N.Feldler
Zu diesem Thema gab es schonmal einen Thread aber ich glaube dort ging es um die Zeiten der DDR Oberliga bis zum 3.Liga Aufstieg 2015.
Also (fürs Sommerloch) liste ich mal mir im Kopf gebliebene starke Gästeblöcke auf.
Während es meines Wissens in den Zeiten 1991-1997 garkeinen richtigen Gästeblock gab aus denen man Zahlen ableiten konnte änderte.
Dies sich mit unserem Aufstieg in die Regio Nordost wo wir ja fasrt unsere alte Oberliga wieder hatten.Entsinne mich auf gut 500 Unioner beim ersten Spiel der Saison 1997/98,auch Stendal könnte es auf dieselbe Anzahl geschafft haben.
Im Folgejahr als wir eine zeitlang um den Aufstieg mitspielten dürfte Dynamo mit 600-700 die meisten gehabt haben.Selbst die Befis,die später aufsteigenden Chemnitzer oder Lok Leipzig brachten es auf maximal 300...irgendwie lockte das Grube damals nicht,auch nicht bei den Heimfans.In den beiden Folgejahren als wir erst Quali vermasselten in der Folgesaison aufstiegen gab es kaum höhere Zahlen.Union hatte in deren Aufstiegssaison 600 Leute bei uns,auch nicht so doll im Vergleich zu heute.
Richtig voll wurde es das erste und vorletzte mal nach der Wende (ohne Pokalspiele) in der Relegation gegen die Befis als ca. 3000 Berliner zu uns pilgerten.In der Folgesaison brachte es Eintracht Braunscheig auf ungefähr dieselbe Zahl.
In den Jahren nach der Insolvenz 2002 bis Stadionneubau 2007 waren es meines Wissens auch nie über 500.
Im neuen Stadion sollte sich das denn ändern. 2000 Unioner und St. Paulianer 3500 Dresdner in unserer Fast Durchmarsch Saison 2006/2007 ließen wieder eine ganz andere Stimmung zu.Auch im Jahr darauf brachten Dresden (trotzt Teilverbot,Union,RW Essen,Eintracht Braunschweig mehr als 1000 Leute mit.Auch Chemnitz könnte diesen Wert in seiner Aufstiegssaison 2010 erreich haben.
Müßte Dynamo also in dieser Zeit den Rekord bei uns halten-war auch nicht bei jedem Spiel bzw hab es nicht in Erinnung lasse mich also auch gerne verbessern.
N.Feldler
Jörn
Bfc waren keine 3.000. Auch keine 2.000.
Lag nicht nur am Grube Stadion dass weniger gästefans kamen. War halt ne völlig andere zeit. Damals lag nich der Zuschauerschnitt der 2. Buli auf dem heutigen niveau der 3. Liga.
Wir hatten außer in stendal 1997-2000 eigentlich auch selbst fast nie mehr als 400. Trotz gegner wie union, dynamo, lok, chenie, jena, erfurt, aue, chemnitz, zwickau, bfc.
Union ende 2000 waren meine auch 4 stellig, 6 monate zuvor aber nur 2-stellig anwesend, weil sie da nicht auf platz 1 der tabelle standen.
Bolle65
2001 in der Relegation waren hier offiziell 2.000 BFCer, die Nordkurve war voll, von daher kommt das hin. Nur dass bei Anpfiff deren Block längst noch nicht voll war, aufgrund Stau auf der A2.....
Lünebomber
Offenbach hatte (verständlicherweise bei der Bedeutung) viele Leute mit.
MD74
Frankfurts unsäglicher Pokalauftritt bei uns, blieb mir zumindest in Erinnerung.
BWG