N.Feldler
N.Feldler
Mal wieder was für das Sommerloch.
Ich habe mal die entscheidenen (Punkt)spiele (und Relispiele) die wir nach der letzten DDR Oberligasaison 1990/1991 spielten zusammengefasst.
Gerne können noch welche zugefügt werden.
Mit neun Siegen,zwei Unentschieden und fünf Niederlagen eine recht solide Bilanz.
1994 Lichterfelde 1-2
das bitterste Punktspiel in den tristen 90er Jahren.Nur ein (von zwei verschossenen) Elfer hätte gereicht um an der neuen viergleisigen Regio teilzunehmen,es sollte nicht sein.
Es folgten zwei Jahre in der damals viertklassigen Oberliga, vor regelmäßig dreistelligen Zuschauerzahlen.Im dritten Jahr gelang zum Glück der Aufstieg.
1997 Hoyerswerda 1-0
Hier kann ich gleich am letzten Absatz anschließen,der letzte Spieltag im dritten Oberligajahr,es waren harte 90 Minuten vor über 10000 Zuschauern im Grube Stadion, soviel sollten bis zum Abriss nie wieder zu einem Punktspiel kommen.Das 1-0 von Maltritz reichte zum Aufstieg.
1999 Chemnitzer FC 0-1
Nachdem man im ersten Regiojahr relativ sicher den Klassenerhalt schaffte,spielten wir im zweiten überraschend um den Aufstieg mit.Erinnere mich an geile Auswärtsspiele in Leipzig,Stendal oder Berlin.Mitte der zweiten Halbserie kam es denn zum Spitzenspiel Zuhause gegen die später aufsteigenden Chemnitzer.Leider ging dieses 1-0 verloren wobei ich sicher bin das auch ein Sieg unsererseits nichts am Ausgang der Saison geändert hätte.
2001 VFB Leipzig 5-2
Jetzt geht es um das (aus meiner Sicht) geilste Auswärtsspiel der Nachwendezeit.In unserer Grandiosaison klebte uns der VFB Leipzig (so wie die Lokschen sich damals schimpften) bis zum besagten Spiel mit gefühlt zwanzig 1-0 Siegen am Arsch .Schmidt,Papic,Ivanovic und Co spielten die Sachsen schwindlig.Zur Halbzeit meckerte deren (und unser späterer) Trainer über mangelnde Männlichkeit seiner Mannschaft.Bereits zur Halbzeit führen wir 4-0. Nach diesem Sieg war der Staffelsieg Formsache...
2001 BFC Dynamo 5-2
...woraus dieses Duell (Meister Nord gegen Meister Süd) resultierte.Über dieses geile Spiel welches komplett auf Youtube zu sehen ist braucht man nicht viel zu sagen.Lange hielt der BFC als vermeintlicher Aussenseiter alles offen aber dann kamen Ivanovic und Mydlo.
2006 Plauen 5-0
Nach der Insolvenz folgten unter Trainer Heyne (und Hoffmann) vier Oberligajahre.Im bis heute letzten unserer Vereisgeschichte kam es zum Showdown mit dem VFC Plauen. Diese wurden im alterwürdigen Germerstadion problemlos abgeschossen.Der Aufstieg war im Sack.
2007 St.Pauli 1-1
Ein Jahr später folgte dann das tragischste Spiel der Nachwendezeit.Der (Fast) Durchmarsch wurde am letzten Spieltag brutal gestoppt.
2008 RW Essen 0-1
Wiederum ein Jahr später schafften wir es zum vierten mal ein Qualijahr zu vergeigen.So fanden wir uns erneut in der Viertklassigkeit wieder,diesmal für sieben !!! Jahre.
2011 E.Braunschweig 3-2
Der Papa hats gerichtet...sonst wären wir in der Fünftklassigkeit gelandet.
2014 Neustrelitz 1-2
war etwas bitter aber im Nachhinein nicht so schlimm.So wurde es 2014 nichts mit dem Aufstieg der aber dann ein Jahr später folgen sollte.
2015 Zwickau 0-0
Diesmal hieß nach 2001 Leipzig und 2006 Plauen, Zwickau der ärgste Konkurrent,das 0-0 half zum damaligen Zeitpunkt Zwickau mehr als uns.Im Endeffekt haben wir sie aber dann noch locker abgefangen.
2015 Offenbach 3-1
als wenn es gestern war.Nach dem 1-0 Hinspielsieg locker die Reli geschafft und im Profifussball angekommen.
2017 Regensburg 1-2
Mit einem Unentschieden hätten wir in dieser Saison die Reli geschafft.Ob wir diese gewonnen und in dann in der 2.Buli besser abgeschnitten hätten als in der Saison 2018/19 wage ich zu bezweifeln.
2018 Wehen 2-1
auch wenn wir eine Woche später gegen die Fortuna den Aufstieg festmachten war der Sieg beim direkten Konkurrent ausschlaggebend.
2020 Ingolstadt 2-0
ohne diesen Sieg wäre es letzte Saison richtig eng geworden.
Lünebomber
Sind natürlich einige wegweisende Spiele dabei, ich würde noch folgende Wegweiser (für mich) ergänzen
08/09 gegen Babelsberg (H) 1:1
die erste Saison nach der Nichtqualifikation zur neuen dritten Liga, nach katastrophalen Start fängt sich unsere für Viertligaverhältnisse Startruppe (Braham, Reimann, Vujanovic im Sturm) und kann nach einer Siegesserie wieder oben anklopfen. Wir gehen Mitte der zweiten Halbzeit durch ein Traumtor von Brendel in Führung und alles läuft prächtig, kurz vor Schluss bekommt Babelsberg einen lächerlichen Elfer von Bundesligaschiri Stark geschenkt, Frahn verwandelt, unsere Aufholjagd ist gestoppt und ich verlasse das Stadion mit der düsteren Vorahnung dass wir lange Zeit in der vierten Liga bleiben werden, eine Ewigkeit
17/18 gegen Karlsruhe 2:0
das ist für mich das Spiel unserer Zweitligaaufstiegssaison, Glinker hält in der 85sten den Elfmeter, wir kontern zum 2:0 kurz darauf, der Fußballgott ist endlich auf unserer Seite, wer solche Spiele gewinnt wird am Ende aufsteigen
18/19 gegen Sandhausen 0:1
wer solche Spiele verliert, steigt am Ende ab, das war das Spiel was jegliches eventuelle Auflodern erstickt hat, da war es mehr oder minder klar dass es wieder runtergeht
Arpi
[quote="Lünebomber"]
Sind natürlich einige wegweisende Spiele dabei, ich würde noch folgende Wegweiser (für mich) ergänzen
die erste Saison nach der Nichtqualifikation zur neuen dritten Liga, nach katastrophalen Start fängt sich unsere für Viertligaverhältnisse Startruppe (Braham, Reimann, Vujanovic im Sturm) und kann nach einer Siegesserie wieder oben anklopfen. Wir gehen Mitte der zweiten Halbzeit durch ein Traumtor von Brendel in Führung und alles läuft prächtig, kurz vor Schluss bekommt Babelsberg einen lächerlichen Elfer von Bundesligaschiri Stark geschenkt, Frahn verwandelt, unsere Aufholjagd ist gestoppt und ich verlasse das Stadion mit der düsteren Vorahnung dass wir lange Zeit in der vierten Liga bleiben werden, eine Ewigkeit
17/18 gegen Karlsruhe 2:0
das ist für mich das Spiel unserer Zweitligaaufstiegssaison, Glinker hält in der 85sten den Elfmeter, wir kontern zum 2:0 kurz darauf, der Fußballgott ist endlich auf unserer Seite, wer solche Spiele gewinnt wird am Ende aufsteigen
18/19 gegen Sandhausen 0:1
wer solche Spiele verliert, steigt am Ende ab, das war das Spiel was jegliches eventuelle Auflodern erstickt hat, da war es mehr oder minder klar dass es wieder runtergeht
[/quote]
1999/2000 gegen Babelsberg (H) 1:4
nachdem man nach bescheidener Hinrunde den Kader noch einmal ziemlich umkrempelte mit Neuzugängen wie Ivanovic, Winkler, Richter, Papic und Golombeck gut in Rückrunde startete war nach dieser deftigen Heimniederlage der Zug Qualifikation zweigleisige dritte Liga endgültig abgefahren
2018/19 gegen Darmstadt (H) 0:1
Nach den beiden Remis gegen Dresden und Heidenheim sowie dem grandiosen Auswärtssieg beim HSV lief es wie immer bescheiden gegen Darmstadt, Türpitz verletzt sich nach 20 Minuten und fehlte daraufhin für den Rest der Saison, zu allem Überfluss kassierte man kurz vor Schluss das 0:1 und der Abstieg rückte leider wieder ein Stück näher
alfatier
Das 6:0 in Bautzen 2014 sollte auch erwähnt werden.
JoeN
1996 vs. Fortuna Magdeburg 2:1
für mich ein absolut wichtiger Sieg für den Fortbestand des 1. FC Magdeburg wie wir ihn vorher und seither kennen und lieben, als Platzhirsch in der Elbestadt...
Die Stimmung in der Stadt und die wirtschaftliche + sportpolitische Konstellation war dramatisch am Kippen und "Turbine" wäre die Nummer 1 in MD geworden oder hätte zumindest eine Fusion forciert um auch den letzten Clubfan noch "mit ins Boot zu holen"
Unser FCM hatte zwar personell (H.-D. Schmidt + einige Spieler) aufgerüstet und mit viel TAM TAM neue Horizonte verkündet - dann aber den Saisonstart vergeigt. Nach der frühzeitigen Entlassung von Trainer Herdle und Suspendierungen von z.B. D. Richter und M. Stieler aber viel neuen Kredit wieder verspielt.
Als dann "Turbine" im erstmals seit langem wieder gut vollen EGS (8.000) bis zur 80. Minute 1:0 führte zogen ganz dunkle Wolken für den Club auf. Nicht auszudenken, wenn die tatsächlich sportlich dem FCM auch noch den Rang abgelaufen hätten...
Zum Glück haben M.Maltritz und C. Lenze (noch heute tausend Dank dafür) mit ihren späten Toren zum 2:1 Sieg die Mehrheit der Zuschauer im Stadion zurück auf unsere Seiten geholt. Und das Bild in der Stadt soweit wieder gerade gerückt, dass auch das ganze Team den Schwung bis zum Aufstieg am Ende der Saison mitgenommen hat
auch beim Rückspiel konnten wir die mit einem 1:1 auf Distanz halten
Das Projekt "Fortuna 2000" hatte sich dann alsbald erledigt
bluesky
Ja, das war haarscharf damals. Die Jahre davor hat auch Stendal fanmäßig manchen aus dem Landesnorden zum Deserteur gemacht. Schwere Zeiten.
Ähnliche Probleme gab es auch in anderen Oststädten mit Fast-Wachablösungen.
JoeN
[quote=bluesky post_id=710529 time=1623941293 user_id=99798]
Ähnliche Probleme gab es auch in anderen Oststädten mit Fast-Wachablösungen.
[/quote]
Ja, auch wenn die Fronten in Merseburg Nord und der Sachsenmetropole mittlerweile wieder gerade gerückt worden - die Schmach das die Emporkömmlinge VfL 96 bzw. Dresdner SC zwischenzeitlich mindestens eine Liga höher spielten als die Alteingesessenen, konnten wir in Magdeburg erfolgreich abwehren !
bluesky
Wer weiß, was das fantechnisch bei uns ausgelöst hätte; ein Glück, dass sich diese Frage letztlich nicht gestellt hat.
In DD wurden seinerzeit dsbzgl. vorm Stadion teils sehr handfeste Statements abgegeben, welchem Verein die Stadt gehören sollte.
madcynic
[quote="Lünebomber"]
die erste Saison nach der Nichtqualifikation zur neuen dritten Liga, nach katastrophalen Start fängt sich unsere für Viertligaverhältnisse Startruppe (Braham, Reimann, Vujanovic im Sturm) und kann nach einer Siegesserie wieder oben anklopfen. Wir gehen Mitte der zweiten Halbzeit durch ein Traumtor von Brendel in Führung und alles läuft prächtig, kurz vor Schluss bekommt Babelsberg einen lächerlichen Elfer von Bundesligaschiri Stark geschenkt, Frahn verwandelt, unsere Aufholjagd ist gestoppt und ich verlasse das Stadion mit der düsteren Vorahnung dass wir lange Zeit in der vierten Liga bleiben werden, eine Ewigkeit[/quote]
Nicht zu vergessen ein aberkanntes Tor wegen angeblicher Abseitsstellung, bei der aber ein Babelsberger den Ball mustergültig verlängert hatte...
BART
[quote="N.Feldler"]
2001 VFB Leipzig 5-2
Jetzt geht es um das (aus meiner Sicht) geilste Auswärtsspiel der Nachwendezeit.In unserer Grandiosaison klebte uns der VFB Leipzig (so wie die Lokschen sich damals schimpften) bis zum besagten Spiel mit gefühlt zwanzig 1-0 Siegen am Arsch .Schmidt,Papic,Ivanovic und Co spielten die Sachsen schwindlig.Zur Halbzeit meckerte deren (und unser späterer) Trainer über mangelnde Männlichkeit seiner Mannschaft.Bereits zur Halbzeit führen wir 4-0. Nach diesem Sieg war der Staffelsieg Formsache...
2001 BFC Dynamo 5-2
...woraus dieses Duell (Meister Nord gegen Meister Süd) resultierte.Über dieses geile Spiel welches komplett auf Youtube zu sehen ist braucht man nicht viel zu sagen.Lange hielt der BFC als vermeintlicher Aussenseiter alles offen aber dann kamen Ivanovic und Mydlo.
[/quote]
ich finde ja, dazwischen fehlt das Spiel in Riesa, man was haben wir gefeiert :D
Lokis hatten Freitagabend nur Unentschieden gespielt und wir wussten heute reicht ein Punkt.
Jörn
Wobei das in dem Sinne nicht wegweisend war. Da haben wirs nur rechnerisch perfekt gemacht, die Meisterschaft war vorher schon durch