Lünebomber
Lünebomber
Geflasht von dem Fakt, dass unser Sieg bei den Rostockern der erste in meiner Lebenszeit war (und so jung bin ich garnicht) habe ich mal zusammengetragen wie oft wir in den letzten 30 Jahren ,seit wir im bundesdeutschen Fußball sind, auswärts bei unsren Rivalen aus dem Fussballosten gewinnen konnten.
Die Gegner der letzten Oberligasaison 90/91:
FC Hansa Rostock - 1 Sieg bei 5 Versuchen (2021)
Dynamo Dresden - 1 Sieg bei 9 Versuchen (2000)
RW Erfurt - 1 Sieg bei 8 Versuchen (2015)
Hallescher FC - 8 Siege bei 21 Versuchen (Pokal 1998, 2001, 2010, Pokal 2014, 2016, Pokal 2017, Pokal 2018, 2018)
Chemnitzer FC - 1 Sieg bei 10 Versuchen (2017)
Carl Zeiss Jena - 3 Siege bei 10 Versuchen (2014, 2015, 2018)
Lok Leipzig/ VFB - 1 Sieg bei 6 Versuchen (2001)
Stahl Brandenburg - Kein Sieg bei einem Versuch
Eisenhüttenstadt - 2 Siege bei 3 Versuchen (1998, 1999)
Chemie Leipzig - 4 Siege aus 7 Versuchen (1998, 2004, 2005, 2008)
BFC Dynamo - 4 Siege bei 5 Versuchen (1997, 1999, 2000, 2014)
Energie Cottbus - 1 Sieg bei 5 Versuchen (1992)
Victoria Frankfurt - keine Spiele seitdem
Andere erwähnenswerte Ostclubs
Union Berlin - 3 Siege bei 9 Versuchen (1993, 2006, 2008)
Erzgebirge Aue 1 Sieg bei 6 Versuchen (2000)
Lok Stendal 3 Siege bei 7 Versuchen (1999, 1999, Pokal 2001)
SV Babelsberg 2 Siege bei 8 Versuchen (1999, 2015)
VFC Plauen 6 Siege bei 15 Versuchen (2000, 2001, 2004, 2005, 2009, 2009)
FSV Zwickau 5 Siege bei 13 Versuchen (2000, 2000, 2005, 2013, 2020)
Insgesamt ziemlich dünne, bis auf ein paar Lieblingsgegner (BFC, Chemie Leipzig) haben wir relativ wenig geholt. In den dunklen 90ern haben wir ja fast keinen von denen als Gegner gehabt, aber dann 1997-2000 wo alle wieder in einer Liga vereint waren haben wir ja fast garnix auswärts geholt, das hatte ich auch nicht so in Erinnerung um ehrlich zu sein. Seit unserem Aufstieg 2015 konnten wir es schon ein bisschen aufhübschen mit Siegen in Erfurt, Chemnitz und jetzt Rostock.
Jörn
Na die erste und die letzte Saison in drr alten regionalliga nordost waren sportlich schon recht dünn.
Ansonsten gab es noch 2004 oder so ein sogenanntes Pflichtfreundschaftsspiel bei Lok, was wir 6:0 gewannen.
FCM2030
Zwickau 5 Siege bei 13 versuchen? Warum gelten die dann als angstgegner? :D
Jörn
wir haben gegen Zwickau eigentlich nur unter Härtel gegen die nicht gewonnen, sonst eigentlich eher Lieblingsgegner bei 42 Siegen und 21 Niederlagen.
Ansonsten ist jetzt das Gesamtverhältnis Auswärtssiege zu Partien der aufgezählten Gegner nicht besonders schlecht. Entspricht wohl in Summe dem normalen Erwartungswert von Auswäertssiegen im Fußball, vielleicht sogar etwas drüber
N.Feldler
Ich befasse mich auch (wenn ich Zeit hab) mit solchen Statistiken.
Einen kleinen Auswärtsfluch gab es schon in den 80er Jahren.So haben wir in dieser Zeit (auch die Saison 1990/91 mit berechnet) KEIN Auswärtsspiel beim BFC in Dresden,in Rostock oder Aue gewonnen.
Bei Dauerabstiegskandidaten wie Riesa,Zwickau oder Frankfurt (O.) gelang jeweils nur ein Sieg.Lediglich in Thüringen,Leipzig und bei den verseuchten wurde hin und wieder was mitgenommen.
Wann war denn das Spiel (nach der Wende) gegen Stahl Brandenburg ?
Jörn
Wobei das weniger mit Fluch zu tun hat. Man war in den 80ern halt meistens auch nicht besonders gut. Da gewinnt man halt nicht gegen die die deutlich besser sind wie dresden und bfc eher nicht auswärts.
Gegen den bfc gabs übrigens einen auswärtssieg. 1985 das legendäre 4:3 im pokalhalbfinale. Dumm natürlich dass das im rückspiel noch verspielt wurde.
bluesky
Alters-und wohnortbedingt konnte ich über mehrere Jahre hinweg den FCM nur auswärts erleben. Kann mich überwiegend nur an Niederlagen erinnern, hatte da irgendwie oft Pech. Bin trotzdem dabei geblieben ;-)
N.Feldler
[quote="Jörn"]
Wobei das weniger mit Fluch zu tun hat. Man war in den 80ern halt meistens auch nicht besonders gut. Da gewinnt man halt nicht gegen die die deutlich besser sind wie dresden und bfc eher nicht auswärts.
Gegen den bfc gabs übrigens einen auswärtssieg. 1985 das legendäre 4:3 im pokalhalbfinale. Dumm natürlich dass das im rückspiel noch verspielt wurde.
sorry,ich hatte nur Punktspiele auf dem Schirm.
Aber ob zu der Zeit Aue und Rostock wesentlich besser waren, wage ich zu bezweifeln.
[/quote]
bluesky
Naja, Aue hat uns seinerzeit zweimal erfolgreich den 4. Platz streitig gemacht (UEFA-Cup).
Bolle65
[quote="Jörn"]Gegen den bfc gabs übrigens einen auswärtssieg. 1985 das legendäre 4:3 im pokalhalbfinale. Dumm natürlich dass das im rückspiel noch verspielt wurde.
[/quote]
Was uns den 8. Pokalgewinn gekostet hat....Mist :x
JoeN
Damit liegt gegen die früher oder heutzutage regelmäßig bespielten Teams aus dem Osten aktuell tatsächlich ein Auswärtssieg in Frankfurt/O am längsten zurück - nämlich seit Herbst 1984 :shock:
N.Feldler
[quote="Bolle65"]
[quote="Jörn"]Gegen den bfc gabs übrigens einen auswärtssieg. 1985 das legendäre 4:3 im pokalhalbfinale. Dumm natürlich dass das im rückspiel noch verspielt wurde.
[/quote]
besser gesagt zum Glück haben wir unsere weisse Pokalweste behalten-glaube nicht daswir bei der Sommerform 1985 Dreden geschlagen hätten
[/quote]
N.Feldler
[quote="JoeN"]
Damit liegt gegen die früher oder heutzutage regelmäßig bespielten Teams aus dem Osten aktuell tatsächlich ein Auswärtssieg in Frankfurt/O am längsten zurück - nämlich seit Herbst 1984 :shock:
richtig :-) gab danach allerdings nur noch vier Spiele in Frankfurt
[/quote]
N.Feldler
[quote="N.Feldler"]
[quote="Bolle65"]
[/quote]
besser gesagt zum Glück haben wir unsere weisse Pokalfinalweste behalten-glaube nicht das wir bei der Sommerform 1985 Dresden geschlagen hätten
[/quote]
[/quote]