schornstein Ich gebe Dir als neutralem Zuschauer recht das diese Pyroshow unverhältnismäßig schien. Ich habe aber durchaus Verständnis für das Anliegen der Fans von FCB und VFB. Mein Nachbar war beim Spiel dabei, die Karte für 250 Euro mit eingeschränkter Sicht (ohne Nebel) im Stadion. Das ist dann schon etwas überzogen selbst für das deutsche Pokalfinale. Neben den Sponsoren finanzieren die Fans mit ihren Tickets, TV-Abos und Fanartikeln hierzulande größtenteils den Profifußball. Sie sind also nicht nur Fans sondern zwangsläufig auch die Haupt-Konsumenten, auch wenn das verpönt klingt. Jetzt haben in trauter Einigkeit mal eben nicht 2 Ostvereine oder Ruhrpottvereine oder die Randalemeister aus Köln oder Frankfurt das Stadion eine Halbzeit vernebelt sondern die vermeintliche Upperclass aus dem Fußballsüden der Republik. Was dem Ganzen zu noch mehr Gewicht verhilft, vielleicht mal auf ein paar Anliegen der Fans einzugehen und nicht gleich wieder an neuen Repressionen zu feilen. Kein Unternehmen könnte es sich leisten derart an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei aufzutreten, denn dann wäre man irgendwann weg. Wenn sich der Verband nicht mal etwas auf die Fans zubewegt werden letztlich am Ende wahrscheinlich alle verlieren, Verband, Vereine, Fans und Sponsoren