BiEsT
BiEsT
Stadtsparkasse Magdeburg Namenssponsor des Nachwuchsleistungszentrum
Der bisherige „Exklusive Sponsor“ des 1. FC Magdeburg – die Stadtsparkasse Magdeburg – weitet in diesen Tagen sein Engagement beim Magdeburger Traditionsverein aus und ist zukünftig der offizielle Namenssponsor des FCM-Nachwuchsleistungszentrum. Die seit vielen Jahren geführte Partnerschaft wird damit im Bereich der Nachwuchsabteilung des FCM intensiviert. Auch im Gesamtsponsorenpool des 1. FC Magdeburg steigt die Stadtsparkasse Magdeburg zum „Premiumpartner“ auf.
Das seit Herbst 2007 vom Deutschen Fußballbund anerkannte Leistungszentrum wird damit zukünftig unter dem Namen „Sparkassen-NLZ“ geführt. Passend dazu wird bis Mitte 2009 das neue Funktionsgebäude für den Nachwuchsbereich im Schatten des Stadion Magdeburg fertiggestellt.
Horst Eckert, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Magdeburg, zur geplanten Zusammenarbeit: „Der 1. FC Magdeburg ist eines der sportlichen Aushängeschilder der Stadt. Die Infrastruktur am Stadion Magdeburg ist hervorragend – wir möchten mit unserer Unterstützung dazu beitragen, dass die Nachwuchsabteilung des 1. FC Magdeburg diese Voraussetzungen für ihre Arbeit optimal nutzen kann.“
Das Engagement beinhaltet unter anderem die Unterstützung durch die Stadtsparkasse im Rahmen des traditionellen „Matthias-Pape-Gedächtnisturniers“ im Januar 2009 sowie Bannerwerbung auf dem Trainingsgelände und am zukünftigen Funktionsgebäude des Nachwuchsleistungszentrums. Erstmals in der Vereinsgeschichte werden alle dreizehn Nachwuchsmannschaften des 1. FC Magdeburg mit dem „Sparkassen-Logo“ auf dem Ärmel der Trikots auflaufen.
„Wir sind sehr stolz, dass wir mit der Stadtsparkasse Magdeburg einen starken Partner für die Arbeit mit über 200 Kindern und Jugendlichen gefunden zu haben. Dieses Engagement zeigt das Vertrauen in unsere Nachwuchsarbeit und wird deren Qualität weiter verbessern.“, so Lutz Weiß, Präsidiumsmitglied des 1. FC Magdeburg.
Am Donnerstag, 28. August 2008, wird die Stadtsparkasse Magdeburg als Namenssponsor des Nachwuchsleistungszentrum, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Horst Eckert und Pressesprecher Mathias Geraldy im Beisein von Nachwuchskickern aller Altersbereiche des 1. FC Magdeburg vorgestellt.
[url=http://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel_1040.html]klick[/url]
BiEsT
Sportärztliche Untersuchungen im „Sparkassen-NLZ des 1. FC Magdeburg“
Mit Beginn der Saison 2007/2008 und Einrichtung des ersten, vom DFB anerkannten Nachwuchsleistungszentrums in Sachsen-Anhalt, konnte der 1. FC Magdeburg erstklassige Voraussetzungen für die Ausbildung seiner Talente schaffen.
Dazu gehört u. a. auch eine umfassende sportärztliche Untersuchung aller Spieler des Aufbau- und Leistungsbereiches (U12 – U19). Nach den Erstuntersuchungen vor Jahresfrist wurden die Akteure in den letzten Wochen wieder den umfassenden Gesundheits-Checks im internistisch-allgemeinmedizinischen und orthopädischen Bereich unterzogen. Dabei wurde jeder Spieler sprichwörtlich auf „Herz und Nieren“ geprüft, um die leistungssportliche Tauglichkeit festzustellen.
Besondere Unterstützung und eine liebevolle Betreuung der Spieler erhielt der Verein dabei von den Arztpraxen „Sport & Reha-Centrum Magdeburg“ in der Bahrendorfer Straße, der kinderkardiologischen Schwerpunktpraxis von Dr. Jens Karstedt im Städtischen Klinikum Magdeburg und der kardiologischen Praxisgemeinschaft am Dom.
[url=http://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel_1167.html]klick[/url]
gelöscht
[quote]Nachwuchsleistungszentrum freut sich über Spende
Die Arbeit des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Magdeburg wird durch eine fünfstellige Spende eines süddeutschen Unternehmens weiter gefördert.
„Mit diesem zusätzlichen Beitrag schaffen wir Raum, die Arbeit des Nachwuchsleistungszentrums weiter zu intensivieren", so Dr. Rüdiger Koch, Aufsichtsratsvorsitzender des Vereins, „die engagierte Arbeit unseres Nachwuchses findet hier eine schöne Würdigung".
Dr. Rüdiger Koch hatte die Arbeit des Nachwuchsleistungszentrums stets auch in den Mittelpunkt seines persönlichen Engagements gestellt. „Es freut mich persönlich, dass wir unser nach dem Matthias-Pape-Cup gestecktes Ziel hinsichtlich zusätzlicher finanzieller Mittel damit erreichen konnten", so Dr. Koch weiter.
Der 1. FC Magdeburg e.V. dankt dem Spender, der nicht genannt werden möchte, herzlich für sein Engagement. [/quote]
Quelle: fc-magdeburg.de
;!
DANKE!
Der Sperrige
TH kehrt zurück ins NLZ. Wir sollten ihn willkommen heißen, denn er hat alles gegeben, wenn auch erfolglos.
[quote]Thomas Hoßmang kehrt als Leiter ins Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum zurück
Thomas Hoßmang kehrt als Leiter des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) zum 1. FC Magdeburg zurück. Der 54-Jährige nimmt seine Tätigkeit, die er bereits von Januar 2015 bis Juni 2020 ausübte, am 1. Mai 2021 auf.Mario Winkler und Sören Osterland, die seit vergangenem Sommer gemeinsam interimsmäßig die NLZ-Leitung übernommen hatten, kehren zu ihren früheren Tätigkeiten zurück. Winkler ist orga-nisatorischer Leiter im Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum, Osterland der Sportliche Leiter.Thomas Hoßmang kam im Jahr 2014 zum 1. FC Magdeburg. Zunächst arbeitete er als U-19-Trainer, wurde im Januar 2015 zusätzlich Leiter des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums. Im Sommer 2018 feierte er mit dem U-19-Team den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga. Ein Jahr später gab Hoßmang den Posten als U-19-Coach an Matthias Mincu ab und fungierte fortan ausschließlich als NLZ-Leiter. Am 11. Juni 2020 übernahm Thomas Hoßmang zunächst interimsweise das Cheftraineramt der Drittligamannschaft. Unter ihm gelang der Mannschaft am 37. Spieltag der vergangenen Saison durch ein 2:0 beim FC Ingolstadt vorzeitig der Klassenerhalt. Im Juli 2020 einigte sich der FCM mit Hoßmang auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihm als Cheftrainer. In 22 Partien der aktuellen Sai-son erreichte das Team unter seiner Leitung 21 Punkte. Am 9. Februar 2021 gab er seinen Rücktritt als Trainer der Drittligamannschaft bekannt.Thomas Hoßmang, Leiter des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums:„Ich fühle mich dem 1. FC Magdeburg ganz besonders verbunden. Durch meine Rückkehr ins Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum möchte ich meine Erfahrung im Sinne des FCM einbringen und mithelfen, dass möglichst viele Talente sich gut entwickeln und ihnen der Sprung in den Profikader gelingt.“ Peter Fechner, Präsident des 1. FC Magdeburg:„Ich bin sehr froh, dass Thomas Hoßmang wieder bei uns im Nachwuchs aktiv ist. Er hat in den vergangenen Jahren tolle Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum geleistet, hat unsere U-19-Mannschaft in die Bundesliga geführt und mit dem Profiteam im vergangenen Sommer die Klasse gehalten. Daran soll er jetzt in seiner Funktion als NLZ-Leiter anknüpfen.“ Marius Sowislo, Präsidiumsmitglied beim 1. FC Magdeburg:„Wir hatten sehr vertrauensvolle und offene Gespräche mit Thomas Hoßmang. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung und seiner Identifikation mit dem 1. FC Magdeburg ein ganz wichtiger Baustein für unsere Nachwuchsförderung sein wird.“
Presseinformation 1. FC Magdeburg Nr. 82 – Saison 2020/2021[/quote]
sgt.strong
damit habe ich schon eher gerechnet. sieht jetzt so aus wie, gras drüber wachsen lassen und weiter gehts. vieleicht kann er das ja auch etwas besser als den übungsleiter.
Andy-FCM
Ob das jetzt so gut ist? Seine Leistung bei den Profis wird doch umso deutlicher, je erfolgreicher die Mannschaft nach ihm ist, oder kann man das anders sehen?
FCM2030
Eigentlich nicht
V_Waldi
Ich finde das sehr gut und freue mich für ihn. Ein katastrophales Kapitel der jüngeren Vereinsgeschichte findet so ein würdevolles Ende.
Der Sperrige
[quote=V_Waldi post_id=706937 time=1619699837 user_id=101846]
Ich finde das sehr gut und freue mich für ihn. Ein katastrophales Kapitel der jüngeren Vereinsgeschichte findet so ein würdevolles Ende.
[/quote]
Sehe ich genauso.
JoeN
[quote=V_Waldi post_id=706937 time=1619699837 user_id=101846]
Ein katastrophales Kapitel der jüngeren Vereinsgeschichte findet so ein würdevolles Ende.
[/quote]
Mit dieser Sichtweise müsste ja CDW auch ein Jobangebot beim Club bekommen...;)
V_Waldi
[quote="JoeN"]
[quote="V_Waldi"]
Ein katastrophales Kapitel der jüngeren Vereinsgeschichte findet so ein würdevolles Ende.
[/quote]
Mit dieser Sichtweise müsste ja CDW auch ein Jobangebot beim Club bekommen...;)
[/quote]
Nö
FCM Oldie 58
Cottbuser Migrationshintergrund hat dem Club nie was gebracht. Aber in ihrer Stadthalle war ich gern, Hotel gleich gegenüber.
Murmel57
Wenn ich mich richtig erinnere stand das so in seinem Trainervertrag!
Er hat wohl schon geahnt das das mit Trainer nichts wird und sich den Rückzug zum alten Job gesichert.
Nový
Na dann können wir uns ja bald wieder über perfekt ausgebildete Jugendspieler freuen.
md_sportfan
Das passt. Alles gute.
Magdeburg56
[quote="md_sportfan"]
Das passt. Alles gute.
[/quote]
Man sollte aber nicht vergessen, dass er durch seine eigene Selbstüberschätzung den Verein fast in den Abgrund geführt hat
md_sportfan
[quote=Magdeburg56 post_id=706982 time=1619721872 user_id=8066]
[quote="md_sportfan"]
Das passt. Alles gute.
[/quote]
Man sollte aber nicht vergessen, dass er durch seine eigene Selbstüberschätzung den Verein fast in den Abgrund geführt hat
[/quote]
Stimmt. Insgesamt hat uns die Schwarmintelligenz (neue Leute, andere Perspektive) gerettet. Aber es ist für mich OK, dass Hossi weiter eine fleissige Biene im Blau-Weißen Schwarm sein kann.
Magdeburg56
Es soll ja auch jeder seine Meinung dazu haben, aber ich kann mich an den Jubelorgien nicht beteiligen und finde auch Herrn Fechner seiner Worte zu der Arbeit mit dem Profiteam nicht gerade glücklich wie man auf der HP lesen kann
Bolle65
Herzlich Willkommen zurück, Herr Hoßmang.
Und ich dachte Sie waren nie weg.... :wave: