FCMSRO
FCMSRO
Hallo in die Runde,
ich habe neulich mit Freunden über mein erstes Live-Spiel beim FCM philosophiert. Damals ging es gegen den Dresdner SC und war meines Wissens nach ein Aufstiegsspiel. Ich bin seinerzeit mit meinem besten Freund in den Spielerkabinen gewesen (damals ging das noch) und habe mitgefeiert. In der Volkstimme gabs tags darauf einen Artikel und ein Bild, auf dem wir mit Guido Mischok abgelichtet waren. Irgendwo daheim wird das auch noch herum liegen.
Problem: Ich finde keine weiteren Details zu dem Spiel. Man findet die Partie zwar als Ergebnis bei Transfermarkt und anderen Plattformen, aber stets ohne Datum und Spieldetails, etc. Spiel ging mMn 2:1 aus.
Vielleicht kann sich jemand daran erinnern und was dazu sagen bzw. einen brauchbaren Link zu Begegnung nachliefern. Danke :)
FCMSRO
[quote="FCMSRO"]
Hallo in die Runde,
ich habe neulich mit Freunden über mein erstes Live-Spiel beim FCM philosophiert. Damals ging es gegen den Dresdner SC und war meines Wissens nach ein Aufstiegsspiel. Ich bin seinerzeit mit meinem besten Freund in den Spielerkabinen gewesen (damals ging das noch) und habe mitgefeiert. In der Volkstimme gabs tags darauf einen Artikel und ein Bild, auf dem wir mit Guido Mischok abgelichtet waren. Irgendwo daheim wird das auch noch herum liegen.
Problem: Ich finde keine weiteren Details zu dem Spiel. Man findet die Partie zwar als Ergebnis bei Transfermarkt und anderen Plattformen, aber stets ohne Datum und Spieldetails, etc. Spiel ging mMn 2:1 aus.
Vielleicht kann sich jemand daran erinnern und was dazu sagen bzw. einen brauchbaren Link zu Begegnung nachliefern. Danke :)
[/quote]
Edit: Müsste folgendes Spiel gewesen sein
[color=#000000][size=85][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Dresdner SC 1898 e.V. [/font][/size][/color]
[color=#000000][size=85][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]22. Spieltag 16.03.1997[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=85][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ergebnis 2:1 (8.000 Zuschauer)[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=85][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Quelle: http://www.fcm-sammlung.de/hefte96-97.htm[/font][/size][/color]
Mehr steht dazu allerdings nicht.
Jörn
Aufstiegsspiel war das aber nicht. Da ging die Saison noch ne ganze Weile. War nur einer von 2 Konkurrenten um den Auftieg zu Gast.
FCMSRO
[quote="Jörn"]
Aufstiegsspiel war das aber nicht. Da ging die Saison noch ne ganze Weile. War nur einer von 2 Konkurrenten um den Auftieg zu Gast.
[/quote]
Ja, hab ich nun auch ganz verdutzt feststellen müssen. Hatte ich anders in Erinnerung. Dennoch finde ich zum Spiel kaum Details.
Lünebomber
Dann war es vielleicht das letzte Spiel der Saison gegen Hoyerswerde (1:0 Torschütze Maltritz) ?
Das DSC Spiel war zwar ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Aufstieg aber bis dahin war noch ein langer Weg.
Das erste Tor war ein Freistoß aus gut 30 Metern von Frank Lieberam.
FCMSRO
[quote="Lünebomber"]
Dann war es vielleicht das letzte Spiel der Saison gegen Hoyerswerde (1:0 Torschütze Maltritz) ?
Das DSC Spiel war zwar ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Aufstieg aber bis dahin war noch ein langer Weg.
Das erste Tor war ein Freistoß aus gut 30 Metern von Frank Lieberam.
[/quote]
Nene, war schon das 2:1. Hab irgendwo auch die Eintrittskarte dazu. Da stand aber, soweit ich mich erinnere, kein Datum drauf und der Gegner war nur gestempelt. Mir ist nur hängen geblieben, dass das Spiel einen entscheidenden Charakter hatte, weshalb dann auch in der Kabine gefeiert wurde. Warum man allerdings schon am offenbar 22. Spieltag schon so derart feiern muss, erschließt sich mir dann doch nicht. Aber gut, waren andere Zeiten ;)
Kille
Der Club stürzte durch den 2:1-Heimsieg am 22. Spieltag den bisherigen Spitzenreiter, den Dresdner SC.
Für das Spiel wurden durch den damaligen Sponsor "Gothaer" tausende Freikarten an Schüler, sowie dieser fürchterlich peinliche Plasteknochen zum Aufblasen ("An uns beißt ihr euch die Zähne aus...") verteilt.
Hier noch die Aufstellung, Spielbericht, usw.:
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (abload.de)
LampeBBG
Meine Erinnerungen an das Spiel sind ebenfalls nur vage. Zum Beispiel gab es da tatsächlich auch eine kleine Gruppe in rot-schwarz als Gästepräsenz und auch an den Freistoß-Hammer erinnere ich mich gut. Viel mehr ist da aber nicht. Die Feierlaune nach dem Sieg in der Kabine erkläre ich mir mit der insgesamt angespannten Situation (Fortuna) damals, denn eine Niederlage hätte uns nahezu aussichtslos (2-Punkte-Regel) zurückgeworfen und der Aufstieg war nun mal Pflicht. Für mich eins der Saisonhighlights (danke @ 'Kille' für den Upload) damals, allein schon wegen der ungewohnt großen Zuschauerzahl.
bluesky
Ich war beim Hinspiel dabei, was wir verloren haben.
Saisonhighlights waren noch der Schneewalzer in Weimar und natürlich Schiebock.
Jimy
[quote="Kille"]
Der Club stürzte durch den 2:1-Heimsieg am 22. Spieltag den bisherigen Spitzenreiter, den Dresdner SC.
Für das Spiel wurden durch den damaligen Sponsor "Gothaer" tausende Freikarten an Schüler, sowie dieser fürchterlich peinliche Plasteknochen zum Aufblasen ("An uns beißt ihr euch die Zähne aus...") verteilt.
[/quote]
Den Knochen habe ich noch. :-) Wenn man böse ist, könnte man fast von der ersten organisierten Choreo sprechen. Zum Einlauf wurden diese Teile hochgehalten.
Also von Sponsoren organisiert, nicht von der Fanszene;-)
Der DSC hatte in diesen Zeiten richtig Kohle. Bei einem Spiel gegen uns (glaube dieses) haben die sogar vorher im Herrenkrug übernachtet, obwohl der Anfahrtsweg
ja nicht unbedingt weit ist. Schade, dass sie es nicht geschafft haben, Dynamo abzulösen, denn die längerer Tradition haben eindeutig sie und nicht die Volkspolizeiretorte.
FCMSRO
[quote="Kille"]
[/quote]
Verdammt. An den Knochen kann ich mich auch noch erinnern. Wie geil. Das mit den Freikarten war mir wieder entfallen. Aber ich denke so werde ich auch zu dem Spiel gekommen sein und damit auch zum Club :)
Vielen Dank für die weiterführenden Infos :)
Jörn
[quote="FCMSRO"]
[quote="Jörn"]
[/quote]
Ja, hab ich nun auch ganz verdutzt feststellen müssen. Hatte ich anders in Erinnerung. Dennoch finde ich zum Spiel kaum Details.
[/quote]
ja die ganzen Fußballportale haben diese Oberliga in der wir von 1994-1997 waren fast alle gar nicht drin. Findet man nicht mal Ergebnisse. Lediglich Transfermarkt hat die seit einiger Zeit mit aufgenommen
SF-Ost
[quote="LampeBBG"]
Meine Erinnerungen an das Spiel sind ebenfalls nur vage. Zum Beispiel gab es da tatsächlich auch eine kleine Gruppe in rot-schwarz als Gästepräsenz und auch an den Freistoß-Hammer erinnere ich mich gut. Viel mehr ist da aber nicht. Die Feierlaune nach dem Sieg in der Kabine erkläre ich mir mit der insgesamt angespannten Situation (Fortuna) damals, denn eine Niederlage hätte uns nahezu aussichtslos (2-Punkte-Regel) zurückgeworfen und der Aufstieg war nun mal Pflicht. Für mich eins der Saisonhighlights (danke @ 'Kille' für den Upload) damals, allein schon wegen der ungewohnt großen Zuschauerzahl.
[/quote]
Die Zuschauerzahl hat es so besonders gemacht. Das war schon ne Marke. Der Auftakt zu einer vermeintlich besseren Zeit. Denn das war damals zweitligawürdig. Damals hatten die "normalen" Zweitligisten auch nur einen Zuschauerschnitt von 5000 bis 7000. Und vor allem wenn man bedenkt, dass der FCM in den Jahren davor nur 500 Zuschauer im Schnitt hatte.
Alfons Zitterbacke
War in der zeit nicht auch das spiel gegen fortuna mit 10000 zuschauern? Irgendwie war das doch damals sowas wie ne kleine initialzündung die den FCM in der stadt gewissermaßen wieder bekannt gemacht hat.
Bolle65
[quote="Alfons Zitterbacke" post_id=753566 time=1689756020 user_id=102004]
War in der zeit nicht auch das spiel gegen fortuna mit 10000 zuschauern? Irgendwie war das doch damals sowas wie ne kleine initialzündung die den FCM in der stadt gewissermaßen wieder bekannt gemacht hat.
[/quote]
Hast Recht.
Das war am 27.09.1996, ein Freitagabend unter Flutlicht im EGS. Endstand 2:1, vor offiziell 8.136 Zahlenden. Ich musste damals abends in der Nähe leider arbeiten. Die ganze Hütte rastete aus, "Scheiẞ Fortuna" war in Ostelbien weithin zu hören, mindestens 🤗😃
SF-Ost
[quote="Alfons Zitterbacke"]
[/quote]
Genau! Davon ca. 50 Fortuna-Verstrahlte? Um die 10000 waren nochmal beim Aufstiegsspiel gegen Hoyerswerda im Stadion.
Alfons Zitterbacke
Das war aber auswärts oder? :D
Jörn
[quote="Alfons Zitterbacke" post_id=753570 time=1689757951 user_id=102004]
Das war aber auswärts oder? :D
[/quote]
Ne auswärts war eine woche vorher in bischofswerda ein ebenso wichtiges spiel
horst
https://youtu.be/oJeWZw-IaJE
Bischofswerda war schon legendär.
Das Hinspiel gegen Fortuna gehört zu meinen Top 5 FCM-Spielen. Beim Rückspiel war die Zuschauerzahl dann tatsächlich 5stellig, oder?