Ich hab mir das Spiel gestern auf Sky angeschaut. Man versucht natürlich irgendwie alles aus der neutralen Sicht zu betrachten. Aber selbst dann, muss man konstatieren, dass viele Entscheidungen zu Lasten des Clubs gefällt wurden. Die Hoffnung, dass bei spielentscheidenden Szenen der VAR eingreift, scheint am Ende auch ein Glücksfall zu sein. Jenachdem welcher Schiedsrichter da im Kölner Keller sitzt.
Die erste mögliche Elferszene war deutlicher als die, die am Ende gepfiffen wurde. Da Schiedsrichter aber den Gerechtigkeitsgedanken nicht in sich tragen sollten (Den ersten hab ich wohl fälschlicherweise nicht gepfiffen, dafür pfeif ich jetzt den hier), war der gegebene Elfer einfach falsch. Die Szene wurde zig mal einblendet. Ich hab da keine strafwürdige Aktion sehen können. Auch das leichte Gezupfe, welches zu Gelb-Rot geführt hat, kann man pfeifen, aber doch nicht mit einer gelben Karte. Absolut lächerliche Entscheidung. Spätestens hier hätte der VAR eingreifen müssen.
Die restliche Partie war dann ebenfalls mit diversen Entscheidungen gespickt, die im Zweifelsfall für Lautern ausgelegt wurden. Warum ein Kleinhansl da ständig in der Horizontalen gelegen hat und dies vom Schiedsrichter honoriert wurde, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Frei nach dem Motto: Wer schreit, gewinnt. Selbst im Kreißsaal hört man solche erbärmlichen Schreie nicht.
Zum Sportlichen:
Auf Lauterer Seite sind 2 Akteure, die ich in der Sommerperiode auf dem Zettel hatte und teilweise auch im Gespräch waren. Kleinhansl ist ein Drecksack, aber effektiv. Mit seiner Agilität holt er etliche gute Szenen heraus. Und wenn das nicht reicht, wimmert er auf dem Platz und sichert zumindest den Standard.
Sirch, wenn man die 4. Liga hin und wieder verfolgt hat, war Kandidat Nummer 2, den ich gern bei uns gesehen hätte. Ein echter Stabilisator da hinten (vergleichbar mit Mathisen).
Auffälligster Lauterer für mich der Yokota. Ein besserer Ito. Wirbelt da vorne genauso rum und zwingt den Gegner "zu dummen Aktionen". Strahlt zudem Torgefahr aus.
Was fällt auf? Sobald wir in Unterzahl sind, gelingt es uns kaum für Entlastung zu sorgen. Jeder eroberte Ball kam postwendend zurück. Erinnert man sich an das Spiel gegen den HSV, sieht man, was uns zur Spitzenmannschaft fehlt. Da war trotz Unterzahl immer das Gefühl, dass sich der Gegner noch am Spiel beteiligt. Das sehe ich bei uns in Unterzahl nicht. Und dennoch hatten wir diese 1-2 Szenen, um dennoch den glücklichen Siegtreffer zu erzielen.
Zum Kader: die dünne Personaldecke, was die erste Elf betrifft, zeigt die gute Transferpolitik im Sommer. Klar, sind da auch wieder Nullnummern dabei (Nadjombe, Leipertz,...), aber eben auch Spieler, die uns in der Breite stärker machen. Loric als Notverpflichtung hat Stammspieler-Potential. Hercher, wenn fit, ebenso. Im Winter sollte ein echter 9er her, sodass Kaars auf die Krempicki Position gehen kann, was ihm offenbar besser liegt.