Andy-FCM
Andy-FCM
Da das Thema nicht ganz in den DFB-Pokal passt, fange ich es mal hier an.
Vor 20 Jahren, als mein Sohn noch in MD beim MSV Börde war, gab es viele Kunstrasenplätze in MD. Bei Börde hat nur die 1. Männer auf dem Naturrasen gespielt. Die 2. und die Jugend waren nur auf dem Kunstrasen. Bei Börde war der Kunstrasen vor allem wegen Hockey. Wenn der erneuert wird, fällt jedes mal ein Haufen Plastikmüll, oder was das auch für Material ist, an. Wie lange hält der, bis er wieder erneuert wird? 10 -20 Jahre? Bei Börde wurde er auf jeden Fall ca. 2001/2002 erneuert und wohl auch 2018.
Es gab seinerzeit viel Kunstrasenplätze in MD. Auch beim FCM, hinter dem Hauptplatz waren welche.
Hat sich da was geändert?
Alfons Zitterbacke
Am schlimmsten ist wohl das kunststoffgranulat das da draufgestreut wird. Soll wohl zusammen mit reifenabrieb eine der hauptquellen für mikroplastik im grundwasser und in der umwelt sein
Schnatterinchen
[quote="Alfons Zitterbacke"]
Am schlimmsten ist wohl das kunststoffgranulat das da draufgestreut wird. Soll wohl zusammen mit reifenabrieb eine der hauptquellen für mikroplastik im grundwasser und in der umwelt sein
[/quote]
Na, ob das bisschen Granulat jetzt eine der Hauptquellen für Mikroplastik im Grundwasser und in der Umwelt sein soll, wage ich mal zu bezweifeln, nichtsdestotrotz ist das Granulat umweltschädlich.
Da das Granulat als Kunstrasen-Infill der Stadt eh schon zu teuer war,wurde in den letzten Jahre Sand als Infill eingesetzt und hat somit aus Kunstrasenplätze "Betonplätze" gemacht.
Klehmchen
[quote=Schnatterinchen post_id=737338 time=1661755981 user_id=11820]
[quote="Alfons Zitterbacke"]
[/quote]
Na, ob das bisschen Granulat jetzt eine der Hauptquellen für Mikroplastik im Grundwasser und in der Umwelt sein soll, wage ich mal zu bezweifeln, nichtsdestotrotz ist das Granulat umweltschädlich.
Da das Granulat als Kunstrasen-Infill der Stadt eh schon zu teuer war,wurde in den letzten Jahre Sand als Infill eingesetzt und hat somit aus Kunstrasenplätze "Betonplätze" gemacht.
[/quote]
Bist du dir da sicher? Auf vielen Plätzen in Magdeburg ist doch immer noch diese kleine schwarze Plastikzeug im Rasen. Seh ich zumindest auf den Plätzen wo mein Kind spielt.
Schnatterinchen
[quote="Klehmchen"]
Bist du dir da sicher? Auf vielen Plätzen in Magdeburg ist doch immer noch diese kleine schwarze Plastikzeug im Rasen. Seh ich zumindest auf den Plätzen wo mein Kind spielt.
[/quote]
OK, da das Problem nicht neu ist und Kork bzw. Sand, da wesentlich billiger, in der Vergangenheit zum Einsatz kamen, wurde das Ganze evtl. wieder geändert, was mich wundern würde.
In Olvenstedt z.B. fand ich es extrem, wie viel Sand hier aufgebracht wurde. Hier mal ein Link zum Thema:
https://granulatfrei.de/granulat