Lünebomber Eine solche Einschätzung deutet auf einen schwachen Sportdirektor, der nicht in der Lage ist, zu uns passende Spieler zu verpflichten. Oder es liegt am Trainer, der nicht in der Lage ist, die Potentiale zu entwickeln. Letztlich ist es wohl ziemlich wurscht, welche Spieler man verpflichtet. Wer es einmal geschafft hat, im Kader eines x-beliebigen Bundesligisten oder Zweitligisten zu landen, der hat Potential, das sich kaum voneinander unterscheiden wird. Mal rutscht noch der eine oder andere aus unteren Vereinen noch nach oben, aber das sind Ausnahmen. Man findet genug unzufriedene Spieler zwischen 18 und 23 bei den etwa 60 deutschen Profivereinen. Und dann gibt es ja auch noch das Ausland. Noch mal wenigstens 100 Vereine mit etwa 1000 unzufriedenen Spielern, die nicht so oft spielen, wie sie es gerne möchten und sicherlich ein offenes Ohr für jemanden aus Magdeburg haben, der ihnen einen Platz in der zweiten deutschen Liga anbietet...
Das Spiel läßt sich jedes Jahr von neuem beginnen. Oder, wie es mein Quellist sagt, eine "Wette" geht man da ein, ganz gleich, wen man verpflichtet.
Um es ganz klar zu sagen: Dieses Scheißspiel will ich für meinen FCM nicht. Das sage ich schon seit Jahren. Nun soll es also wieder einen großen Umbruch geben. Klar, wir machen dieses Profifußballgeschäft auch voll mit. Arbeitsnachweis und Geldumverteilung mit der Aussicht auf Gewinn für alle anderen, auch das Klatschpappeneventpublikum, von dem bei uns inzwischen auch zu viele herumlaufen - immer zu Lasten des Vereins und seiner treuen Anhänger, jedenfalls der Anhänger, die hier Aufschwung sehen wollen und kein Nullsummenspiel für Berater, Vertragshändler und den ganzen Rattenschwanz, der an jedem Spieler hängt, um ihn irgendwie im west- und mitteleuropäischen Profifußball unterzubringen. Das muß doch mal in die Köpfe unserer Verantwortlichen rein, daß uns das nicht weiterbringt, sondern nur zum Teil eben dieses Wirtschaftsmodells macht, das uns einen Platz in einer unteren Liga zuweist, mehr nicht, weniger aber auch nicht.
Der bessere Plan: Spieler holen, die unsere eigenen Leute voranbringen können, jedes Jahr vielleicht zwei, drei Leute, die schon gezeigt haben, daß sie es können und die bei uns gern eine mittel- bis langfristige Bindung eingehen wollen. Mehr auf keinen Fall. Und dann kann auch einer ausfallen, weil das normal ist, daß solche Leute meist Verletzungsprobleme mit sich herumtragen. Dann sollte man bei uns auch mal im medizinischen Bereich und im ganzen Umfeld des Vereins nachrüsten, das fängt bei den Immobilien an und hört beim Kulturleben in Magdeburg auf. Das sind alles Bereiche, wo man auch als FCM Einfluß ausüben sollte, wo es Potentiale gibt, die entwickelt werden könnten.
Ach ja, mit der Einschätzung oben gehe ich mit. Nur bei ElFadli sehe ich kein Potential. Seine Spielweise mag ich nicht besonders. Sie ist mir zu ungestüm und berserkerhaft. Im 6er-Bereich muß zwar auch manchmal rustikal zu Werke gegangen werden, v.a. jedoch ist das die spielgestaltende Zone - und da hat ElFadli erhebliche Probleme, kennt keinen Rhythmuswechsel, schlägt schlampige Pässe und hat zu wenig Dynamik, um am Gegenspieler vorbeizukommen.
Atik ist ein Unterschiedsspieler. Den würde ich gerne behalten. Er würde sicherlich gern bleiben, wenn man ihm jemanden an die Seite stellte, mit dem er spielen kann. Die anderen genannten Spieler sollten eigenen Nachwuchsspielern Platz machen. Dazu noch zwei richtig gute Leute, einen im DM-Bereich, einen im Sturm. Dann dürften wir eine sehr interessante neue Saison erleben.