gelöscht
[quote="montipauli"]Ich erkläre Dir die Problematik in diesem Einzelfall gerne per PN. Das ist nicht ganz so schnell zusammenzufassen wie man glauben mag. Aba (oder schreibt es doch wie ein "Aber"?) man muss eben auch begreifen können, worum es geht. Pauschale Schelte gegen Pullizei lehne ich ebenso ab wie das gegenüber welches da sagt: Linke Chaoten in Hamburg sind eh nur dumpfe Schläger aus dem St.Pauli-Lager. Kopf einschalten ist angesagt, so oder so.[/quote]
Punkt.
montipauli
Immerhin ist das Thema um den Angriff auf das Jolly aufgegriffen und erfährt eine gewisse Öffentlichkeit. Anders gehts auch nicht mehr.
[url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,634632,00.html]Klick.[/url]
Nebenbei gesagt zeigt das dass in Foren viele stöbern bzw. bewusst lesen. Und dass es angebracht ist (auch in diesem Fall seitens der Admins) drauf hinzuweisen was man schreiben soll oder (besser) eben nicht. Das am Rande. Nur für den Fall dass sich jemand den Faden zu dem verlinkten Forum raussucht: Meine Äusserung bezog auf eine, die morgens danach per Edit gelöscht wurde, nicht auf die des Opfers. Beim Opfer Sven habe ich mich per PN entschuldigt obwohl das nicht nötig war. Nur zur Sicherheit, er stand unter Hochstrom als er den Fred eröffnete und hats auch so angenommen, es gab keinen Stress, konnte allerdings missverstanden werden.
lavrence
Antrag abgelehnt
Letzte Woche stellte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Antrag, alle Formen von Diskriminierungen zu thematisieren, Bürgerrechte von Fußballfans zu stärken und für einen friedlichen und integrativen Fußballsport zu werben. Der Antrag wurde abgelehnt.
Insgesamt umfasste der Antrag folgende zwölf Punkte:
1. Alle Vereine und Landesverbände sollen die Erklärung „Gegen Diskriminierung im Fußball unterzeichnen“
2. Einrichtungen einer „Antidiskriminierungszentrale Sport“ nach dem Vorbild der Koordinationsstelle Fanprojekte zu unterstützen
3. Eine Konzeptentwicklung mit DFB und DFL zum Umgang mit Diskriminierungen
4. DFB und DFL bei der jährlichen Durchführung von Fankongressen zu unterstützen 5. Die rechtswidrige Datei „Gewalttäter Sport“ auf eine verfassungsgemäße Grundlage stellen
6. Zweijährliche Metastudien zum Zuschauerverhalten erstellen
7. Finanzielle Mittel für die Koordinationsstelle Fanprojekte zu erhöhen
8. Einen Fonds einzurichten, mit dem die Projekte für Respekt und Toleranz im Fußball sowie lokale Projekte finanziell zu fördern
9. Den Aufbau von gewaltpräventiven, antidiskriminierenden und integrativen Initiativen auf Landesebene analog zum Programm „Interkulturelles Konfliktmanagement im Fußball“ der Sportjugend Hessen zu fördern
10. Eine unabhängige Ombudstelle einzurichten, die unbürokratisch zwischen Fans, Vereinen, Verbänden, Fanprojekten und Sicherheitsbehörden vermittelt, um mehr Einzelfallgerechtigkeit und Transparenz bei der Stadionverbotsvergabe zu gewährleisten
11. Maßnahmen für eine verbesserte, anlassunabhängige und dauerhafte Zusammenarbeit zwischen Bundespolizei und den Fanprojekten zu ergreifen.
12. Eine Sicherstellung, dass finanzielle Mittel für eine präventive und pädagogische Fansozialarbeit nach den Vorgaben des Nationalen Komitee Sport und Sicherheit bereitgestellt werden.
Der Antrag wurde mit den Stimmen der SPD und CDU abgelehnt. In der offiziellen Begründung der CDU heißt es: „Der Antrag enthalte eine Reihe von Selbstverständlichkeiten und Banalitäten.“ [b]Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter und jetzige CDU-Bundestagsabgeordnete Bernd Heynemann äußerte sich in einer Rede zum Antrag und erklärte, dass es bei Fußballfans grundsätzlich drei Typen gäbe. So sei der erste Typ derjenige, der gerne ins Stadion geht, um guten Fußball zu sehen und seine Mannschaft anzufeuern. Die zweite Gruppe Fans sind nach Heynemann die Hooligans, die „vorrangig Ausschreitungen mit anderen Fangruppierungen und der Polizei und den Ordnungskräften provozieren wollen.“ Ihnen sei, so Heynemann, das Zünden von bengalischen Feuern und Rauchbomben ein legitimes Mittel, um andere zu stören. „Die dritte Gruppe, die so genannten Ultras, haben sich zum Ziel gesetzt, im Vorfeld des Stadions, das heißt in der Stadt und im Stadion schon Hasspunkte, Gewaltpunkte, Krawallpunkte zu setzen. Und sie haben mit dem Fußball nichts mehr zu tun, stellen aber eine große Bedrohung dar, da sie sich beim Anmarsch und beim Rückmarsch der Fans zum und vom Stadion mit unter diese mischen und damit Ausschreitungen mit den Ordnungskräften und der Polizei provozieren“, so Heynemann weiter. [/b]
Die FDP stimmte zwar zu, dass der Antrag in die richtige Richtung ginge, aber enthielt sich letztendlich der Stimme. Lediglich DIE LINKE stimmte für den Antrag, sie empfand es für richtig, dass Diskriminierungen jeglicher Art thematisiert werden. Gleichzeitig forderte DIE LINKE auch „Bund, Länder und die Kommunen aber auch die Vereine stärker in die Pflicht zu nehmen“, um die Finanzierung der Fanprojekte auch weiterhin zu sichern. Außerdem müsse der zum Teil problematische Umgang mit Fußballfans aus bürgerrechtlicher Sicht viel stärker hinterfragt werden. (Stadionwelt, 07.07.2009)
[url=http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=2788]Quelle[/url]
madcynic
Jaja, die Einteilung von Fußballfans in Kategorien. Ein hartes Brot, bei dem oft Fehler gemacht werden. Aber immerhin hat Herr H. damit die Meinung bestätigt, die meisten hier von ihm haben dürften. ;)
lavrence
Nur, dass ich den Unterschied zwischen Kategorie 2 und 3 der "Fans" nach seiner Einteilung nicht verstehe.
Kategorie 2: Hooligans, die die Polizei und Security angreifen
Kategorie 3: "Sogenannte" Ultras, die die Polizei und Security angreifen
:?: :?: :?:
Abgesehen von den anderen Äußerungen die er tätigt, natürlich ;)
ABCDEFG
@ lavrence
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Hooligans zünden bengalische Feuer und Rauchbomben, wohingegen die Ultras schon vor dem Spiel in der Stadt Krawallpunkte setzen und mit dem Fußball rein gar nichts mehr zu tun haben.
Ist doch logisch, oder will hier jemand ernsthaft den Sachverstand von Heynemann angreifen?
kalle81
Der Herr Heynemann bestätigt doch mit seinen Aussagen nur, was wir alle schon seit langem wissen, nämlich daß Schiedsrichter von Fußball einfach keine Ahnung haben. Weder von dem was auf dem Platz geschieht, noch von dem Geschehen drum herum. Die meisten von denen sind doch nur absolute Selbstdarsteller, die denken sie wären was Besseres, nur weil sie nen Doktortitel haben oder Klavier spielen können, usw.
Daß so ein Selbstdarsteller dann in die Politik geht und solche unqualifizierten Äußerungen von sich gibt ist dann nicht weiter verwunderlich. Ich frag mich nur immer wieder, wer diesen Kasper überhaupt in den Bundestag gewählt hat.
BWG Kalle
gelöscht
[quote="kalle81"] nämlich daß Schiedsrichter von Fußball einfach keine Ahnung haben. Weder von dem was auf dem Platz geschieht, noch von dem Geschehen drum herum. Die meisten von denen sind doch nur absolute Selbstdarsteller, die denken sie wären was Besseres, nur weil sie nen Doktortitel haben oder Klavier spielen können, usw.
Ich frag mich nur immer wieder, wer diesen Kasper überhaupt in den Bundestag gewählt hat.
BWG Kalle[/quote]
1. Quatsch mit Soße
2.Schonmal etwas von einem Überhangmandat gehört?
montipauli
Abschliessend von mir noch etwas zum Thema Strassenkrieg und Polizeieinsatz Samstag nacht:
Aktuelle Stunde heute in der Bürgerschaft, es dürfte heiss hergehen in der Koalition. Ein Grünen-Politiker der in der Einsatzzentrale war will gehört haben: "Heute fangen [b]wir[/b] mal an."
Dass das Fest drohte, im Vorfeld abgesagt zu werden, hat das Ganze doch nur noch angeheizt, wie dämlch. Bei einem Verbot wäre es doch nur noch schlimmer gekommen, falls das noch geht. Dazu die massive Präsenz der Beamten bereits am Nachmittag, zur friedlichsten Kinder-Flohmarktzeit.
Das hier schrieb jemand im Forum, welches heute im Übrigen sehr stark frequentiert ist seit der Veröffentlichung gestern (wer da wohl alles liest...):
[quote]die kampfroboter haben die tür vom jolly aufgerissen und eine große menge gas aus einer art feuerlöscher eingesprüht, sind dann reingestürmt, haben alles was in reichweite ihrer knüppel war kaputtgeschlagen, sind bis hinten in den kickerraum durchgeprescht und dann wieder raus. es wurde nicht der versuch gemacht, z.b. eine bestimmte person zu finden oder personalien festzustellen. in die toiletten haben die bspw gar nicht reingeguckt - da standen viele leute und haben gekotzt bzw sich augen und hals ausgespült. wäre tatsächlich ein straftäter/steinewerfer ins jolly gelaufen, hätten sie ja gerne die leute einzeln zum rauskommen auffordern können. das war offenbar gar nicht geplant. es ging nur darum, st.pauli fans zu vergasen ääh... zu verletzen.[/quote]
Da ich diesen jemand kenne und um seinen nicht ganz unbedeutenden Job im Verein weiß glaube ich das auch. Zeugen haben sich ja nun genug gemeldet. Mit dem Fest und den Krawallen dort hatte das jedenfalls nichts mehr zu tun. Der Verein hat (endlich) reagiert und liess per PM des Präsi verlauten, dass er von der Polizei eine Stellungnahme erwartet. Immerhin.
IMHOTEP
[quote="EinNetzer"][quote="kalle81"] Ich frag mich nur immer wieder, wer diesen Kasper überhaupt in den Bundestag gewählt hat.[/quote]
2.Schonmal etwas von einem Überhangmandat gehört?[/quote]
Hab ich. Aber mit BH hat das nicht wirklich was zu tun.
Ein Überhangmandat hat Herr Heynemann nie gehabt. Dass hätte nämlich bedeutet, dass er als Kandidat seiner Partei seinen Wahlbezirk hätte gewinnen müssen. Das hat er nie geschafft, seinen Bundestagseinzug verdankt er seinem hohen Listenplatz innerhalb seiner Partei.
Aber laut Wiki besteht Hoffnung:
[i]Für die Bundestagswahl 2009 wurde er überraschend nur auf Platz 9 der Landesliste gewählt. Damit ist ein Wiedereinzug in den 17. Bundestag sehr unwahrscheinlich.[/i]
Uli Block 10
Wieso Hoffnung? Dann wird er in der Stadt aktiv. Stell dir vor, er kümmert sích um die 2. und 3. Kategorie der Magdeburger Fußballfans :shock: oder um andere Dinge in dieser Stadt. Nachher lässt er noch das HKS verkleinern oder ...
IMHOTEP
[quote="Uli Block 10"]Wieso Hoffnung? Dann wird er in der Stadt aktiv. Stell dir vor, er kümmert sích um die 2. und 3. Kategorie der Magdeburger Fußballfans :shock: oder um andere Dinge in dieser Stadt. Nachher lässt er noch das HKS verkleinern oder ...[/quote]
In der Politik fallen solche Leute gottseidank die Treppe hoch bzw. werden solche Bundespolitiker" zu Europapolitkern weggelobt. :twisted:
Das Stadion seh ich nicht Gefahr... Dafür schmeckts dem Wendehals zu gut im VIP Bereich... 8-)
Uli Block 10
[quote="IMHOTEP"][quote="Uli Block 10"]Wieso Hoffnung? Dann wird er in der Stadt aktiv. Stell dir vor, er kümmert sích um die 2. und 3. Kategorie der Magdeburger Fußballfans :shock: oder um andere Dinge in dieser Stadt. Nachher lässt er noch das HKS verkleinern oder ...[/quote]
In der Politik fallen solche Leute gottseidank die Treppe hoch bzw. werden solche Bundespolitiker" zu Europapolitkern weggelobt. :twisted:
Das Stadion seh ich nicht Gefahr... [b]Dafür schmeckts dem Wendehals zu gut im VIP Bereich...[/b] 8-)[/quote]
Du musst es ja wissen. ;)
gelöscht
[quote="Uli Block 10"][quote="IMHOTEP"][quote="Uli Block 10"]Wieso Hoffnung? Dann wird er in der Stadt aktiv. Stell dir vor, er kümmert sích um die 2. und 3. Kategorie der Magdeburger Fußballfans :shock: oder um andere Dinge in dieser Stadt. Nachher lässt er noch das HKS verkleinern oder ...[/quote]
Das Stadion seh ich nicht Gefahr... [b]Dafür schmeckts dem Wendehals zu gut im VIP Bereich...[/b] 8-)[/quote]
[b]Du[/b] musst es ja wissen. ;)[/quote]
Ist er etwa auch ein Wendehals? :o ;)
Uli Block 10
Nein. Aber, im Gegensatz zu mir, er war schon mal im VIP-Bereich.
Robert Y
Sorry aber der Heynemann merkt auch nix mehr!!!
Hat sich mit Hilfe des Fussballs(als Schiedsrichter) gesund gestoßen!Aber in seinen Augen sind zwei Drittel([b]66%[/b]) der Fans die Spiele live im Stadion sehen Verbrecher!
Man gut das er beim Club nix zu sagen hat,was so mancher ja schon wollte!
montipauli
Einwurf:
Ich will Euch ja nicht nerven, aber sowas gehört auch zur Sache wenn ich das Ding schon berichte. Um sich ein Bild zu machen über das was die Staatsmacht so treibt, in diesem Fall tatsächlich ausgeführt durch die BFE aus Eutin: Den Angriff auf das Jolly gibts ansatzweise ab ca. ab Min 3:00. Bumm, Gasangriff zur Stürmung, unglaublich, bin immer noch fassungslos. Hintergründe unklar, es wird intern ermittelt. Die vielen Leute die dem Gas zeitweise zum Opfer fielen sowie Sven, dem 4 Zähne ausgeschlagen wurden, wird man schlecht und zurecht kaum beruhigen können.
Uli04: Und wir hatten solch ein nettes Bier dort letztes jahr.... Nun kam die BFE, es hätte uns genauso passieren können, magst Du Dir das vorstellen?
[url=http://www.youtube.com/watch?v=f-DfQ_hx12k]Klick[/url]
Und gut, dass sich der AR des FC nun klar positioniert. [url=http://www.hamburg1.de/aktuell/Polizeieinsatz_in_St_Pauli_Kneipe-803.html]auf HH1[/url]
montipauli
Demo (soviel zur Abrundung) durchs Viertel nach dem Spiel heute ist friedlich verlaufen, alles andere wäre auch komplett hirnrissig gewesen, egal, von wem.
[url=http://www.platinumpictures.de/?p=956]Hände weg vom Jolly Roger[/url]
Ja!
Ich hoffe, es wird endlich kapiert seitens Fraktion Schildkröte was deren krimineller Schwachsinn von neulich gebracht hat.
Der heutige Tag dürfte jedenfalls einiges für uns Fans hier gebracht haben. Es wurde beobachtet wie Hamburger BFEler auf Ihr Landeswappen tippten um indirekt zu sagen: Das waren die Eutiner. Scheinbar war einiges an Schuldbewustsein dann doch da, vielleicht sogar etwas Entsolidarisierung untereinander. Die Presse der Woche war harsch gewesen, die Reaktionen auch (womit wohl nicht gerechnet wurde) und nun muss man sehen, wie sich sowas entwickelt. Die Eutiner Schlagstocktruppe bitte nie wieder hier in die Stadt.
montipauli
[url=http://www.mopo.de/2009/20090715/hamburg/politik/einsatzkonzept_war_richtig.html]"Alles war i.O.", Mopo von morgen[/url], so die Polizei.
Es ist unglaublich wie Dinge da nun in offensichtlicher Nervosität scheinbar vom Innensenat mit seinen Erfüllungsgehilfen dargestellt wird.
Es gibt so viele Videos und Berichte die quasi belegen, was im Laufe des Abends so von einer Seite am friedlichen Schanzenfest ausging. Eine ausgesprochen friedliche und erfolgreiche Demo daraufhin am vergangenen Freitag abend gegen das Vorgehen der Polizei am Samstag zuvor wird auf diese Weise weiterhin dazu beitragen, dass Gewalt von einer Seite legitimiert wird. Das Problem wird dadurch beim Normalbürger nicht ankommen, alle waren bereits auf einem gutem Weg. (Springer-) Presse nun im Sinne der Politik allez!
Die [url=http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=4930&type=2&menuid=57&topmenu=112]Presseerklärung von Ballkult e.V. und der AFM[/url] des hiesigen Fussballvereins hat sie offenbar noch nervöser gemacht. Genug Stimmen und Bilder gibt es, die die Korrektheit der Erklärung belegen. Ich könnte kotzen. Sie sind mit WaWe`s durch die Strassen gerammt lange vor dem Angriff aufs Jolly mit einem Ziel: Aufräumen auf ihre Art und Weise, soviel kann man erkennen auf vielen Videos, Wasserwerfer marsch durch die Gassen als noch gar nichts nennenswertes passiert war.
Was wird das nun wieder werden? Ich könnte kotzen, echt. Sorry für den Einwurf, aber allesamt war man sich klar, dass diese friedliche, gute Demo am Freitag was bewirkt haben könnte. Mitnichten, eine Seite spielt nicht mit.
gelöscht
Hier mal eine Bilderserie aus Schweden zum Thema. Herausgenommen sei dieses Bild. Hühh...
http://gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=452&a=488668&img=0

[img]http://gp.se/content/1/c6/48/86/68/74984.jpg[/img]