Schaut euch doch nur mal die vorentscheidende Szene aus dem Pokalspiel gegen Düsseldorf an. Durch sein schläfriges Verhalten im Spiel gegen den Ball, entsteht der Angriff erst. Er mag ein abgezockter Kicker sein, wenn du ihn von allen Defensivaufgaben entbindest, aber auf Bundesliganiveau ist das einfach vor allem von seinem Spiel gegen den Ball und der taktischen Reife viel zu wenig. Und das hat auch Titz gesehen. Mit nun 30 Jahren bringst du ihn das auch nicht mehr bei. Chancenlos, dass er auf Bundesliga-Ebene nochmal Oberwasser kriegt.
Dem FCM kann man durchaus einen Vorwurf machen. Wir haben einfach schlecht gescoutet. Arslan hatte in seiner Karriere genau eine gute Saison. Davor und danach war er bestenfalls Mittelmaß. Sprich, das Risiko war schon bei der Verpflichtung für uns wirklich groß. Spätestens hätten bei uns in der Rückschau sämtliche Alarmglocken klingeln müssen, als Kiel eine Rückkehr früh abgelehnt hat. Das macht kein guter Zweitligist, wenn sie in ihm irgendwie Potential gesehen hätten.
Ich bin absolut dafür, dieses teure Missverständnis schnellstmöglich zu beenden. Und ich glaube auch sehr stark, dass er in Essen nicht sonderlich überzeugen wird. Er hatte seinen Karrierehöhepunkt.
Bei Fabisch bin ich über das Verhalten des Clubs und dem Umgang mit dem Spieler schon wesentlich verärgerter. In ihm habe ich im Gegensatz zu Arslan großes Potential gesehen. Er gehörte in den Testspielen immer zu den Besseren. Ich verstehe als Außenstehender nicht, warum man den Spieler nicht wenigstens mit ein paar Kurzeinsätzen bei Laune gehalten und vorsorglich verlängert hat. Dann hätte man immer noch sagen können, er braucht einen Zwischenschritt in der 3. Liga, hätte aber wenigstens mit einer Leihe Zugriff auf den Spieler. So sehe ich schon den nächsten Scienza vor meinen Augen.