ignite
[size=120][color=#000000]Ich würde gerne eine Diskussion über eine wie ich finde ganz Interessante Variante der Nachwuchsförderung anstoßen. Die Füchse Berlin (1. HBL) haben eine Kooperation mit dem Zweitligisten VFL-Potsdam. Dabei ist es möglich das Spieler bei beiden Vereinen Spielberechtigt sind. D.h. sie könnten (wie am Wochenende geschehen) am selben Tag für beide Vereine auflaufen. Hinzu kommt die eigene U23 der Füchse in der dritten Liga. [/color][/size]
[size=120][color=#000000] [/color][/size]
[size=120][color=#000000]Der Vorteil dieser Variante ist, das man seine eigenen jungen Talente zum einen an den Verein bindet und ihnen gleichzeitig maximale Spielpraxis auf hohem Niveau bietet. Zudem kommt die Perspektive das sie zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben den Schritt in die erste Liga zu schaffen. [/color][/size]
[size=120][color=#000000]Potsdam seinerseits hat als eigenständiger Verein exklusiven Zugriff auf Spieler der wohl besten Nachwuchsarbeit der HBL. [/color][/size]
[size=120][color=#000000]Vorteile:[/color][/size]
[size=120]-[font=Times New Roman] [/font]Füchse bieten ihren Talenten Spielpraxis und eine echte Möglichkeit sich jederzeit für die erste Liga anzubieten[/size]
[size=120]-[font=Times New Roman] [/font]Die Füchse verlieren ihre Talente nicht an andere Mannschaften und Profitieren somit auch nachhaltig von ihrer eigenen Jugendarbeit[/size]
[size=120]-[font=Times New Roman] [/font]Potsdam hat Zugriff auf eine Vielzahl an talentierten Spielern[/size]
[size=120]-[font=Times New Roman] [/font]Ich weiß zwar nicht, wie es geregelt ist, aber ich kann mir vorstellen das der VFL einen Teil des Gehaltes der Spieler übernimmt und somit auch die Kosten für die Füchse reduziert.[/size]
[size=120]-[font=Times New Roman] [/font]Wenn die erste Mannschaft durch zu viele Verletzte ausgedünnt ist, kann man sie zu jedem Zeitpunkt mit Zweitliga erfahrenen Nachwuchsspieler auffüllen.[/size]
[size=120][color=#000000]Nachteile:[/color][/size]
[size=120]-[font=Times New Roman] [/font]Wenn Potsdam zu stark wird und in die erste HBL Aufsteigt erlischt das Zweitspielrecht[/size]
[size=120]-[font=Times New Roman] [/font]Belastung der Spieler kann ein Problem werden[/size]
[size=120]-[font=Times New Roman] [/font]Wenn Potsdam Spieler an die Füchse abstellen muss kann es passieren das sie für ihre eigenen Spiele nicht verfügbar sind.[/size]
[size=120]-[font=Times New Roman] [/font]Wettbewerbsverzerrung ähnlich wie bei den U23 Mannschaften.[/size]
[size=120][color=#000000]Fazit:[/color][/size]
[color=#000000][size=120][font=Calibri, sans-serif]Bezogen auf den Fußball, denke ich das für Vereine mit einer ambitionierten Nachwuchsförderung das Model sehr attraktiv sein kann. Dasselbe gilt für den niederklassigen Kooperationspartner besonders für Vereine, die seit längerem in Liga 3 oder 4 festhängen und Ambitionen nach oben haben. Problematisch wird es erst wenn das Projekt für den niederklassigen Kooperationspartner zu erfolgreich wird oder man sich aus anderen Gründen in derselben Liga gegenübersteht. [/font][/size][/color]