Aerolith
Da muß ich Dir widersprechen, Jörn. Doppelt.
1. MIt der WM 2006 setzte eine Modernisierung vieler deutscher Stadien ein. Das brachte neue Zuschauer in die Stadien, die zuvor ferngeblieben waren, insbesondere Frauen. Inzwischen dürfte fast die Hälfte der Zuschauer weiblich sein, gerade weil aus dem Sonnabendnachmittagsmännersport Fußball, wie ich ihn in meiner Jugend zelebrierte, ein Familienevent geworden ist.
2. Wer die Kapazität eines Stadionneubaus plant, der sollte immer danach schauen, für welchen Verein das neue Stadion geplant ist. Ein Verein wie Plauen, Hoffenheim, Heidenheim, Aue, Leverkusen, Chemie Böhlen, Wolfsburg oder Darmstadt braucht keine Arena, weil er die nie füllen wird. Ein Verein wie der FCM hatte schon in den 1970ern 50000 Zuschauer, die sich hart auf den Stehtribünen drängten. Auch Dresden, Rostock, St. Pauli, Stuttgart, Hannover oder Rotation/Chemie Leipzig (die halten immer noch den Zuschauerrekord im deutschen Vereinsfußball mit 100000 Zuschauern im Stadtduell gegen Lok am 8. September 1956 - weit mehr als die 88000 Zuschauer, die mal ins [url=https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/vor-50-jahren-zuschauerrekord-meiste-zuschauer-berlin-olympiastadion-hertha-bsc-1-fc-koln-7196]Olympiastadion [/url]pilgerten) sind potentielle Zuschauergiganten. Wenn man für diese Vereine ein neues Stadion plant, sollte man das bedenken, auch wenn sie im Planungszeitraum unterklassig spielen. Die niedrigen Zahlen bei uns resultieren aus der Übergangszeit, als die Leute weniger mit Fußball denn ihrer eigenen Lebenssituation beschäftigt waren. Das Potential aber gab es bei uns 1990, 2000 und 2010 und erst recht heutzutage.
Magdeburg56
[quote="Aerolith"]
Ein Verein wie der FCM hatte schon in den 1970ern 50000 Zuschauer, die sich hart auf den Stehtribünen drängten. [/quote]
dies war genau ein Mal und da waren es ca 55000 gegen Juventus Turin. Ich stand eng gedrängt auch im Steher recht neben der Gegengerade
sushi
Dieser Nowack von der Bild ist auch der größte Knecht... Da gefallen mir die Artikel von Lisa Siegel 10x besser.
P.S.: Er hat seinen Fehler direkt korrigiert - und Piccini spielt nicht mehr beim HFC, sondern wieder beim FCM.
bluesky
Oha, das tut aber richtig weh...
Andy-FCM
Um euch nicht mit den ganzen Zuschauerzahlen der 2. Liga zu Quälen, habe ich nur mal einige Zahlen rausgesucht
Im Durchschnitt sind die Zuschauerzahlen der 2. Liga
vom Gründungsjahr 1995/96 = 7518
2005/06 =13153
2015/16 =19176
bis jetzt 2023/24 = 27577
stetig gestiegen. Also kann man daraus schließen, dass Stadien größer werden müssen. Natürlich kommt es auf die Vereine an die schon lange zu den größten gehören, aber es entstehen ja solche neuen großen wie die Brausefirma und andere große, die es früher nicht gab, oder die ohne die Finanzunterstützungen nie diese Größen erreichen würden. Die marschieren dann bis in die 1. BL. Allein, wenn man dieses Jahr die 2. Liga mit großen Traditionsvereinen sieht (Hertha, Schalke, HSV, Pauli usw.) Die einzelnen Zahlen sieht man ja hier https://www.liga2-online.de/zuschauertabelle/
Und unter dieser Berücksichtigung, ist es doch wieder sinnvoll, unser Stadion zu vergrößern.
jpf
Gründung 1995/1996?
Jörn
[quote="Aerolith"]
Da muß ich Dir widersprechen, Jörn. Doppelt.
1. MIt der WM 2006 setzte eine Modernisierung vieler deutscher Stadien ein. Das brachte neue Zuschauer in die Stadien, die zuvor ferngeblieben waren, insbesondere Frauen. Inzwischen dürfte fast die Hälfte der Zuschauer weiblich sein, gerade weil aus dem Sonnabendnachmittagsmännersport Fußball, wie ich ihn in meiner Jugend zelebrierte, ein Familienevent geworden ist.
2. Wer die Kapazität eines Stadionneubaus plant, der sollte immer danach schauen, für welchen Verein das neue Stadion geplant ist. Ein Verein wie Plauen, Hoffenheim, Heidenheim, Aue, Leverkusen, Chemie Böhlen, Wolfsburg oder Darmstadt braucht keine Arena, weil er die nie füllen wird. Ein Verein wie der FCM hatte schon in den 1970ern 50000 Zuschauer, die sich hart auf den Stehtribünen drängten. Auch Dresden, Rostock, St. Pauli, Stuttgart, Hannover oder Rotation/Chemie Leipzig (die halten immer noch den Zuschauerrekord im deutschen Vereinsfußball mit 100000 Zuschauern im Stadtduell gegen Lok am 8. September 1956 - weit mehr als die 88000 Zuschauer, die mal ins [url=https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/vor-50-jahren-zuschauerrekord-meiste-zuschauer-berlin-olympiastadion-hertha-bsc-1-fc-koln-7196]Olympiastadion [/url]pilgerten) sind potentielle Zuschauergiganten. Wenn man für diese Vereine ein neues Stadion plant, sollte man das bedenken, auch wenn sie im Planungszeitraum unterklassig spielen. Die niedrigen Zahlen bei uns resultieren aus der Übergangszeit, als die Leute weniger mit Fußball denn ihrer eigenen Lebenssituation beschäftigt waren. Das Potential aber gab es bei uns 1990, 2000 und 2010 und erst recht heutzutage.
[/quote]
bei 1. sehe ich keinen Widerspruch. Unser Stadion wurde ja in diesem Zuge der WM 2006 auch neu gebaut. Was für auswirkungen das in der zukunft hatte, wusste man natürlich bei der Planung noch nicht. Die begann halt schon in den 90ern
2. Kein Stadion wird gebaut für das eine Spiel im Jahr bzw das eine Spiel alle paar Jahre in dem mal 3 oder 4 mal so viele zuschauer kommen wie normal. Sonst hätten wohl einige Bundesligisten 150.000 Mann stadien oder größer. Und wir hatten nunmal in der DDR Oberliga ggü den anderen Vereinen keine herausragende Stellung bei den zuschauerzahlen. Dass wir andere Verein deutlich abgehängt haben, ist tatsächlich ein relativ neues Phänomen. Und den anderen Vereinen reicht halt jetzt n 15.000er, uns nicht. Das war so Ende der 90er halt nicht vorherzusehen. ansonsten gegen den ganz großen Namen des europäischen Fußballs hätte wohl jeder Verein in der DDR n 100.000er voll gekriegt, weil das etwas war immer das ganze Land hinwollte.
FCM Oldie 58
[quote="Magdeburg56"]
[quote="Aerolith"]
Ein Verein wie der FCM hatte schon in den 1970ern 50000 Zuschauer, die sich hart auf den Stehtribünen drängten. [/quote]
dies war genau ein Mal und da waren es ca 55000 gegen Juventus Turin. Ich stand eng gedrängt auch im Steher recht neben der Gegengerade
[/quote]
Ich war 1962 gegen Stendal dabei, wo an einem Mittwochnachmittag (war noch kein Flutlicht), mehr als 50 000 Zuschauer dabei waren, offiziell 45 000 !?
Dann 1972 gegen Jena das 5 : 0, da gab es schon Flutlicht, aber da fiel es öfter aus. Ich stand (oder hing) in der Südkurve, 50 000 ...meistens Stehplätze dicht gedrängt, aber schön war es.
Alfons Zitterbacke
Der aktuelle Hospitant beim Training ist wohl ein Trainer vom VfB Oldenburg.
Magdeburg56
[youtube]MS6Lr3ZzjvM[/youtube]
Aerolith
[quote="Magdeburg56"]
[quote="Aerolith"]
[/quote]
Nicht nur einmal waren die Tribünen sehr voll. Allein in der Saison 71/72 spielten wir zweimal vor zirka 40000 Zuschauern, einmal knapp drunter, einmal klar drüber. [url=http://www.fcm-sammlung.de/hefte71-72.htm]Quelle[/url] Wer gegen Jena 45000 Zuschauer ins Stadion zieht, der ist ein Zuschauermagnet. Der sollte jedenfalls kein Stadion planen, das bestenfalls 30000 Zuschauern Platz bietet.
Magdeburg56
[youtube]gF2WSasxtnE[/youtube]
BART
https://m.bild.de/sport/fussball/1-fc-magdeburg/1-fc-magdeburg-das-raet-torwart-legende-dirk-heyne-den-fcm-bossen-86014812.bildMobile.html?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F
Andy-FCM
[quote="jpf"]
Gründung 1995/1996?
[/quote]
Nee 1974, was für ein bedeutendes Jahr :D
Die Tabelle zu den durchschnittlichen Zuschauerzahlen begann aber da.
Magdeburg56
[youtube]HcBDeZeyoKo[/youtube]
manja_und_majo
Kann jemand mal den VS Artikel einsetzen über die Äußerung von Hansa über die Randale in unseren Toiletten ?
Andy-FCM
Nur soviel dazu aus der VS, denn mehr ist hier wohl nicht erwünscht
Die Verursacher hart
bestrafen, aber nicht verallgemeinern.
Es gab im Stadion
noch 24.000 echte Fans. Die waren
zwar ob des Ergebnisses
sauer, aber friedlich.
Also die 24000 waren die FCMmer die anderen 2000 die kekse ;)
Ich wäre dafür, dass da nichts verändert wird, damit alle kommenden Gästefans sehen, was das für welche waren. Haben ja sozusagen ihr Autogramm gegeben,
Bolle65
Seitens Hansa-Sprecherin nur allgemeine Anmerkungen, man habe soundsoviele eigene Ordnungskräfte dabeigehabt.
Die Absicherung im Stadion liege grundsätzlich beim gastgebenden Verein.
Aufschlussreicher schon die Sicht von MVGM-Schüller: bauliche Veränderungen, um solche Schäden in Zukunft zu erschweren, seien zunächst nicht geplant, da man solche Gewaltexzesse nicht verhindern könne....
FCMSRO
[quote="Bolle65"]
Seitens Hansa-Sprecherin nur allgemeine Anmerkungen, man habe soundsoviele eigene Ordnungskräfte dabeigehabt.
Die Absicherung im Stadion liege grundsätzlich beim gastgebenden Verein.
Aufschlussreicher schon die Sicht von MVGM-Schüller: bauliche Veränderungen, um solche Schäden in Zukunft zu erschweren, seien zunächst nicht geplant, da man solche Gewaltexzesse nicht verhindern könne....
[/quote]
Baulich könnte man sich die Gästeklos in Nürnberg als Vorbild nehmen. Zumindest die Urinale könnte man durch im Boden eingelassene Rinnen ersetzen. Aber ja, Gewaltexzesse wird man nicht verhindert können. Scheinbar ist bereits jetzt Edelstahl statt Keramik im Einsatz. An die eigene Nase fassen bietet sich hin und wieder auch an, wenn ich mir die Klos nach unseren Besuchen so anschaue. Wobei es in der Regel "nur" Schmierereien sind.
mat
[youtube]iDOjzZG1BuE[/youtube]