FCMFan1990 Wer geht denn mit Sicherheit? Burcu weil er nicht uns gehört. Und dann? Evtl Kaars wenn genug Geld fließt und Gnaka wenn er weg will. Dann hört es aber auch schon auf mit dem sicher weg. Und wenn wird ordentlich Geld fließen für evtl Hugonet, Mathisen oder andere.
Das wir jedes Jahr Spieler verlieren werden die eingeschlagen sind ist vollkommen normal und geht anderen 2. Ligavereinen genauso, siehe zb Nürnberg was die jedes Jahr für nen Aderlass an Topspielern haben.
Eigentlich kann man es so einteilen: Du hast große Clubs ala Schalke, HSV, Hertha, Düsseldorf, Kaiserslautern, Hannover die eher gestandene Spieler holen und auch regelmäßig über ihrem Buget arbeiten und daher oft finanzielles Harakiri gehen. Hertha muss zb nächste Saison 30% ihrer Spielergehälter abbauen hatte ich gestern gehört als ich mir das Spiel nochmal angesehen hab. Schalke kommt eh nicht klar mit seinen Trainern und Konzepten aber verballert Geld am laufenden Band.
Dann hast du Vereine wie Nürnberg, Fürth, Karlsruhe, Paderborn, Darmstadt, Bielefeldt und wir die solide arbeiten. Die entwickeln Spieler aus ihrer Jugend und/oder holen sich junge Spieler die sie entwickeln und gegebenfalls abgeben müssen.
Und dann die kleineren Vereine die immer hart an der Grenze arbeiten und es muss alles passen damit man drinne bleibt. Dresden muss auch ordentlich aufrüsten nächste Saison wenn sie was reißen wollen. So überzeugend spielen Sie im Moment noch nicht das es reichen würde.
Mit dem Konstrukt und der Spielweise die wir seit 3 Saisons aufgebaut haben sehe ich uns nicht extrem gefärdet nächste Saison. Wenn wir Spiele abliefern können wie gegen Hertha am WE warum können wir das nicht nächste Saison auch. Und selbst wenn wir Spieler verlieren im Sommer wissen wir ja noch nicht was wir an neuen Leuten, die evtl noch besser sind, bekommen.
Unsere TV Gelder werden steigen und auch im Sponoring werden wir noch größere Schritte machen können. Klar könnte man auch eine Seuchensaison abfassen aber ich sehe uns nicht zwangsläufich nach unten rutschen.
Wir sind soweit stabil und eingespielt. Schalke muss sich neu aufstellen (Trainer), Hertha Kader verkleinern, Leistungsträger abgeben. Kaiserslautern ständiger Stress und wenig Konzept, Nürnberg verliert seine Topleute und muss wieder suchen, Kiel, Bochum, Heidenheim kommen runter werden viele Spieler verlieren und sich erstmal wieder finden müssen, HSV und Köln als die Riesen der jetzigen Saison gehen evtl hoch, sprich weniger fette Brocken gegen die du ran musst. Paderborn verliert Kwasniok und muss sehn wie sie sich da neu orientieren.
Also im ganzen sehe ich uns nicht so pessimistisch für die nächste Saison in der 2. Liga aufgestellt und sehe uns ganz solide mit viele weniger Problemen als die meisten anderen Vereine haben.
Da habe ich mehr Angst vor Aufstieg, viele neue Spieler, hartes Lehrgeld, Abstieg, Kader zerfällt und Neuaufbau gelingt dann nicht. Aber damit beschäftige ich mich erst wenns soweit kommt.