Was heißt Emphatielos & egoistisch? Das Zauberwort ist Realismus. Am Wochenende war ich vor dem Spiel in Köln u.a. auch in Essen: Dritte Liga, der Steher für 12€ & das Bier für 3,50€. Natürlich war das preislich gesehen top - aber der Fussball war auch dementsprechend. Wir spielen eben zweite Liga - und das gegen keine kleinen nicht namhaften Gegner. In der Bundesliga in Dortmund ging es mit Preisen um die 70€ für das Spiel gegen Heidenheim los - und zwar für Sitzplätze unter dem Dach. Angenommen, wir steigen eines Tages auf - denkst du das wird besser? Die Preise im HKS haben schon in der letzten Saison spürbar angezogen, wenn man sich alleine nur die Einzel- und nicht Dauerkartenpreise anschaut. Das wird nächstes / übernächstes Jahr auch mehr. Ist das Stadion trotzdem voll? Ja.
Die angesprochene Fanlandschaft ändert sich damit - absolut & ich verstehe auch den Frust eines jeden einzelnen, der sich da abgehängt fühlt. Ändert ihr mit eurem Frust etwas? Nein. Wir haben 2024 und nicht mehr 1995 oder 2005, als Ticketpreise im einstelligen DM- oder EUR-Bereich lagen & wir gegen Schwedt, Eisenhüttenstadt & Co. statt gegen Köln, Schalke, Hertha und den HSV spielten. Eine vergleichbare Diskussion gab es vor zwei Jahren in Hamburg auch - und was ist geschehen? Nichts - beide Stadien sind immer restlos ausverkauft. Was passiert, wenn DAZN morgen die Farce um die Bundesliga-Rechte gewinnt? Ich verrate es dir - die Bundesliga- und Zweitligavereine werden noch geldgeiler und werden die Kuh solange ausquetschen, bis es nicht mehr geht. Der Blick nach England & Spanien hilft zudem, die hier vorliegenden Preisverhältnisse richtig einzuordnen - und dann sind 33€ oder 39€ für ein B-Rang oder C-Rang Ticket beim HSV mehr als fair. Mehr habe ich beim ersten Post weiter oben nicht zum Ausdruck gebracht - und ja, ich finde es als schön das uns der HSV & Co. höher einwerten - das ist kein Schönreden, sondern eine ehrliche & realistische Anerkenntnis der gesamten Vereins- und Fanentwicklung beim Club.
Ob sich indes jemand etwas leisten kann oder will, sollte jeder selber entscheiden - ich bin auch nicht bei jedem Spiel im Stadion und wenn ich mit den Jungs eine Tour mache, gönnen wir uns auch. Das machen wir 1-2x pro Jahr im In- und Ausland & mir ist es das persönlich wert. Andere stecken Ihr Geld in Zigaretten & Co., DAZN & Co. - wir eben in Fussballtickets.
Ich kann Eure Meckerei nur nicht mehr lesen & hören - dieses ständige Nörgeln bringt Euch auch nicht weiter im Leben.