Magdeburg56
Magdeburg56
[url=https://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/verein/100-geburtstag-von-heinz-kruegel/8611]100. Geburtstag von Heinz Krügel[/url]
Tom978
[b]Heinz Krügel unvergessen!!![/b]
Schöner Beitrag dazu!!!
https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/fc-magdeburg-geburtstag-heinz-kruegel-100.html
Magdeburg56
[quote="Tom978"]
Schöner Beitrag dazu!!!
https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/fc-magdeburg-geburtstag-heinz-kruegel-100.html
[/quote]
Den Bereich mit der SS hätte sich der Scheiß MDR zu seinem 100 Geburtstag sparen können :!:
[b][i][u]Scheiß MDR [/u][/i][/b]
MD-Reiner
Unserem Meistertrainer gebühren Glückwünsche zum 100. :thumbup:
blaupause
Heinz Krügel unvergessen!
[url=https://www.kicker.de/803092/artikel/ueber-nizza-lacht-die-sonne-ueber-uns-die-ganze-welt] Über Nizza lacht die Sonne...[/url]
FCM Oldie 58
[quote="blaupause"]
Heinz Krügel unvergessen!
[url=https://www.kicker.de/803092/artikel/ueber-nizza-lacht-die-sonne-ueber-uns-die-ganze-welt] Über Nizza lacht die Sonne...[/url]
[/quote]
Die letzten Worte dieses Artikels von Sparwasser, "lasst den Mann in Frieden ruhen ", trifft es genau.
Aerolith
Auf Grüße von BFC-Anhängern kann ich verzichten.
Heinz Krügel setzte Maßstäbe. Er zeigte, wie man Sieger macht. Ohne ihn wären wir nicht das, was wir sind, ein Verein mit Alleinstellungsmerkmalen. Erinnerung ist kein Blick ins Gestern, sondern Mahnung fürs Heute. Ich wünschte mir für uns mehr Erinnerungsarbeit und weniger pragmatische Sendung.
realist 56
[quote="Magdeburg56"]
[quote="Tom978"]
Schöner Beitrag dazu!!!
[/quote]
Den Bereich mit der SS hätte sich der Scheiß MDR zu seinem 100 Geburtstag sparen können :!:
[b][i][u]Scheiß MDR [/u][/i][/b]
[/quote]
richtig !!! der volksmusiksender kümmert sich sonst nicht um den FCM , aber wenn sie einem ans bein pinkeln können sind die ratten sofort wieder zur stelle ....
wird mir immer mehr speiübel wenn ich an dem funkhaus am elbeufer vorbeifahren muss :==
Mabu
[attachment=0]9F5D5E3C-C32B-41E6-B504-ADDE6B2FBF1D.jpeg[/attachment]
chancentod
Heinz Krügel wird zu Recht von den Magdeburger Fußballfans (und nicht nur denen) verehrt, für seine einmaligen sportlichen Erfolge und für seine für DDR-Verhältnisse unangepasste Art. Das Gedenken an seinen 100.Geburtstag in diversen Medien war jedoch mehr als unwürdig. Besonders peinlich dabei ausgerechnet der regionale TV-Sender mdr, der Krügels SS-Vergangenheit in den Mittelpunkt stellte und dem Dresdener Stasi-Experten Frank Richter die längste Redezeit gab. Auch wenn man diesen problematischen Teil von Krügels Lebenslauf nicht unter den Teppich kehren sollte, ist es doch auffällig, dass sich Richter, ebenso wie der ursprünglich auf die SS-Vergangenheit Krügels gestoßene Bayerische Professor Otto Altendorfer, leidenschaftlich der Aufgabe verschrieben hat nachzuweisen, dass in der DDR bei der Nazi-Vergangenheit genauso weggeschaut wurde wie in Westdeutschland. Für diese Geschichtsschreibung werden auch in jüngster Zeit die Biografien vieler Ostdeutscher akribisch durchleuchtet, das hat wenig mit ehrlicher Nazi-Aufarbeitung zu tun, sondern zielt auf die heutige Zeit. Auch der Dynamo-Fan Uwe Karte dürfte eher gejubelt haben, als er einen entsprechenden Hinweis in Walter Fritzschs Tagebüchern fand, der Fritzschs Verwicklung als geringer als die Krügels erscheinen lässt.
Wie stark die Doppelmoral ist, wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, wie aktiv und wohltäterhaft z.B. die "Ferry-Porsche-Stiftung" zur Zeit an Sachsens Schulen (also im Sendegebiet des mdr) ist. Ferry Porsches SS-Vergangenheit scheint da keinen zu stören. So drängt sich der Verdacht auf, dass die wenigen Ikonen des kollektiven Gedächtnisses der in Ostdeutschland sozialisierten Menschen wieder einmal anders behandelt werden, wie schon in der Hall of Fame des deutschen Sports deutlich zu sehen ist.
Murmel57
[quote="chancentod"]
Heinz Krügel wird zu Recht von den Magdeburger Fußballfans (und nicht nur denen) verehrt, für seine einmaligen sportlichen Erfolge und für seine für DDR-Verhältnisse unangepasste Art. Das Gedenken an seinen 100.Geburtstag in diversen Medien war jedoch mehr als unwürdig. Besonders peinlich dabei ausgerechnet der regionale TV-Sender mdr, der Krügels SS-Vergangenheit in den Mittelpunkt stellte und dem Dresdener Stasi-Experten Frank Richter die längste Redezeit gab. Auch wenn man diesen problematischen Teil von Krügels Lebenslauf nicht unter den Teppich kehren sollte, ist es doch auffällig, dass sich Richter, ebenso wie der ursprünglich auf die SS-Vergangenheit Krügels gestoßene Bayerische Professor Otto Altendorfer, leidenschaftlich der Aufgabe verschrieben hat nachzuweisen, dass in der DDR bei der Nazi-Vergangenheit genauso weggeschaut wurde wie in Westdeutschland. Für diese Geschichtsschreibung werden auch in jüngster Zeit die Biografien vieler Ostdeutscher akribisch durchleuchtet, das hat wenig mit ehrlicher Nazi-Aufarbeitung zu tun, sondern zielt auf die heutige Zeit. Auch der Dynamo-Fan Uwe Karte dürfte eher gejubelt haben, als er einen entsprechenden Hinweis in Walter Fritzschs Tagebüchern fand, der Fritzschs Verwicklung als geringer als die Krügels erscheinen lässt.
Wie stark die Doppelmoral ist, wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, wie aktiv und wohltäterhaft z.B. die "Ferry-Porsche-Stiftung" zur Zeit an Sachsens Schulen (also im Sendegebiet des mdr) ist. Ferry Porsches SS-Vergangenheit scheint da keinen zu stören. So drängt sich der Verdacht auf, dass die wenigen Ikonen des kollektiven Gedächtnisses der in Ostdeutschland sozialisierten Menschen wieder einmal anders behandelt werden, wie schon in der Hall of Fame des deutschen Sports deutlich zu sehen ist.
[/quote]
:thumbup: So sieht es leider aus.
StS
Es ist sicher ein sensibles Thema.
Aber ganz ehrlich ... Heinz ist der selbe Jahrgang wie mein Schwiegervater. Er war meines Wissens zwar nicht bei der Waffen-SS, aber was er alles so erzählt hat war schon höchst interessant. Gerade diese Altersgruppe war extrem von der NS-Zeit geprägt. Sie waren 12, 13 Jahre alt, als es braun wurde in Deutschland. Wenn deine Familie nicht Extrem-Nazis oder -Widerständler waren, wurdest du mehr oder weniger von einer staatlichen Erziehung geprägt, wo du als 20-jähriger halt an dem Punkt warst, in den Krieg zu ziehen und es als Ehre empfinden musstest, einer Elitetruppe angehören zu dürfen.
Das aus unserer heutigen Sicht beurteilen oder verurteilen zu wollen ist nicht fair. Sicher, es ist dann noch ein Unterschied, ob man sich besonderer Verbrechen schuldig gemacht hat. Das würde sicher auch beim Heinz interessieren. Wahrscheinlich wird man es nicht mehr herausbekommen. So gesehen gilt für ihn aber auch eine Art Unschuldsvermutung.
Nur zur Info, um nicht falsch verstanden zu werden ... ich bin definitiv antifaschistisch eingestellt und will Naziverbrechen nicht verharmlosen. Verurteilen kann ich aber Menschen nur für konkrete Taten.
Da finde ich die Sache mit dem Filbinger schon schwieriger, weil er als Militär-Richter in den letzten Kriegstagen noch Urteile gegen Deserteure im Namen des Führers gesprochen hat, obwohl sich dieser schon selbst entleibt hatte. Das dieser Filbinger in den Sechzigern politische Ämter inne hatte mag man ja dieser Zeit noch zugestehen. Das er aber als Wahlmann noch in den 2000ern den Bundespräsidenten (Horst Köhler) wählen durfte finde ich bedenklich.
Aber ok. Die Verdienste vom Heinz um unseren Club sind unbestritten. Das lassen wir uns nicht kaputtreden.
Andy-FCM
[size=120][font=Times New Roman, serif]Irgendwo habe ich mal mitbekommen, wie die Stasi nach der Ablösung Krügels an seinem Ruf gearbeitet hat. Ich schrieb ja schonmal, dass mein Vater in München und in Gelsenkirchen war. Er hat das immer nur damit begründet, dass er in der Partei war. Er hatte mir auch mal erzählt, Krügel sei entlassen worden, weil er sich an die Spielerfrauen rangemacht habe. Das habe ich ihm nicht geglaubt und entsprechend beantwortet.[/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Es gibt noch andere Gründe, die mir immer mehr verdeutlichen, dass mein Vater ziemlich dicht mit der Stasi verbunden war. Bei den Politischen Meinungen waren wir uns auch meist nicht einig. Vor der größten Demo in Magdeburg hat er mich gewarnt, es wird alles aufgefahren, Polizei, Kampfgruppen usw. Von mir hat er daraufhin eine Antwort bekommen, die ich hier mal nicht wörtlich wiedergeben will.[/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Evtl. sollte man sich an entsprechenden Stellen mehr Gedanken machen, wer alles in Rotterdam war. Diese Frage von den Schülern vor einigen Wochen war doch mal interessant und verdient es, sich mehr auch mit diesem Thema zu befassen. Dieses Thema zeigt doch auch, wie viele zu entsprechenden Zeiten etwas zu verantworten hatten. Alles eben zu seiner Zeit.[/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Diese Überlegungen kann man in Jede Zeit "weiterspinnen". Ich erinnere da nur an Katar, die Bayern und den DFB, die UEFA usw.[/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Klar war die Nazizeit die schlimmste Zeit, aber alles und alle zu seiner oder ihrer Zeit, ohne es verharmlosen zu wollen.[/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Wenn der Umgang mit Heinz Krügel seiner Vergangenheit noch falsch angegangen wird, wird er zur Koryphäe für die neuen Rechten. Das will doch im Club und in der Stadt auch keiner.[/font][/size]
Michail Tal
1974
bluesky
https://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/verein/1-fc-magdeburg-untersucht-vergangenheit-von-heinz-kruegel/9385
Der Sperrige
Na, endlich hat dieser Rotz ein Ende‼️
Unse Heinz bleibt sauber‼️
sgt.strong
[quote="bluesky"]
https://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/verein/1-fc-magdeburg-untersucht-vergangenheit-von-heinz-kruegel/9385
[/quote]
ich bedanke mich bei peter fechner und allen anderen unaufgeregten für die unvoreingenommene rechersche und den ehrenamtlichen einsatz für unseren meistertrainer.
Matze.1975
Ich habe mich heute in dem Medium neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.... Matze nennen mich meine Freunde, geb. 19.03.1975 und Mitglied bei unserem Club seit mehr als 20 Jahren..... Ich habe mir heute durch Zufall nochmal die Dokumentation über unseren Heinz angesehen und festgestellt, dass er taggenau heute vor 46 Jahren "entlassen" wurde.... Ich habe keine Ahnung ob das jemanden interessiert.... Mich hat es bewegt... BWG Matze
Matze.1975
Ich habe durch Zufall in einer Dokumentation des ZDF zu unserem Aufstieg und unseren Erfolgen (nur kurz, aber erkennbar) das Entlassungs-
schreiben von Heinz Krügel erkannt..... HEUTE vor 46 Jahren wurde er entlassen.... Tag genau...Ich denke, dass dieses Datum zwingend zu
unserer Geschichte [size=100]dazu gehören muss.... Was meint ihr??[/size]