Ich kann verstehen, dass einige Leute da unzufrieden sind, gerade wenn man in Block 10 halt mehr Geld bezahlt als in Block 11 usw. und die Jungs von Block U haben sich sicherlich dort mit freien Karten eingedeckt und sind dann einfach rüber.
Ich weiß nicht, ob das so kommuniziert wurde an den Verein, aber ich denke mal, im Verein wusste man um die Situation, schließlich hat man ja auch die Spruchbänder irgendwie durchgewunken. Anstelle des Vereins hätte man hier wissen müssen, was passiert und hätte finanziell den "geschädigten" entgegen kommen müssen nach dem Motto "alle Karten kosten an dem Tag das gleiche und es gibt freie Platzwahl." dann hätte es immer noch Leute gegeben, die das nicht toll finden, aber man hätte vielleicht bei einigen für mehr Verständnis gesorgt.
Allerdings würde ich hier dem Club nicht die große Schuld zuschieben wollen. Ich sehe aber auch nicht, dass der Club sich einen Gefallen tut, wenn er anfängt da durchzugreifen (könnte er bei der Menge an Leuten auch gar nicht, dafür sind Ordner nicht ausgebildet).
Es ist außerdem auch maximal deutsch von einigen Leuten auf ihren Platz zu bestehen bzw. dann so versessen auf die Sitzordnung zu sein, dass man sich selbst dann nicht noch andere Plätze sucht. Wenn da Leute nach Hause fahren finde ich persönlich (!) das viel zu übertrieben. Ich hätte mich an die Ordner gewandt und dann gefragt, sie sollen mir einen anderen Platz zeigen, wenn ich nicht weiß, was ich machen soll. Damals gegen bremen 2 gabs das auch auf der Südtribüne und ich habe 1 Gespräch mit den Leuten damals geführt, dann hat man kurz erläutert wie wo was und dann war da halt freie Platzwahl und damit war das Thema erledigt. Die Vorfreude auf Fußball obsiegt da doch sehr viel mehr als so massiv drauf versessen zu sein, den gebuchten Platz zu bekommen. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
Es macht aber aus Vereinssicht 0 Sinn hier den harten Max zu markieren und weiter auf Block U einzuschlagen. Man würde die Fangemeinde weiter spalten und ob einem das gefällt oder nicht, diese Leute sind mit Herz und Leidenschaft an den Verein gebunden, leben das halt nur anders aus. Ich sehe einige Vereine, die wegen genau so was sich mit den Ultras angelegt haben und den Vereinen hat so ein Machtkampf meist eher geschadet als geholfen. Es ist wie in einer Beziehung, da fechtest du auch nicht jeden Kampf aus. Gewinnen tust du damit nichts. Ich vermute, die Leute, die bei der Aktion in Mitleidenschaft gezogen wurden, weil sie das nicht akzeptieren konnten sind in Summe weniger als die Leute, die es dann doch gefeiert haben, dass es Stimmung gab. Und Ultras haben in der Regel einen wesentlich längeren Atem dafür, aus idealistischen Gründen für eine Sache zu kämpfen, als es der "Normalo" auf der Gegengerade tun würde.
Am Ende des Tages ist immer noch Volkssport und da gibts immer mal Reibereien und Unstimmigkeiten zwischen Leuten, sei es kulturell, generationsbedingt, alkoholbedingt oder aus anderen Gründen. Den Auslöser für das ganze fand ich wesentlich kritikwürdiger, als das man ein oder zwei Spiele mal nicht seinen angestammten Platz einnehmen kann.