Pieter
Nachdem ich den Podcast ‚Neues vom Krügelplatz‘ mit Maik Franz, heute gehört habe, sehe ich einige Kratzer am Lack des Trainerhelden Jens Härtel. Das Gerücht, das er einige Spielerneuzugänge nicht wollte, gab es ja damals schon. Die genannten Spieler wären, aus heutiger Sicht, wohl alles Verstärkungen gewesen.
Pieter
Pieter
[quote="Toralf"]
https://www.mdr.de/sport/fcm-podcast-maik-franz100.html
Ich denke, Härtel hat auch Erfahrungen aus der 2. Liga Saison mitgenommen und diese bei Rostock erfolgreich umgesetzt. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber bei uns hatte damals so richtig niemand Erfahrung mit der 2. Liga, das dürfte so mit das Hauptproblem gewesen sein.
[/quote]
Vielleicht war es weniger eine Frage der Erfahrung, als eine der kulturellen Herkunft bestimmter Spieler?
Criewener
Ich bin bei einigen hier für meine Kritik an J. Härtel beschimpft worden. Er ist von vielen hier auf das gleiche Podest von Heinz Krügel gehoben worden, für mich einfach lächerlich. Ich will nicht immer nachkarten, aber ganz ehrlich, wir haben unter J. Härtel zwar teilweise erfolgreich aber keinen guten Fußball gespielt. Viele Dinge die ich damals geschrieben haben, z.B. zu Aussagen von Spielern, waren so und trotzdem wurde er hier auf ein Podest gehoben, auf das er nicht gehört. Schade das es hier im Forum viele User gab die sich nur an den Aufstiegen orientiert haben, aber nicht am Fußball und, und das sage ich ganz bewußt, am Menschen J. Härtel zur damaligen Zeit.
Blechmatte
[quote="Criewener"]
Ich bin bei einigen hier für meine Kritik an J. Härtel beschimpft worden. Er ist von vielen hier auf das gleiche Podest von Heinz Krügel gehoben worden, für mich einfach lächerlich. Ich will nicht immer nachkarten, aber ganz ehrlich, wir haben unter J. Härtel zwar teilweise erfolgreich aber keinen guten Fußball gespielt. Viele Dinge die ich damals geschrieben haben, z.B. zu Aussagen von Spielern, waren so und trotzdem wurde er hier auf ein Podest gehoben, auf das er nicht gehört. Schade das es hier im Forum viele User gab die sich nur an den Aufstiegen orientiert haben, aber nicht am Fußball und, und das sage ich ganz bewußt, am Menschen J. Härtel zur damaligen Zeit.
[/quote]
Du hast damals einfach immer gegen ihn geschossen und selten mit konstruktiver Kritik geglänzt.
Der Sperrige
Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne noch einmal an meine Einlassungen zu der starken und sogar offen nach außen getragenen konfessionellen Bindung Härtels und seiner nachweisbaren Abneigung moslemisch geprägten, aber sehr guten Spielern gegenüber, wie z.B. Berisha. Eine derartige Selbstbeschränkung hat m.E. letztlich zu seinem Scheitern beigetragen und wird das auch in Zukunft. Das ist quasi so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Ich bin im Übrigen getauft.
bluesky
Fremdwörter sind Glückssache.
miriiii
[quote="Pieter"]
Nachdem ich den Podcast ‚Neues vom Krügelplatz‘ mit Maik Franz, heute gehört habe, sehe ich einige Kratzer am Lack des Trainerhelden Jens Härtel. Das Gerücht, das er einige Spielerneuzugänge nicht wollte, gab es ja damals schon. Die genannten Spieler wären, aus heutiger Sicht, wohl alles Verstärkungen gewesen.
[/quote]
"Kratzer" machen sich immer gut, da sieht man das etwas benutzt wurde also einen Sinn hatte..
zum cast, das ist natürlich die Sicht von Maik (ich fand seine Ausführung gut)
Maik selbst sagt ja das viele Spieler aus verschiedenen Gründen nicht gekommen sind, er zählt die verschiedenen Gründe auf und später verschiedene Spieler somit kann kein Zusammenhang zwischen Spieler und Grund hergestellt werden. man kann also die Aussage Jens wolle (die aus heutiger Perspektive) Stars nicht, nicht treffen.
für mich zeigen die Ausführungen von Franz deutlich unser damaliges "Hauptproblem"
Jens wollte Spieler für sein System (das wusste Maik und beschreibt es auch)
Maik wollte Spieler mit "anderem" Anspruch (so es denn alles stimmt)
das führte dazu das Jens die Spieler die er brauchte nicht bekommen hat und die Spieler die geholt wurden (trotz Veto) nicht in das System von Jens gepasst haben.
die folge, fast alle Verpflichtungen waren Kompromisse zwischen diesen beiden Polen und das war unser Abstieg..
Alfons Zitterbacke
Letztendlich will doch jeder Trainer Spieler für sein System. Was sollte er auch anderes machen? Das zumindest macht Titz auch nicht anders
Schnatterinchen
[quote="Alfons Zitterbacke"]
Letztendlich will doch jeder Trainer Spieler für sein System.
Was sollte er auch anderes machen?
Das zumindest macht Titz auch nicht anders
[/quote]
Genau, Titz hat diesbezüglich auch ein entsprechendes Anforderungsprofil und holt die Spieler, von denen er denkt, dass sie am besten zu seinem Spielkonzept passen.
Warum sollte das ein Jens Härtel nicht auch getan haben?
miriiii
genau
das wollte ich ausdrücken..
aktuell verfolgen Trainer und Leitung die gleiche Linie und nur so geht es.. damals hat man sicher versucht sich abzustimmen wie der Kurs aussehen soll, dieser Kurs hat aber entweder nicht funktioniert oder eine bzw beide Parteien haben sich nicht voll an die Absprachen gehalten.
Jörn
Man darf halt auch nicht vergessen, dass der rauswurf von härtel schon zu saisonbeginn mehr oder weniger feststand. Man traute es sich aber nicht so wirklich das direkt nach dem aufstieg zu machen. Vor diesem Hintergrund und nur vor diesem hintergrund, ist es auch verständlich dass man lieber spieler holte, die den Vorstellungen der sportlichen Leitung entsprachen. Andernfalls wäre es tatsächlich n katastrophlaes handeln der sportlichen leitung gewesen. Wobei Franz eigentlich so ganz generell ne Katastrophe als Sportdirektot war nicht nur in der Saison, noch viel mehr in der Folgesaison
Rookie
Franz hat den MDR da schön genutzt, um mal saftig gegen alles und jeden nachzutreten. Ganz schlechter Stil.
So ohne Gegenmeinung derjenigen, die man da an die Wand gestellt hat, ist das auch super einfach.
Mich würde mal interessieren, was JH dazu zu sagen hätte. Aber der wird wahrscheinlich genügend Anstand haben und nicht gegen Franz nachtreten.
Allein, dass der Franz immer noch der Meinung ist, dass Wollitz eine richtige Entscheidung war, wie auch Oenning, zeigt ja, warum JH Trainer in Liga zwei ist und Franz im Profifußball auf der Ebene, auf der er hier beim FCM war, inzwischen keinerlei Rolle mehr spielt.
Das war einfach nur schwach von Franz.
FCMFan1990
[quote="miriiii"]
[quote="Pieter"]
[/quote]
"Kratzer" machen sich immer gut, da sieht man das etwas benutzt wurde also einen Sinn hatte..
zum cast, das ist natürlich die Sicht von Maik (ich fand seine Ausführung gut)
Maik selbst sagt ja das viele Spieler aus verschiedenen Gründen nicht gekommen sind, er zählt die verschiedenen Gründe auf und später verschiedene Spieler somit kann kein Zusammenhang zwischen Spieler und Grund hergestellt werden. man kann also die Aussage Jens wolle (die aus heutiger Perspektive) Stars nicht, nicht treffen.
für mich zeigen die Ausführungen von Franz deutlich unser damaliges "Hauptproblem"
Jens wollte Spieler für sein System (das wusste Maik und beschreibt es auch)
Maik wollte Spieler mit "anderem" Anspruch (so es denn alles stimmt)
das führte dazu das Jens die Spieler die er brauchte nicht bekommen hat und die Spieler die geholt wurden (trotz Veto) nicht in das System von Jens gepasst haben.
die folge, fast alle Verpflichtungen waren Kompromisse zwischen diesen beiden Polen und das war unser Abstieg..
[/quote]
So sehe ich das auch.
Unser Abstieg war die Uneinigkeit. Wenn sportliche Leitung und Trainer ständig mit komplett verschiedenen Philosophien gegeneinander arbeiten, kann das nicht lange gut gehen.
FCMFan1990
Also ein deutliches oder gar böswilliges Nachtreten konnte ich dem Podcast nicht entnehmen. Franz legt halt die Sicht auf die Dinge aus seiner Perspektive dar, das ist sein gutes Recht. Durchaus ist er dabei auch ein bisschen selbstkritisch.
Härtel wird es verkraften, was sein ehemaliger Sportdirektor denkt, glaubt es mir. ;)
Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass Franz hier nicht mehr tätig ist. Er ist und bleibt für mich ein Mensch mit dem Hang zur Selbstdarstellung. Eine gute und dauerhafte Zusammenarbeit ist mit solchen Menschen oft nicht möglich.
Im Nachhinein bin ich froh, dass Titz nicht schon durch Kallnik/Franz verheizt wurde.
bluesky
[quote=FCMFan1990 post_id=735141 time=1659081787 user_id=10275]
Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass Franz hier nicht mehr tätig ist. Er ist und bleibt für mich ein Mensch mit dem Hang zur Selbstdarstellung. [b]Eine gute und dauerhafte Zusammenarbeit ist mit solchen Menschen oft nicht möglich.[/b]
[/quote]
Wohl war. Hab mit solchen Menschen als Kollegen leider täglich auf Arbeit zu tun. Oft sehr anstrengend...
blaupause
[quote=miriiii post_id=735107 time=1659005027 user_id=10063]
genau
das wollte ich ausdrücken..
aktuell verfolgen Trainer und Leitung die gleiche Linie und nur so geht es.. [b]damals hat man sicher versucht sich abzustimmen wie der Kurs aussehen soll[/b], dieser Kurs hat aber entweder nicht funktioniert oder eine bzw beide Parteien haben sich nicht voll an die Absprachen gehalten.
[/quote]
Man hat versucht, sich über den Kurs abzustimmen?
Hmm. Bei der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner?
Es wurde damals™ verlautbart, dass zukünftig die sportliche Leitung vorgeben werde, wo der Hase langzulaufen habe, so, wie Maik das von anderen Buli-Vereinen kenne. Der Trainer sei ausführendes Organ und Weisungsempfänger und habe mit dem Personal, das ihm die sportliche Leitung zuteile, die Idee umzusetzen, die man ihm vorgebe. Das kann natürlich funktionieren, wenn der Sportdirektor ein Fachmann ist und der Verein Geld hat. Einige Jahre am Fußballtraining teilgenommen zu haben, stattet aber nicht jeden automatisch mit Trainer-Expertise aus und während der Karriere mit Sportdirektoren zu tun gehabt zu haben, qualifiziert noch lange nicht für diese Position. Ja, ich weiß, Millionen an den Empfangsgeräten sehen das, bezogen auf die eigene Person, häufig komplett anders.
Was JH von dieser Vision der "sportlichen Leitung", eine weisungsgebundene Übungsleitung installieren zu wollen, gehalten haben mag? Ich erinnere mal an die Zähigkeit bei den Vertragsverlängerungen im Frühjahr '17 und im Januar '18. Das hat ihm wohl da schon nicht geschmeckt.
Und natürlich hast Du Recht: Optimal ist es, wenn Trainer und Leitung dieselbe Linie verfolgen.