JonasD
[quote="Kuip74"]Manchmal glaube ich, du willst die Leute falsch verstehen. Es ging lediglich um eine Relativierung der angeblichen 40% Etatrückgang, auf den Ehle sich ja schon wieder gestürzt hat, wie die Fliege auf die Scheixxe.
Jeder hier wird lieber vor 10.000 als vor 3.000 Leuten spielen und auch der Club würde mit Sicherheit lieber 2 Mio Euro Miete als 500' Euro bezahlen. Weil das bedeuten würde, dass die Zuschauer dem Club wieder die Bude einrennen. Es geht nicht darum, sich mit weniger Zuschauern zufriedenzugeben. Es geht lediglich darum, den Umsatzrückgang etwas in Relation zu setzen (von der Tatsache, dass der Club in unterschiedlichen Ligen spielte mal ganz abgesehen).[/quote]
Bei 40 % Umsatzrückgang mitten im Wirtschaftsaufschwung gibt es eben kaum was zu relativieren.
Da hilft es auch nichts, sich die Zahlen auf Kosten Dritter (der Einwohner von Magdeburg) so hinzurechnen, dass es für den Verein optisch gut aussieht.
Wenn man vor 10.000 Leuten spielen will, muss man sich eben drehen und die richtigen Leute verpflichten und nicht auf die Alimentierung durch die Magdeburger warten.
@Aero: Ich wohne nicht in Magdeburg, habe keinen Preisvergleich, das stimmt. Fakt ist, kommunale Unternehmen bezahlen die Unfähigkeit des Vereins. Das passiert üblicherweise über die Rechnung der Kunden dieser Unternehmen.
Schlagist
[quote="Aerolith"]na, jonas, fischst du im trüben. die preise in magdeburg befinden sich hinsichtlich des kommunalen vergleichs im keller. ich glaube, wir sind die zweitbilligste deutsche großstadt.
[/quote]
Kannste so pauschal nicht sagen. Ich glaube das trifft nur auf die Immobilienpreise zu. Hier mal ein Gegenbeispiel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,484606-4,00.html
gelöscht
[quote="JonasD"]Gehts noch ? Wirtschaftlicher Niedergang in Form von sinkenden Umsätzen sind doch nicht gottgegeben sondern das Ergebnis von Fehlentscheidungen und Versäumnissen im Verein.[/quote]
Nur leider wollen die Wenigsten das hier begreifen. :(
Der Abwärtstrend ist nur noch mit einer neuen Führungscrew zu stoppen.
So viel Geld wie wir in den nächsten Jahren benötigen kann die Stadt allein und die in und um und mit dem Stadion involvierten Unternehmen nicht mehr eruieren. Und sie werden es auch nicht mehr tun, nicht mehr in diesem Umfang.
Es ist 5 vor 12 und wir brauchen dringend den "Cut", einen wirtschaftlichen Neuanfang, am besten mit einem "Geburtshelfer" a la Assauer oder Calmund.
Die jetzigen "Hilfshebammen" mit ihren Lemmingen bringen die "Steißlage FCM" nicht mehr lebend in das Haifischbecken Profifußball, da hilft auch kein weiteres Lamentieren und Verunglimpfen von Forumusern. :|
Schlagist
[quote="armageddon"]
Nun kann man zum einen alles so lassen wie es ist oder man kann sich ne Platte machen, warum die Leute nicht mehr kommen. Wenn das klar ist, warum sie nicht mehr kommen, kannst Du auch erst was dagegen unternehmen. Das nennt man Analyse, sich selbt hinterfragen.
[/quote]
Ein gewisser Herr Koch wollte sich doch persönlich um jeden verlorengegangenen Zuschauer bemühen... Hat er sich diesbezüglich schon mal mit dir in Verbindung gesetzt? :mrgreen:
armageddon
[quote="Schlagist"][quote="armageddon"]
Nun kann man zum einen alles so lassen wie es ist oder man kann sich ne Platte machen, warum die Leute nicht mehr kommen. Wenn das klar ist, warum sie nicht mehr kommen, kannst Du auch erst was dagegen unternehmen. Das nennt man Analyse, sich selbt hinterfragen.
[/quote]
Ein gewisser Herr Koch wollte sich doch persönlich um jeden verlorengegangenen Zuschauer bemühen... Hat er sich diesbezüglich schon mal mit dir in Verbindung gesetzt? :mrgreen:[/quote]
Njet :mrgreen:
gelöscht
[quote="JonasD"]Gehts noch ? Wirtschaftlicher Niedergang in Form von sinkenden Umsätzen sind doch nicht gottgegeben sondern das Ergebnis von Fehlentscheidungen und Versäumnissen im Verein.[/quote]
Also allein die Tatsache, daß Du "Umsatzrückgang" mit "wirtschaftlichem Niedergang" gleichsetzt zeigt im Grunde, daß Du nicht gerade eine Koryphäe auf dem Gebiet des Unternehmertums bist. Denn Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es nicht, Umsatz zu generieren, sondern Wert zu schöpfen!
Und das mit möglichst wenig finanziellem Aufwand, sprich: mit so wenig Umsatz wie möglich!
BWG Wirbel
armageddon
[quote="Wirbel"][quote="JonasD"]Gehts noch ? Wirtschaftlicher Niedergang in Form von sinkenden Umsätzen sind doch nicht gottgegeben sondern das Ergebnis von Fehlentscheidungen und Versäumnissen im Verein.[/quote]
Also allein die Tatsache, daß Du "Umsatzrückgang" mit "wirtschaftlichem Niedergang" gleichsetzt zeigt im Grunde, daß Du nicht gerade eine Koryphäe auf dem Gebiet des Unternehmertums bist. Denn Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es nicht, Umsatz zu generieren, sondern Wert zu schöpfen!
Und das mit möglichst wenig finanziellem Aufwand, sprich: mit so wenig Umsatz wie möglich!
BWG Wirbel[/quote]
Juti mein Sportsfreund ;) dann zeig mir wo wir Werte schöpfen.
BWG
gelöscht
[quote="Wirbel"][quote="JonasD"]Gehts noch ? Wirtschaftlicher Niedergang in Form von sinkenden Umsätzen sind doch nicht gottgegeben sondern das Ergebnis von Fehlentscheidungen und Versäumnissen im Verein.[/quote]
BWG Wirbel[/quote]
oh, dann ist der FCM auf einen guten weg vor allem die letzten 2 jahre
gelöscht
[quote="Manchester"]
oh, dann ist der FCM auf einen guten weg vor allem die letzten 2 jahre[/quote]
Keine Ahnung, dafür kenne ich mich zu wenig aus in den Finanzen des Vereins. Aber wenn Du das sagst, wird dem schon so sein...
ChrisB
[quote="Wirbel"]Denn Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es nicht, Umsatz zu generieren, sondern Wert zu schöpfen!
[/quote]
und sicher wirst du uns auch erklären wollen, das die wertschöpfung - sprich besseres spiel beim fcm trotz gesunkener umsätze besser geworden ist...*flash*
klugscheißer!
JonasD
BWG Wirbel[/quote]
Och Wirbel, jetzt diskutierst du aber in Teppichkantenhöhe. Auf diesen Beitrag erwartest du keine ernsthafte Antwort oder ?
Flankenwärter
[quote="Aerolith"]...
wir müssen also schleunigst rauf. das schaffen wir aber nicht, wenn wir in jedem jahr die halbe mansnchaft austauschen und immer wieder auf die karte: "neuer trainer = neues glück" setzen.
...[/quote]
Kommt selten vor, aber hier muss ich Aero mal zustimmen. Es scheint so, als wolle man seit Jahren einen FCM-Wolkenkratzer bauen, aber wenn man bei der 3. Etage angelangt ist, merkt man, dass die Bausubstanz von geringer Qualität ist und man reißt alles wieder ein.
Beständigkeit ist wahrscheinlich das Zauberwort!?
gelöscht
[quote="JonasD"]
Och Wirbel, jetzt diskutierst du aber in Teppichkantenhöhe. Auf diesen Beitrag erwartest du keine ernsthafte Antwort oder ?[/quote]
Antworten erwarte ich auf Fragen, Jonas! Das war nur eine Feststellung.
[quote="ChrisB"]
und sicher wirst du uns auch erklären wollen, das die wertschöpfung - sprich besseres spiel beim fcm trotz gesunkener umsätze besser geworden ist...*flash*
klugscheißer![/quote]
Deutsche Sprache, schwere Sprache? Ich habe LEDIGLICH festgestellt, daß der Sinn und Zweck eines Unternehmens die Wertschöpfung ist (sein sollte) und NICHTS anderes.
Wo hast Du das herausgelesen, was Du mir da gerade als Aussage unterjubeln wolltest? :?
gelöscht
[quote="Flankenwärter"][quote="Aerolith"]...
wir müssen also schleunigst rauf. das schaffen wir aber nicht, wenn wir in jedem jahr die halbe mansnchaft austauschen und immer wieder auf die karte: "neuer trainer = neues glück" setzen.
...[/quote]
Kommt selten vor, aber hier muss ich Aero mal zustimmen. Es scheint so, als wolle man seit Jahren einen FCM-Wolkenkratzer bauen, aber wenn man bei der 3. Etage angelangt ist, merkt man, dass die Bausubstanz von geringer Qualität ist und man reißt alles wieder ein.
Beständigkeit ist wahrscheinlich das Zauberwort!?[/quote]
Ja nee, das Zauberwort muß sein, von Anfang an solide zu bauen - auch da, wo man es hinterher NICHT sieht. Denn auf einem Fundament von minderer Qualität wird niemand langfristig einen Wolkenkratzer errichten können.
Oder er endet wie das WTC *hust* 8-)
armageddon
[quote="Wirbel"]
Ja nee, das Zauberwort muß sein, von Anfang an solide zu bauen - [b]auch da, wo man es hinterher NICHT sieht[/b]. Denn auf einem Fundament von minderer Qualität wird niemand langfristig einen Wolkenkratzer errichten können.
(.. .. .. .. schnapp)[/quote]
Dann zeig mir doch wenigstens das Fundament auf das sich für die Zukunft aufbauen lässt. Ich hoffe es ist nicht schon wieder unsichtbar / eben nicht zwingend vorhanden. ;)
BWG
Faltschachtel
[quote="armageddon"][quote="Wirbel"]
Ja nee, das Zauberwort muß sein, von Anfang an solide zu bauen - [b]auch da, wo man es hinterher NICHT sieht[/b]. Denn auf einem Fundament von minderer Qualität wird niemand langfristig einen Wolkenkratzer errichten können.
Dann zeig mir doch wenigstens das Fundament auf das sich für die Zukunft aufbauen lässt. Ich hoffe es ist nicht schon wieder unsichtbar / eben nicht zwingend vorhanden. ;)
BWG[/quote]
Definiere Fundament eines Fußballvereins!
-Jugend?
-Finanzen?
-Fans?
-Image?
-Stadion?
-etc.?
-ups für dich noch Präsident?
Schlagist
[quote="Faltschachtel"][quote="armageddon"][quote="Wirbel"]
BWG[/quote]
-Jugend? [color=#FF0000]Leistungsträger werden nicht gehalten, Tendenz fallend[/color]
-Finanzen?[color=#FF0000]Tendenz fallend[/color]
-Fans?[color=#FF0000]Tendenz fallend[/color]
-Image?[color=#FF0000]Tendenz fallend[/color]
-Stadion?[color=#FF0000]Gehört uns nicht[/color]
-etc.?[color=#FF0000]lieber nicht[/color]
-ups für dich noch Präsident?[color=#FF0000]sollte wohl nicht zum Fundament gehören sondern dieses Planen![/color][/quote]
Faltschachtel
[quote="Schlagist"][quote="Faltschachtel"][quote="armageddon"]
BWG[/quote]
-Jugend? [color=#FF0000]Leistungsträger werden nicht gehalten, Tendenz fallend[/color]
-Finanzen?[color=#FF0000]Tendenz fallend[/color]
-Fans?[color=#FF0000]Tendenz fallend[/color]
-Image?[color=#FF0000]Tendenz fallend[/color]
-Stadion?[color=#FF0000]Gehört uns nicht[/color]
-etc.?[color=#FF0000]lieber nicht[/color]
-ups für dich noch Präsident?[color=#FF0000]sollte wohl nicht zum Fundament gehören sondern dieses Planen![/color][/quote]
[/quote]
Ich wollte jetzt keine Wunschliste, sondern eine Definition für ein Fundament eines Fußballvereins.
Schlagist
[quote="Faltschachtel"]Ich wollte jetzt keine Wunschliste, sondern eine Definition für ein Fundament eines Fußballvereins.[/quote]
Die Definition hast du doch schon selbst geliefert und das ist definitiv nicht meine Wunschliste, sondern leider die Situation beim FCM.
gelöscht
[quote="Faltschachtel"] Definiere Fundament eines Fußballvereins![/quote]
Am Fundament liegt es wohl weniger, das scheint ganz gut gegründet zu sein, jedenfalls nicht schlechter als in Rostock, Aue oder Cottbus.
Das was man auf diesem Fundament "verunstaltet", das ist unser Problem.
Der alte Spruch [b]"Kellner, Schneider und Frisöre, sind bei VEM Monteure"[/b] trifft versinnbildlicht auf uns zu. :(