fcmtreue1965
fcmtreue1965
So auch wenn noch etwas zeit ist bis zur neuen saison mach ich schon mal neues Thema auf für die neue saison dann :)
rogermilla
Es geht zwar erst um die nachfolgende Saison 24/25, aber hier ist es vielleicht am besten aufgehoben. Geht ja auch um die sportliche Zielsetzung für die neue Saison.
Der DFB reformiert den hochklassigen A- und B-Juniorenbereich. Im Link ist es genauer erklärt. Welche Folgen wird das für unseren Nachwuchs und den Verein haben? Was denkt ihr?
Ich hoffe auf etwas mehr Kontinuität in den Mannschaften. Derzeit bedeutet ein Abstieg aus der Bundesliga ein Abwandern der Besten des nächsten Jahgangs. Das trifft uns dank des bescheuerten Saisonablaufs dieses Jahr gleich doppelt/dreifach. Wenn man die Vereinswechsel der Jungs mal verfolgt, können die einem leid tun. Manche wechseln zwischen C-Jugend und Eintritt in den Männerbereich fast jährlich quer durchs gesamte Land. Das mag in Einzelfällen der fußballerischen Entwicklung gut tun, der persönlichen hilft es bestimmt nicht. Da bin ich echt froh, dass es bei meinem Knaben nur für die Landesliga reicht. Mit dem neuen Ligensystem ist man zumindest in der Hinrunde immer höchstklassig. In der Rückrunde trifft man auf gleichstarke Gegner. Nach einigem Überlegen finde ich das ganz gut gelöst. Die Toptalente wird man zwar weiterhin (noch) schwer halten können, aber die Jungs dahinter sind nicht beim nächsten Abstieg wieder weg. Dadurch erhoffe ich mir mehr Fokus auf die langfristige Entwicklung der Jungs(und vielleicht bald Mädels). Solche Netzwerke wie wir sie mit den Partnervereinen haben werden dann auch wichtiger. Mal schauen, wie sich das in der Praxis dann gestaltet.
https://www.dfb.de/news/detail/was-sich-in-der-a-und-b-junioren-bundesliga-veraendert-253060/
Arpi
[quote="rogermilla"]
Es geht zwar erst um die nachfolgende Saison 24/25, aber hier ist es vielleicht am besten aufgehoben. Geht ja auch um die sportliche Zielsetzung für die neue Saison.
Der DFB reformiert den hochklassigen A- und B-Juniorenbereich. Im Link ist es genauer erklärt. Welche Folgen wird das für unseren Nachwuchs und den Verein haben? Was denkt ihr?
Ich hoffe auf etwas mehr Kontinuität in den Mannschaften. Derzeit bedeutet ein Abstieg aus der Bundesliga ein Abwandern der Besten des nächsten Jahgangs. Das trifft uns dank des bescheuerten Saisonablaufs dieses Jahr gleich doppelt/dreifach. Wenn man die Vereinswechsel der Jungs mal verfolgt, können die einem leid tun. Manche wechseln zwischen C-Jugend und Eintritt in den Männerbereich fast jährlich quer durchs gesamte Land. Das mag in Einzelfällen der fußballerischen Entwicklung gut tun, der persönlichen hilft es bestimmt nicht. Da bin ich echt froh, dass es bei meinem Knaben nur für die Landesliga reicht. Mit dem neuen Ligensystem ist man zumindest in der Hinrunde immer höchstklassig. In der Rückrunde trifft man auf gleichstarke Gegner. Nach einigem Überlegen finde ich das ganz gut gelöst. Die Toptalente wird man zwar weiterhin (noch) schwer halten können, aber die Jungs dahinter sind nicht beim nächsten Abstieg wieder weg. Dadurch erhoffe ich mir mehr Fokus auf die langfristige Entwicklung der Jungs(und vielleicht bald Mädels). Solche Netzwerke wie wir sie mit den Partnervereinen haben werden dann auch wichtiger. Mal schauen, wie sich das in der Praxis dann gestaltet.
https://www.dfb.de/news/detail/was-sich-in-der-a-und-b-junioren-bundesliga-veraendert-253060/
[/quote]
Du hast da sicherlich die Vorteile beschrieben, aber ich sehe auch ein paar Nachteile im neuen System. Es gibt keine Absteiger (zumindest für die NLZ-Vereine), somit besteht auch kein Druck die Klasse halten zu müssen. Kristallisiert sich früh heraus, dass es nicht für die ersten drei [size=100]Plätze reicht kann jedes Spiel abgeschenkt werden ohne Konsequenzen. [/size]
Pieter
[quote="Arpi"]
Du hast da sicherlich die Vorteile beschrieben, aber ich sehe auch ein paar Nachteile im neuen System. Es gibt keine Absteiger (zumindest für die NLZ-Vereine), somit besteht auch kein Druck die Klasse halten zu müssen. Kristallisiert sich früh heraus, dass es nicht für die ersten drei [size=100]Plätze reicht kann jedes Spiel abgeschenkt werden ohne Konsequenzen. [/size]
[/quote]
Wo sind da Nachteile? Du brauchst keinen Beton mehr anrühren, sondern kannst den jungen Spielern Zeit für ihre Entwicklung geben. Mal ein Dribbling versuchen, statt eines Sicherheitspasses. Ich sehe für die fußballerische Ausbildung nur Vorteile.
fcmtreue1965
so auch für unsere restlichen nachwuchs mannschaften geht es wieder los in den liga betrieb , unsere u19 hat das ziel den wieder aufstieg , schauen wir mal aufjedenfall müssen sie am samstag um 13 uhr auswärts ran bei Rot Weiß Erfurt , das erste spiel wird schon ein schweres spiel , schauen wir mal wie unsere jungs sich da schlagen dann :) viel erfolg jungs ! im anhang steht ihr den spieltag und die tabelle.
https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/a-junioren-regionalliga-nordost-deutschland-a-jun-regionalliga-nordost-a-junioren-saison2324-deutschland/-/staffel/02M104GA2G000005VS5489B4VUAB0UC4-G#!/
fcmtreue1965
2:1 sieg für unsere u19 auswärts bei rot weiß erfurt herzlichen glückwunsch :)
fcmtreue1965
unsere u19 muss am sonntag im DFB Pokal ran es geht gegen den VFL Wolfsburg zuhause um 13 uhr werd vor ort sein und unterstützen bin gespannt :) wird aber ein schweres spiel !
fcmtreue1965
ja leider hat unsere u19 2:4 verloren gegen den vfl wolfsburg , aber unsere jungs haben sehr stark gespielt , hz stand es 2:3 da war der schiri noch ok , 2.hz hat er dann sehr viel unruhe rein gebracht hat nur fouls für wolfsburg gepfiffen und ja das 4.tor ist auch nur gefallen weil unsere jungs am ende bei einer ecke alle im strafraum waren um mindestens das 3:3 zu machen , egal kopf hoch nun volle konzetration auf die liga !
fcmtreue1965
Unsere u19 spielt wieder am samstag um 12 uhr zuhause gegen den VFL Halle , unsere jungs gehen aufjedenfall als favorit in dieses spiel , vfl halle hat nach 2 spieltagen 2 niederlagen bisher , schauen wir mal wie unsere u19 sich am samstag schlägt :)
fcmtreue1965
ja das erwartete hohe ergebniss , unsere u19 schlägt vfl halle mit 9:0 , geile tore geiles spiel ! Was ich aber sehr schade finde und bemängeln muss ist das die jungs im nlz kaum anerkennung bekommen von den FCM fans , gefühlt waren heute da nur die eltern von den spielern und ich , es ist länderspielpause , es war tolles wetter und trotzdem kaum leute da gewesen die die jungs unterstützen , schade die haben mehr verdient in mein augen
fcmtreue1965
So am samstag muss unsere u19 auswärts ran um 12 uhr beim halleschen fc , für unsere u19 ist das immer ein kracher spiel was sie unbedingt gewinnen wollen , nach 2 siegen haben unsere jungs weiter hunger und wollen den dritten sieg in folge holen , das gute ist das die u19 von halle mit dem rücken zur wand steht da sie mit 3 niederlagen in 3 spielen in die saison gestartet sind und somit auf ein abstiegsplatz stehen , hoffen wir das unsere u19 die krise für die u19 von halle verschlimmern ;) viel erfolg jungs !!
fcmtreue1965
unsere u19 verliert auswärts beim halleschen fc mit 3:4 ... erste niederlage für uns erster sieg für halle ... schade jungs !
fcmtreue1965
Unsere u19 spiel samstag zuhause um 13 uhr gegen Energie Cottbus , unsers jungs wollen nach der niederlage gegen halle wieder zurück in die erfolgsspur und gegen cottbus gewinnen , cottbus ist genau so gestartet wie unsere jungs mit 2 siegen und eine niederlage ! also samsatg die jungs unterstützen !
fcmtreue1965
unsere jungs verlierden 1:4 gegen sehr starke cottbuser , schade jungs kopf hoch weiter gehts im nächsten spiel :
fcmtreue1965
auch unsere u19 spielt auswärts am samstag um 12:30 beim Berliner SC , unsere jungs wollen nach 2 niederlagen in serie wieder in die erfolgs spur zurück also viel erfolg jungs !
Arpi
Wie ist der sportliche Wert der Regionalliga-Saison für A- und B-Jugend überhaupt zu bewerten ? Da zur neuen Saison die Ligareform greift hat man als NLZ Mannschaft den Aufstieg in die höchste Spielklasse ja schon unabhängig vom sportlichen Abschneiden in dieser Saison erreicht. Mit anderen Worten: Egal gegen wen man antritt, es geht nur noch um die persönliche Entwicklung der einzelnen Kicker, ansonsten sportlich um die Goldene Ananas. Sofern man sich nicht noch einen Regionalliga-Meisterpokal in A- oder B-Jugend anstrebt, was derzeit eher wohl kaum eintreffen dürfte.
fcmtreue1965
[quote="Arpi"]
Wie ist der sportliche Wert der Regionalliga-Saison für A- und B-Jugend überhaupt zu bewerten ? Da zur neuen Saison die Ligareform greift hat man als NLZ Mannschaft den Aufstieg in die höchste Spielklasse ja schon unabhängig vom sportlichen Abschneiden in dieser Saison erreicht. Mit anderen Worten: Egal gegen wen man antritt, es geht nur noch um die persönliche Entwicklung der einzelnen Kicker, ansonsten sportlich um die Goldene Ananas. Sofern man sich nicht noch einen Regionalliga-Meisterpokal in A- oder B-Jugend anstrebt, was derzeit eher wohl kaum eintreffen dürfte.
[/quote]
sie wollen den besten platz in der liga haben am ende da ist es egal ob dann eine andere reform kommt und so , wichtig ist das sie spiele gewinnen wollen
fcmtreue1965
wichtiger sieg für unsere u19 auswärts beim Berliner SC am ende ein 2:1 sieg , wichtiger 3er macht weiter so jungs.
fcmtreue1965
Unsere u19 spielt morgen zuhause , um 15 uhr geht es gegen den BFC Dynamo die auf platz 8 stehen mit 8 punkten unsere jungs stehen auf platz 6 , also wenn jemand zeit hat kann morgen gerne zur u19 kommen und sie unterstützen :)