JoeN
JoeN
Im Zusammenhang mit der Pokalauslosung und möglicher neuer Stadionbesuche, wurde ich kürzlich mit einer Aussage konfrontiert:
"der FCM hätte doch bisher nur in Bremen mal als Ausweich im großen Stadion gespielt".
1. stimmt das schon mal nicht, denn wir haben auch in Wolfsburg mal im Großen gegen VfL 2., und am Elsterweg sowieso, gespielt
Außerdem haben wir auch früher oder inzwischen in sehr vielen Stadien schon gegen die
1. Mannschaften in ehemaligen oder aktuellen großen Stadien gespielt.
Zunächst wollte ich mal auflisten in welchen Stadien, in denen auch mal
1. Bundesliga Spiele stattfanden, der FCM schon Pflichtspiele hatte.
Doch dann merkte ich, dass es enorm viele sind 😱 und die Anzahl in denen noch kein Spiel war geringer ist.
Bisher haben 57 Mannschaften 1. Bundesliga in ca. 75 verschiedenen Stadien/Arenen gespielt.
Mir fallen momentan folgende ein in denen unser Club noch keine Pflichtspiele gehabt haben dürfte (ich benutze mal vorrangig die alten Namen):
Berlin Olympiastadion
München Allianz Arena
Dortmund Westfalenstadion
Stuttgart Neckarstadion
M'gladbach neuer Borussia Park
Frankfurt/M. Waldstadion
Leverkusen Bay Arena
Freiburg neues Schwarzwald Stadion
Mainz neue XY Arena
Hoffenheim(Sinsheim) XY Arena
Augsburg XY Arena
Aachen Tivoli
Neunkirchen
Homburg
Ulm
Köln altes Müngersdorfer Stadion
Düsseldorf altes Rheinstadion
also nach meiner Erinnerung nur 17 von ca. 75. Wenn neue Arenen an gleicher Stelle ohne totale Änderungen gebaut worden, habe ich unsere Auftritte mal mitgezählt. In ein paar Orten haben wir zumindest in den älteren Stadien gespielt (z.B. M'gladbach, Mainz, Freiburg)
Wer Ergänzungen, Korrekturen oder Bemerkungen machen kann...gerne nur zu.
P.S. nicht ganz sicher bin ich mir ob Schalke 04 in der Glück Auf Kampfbahn Spiele in der 1. Bundesliga, also erst ab 1963, austrug ???
bluesky
Zu P. S. Geht ja gar nicht anders. Das Parkstadion gab es erst ab 1973.
Alfons Zitterbacke
Haben wir bei der Zwoten vom BVB nicht such schon mal im Westfalenstadion gespielt oder täusch ich mich da?
JoeN
[quote="Alfons Zitterbacke" post_id=758213 time=1699100616 user_id=102004]
Haben wir bei der Zwoten vom BVB nicht such schon mal im Westfalenstadion gespielt oder täusch ich mich da?
[/quote]
Nein
3x im Rote Erde
welches natürlich auch ein ehemaliges BuLi Stadion sein dürfte
Alfons Zitterbacke
Haben wir echt nur dreimal gegen die gespielt? 🤨 also auswärts?
JoeN
[quote="Alfons Zitterbacke" post_id=758216 time=1699104348 user_id=102004]
Haben wir echt nur dreimal gegen die gespielt? 🤨 also auswärts?
[/quote]
Also ich komme nur auf 2006, 2008 und 2021
Mit perfekter Bilanz: 3 A-Siege
Vielleicht meinst du ja die WestfalenHALLE ?Da waren wir 1991 zum DFB Hallenmasters
JoeN
[quote=bluesky post_id=758211 time=1699099463 user_id=99798]
Zu P. S. Geht ja gar nicht anders. Das Parkstadion gab es erst ab 1973.
[/quote]
Okay, dann vorerst 17+1
BART
[quote=JoeN post_id=758214 time=1699101277 user_id=8112]
[quote="Alfons Zitterbacke" post_id=758213 time=1699100616 user_id=102004]
[/quote]
Nein
3x im Rote Erde
welches natürlich auch ein ehemaliges BuLi Stadion sein dürfte
[/quote]
Er war bestimmt mit den Hallaken 2022 auswärts ☺️
Arpi
Waldhof Mannheim hat in den 80er Jahren die Bundesligaheimspiele im Ludwigshafener Südweststadion ausgetragen. Dort dürfte der FCM auch noch kein Pflichtspiel ausgetragen haben
Jörn
Das hier dürfte auch helfen:
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fu%C3%9Fball-Bundesliga-Spielst%C3%A4tten]Liste der Fußball-Bundesliga-Spielstätten – Wikipedia[/url]
inwiefern da die ausweichstadien mitzählt in denen mal vereinzelt spiele stattfanden, ist fraglich, aber das seppl-herberger-stadion und stadion am rothenbaum müsste man wohl mitzählen
und hat der FCM eigentlich je im alten Zentralstadion gespielt?
bluesky
Ich erweitere die Frage um das Thälmann-Stadion in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz.
JoeN
@Jörn
ja, mindestens 1x im Frühjahr 1989 spielte der FCM noch mal im alten Zentralstadion gegen Lok (mit Last Minute Ausgleich von Rösler für uns)
@bluesky
was hat Chemnitz mit 1.BuLi zu tun ?
aber ja, in den 60iger Jahren ein paar mal und dann nochmal 1996 gegen CFC II
DISASTER
Richtig. Zentralstadion war am [url=https://www.weltfussball.de/spielbericht/oberliga-1988-1989-1-fc-lok-leipzig-1-fc-magdeburg/][color=#000000]15. April 1989[/color][/url]
War seinerzeit dabei. Das Stadion war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich marode. Vereinzelte Blöcke waren deshalb auch gesperrt. Randnotiz: Einigen Club-Fans trieben Lokanhänger durch die riesige Schüssel.
JoeN
[quote=Jörn post_id=758475 time=1699290945 user_id=8270]
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fu%C3%9Fball-Bundesliga-Spielst%C3%A4tten]Liste der Fußball-Bundesliga-Spielstätten – Wikipedia[/url]
[/quote]
Boah
einige davon hatte ich ja garnicht auf'm Schirm 😱
Ist aber schon komisch wieviele Stadien z.B. Mannheim oder RW Essen für ihre wenigen Jahre brauchten
JoeN
Wenn wir das mal nicht nur auf Pflichtspiele beziehen wollen, kommen garnicht viele relevante Begegnungen dazu.
Aber tatsächlich immerhin doch ein Auftritt im Dortmunder Westfalenstadion !
1982 hatten wir ein Spiel im Zuge des deutsch/deutschen Sportkalenders beim BVB dort
aber das dürfte Alfons Zitterbacke wahrscheinlich nicht meinen? 😉
JoeN
[quote=Jörn post_id=758475 time=1699290945 user_id=8270]
und hat der FCM eigentlich je im alten Zentralstadion gespielt?
[/quote]
siehe auch hier, da sind einige aufgezählt
https://www.fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?t=9090
Alfons Zitterbacke
[quote=JoeN post_id=758488 time=1699341852 user_id=8112]
Wenn wir das mal nicht nur auf Pflichtspiele beziehen wollen, kommen garnicht viele relevante Begegnungen dazu.
Aber tatsächlich immerhin doch ein Auftritt im Dortmunder Westfalenstadion !
1982 hatten wir ein Spiel im Zuge des deutsch/deutschen Sportkalenders beim BVB dort
aber das dürfte Alfons Zitterbacke wahrscheinlich nicht meinen? 😉
[/quote]
Nee… :D
Jörn
[quote="JoeN"]
[quote="Jörn"]
[/quote]
Boah
einige davon hatte ich ja garnicht auf'm Schirm 😱
Ist aber schon komisch wieviele Stadien z.B. Mannheim oder RW Essen für ihre wenigen Jahre brauchten
[/quote]
in Mannheim gabs ja, wenn ich mich recht erinnere während ihrer ganzen Bundesligazeit immer irgendwie stadiondiskussionen, weil sie nicht wirklich eines hatten
Jörn
und in ner freien Minute kann man auch mal zusammentragen in welchen WM, EM und Olympiastadien der FCM schon spielte. Wobei echte Olympiastadien sind es ja nur 3, aber es gab noch ne Menge Stadien in denen das olympische Fußballturnier stattfand.
Hier macht es natürlich mehr sinn die Stadien zu zählen wo wir schon waren und nicht die die noch fehlen.