Nachdem ich hier jahrelang nicht aktiv war, möchte ich mal wieder etwas schreiben. Mich macht es sprachlos, auf welchem Level Medien unterwegs sind und vor allem wie dünnhäutig teilweise darauf reagiert wird. Hier zitiert eine Medium einen Twitter-User ohne das weiter zu hinterfragen, macht einen "Nazi-Vorfall" draus und die großen Medien springen drauf an.
Wenn hier User mit wenigen Klicken das Lied finden und merken, dass es offenbar 0 Politik - sondern Fußballbezug hat, muss man schon staunen.
Will man überhaupt seriös recherchieren und solche Details finden oder geht es nur darum, viele Klicks zu aquirieren?
Keine Ahnung, für was die Band nun genau steht aber auch hier wäre ich vorsichtig mit pauschalen Schubladen. Internet ist halt Internet.
Mir stellt sich auch die Frage, ob das Zitat überhaupt von der Band stammt oder schon vorher verwendet wurde. Mittlerweile bin ich in die Jahre gekommen und verfolge die Spiele von der Haupttribüne.
Ich bin schon eine Weile aus der aktiven Szene raus, weiß aber schon noch, dass man die Fußballfanwelt anders betrachten muss. Das ist eine eigene Welt und ich könnte mir vorstellen, dass die Ersteller einfach überspitzt und provokativ ihre Botschaft rüberbringen wollten, ohne dabei mit so einem Shitstorm zu rechnen.
Man kann auch mal locker durch die Hose.... Für wen und was auch immer die Choreo gedacht war, politisch ist sie mit Sicherheit nicht gemeint. Und sollte das Logo eine Anspielung auf das Stasiwappen sein, muss ich herzlich darüber lachen. Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass kein Fußballfan solche Institutionen mag. Für mich sieht es eher danach aus, als hätte hier jemand diesen Bastarden ihre Logo geklaut und in Sinne des Clubs neu gestaltet.
An die Jungs meiner ehemaligen Heimatstadt. Sollte die Choreo Euch gewidmet gewesen sein, habt Ihr Euch das redlich verdient.