Goodison Statistisch richtig - praktisch nicht ganz, da wir dieses Jahr eine andere Ausgangssituation haben.
Nach 12 Spieltagen behaupte ich, dass sich der Abstieg zwischen Münster, Fürth, Düsseldorf, Braunschweig, Dresden und uns entscheiden wird. Nürnberg & Kiel könnten sich bei einem Negativlauf auch nochmal dazu gesellen - das glaube ich persönlich aber nicht. Das sind in Summe mehr Mannschaften im Topf als letztes Jahr, die dort unten nicht mehr rauskommen werden. Letztes Jahr gab es ein breites Aufstiegsfeld von Platz 1-10, dann 3-4 Mannschaften im Niemandsland und nur vier Teams, die gegen den Abstieg spielten.
Das Programm aller oben genannten bis zur Winterpause hat’s in sich.
-> Münster: Schalke (H), Bielefeld (A), Hannover (H), Darmstadt (A), Elversberg (H)
-> Fürth: Darmstadt (A), Bochum (H), Nürnberg (A), Hertha (H), Düsseldorf (A)
-> Düsseldorf: FCM (H), Dresden (A), Schalke (H), Elversberg (A), Fürth (H)
-> Braunschweig: Hertha (A), Lautern (H), Kiel (H), Dresden (A), Schalke (H)
-> Dresden: Bochum (A), Düsseldorf (H), Lautern (A), Braunschweig (H), Kiel (A)
Ich behaupte, dass keines der Teams zur Winterpause mehr als 17/18 Punkte haben wird - wenn überhaupt, dann Düsseldorf, doch wie sich auch nach deren Trainerwechsel zeigt, scheint die Mannschaft, ebenso wie bei uns, deutlich schwächer als vor der Saison seitens der Vereinsführung angenommen.
Wir müssen zusehen, dass wir zur Halbserie mindestens auf 3-4 Punkte an Platz 13/14 dranbleiben - sodass wir aus meiner Sicht aus den verbleibenden fünf Spielen bis Ende 2025 mindestens zwei Siege holen müssen. Das muss die Zielsetzung sein - und dann haben wir bei einer guten Personalpolitik und dem Drehen an den richtigen Stellschrauben im Winter eine Chance auf den Klassenerhalt. Alles ab Platz 12 ist für uns dieses Jahr leider illusorisch - für die anderen allerdings auch.