wussten!) finde ich einfach albern.
Und ich finde es eben auch albern, wenn man beispielsweise Tönnies überhaupt hochrechnen will. Welche Schnittmenge hat denn die Kohorte Tönnies mit der deutschen Bevölkerung. Das verhältnismäßig junge und gesunde Menschen deutlich seltener an Covid-19 sterben ist ja nun dann doch eine der Sachen, die wir mittlerweile wissen. Und genau die Kohorte findest du ja bei Tönnies. Das bringt dir doch aber gar nichts bezogen auf eine deutsche Letalitätsrate. Da müsste man sich einen repräsentativen Kreis in Deutschland vornehmen mit allen jungen, alten und auch kranken Menschen.
Die Maske kam nicht bei fallenden Zahlen. Das mag man so interpretieren können. Die Wahrheit ist ganz einfach, dass die Maske kam, als genug da waren. Sonst wäre sie viel früher gekommen. Wir hatten teilweise bis in den April nicht einmal genug Masken um das Krankenhauspersonal so auszurüsten wie es die Vorschriften vorgaben. Das kann man natürlich nicht wissen, wenn man nur vor dem PC hockt und kein Krankenhaus von innen gesehen hat. Genauso gehört zu Wahrheit ja dazu, dass mit Einführung der Masken zunehmend gelockert wurde. Also gleichzeitig an zwei Stellschrauben gedreht wurde. Du kannst also gar nicht mehr nachweisen ob bei gleichem Vorgehen nicht ohne Masken die Zahlen wieder in die Höhe geschnellt werden.
MD-Reiner
Deine Verallgemeinerung über das Wort Experten lässt tief blicken. Einige deiner Argumente benötigen das vielleicht, aber genau von den von dir genannten Protagonisten rede ich nicht. Davon redet leider auch die Lückenpresse, ein herrlicher Name in diesem Zusammenhang.
Wenn du tatsächlich Interesse hast, ich meine die hier, wobei, und das ist keine Spinnerei von mir, die tatsächliche Anzahl um ein Vielfaches höher ist :
https://www.nichtohneuns.de/virus/
Und nein, die müssen nicht alle zu 100% Recht haben.
Plattfuß
[quote="Klehmchen"]Das einzige große Problem was ich bei der ganzen Sache habe, ist die ganz einfache Tatsache, dass man Wunderheilern, Verschwörungstheoretikern und sonst welchen Konsorten eine viel zu große Bühne gibt.[/quote]
Ja. Das machst du hier leider auch, in dem du diesen nicht mehr erreichbaren Menschen immer wieder Ansatzpunkte bietest, damit die hier ihren Kram wieder und wieder hinkleistern können. Das wollen die doch nur. Argumentativ erreichst du die nicht mehr.
Blechmatte
[quote="Plattfuß"][quote="Klehmchen"]Das einzige große Problem was ich bei der ganzen Sache habe, ist die ganz einfache Tatsache, dass man Wunderheilern, Verschwörungstheoretikern und sonst welchen Konsorten eine viel zu große Bühne gibt.[/quote]
Ja. Das machst du hier leider auch, in dem du diesen nicht mehr erreichbaren Menschen immer wieder Ansatzpunkte bietest, damit die hier ihren Kram wieder und wieder hinkleistern können. Das wollen die doch nur. Argumentativ erreichst du die nicht mehr.[/quote]
Da magst du recht haben. Aber irgendjemand muss doch diesen Unfug von Reiner kommentieren und widerlegen. Ich finde, Klehmchen macht das ganz hervorragend.
Plattfuß
[quote="Blechmatte"]Da magst du recht haben. Aber irgendjemand muss doch diesen Unfug von Reiner kommentieren und widerlegen. Ich finde, Klehmchen macht das ganz hervorragend.[/quote]
Ja, Gegenrede mag einerseits sinnvoll sein, aber ich vermute mal, dass ihnen auch langweilig wird, wenn niemand mehr darauf anspringt. Klehmchen kann seine Zeit sicher auch sinnvoller verbringen.