HerrlischFCM
Haben unsere Stadtvorstände gerade langeweile und schließen mit jedem ne Partnerschaft ab?
Gestern las ich was von Harbin (China) im MDF.1 Videotext , es sei bereits die 6.Partnerstadt!
Ich kam nur auf 4 mit Braunschweig, Sarajevo und Nashville... heute musste ich erstmal nachforschen :?
seit 1977 - Sarajevo
seit 1987 - Braunschweig
seit 2003 - Nashville
seit 05.2008 - Saporoshje (Ukraine)
seit 06.2008 - Radom (Polen)
seit 07.2008 - Harbin (China)
Weiterhin werden freundschaftliche Kontakte mit Städten in aller Welt über Vereine gepflegt.
...was haltet ihr denn so davon ???
HerrlischFCM
kuni70
Radom war schon zu DDR Zeiten Partnerbezirk oder Wojewodschaft oder wie das heißt!!
[gelöscht]
Scheint mir irgendwie so hintergrundlos...
ratatoeskr
naja, is schon okay. Die Partnerschaft mit Nashville sorgte ja für ein ganz interessantes Theaterprojekt vor wenigen Jahren.
[quote]Im Jahr 2005 feiert die Landeshauptstadt Magdeburg ihren 1200sten Geburtstag. Aus diesem Anlaß bereitet das theater magdeburg ein multimediales Theater-Simultanprojekt vor: das treffen – the other side. Partner des theaters magdeburg ist das Tennessee Repertory Theatre in Magdeburgs amerikanischer Partnerstadt Nashville.
Die Autoren Thomas Oberender (Bochum) und Sebastian Orlac (Berlin) haben für diese Aufführung einen besonderen Spieltext erfunden, der das Publikum auf beiden Kontinenten zu heimlichen Protagonisten des Abends machen wird. Dem Text liegen Recherchen in Magdeburg und Nashville zugrunde. Der Theaterregisseur Markus Dietz (Bochum/Leipzig) entwickelt daraus in mehrwöchigen Proben mit fünf Schauspieler/innen des theater magdeburg und fünf Kollegen aus Nashville einen Theaterabend. Oliver Iserloh (Düsseldorf) realisiert die Videoproduktion dieser transkontinentalen Verschaltung der beiden Spielorte.
In beiden Theatern – in Deutschland und in Amerika – erlebt das Publikum den gleichen Ablauf der Handlung: die Schauspieler erscheinen und nehmen ihre Plätze unter den Zuschauern ein, auf einer Leinwand wird das Publikum der jeweils „anderen Seite“ gezeigt. Während Kameras einzelne Besucher der anderen Seite hervorheben, beginnen die Schauspieler, nun selbst Teil ihres Publikums, Geschichten über Menschen zu erzählen, die sich mit den Gesichtern der Porträtierten verbinden. Geschichten aus dem Leben, von alltäglichen Erfahrungen, Sehnsüchten und Enttäuschungen, von Glücksmomenten und Liebesdramen.
Der Theatermoment schwebt zwischen der Wirklichkeit der Situation und der Fiktion des Erzählten, zwischen der Intimität des Mitgeteilten und der Anonymität der Begegnung. Wie ein Musikstück wechseln Text und Bildregie zwischen den Perspektiven größtmöglicher Nähe und größtmöglicher Distanz – Bilder und Sätze wiederholen sich und verdichten die Geschichten der „anderen Seite“ als eine Begegnung mit sich selbst im Spiegel der anderen.
Ein Treffen zwischen Menschen auf zwei Kontinenten, ein Brückenschlag zu „the other side“...
Die Theateraufführung wird insgesamt fünfmal gezeigt. Alle Vorstellungen finden zeitgleich in Magdeburg und Nashville statt und werden per Liveschaltung in die jeweilige Partnerstadt übertragen. (Die Zeitverschiebung zwischen Magdeburg und Nashville beträgt minus 7 Stunden.)
Die Aufführung ist zugleich Teil der Festwoche zur Wiedereröffnung des sanierten schauspielhauses magdeburg in der Otto-von-Guericke-Straße.[/quote]
Quelle: http://www.magdeburg-nashville.com/de/news-das-treffen.html
hab das seinerzeit leider verpasst, aber würde es wiederholt werden, wäre ich dabei
[gelöscht]
ich frag mich nen bisschen wo das problem is viele PARTNERstädte zu haben...
PanikErich AK- 47
[quote="da-rush"]ich frag mich nen bisschen wo das problem is viele PARTNERstädte zu haben...[/quote]
SOMMERLOCH :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Szatzi
Komisch eigentlich hätte ich hier ein Artikel von der Luftblase erwartet.
ratatoeskr
[quote="da-rush"]ich frag mich nen bisschen wo das problem is viele PARTNERstädte zu haben...[/quote]
wieso? wer redet denn davon, dass es ein Problem sei? ich finds knorke :lol:
Braugold-Fan
[quote="Szatzi"]Komisch eigentlich hätte ich hier ein Artikel von der Luftblase erwartet.[/quote]
Beschrei es nicht! Der kommt bestimmt noch aus seinem Loch und erklärt uns, wie ineffektiv (oder -effizient) es doch ist, Partnerstädte im Ausland (womöglich noch auf dem Balkan!!!) zu haben...
BWG
Ralle
ratatoeskr
jetzt kapiere ich den Einwurf erst..
appel
was ist eigentlich mit unseren weiteren Partnerstädten, die MD mal hatte. Ich denke da an
Usti nad Laben (jetzt Tschechei)
Setubal (Portugal)
Donezk ( jetzt Rußland)
Nagasaki (Japan)
und weitere geworden.
Sind die Partnerschaftsverträge zerrissen, weil neue Staaten enstanden sind ?
den PV mit Radom gibts seit Ende der 70iger, damals sind immer Unmengen an Freundschaftszügen unterwegs gewesen
S_E_B
[quote="ratatoeskr"]
hab das seinerzeit leider verpasst, aber würde es wiederholt werden, wäre ich dabei[/quote]
da haste wirklich was verpasst - ich hatte glück und fand es großartig!
mm_aa_ii_kk
[quote="appel"]was ist eigentlich mit unseren weiteren Partnerstädten, die MD mal hatte. Ich denke da an
Usti nad Laben (jetzt Tschechei)
Setubal (Portugal)
Donezk ( jetzt Rußland)
Nagasaki (Japan)
und weitere geworden.
Sind die Partnerschaftsverträge zerrissen, weil neue Staaten enstanden sind ?
den PV mit Radom gibts seit Ende der 70iger, damals sind immer Unmengen an Freundschaftszügen unterwegs gewesen[/quote]
Bei Wikipedia findet sich dazu das Folgende:
[quote]Magdeburg unterhält freundschaftliche Kontakte mit zahlreichen Städten auf der Welt, so auch durch Vereine. Im September 1977 wurde eine Städtepartnerschaft mit Sarajevo (heute Bosnien-Herzegowina) eingegangen. Dort half Magdeburg nach Beendigung des Bosnienkrieges beim Wiederaufbau der Stadt. Braunschweig folgte als weitere Partnerstadt im Dezember 1987. Die niedersächsische Stadt unterstützte nach der Wiedervereinigung die Stadt Magdeburg beim Aufbau einer kommunalen Selbstverwaltung. Die Beziehungen zu Nashville waren bereits seit 1998 aufgebaut worden. Nachdem der Magdeburger Stadtrat am 13. März 2008 die Städtepartnerschaft mit Saporoshje beschlossen hatte, wurde diese Partnerschaft am 29. Mai 2008 vertraglich besiegelt. Kontakte, insbesondere auf wirtschaftlichem Gebiet, gab es bereits in den Jahren zuvor. Seit 2. Juni 2008 besteht außerdem eine Städtepartnerschaft mit dem chinesischen Harbin.
[b]Bis 1996 bestanden darüber hinaus Partnerschaftsverträge mit Donezk (Ukraine, seit 1962), Kayes (Mali, seit 1966), Hradec Králové/Königgrätz (Tschechien, seit 1972), Setúbal (Portugal, seit 1976), Lüttich (Belgien, seit 1978), Valencia (Spanien, seit 1981), Turin (Italien, seit 1983) und Nagasaki (Japan, seit 1987). Seinerzeit beschloss der Stadtrat jedoch, diese Partnerschaftsverträge zu lösen.[/b][/quote]
Von Radom steht in diesem Beitrag aber nichts...
appel
wicki...bla ! Stimmt, so langsam könnt ich da mal reinschauen. Danke !
Mit Nagasiki, Turin oder Valensina werden die Verträge vernichtet und stattdessen mit den zurückgebliebenen , altbackenen Kuhboyindianervertreibern Partnerschaften geschlossen. *** Kopfschüttel ***
[size=50]ja, es war nicht Usti und Donezk ist Ukrainisch[/size]
gelöscht
[quote="appel"]
den PV mit Radom gibts seit Ende der 70iger, damals sind immer Unmengen an Freundschaftszügen unterwegs gewesen[/quote]
Irgendwie mußte ich da grad an unsere U-Bahn-Bauer denken :o