Also zuerst möchte ich mal sagen, die beste Lösung für mich wäre, wenn Christian Titz und Otmar Schork sich verständigen würden, dass er die kommende Saison hier Trainer bleibt. Das man über die Saison in Ruhe die Nachfolge planen könnte und dann sich die Wege trennen. Könnte man ja eventuell auch eine Punkteprämie oder zusätzliche Vergütung vereinbaren, um ihm auch für die geleistete Arbeit zu würdigen.
Müssten natürlich beide Seiten mit einverstanden sein.
Sollte es zu einer Trennung kommen, dann muss man ganz klar sagen, für was für einen Fussball man stehen möchte und danach in Zukunft auch handeln.
Rangnick soll ja (lt. Gerüchten der Presse) z. B. dem BVB abgesagt haben, weil für ihn eigentlich nicht erkennbar war, für welchen Fussball der BVB nun eigentlich stehen möchte.
Deswegen klar sagen was man will, und dann danach auch Trainer usw. verpflichten.
Natürlich kann nicht jeder Trainer alles spielen lassen. Jeder hat seine Vorlieben, und das muss von der Grundrichtung erstmal passen. Natürlich soll aber jeder auch seinen Stil mit einbringen können.
Für mich wäre klar, daß man vom Spielstil her eigentlich die Ausrichtung offensiv, spielbestimmend beibehalten sollte.
Trainer würde ich da im gesamten deutschsprachigem Raum suchen. Eventuell auch Nachwuchstrainer von einem Bundesligisten (da kam ja Titz letztlich auch her, mit Abstecher Essen).
Eine Idee wäre eventuell auch in den Niederlanden zu schauen, da Trainer aus der Ajax Schule oder auch anderen Vereinen die den "holländischen Stil" bevorzugen. Sprache schaffen sie ja meist relativ schnell deutschsprachig, so dass ich da wenig Probleme sehe, dazu ja wahrscheinlich eh auch etwas Englisch im Team unterwegs sein sollte. Und Kaars könnte ja hoffentlich auch noch dolmetschen dann. ;-)
Auf jeden Fall hoffe ich auf eine relativ rasche Entscheidung was generell passieren soll. Falls Christian Titz wirklich gehen sollte, könnte man auch die Trainer von der U23 zum Traingsstart mit einsetzen, falls man mit dem besten Kandidaten dann noch etwas Zeit braucht.
Aber man sollte relativ rasch wissen ob man nun suchen muss oder nicht.