Uli Block 10
und sie treiben es immer weiter:
[quote]...Eine schockierende Nachricht, erreichte uns am Donnerstag. Für die Ereignisse rund um die Probleme auf der Mainzfahrt in Bielefeld sollen bis zu 60 Stadionverbote verteilt werden. Die ersten erreichten die Empfänger bereits am Donnerstag. Mal abgesehen davon, dass es auf der Fahrt 107 Ingewahrsamnahmen gab, aber “nur” lt. Polizeiaussage rund 20-30 Leute an den Straftaten beteiligt waren, werden nun ca. 60 Stadionverbote verteilt. Egal, ob man nun eine Straftat begangen hat, oder einfach bereits in der Bahn saß und auf die Abfahrt wartete, verhaftet wurde erstmal jeder. Nachdem der HSV sich bereits bei der Bundespolizei, bei den Hamburger Zivilbeamten und beim DFB gemeldet hatte, um anzuzeigen, dass man als Bezugsverein in die Vergabe der Stadionverbote einbezogen werden möchte, kam am Donnerstag die Nachricht, dass dieses eben nicht geschehen sei. Man wurde lediglich informiert, dass Stadionverbote verhängt werden. Dabei ist nach DFB Richtlinien 1. der Bezugsverein mit einzubeziehen, und 2. steht dem Beschuldigten ein Anhörungsrecht zu, um sich ggf. zu den Vorwürfen zu äußern – beides wurde hier ignoriert und sich über die eigenen Bestimmungen hinweggesetzt,teilweise konnten die Beschuldigten sich noch nicht mal bei der Polizei zur eigenen Rolle äußern . Aber irgendwas werden die schon gemacht haben….. Scheinbar hat der DFB hier auf Zuruf der Polizei gehandelt, ohne die Einzelfälle zu prüfen. Eine Handhabung, die es in Deutschland schon mal gab…. vor ca. 70 Jahren. ...[/quote]
http://cfhh.net/?p=1184
[quote]Wie die Hamburger Ultrágruppe Chosen Few auf ihrer Webseite mitteilte, sind bis zum Heimspiel gegen die Hertha insgesamt 48 Stadionverbote mit einer Laufzeit von zweieinhalb Jahren gegen HSV-Fans ausgesprochen worden. Grund für die neuesten Verbote ist nach Angaben der Fans Landfriedensbruch. Die Wut der Fans geht aber nicht nur gegen die Polizei, sondern auch gegen den [b]DFB, der „als Aussteller dieses Verbotes“ in Erscheinung getreten sei.[/b] [/quote]
http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index.php?head=48-Stadionverbote-ausgesprochen&folder=sites&site=news_detail&news_id=3240
FCMcrewBS
Tja, da wird wohl der Kiez brennen oder denken die Hamburger Grünröcke im Ernst, dass deshalb HRO nicht anreist?
Meiner Meinung nach eine seehr kontraproduktive Entscheidung. Im Stadion hat man doch die Leute viel besser unter Kontrolle, als wenn dort überall außerhalb Brennpunkte geschaffen werden.
[quote="[url=http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=11548]Homepage Hansa Rostock[/url]"]Polizei entscheidet: Hansa bekommt 500 Karten für St.-Pauli-Spiel
Nach einem Gespräch zwischen der Hamburger Polizei und dem FC St. Pauli ist die Entscheidung über das Kartenkontingent für das Auswärtsspiel des F.C. Hansa Rostock am 28. März gefallen.
Hier die Pressemitteilung der Hamburger Polizei:
In der Vergangenheit war es im Zusammenhang mit der Zweitliga-Paarung FC St. Pauli und Hansa Rostock seitens der Fußballanhänger beider Vereine immer wieder zu Gewalttätigkeiten gekommen, die nicht nur massive Polizeipräsenz erforderlich machten, sondern auch Gefahren für Leib und Leben sowie von Sachwerten darstellten. Anhänger des FC Hansa Rostock fallen bis in die jüngste
Zeit bei Heim- und Auswärtsspielen durch besonders ausgeprägte Gewaltbereitschaft auf. Dabei sind Angriffe auf "gegnerische" Fans und auch zunehmend auf Polizeibeamte die Regel.
In Vorbereitung auf das Zweitligaspiel FC St. Pauli / Hansa Rostock am 28.03.2010 in Hamburg fand heute im Polizeipräsidium ein einvernehmliches Gespräch zwischen Vertretern der Hamburger Polizei
und dem Präsidium des FC St. Pauli statt.
Der Leiter der Zentraldirektion, Leitender Polizeidirektor Kuno Lehmann, verfügte auf dieser Basis an den FC St. Pauli folgende Auflagen zu dem bevorstehenden Spiel:
Die Gastmannschaft Hansa Rostock erhält keine Stehplatzkarten.
Für die Nordtribüne Block N 5 im St. Pauli Stadion werden Hansa Rostock bis zu 500 Sitzplatzkarten zum personifizierten Verkauf, also gegen Vorlage von Personalpapieren, zur Verfügung gestellt.
Bei Einlass am Spieltag werden die Karteninhaber hinsichtlich der Rechtmäßigkeit des Erwerbs überprüft.
Die durch den limitierten Verkauf frei bleibenden Stehplätze dienen als Pufferzone zwischen den rivalisierenden Fanblöcken.
Im Ergebnis bedeutet dies eine Reduktion des Gastkontingents auf ca. 25 Prozent.
Die Hamburger Polizei und der FC St. Pauli appellieren gemeinsam an die Fußballanhänger beider Klubs, von Gewalttätigkeiten Abstand zu nehmen und sich auf das sportliche Ereignis zu konzentrieren.
Hier die Pressemitteilung des FC St. Pauli
Nachdem sich in der vergangenen Woche erstmals Fanvertreter und Präsidien des FC St. Pauli sowie des F.C. Hansa Rostock intensiv über das anstehenden Zweitligaspiel beider Vereine ausgetauscht haben, fand am Montag im Polizeipräsidium ein einvernehmliches Gespräch zwischen Vertretern der Hamburger Polizei und dem Präsidium des FC St. Pauli statt.
„Wir wollen im Vorfeld alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit uns ein friedliches Fußballspiel bevorsteht. Nicht nur während der Partie, sondern auch im Vorfeld und im Nachgang. Auch dafür fühlen wir uns als Verein mitverantwortlich“, erklärte Präsident Corny Littmann bereits vor der Unterredung.
Nachdem die Polizei Hamburg eine klare „Null-Lösung (keine Gästefans) favorisiert hatte, erreichte der FC St. Pauli einen Konsens und einigte sich mit der Polizei auf folgendes Szenario:
Die Gastmannschaft Hansa Rostock erhält keine Stehplatzkarten.
Für die Nordtribüne Block N 5 im St. Pauli Stadion werden Hansa Rostock bis zu 500 Sitzplatzkarten zum personifizierten Verkauf, also gegen Vorlage von Personalpapieren, zur Verfügung gestellt.
Bei Einlass am Spieltag werden die Karteninhaber hinsichtlich der Rechtmäßigkeit des Erwerbs überprüft.
Die durch den limitierten Verkauf frei bleibenden Plätze dienen als Pufferzone zwischen den rivalisierenden Fanblöcken.
Littmann: „Dadurch, dass wir weniger Karten verkaufen, verzichten wir im Interesse der Sicherheit auf Einnahmen in Höhe von rund 20.000 Euro. Aber in einem solchen Spiel steht die Sicherheit kombiniert mit einer weitestgehend möglichen Wahrung der Fanrechte im Vordergrund.“
Die Hamburger Polizei und der FC St. Pauli appellieren gemeinsam an die Fußballanhänger beider Klubs, von Gewalttätigkeiten Abstand zu nehmen und sich auf das sportliche Ereignis zu konzentrieren.
Anmerkungen des F.C. Hansa Rostock
Der F.C. Hansa hat diese Entscheidung zur Kenntnis genommen. In den kommenden Tagen wird der Verein mit Fanvertretern sprechen, um eine gemeinsame Strategie zu erarbeiten, wie mit dem Kartenkontingent umgegangen wird.
Bei den Gesprächen mit dem FC St. Pauli in der vergangenen Woche hatten beide Vereine Lösungsansätze entwickelt, wie Auseinandersetzungen im und außerhalb des Stadions vermieden werden können.
Der F.C. Hansa Rostock hatte in diesem Gespräch klar zum Ausdruck gebracht, dass der Verein ein Kontingent von 1400 Tickets anstrebt.
Diese Karten sollten nur an Mitglieder und Dauerkartenbesitzer verkauft werden. Die Eintrittskarten wären erst in Hamburg ausgehändigt worden. Es hätte zudem eine organisierte Anreise gegeben.
Diese Bemühungen scheinen der Hamburger Polizei nicht auszureichen.
Der F.C. Hansa Rostock bedankt sich an dieser Stelle beim FC St. Pauli für das professionelle Gespräch in der vergangenen Woche. [/quote]
montipauli
Nicht unbedingt, Christian. Die marode Bauweise des Stadions hier (vor allem hinterm Gästebereich zur Feldstrasse hin) liefert genug Möglichkeiten, sich da "auszutoben".
Dass es erneut brennen wird, ist fast klar, dazu ist zuviel in der Vergangenheit passiert. Und es wird auch wieder Berichte geben von genügend TV-Anstalten, die genau das wollen. Und es wird dargestellt werden, wie es dargestellt werden muss, um Quote zu erreichen. Das letzte Spiel hier am 6.3.09 war ein hervorragendes Beispiel an journalistischer Inkompentenz, glaub mir.
Und wenn, du hast soeben auch dazu beigetragen mit deinem langen Quote, das Ganze weiter in den Blickpunkt rückt als notwendig, wirds auch so bleiben. Hurra, es lebe der Zuschauer, der sich auf die Bilder abends freut am übernächsten Sonntag... so wie du vielleicht.
Dass die Hamburger Polizei teils einen an der Waffel hat, ist von meiner Seite unbestritten. Nun ist aber langsam auch mal Zeit zu differenzieren, einen Toten will niemand. Auch deshalb ist es traurig und wahr.
FCMcrewBS
Morjen Montizecke. :twisted: ;)
Aber die 500-Karten-Idee kommt ja nicht von den Vereinen, sondern ist rein vom HH-Sicherheitsapparat diktiert. Und da liegt schon das Problem, was ich mit der Geschichte habe.
btw. und nicht an die "Altzecke" gerichtet: Jibbet eigentlich bei Indymedia und Co. schon wieder Aufrufe "Linke aller Länder vereinigt euch" Nazirostock kommt, so wie in der letzten Saison? :roll: :lol:
Eisbär
[quote="FCMcrewBS"]Morjen Montizecke. :twisted: ;)
Aber die 500-Karten-Idee kommt ja nicht von den Vereinen, sondern ist rein vom HH-Sicherheitsapparat diktiert. Und da liegt schon das Problem, was ich mit der Geschichte habe. [/quote]
So sehe ich das auch,
@ Monti - sich über Polemik und Sensationslust beschweren und einen Satz raushauen in dem über mögliche Tote bei dem Spiel gefachsimpelt wird ("einen Toten will niemand") ....naja ich weiss ja nicht :roll:
[quote="FCMcrewBS"]btw. und nicht an die "Altzecke" gerichtet: Jibbet eigentlich bei Indymedia und Co. schon wieder Aufrufe "Linke aller Länder vereinigt euch" Nazirostock kommt, so wie in der letzten Saison? :roll: :lol:[/quote]
Das machen die doch nicht, dass sind alles faire Sportsmänner...
montipauli
Naja, es hätte durchaus mal soweit kommen können. Wenn die letzten Zellen ausgeblendet werden und der blanke Hass regiert, sich eine Situation hochschaukelt.....
[url=http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY]Nur für dich, Christian[/url] ;-)
Pappel
Ein guter Artikel über die Fussballgewalt im internationalen Vergleich!
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,683656,00.html
FCMcrewBS
[quote="Pappel"]Ein guter Artikel über die Fussballgewalt im internationalen Vergleich!
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,683656,00.html[/quote]
Bis dahin hab ich gelesen und dann doch wieder die Spiegelschen Halbwahrheiten gefunden:
[quote="Spiegel"]Auch in Europa gab es bereits Todesfälle. Im Oktober vergangenen Jahres wurde in Bosnien vor dem geplanten Erstligaspiel zwischen Siroki Brijeg und dem FC Sarajevo ein FC-Anhänger erschossen. Mehrere hundert Gästefans hatten zuvor Steine in Geschäfte und Bars geworfen und zahlreiche Fahrzeuge demoliert.[/quote]
Es steckt viel mehr hinter dieser Geschichte, bei der Vedran Puljic umgekommen bzw. ermordet worden ist und dies als einfache Randale abzuwerten ist in meinen Augen eine Farce.
Bei wem die Erinnerung schon ein wenig nachgelassen hat: [url=http://www.block42.de/2009/10/rip-vedran-puljic-1985-2009/]<>>>Klick<<<[/url]
Aber typisch Spiegel, da wird halt seeeeeehr gerne verallgemeinert. Mehr hab ich mir dann doch nicht mehr von dem Artikel gelesen, wer weiß was hinter den anderen dort aufgeführten Beispielen steckt.
@montialtzecke: Zeckenschweeeeeeeeine.... :mrgreen: :P3 ;)
Blausiegel
[quote="FCMcrewBS"][quote="Pappel"]Ein guter Artikel über die Fussballgewalt im internationalen Vergleich!
Bis dahin hab ich gelesen und dann doch wieder die Spiegelschen Halbwahrheiten gefunden:
[quote="Spiegel"]Auch in Europa gab es bereits Todesfälle. Im Oktober vergangenen Jahres wurde in Bosnien vor dem geplanten Erstligaspiel zwischen Siroki Brijeg und dem FC Sarajevo ein FC-Anhänger erschossen. Mehrere hundert Gästefans hatten zuvor Steine in Geschäfte und Bars geworfen und zahlreiche Fahrzeuge demoliert.[/quote]
Es steckt viel mehr hinter dieser Geschichte, bei der Vedran Puljic umgekommen bzw. ermordet worden ist und dies als einfache Randale abzuwerten ist in meinen Augen eine Farce.
Bei wem die Erinnerung schon ein wenig nachgelassen hat: [url=http://www.block42.de/2009/10/rip-vedran-puljic-1985-2009/]<>>>Klick<<<[/url]
Aber typisch Spiegel, da wird halt seeeeeehr gerne verallgemeinert. Mehr hab ich mir dann doch nicht mehr von dem Artikel gelesen, wer weiß was hinter den anderen dort aufgeführten Beispielen steckt.
@montialtzecke: Zeckenschweeeeeeeeine.... :mrgreen: :P3 ;)[/quote]
Hättest auch zuende lesen können. Der Beitrag ist durchaus auch "pro Fussballfan". Jan Reschke hat den Tod des Sarajevo-Fans in seinem Beitrag nicht im Sinne von "selbst schuld" abgetan, sondern ihn lediglich mit den Ausschreitungen in Verbindung gebracht, während der er erschossen wurde. Das "Warum" und wer Schuld hat, spielt für seinen Beitrag keine Rolle.
gelöscht
[quote="montipauli"]Naja, es hätte durchaus mal soweit kommen können. Wenn die letzten Zellen ausgeblendet werden und der blanke Hass regiert, sich eine Situation hochschaukelt.....
[url=http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY]Nur für dich, Christian[/url] ;-)[/quote]
pfui :==
montipauli
Wunderbar, lieber Berserker, ich hau mir auf die Schenkel!
Unser Image ist bekannt, auch und vor allem dadurch dass Leute wie Du das Klischee transportieren. Worauf man hier nach wie vor etwas stolz ist, ist das was sich in dem Chant äussert, womit dann schlecht klargekommen wird. Tja, so ist es dann, wir sind Zecken und nehmen es dann so hin, versuchen nach wie vor, damit humoristisch umzugehen.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, für mich ein Brüller!
Wir sind Zecken, Dir geht es schlecht dabei wie ich dem Kotz-smiley entnehme. Ich hab jetzt dennoch echt gut gelacht! Lad Dich mal ein zum Zeckenspiel hier. Am Ende wirst du dich wundern, dass selbst gutverdienende Leute das Lied mitsingen, es macht einfach nur Spaß und vermittelt ein Gefühl zum Verein. Danke, dass dazu beigetragen wird zu unserem Image, von Leuten wie Dir.
Ja, wir sind Zecken! ;!
Braugold-Fan
[quote="Berserker"][quote="montipauli"]Naja, es hätte durchaus mal soweit kommen können. Wenn die letzten Zellen ausgeblendet werden und der blanke Hass regiert, sich eine Situation hochschaukelt.....
[url=http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY]Nur für dich, Christian[/url] ;-)[/quote]
pfui :==[/quote]
Da kann man von Pauli halten, was man will... Aber was Selbstironie ist, haben sie - schon lange und im Gegensatz zu vielen anderen - verstanden. Und dafür kann ich persönlich nur meinen Respekt aussprechen.
montipauli
Danke Dir. Ist auch so, weswegen ich u.a. den Verein liebe.
Einfach heiter weiter halten von uns was man mag.
Pappel
[quote="Blausiegel"][quote="FCMcrewBS"][quote="Pappel"]Ein guter Artikel über die Fussballgewalt im internationalen Vergleich!
@montialtzecke: Zeckenschweeeeeeeeine.... :mrgreen: :P3 ;)[/quote]
Hättest auch zuende lesen können. Der Beitrag ist durchaus auch "pro Fussballfan". Jan Reschke hat den Tod des Sarajevo-Fans in seinem Beitrag nicht im Sinne von "selbst schuld" abgetan, sondern ihn lediglich mit den Ausschreitungen in Verbindung gebracht, während der er erschossen wurde. Das "Warum" und wer Schuld hat, spielt für seinen Beitrag keine Rolle.[/quote]
@Blausiegel:
Danke, dass habe ich auch so gesehen und dachte mir, ich setze es mal hier rein!
Ist eben nicht nach "Friend or Foe" Schema geschrieben, sondern relativ pragmatisch und nicht polemisch!
gelöscht
[quote="montipauli"]Wunderbar, lieber Berserker, ich hau mir auf die Schenkel!
Unser Image ist bekannt, auch und vor allem dadurch dass Leute wie Du das Klischee transportieren. Worauf man hier nach wie vor etwas stolz ist, ist das was sich in dem Chant äussert, womit dann schlecht klargekommen wird. Tja, so ist es dann, wir sind Zecken und nehmen es dann so hin, versuchen nach wie vor, damit humoristisch umzugehen.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, für mich ein Brüller!
Wir sind Zecken, Dir geht es schlecht dabei wie ich dem Kotz-smiley entnehme. Ich hab jetzt dennoch echt gut gelacht! Lad Dich mal ein zum Zeckenspiel hier. Am Ende wirst du dich wundern, dass selbst gutverdienende Leute das Lied mitsingen, es macht einfach nur Spaß und vermittelt ein Gefühl zum Verein. Danke, dass dazu beigetragen wird zu unserem Image, von Leuten wie Dir.
Ja, wir sind Zecken! ;![/quote]
nee lass mal mein gutster,werde diesem verein nicht ein spiel beiwohnen so lang ich es nicht muss,es sei denn der club spielt bei euch.hab für diesen verein nichts übrig,liegt auch nicht daran das ihr bei uns 1:1 gespielt habt.wir somit alle aufstiegsträume begraben konnten.
Uli Block 10
Interessante Aussagen dabei!
[quote] Hansa-Aufsichtsrat fürchtet Fan-Krawalle
Torsten Völker (36) ist kaufmännischer Angestellter bei Coca Cola und sitzt seit Dezember 2009 im Aufsichtsrat des FC Hansa.
Nach den Krawallen von Berlin spricht Torsten Völker über seine Sorgen mit gewaltbereiten Anhängern, erklärt, warum er Stadionverbote für sinnlos hält und wie er vor dem Spiel in Paderborn in eine Polizei-Zelle geraten ist.
Rostock (OZ) - OZ: Was ist Ihnen durch den Kopf gegangen, als Sie die Bilder der randalierenden Fans im Berliner Olympiastadion gesehen haben?
Völker: Die Entwicklung, die sich derzeit vollzieht, ist desaströs; es ist etwas aus den Fugen geraten. Die Liebe zum Verein wird in Gewalt und Hass transferiert, weil diese Liebe auf der Gegenseite, also den Vereinsgremien und vor allem den Spielern, oft nicht erwidert wird. Trotzdem kann man so etwas natürlich nicht gutheißen.
OZ: Sind solche Szenen wie in Berlin auch in Rostock vorstellbar?
Völker: Da brauchen wir gar nicht rumzueiern, das ist durchaus vergleichbar mit dem, was sich bei uns nach der Niederlage gegen Ahlen abgespielt hat. Da dürfen wir uns nichts vormachen. In Berlin mag es noch einen Zacken schärfer gewesen sein, weil die Konfrontation dort noch deutlicher wurde. Aber grundsätzlich ist so etwas auch in Rostock vorstellbar.
OZ: Was für Leute sind das, die sich zu solchen Gewaltaktionen hinreißen lassen?
Völker: Ich möchte das sozial nicht gewichten, das ist im Fan-Bereich sehr schwierig, weil dort alle Schichten vertreten sind. Das gilt auch für die Ultra-Bewegung, das sind keine blöden Leute. Ihr gemeinsame Nenner ist der Wettkampf auf den Rängen in Sachen Lautstärke, Anzahl und Geschlossenheit. Es gibt auch Gruppen, die sich über ihre Radikalität definieren, die sind absolut gefährlich und das darf man als Verein auch nicht hinnehmen. Ich bin aber kein Freund davon, diese Leute wie Straßenköter vor die Tür zu jagen; damit wird man sie nicht los. Die Liebe zum Verein ist viel größer als das, was wir ihnen wegnehmen, wenn wir sie vor die Tür setzen. Deshalb müssen wir mit diesen Gruppierungen in Kontakt und im Dialog bleiben – so schwer es auch manchmal fällt. Es muss andere Wege geben; die Spirale der Strafen und Repressionen hat uns in den letzten Jahren auch nicht wirklich weitergebracht.
OZ: Stadionverbote halten Sie also für wenig sinnvoll?
Völker: Ich halte sie für nicht zweckmäßig, weil sie unter dem Strich nichts bringen und die Probleme so nur verlagert werden. Ich werbe dafür, dieses Mittel mit Augenmaß einzusetzen. Es gibt durchaus Möglichkeiten, bei den Fans einen Lerneffekt herbeizuführen.
OZ: Müssen härtere Strafen, wie persönliche Geld- oder sogar Haftstrafen her, um einen größeren Abschreckungseffekt für potenzielle Gewalttäter zu erzielen?
Völker: Nein, Fußballstadien sind ja keine rechtsfreien Räume, da gelten ganz normale Spielregeln und Gesetze. Wer sich nicht daran hält, muss die Konsequenzen tragen. Zusätzliche Strafen brauchen wir nicht, die vorhandenen Instrumente halte ich für ausreichend.
OZ: Nach dem Ahlen-Spiel gab es u.a. Sachbeschädigungen, außerdem wurden vier Ordner leicht verletzt. Warum hat Hansa die Täter nicht angezeigt?
Völker: Weil das Beweismaterial eher dünn war. Man hätte sicherlich den Platz räumen und Personalien feststellen können, aber ich glaube, das wäre an diesem Abend nicht klug gewesen. Wir haben auch ein gewisses Verständnis für den Ärger, die Wut und die Enttäuschung bei den Fans. Ich bin überzeugt, dass wir die bessere Lösung gefunden haben, indem wir die Situation friedlich und vernünftig gelöst haben. Im Nachgang haben wir den Fans sehr deutlich klar gemacht, dass dieses Verhalten nicht tolerierbar ist. Sollte es eine weitere Eskalation geben, wird der Verein allerdings konsequent dagegen vorgehen.
OZ: Ganz so groß war der Lerneffekt dann offenbar doch nicht: Vor dem Spiel in Paderborn haben Hansa-Anhänger am Sonntag erneut für Ärger gesorgt, 43 Anhänger wurden in Polizeigewahrsam genommen.
Völker: Ich war selbst dabei und kann deshalb exakt wiedergeben, was vorgefallen ist. Derzeit prüfe ich, wie viele andere auch, rechtliche Schritte. An dem, was geschrieben wurde, ist nichts dran. Das ganze Ding ist an den Haaren herbeigezogen.
OZ: Laut Polizei ist es zu Sachbeschädigungen gekommen, darüberhinaus sollen Feuerwerkskörper und Waffen beschlagnahmt worden sein. Stimmt das nicht?
Völker: Nein, definitiv nicht! Wir – eine Gruppe von etwa 50 Fans – sollten von der Polizei mit einem Shuttlebus zum Stadion gefahren werden, stattdessen ging es zum Polizeirevier. Dann ging irgendwann plötzlich die Tür auf, die Polizei ist in den Bus gestürmt und hat massiv Pfefferspray eingesetzt. Ein Teil der Leute, ich inklusive, wurde in Zellen gebracht. Insgesamt waren wir rund dreieinhalb Stunden in Polizeigewahrsam; um 17.00 Uhr haben wir dann die Heimreise angetreten.
OZ: Was unternehmen Sie jetzt?
Völker: Die Frage ist, inwieweit man in diese Sache Energie investiert und wie groß die Erfolgsaussichten sind. Das klären wir nun erst einmal ab. [/quote]
http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_artikel_komplett.phtml?SID=0b72722862ae22a149837e0ef80e7eee¶m=news&id=2718792
Pappel
Sehr interessant, was da aus der Buli zur Gewaltprävention kredenzt wird ...
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,684464,00.html
Blausiegel
[quote="Pappel"]Sehr interessant, was da aus der Buli zur Gewaltprävention kredenzt wird ...
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,684464,00.html[/quote]
Am besten ist der Nacktscanner. Wenn die GdP permanent Schwachsinn verbreitet, verstehe ich das ja sogar noch. Aber sich als Politiker derart weltfremd zu positionieren, ist schon abstrus.
Pappel
Für mich zeigt es nur das Ausmaß der Hilflosigkeit aller staatlich- öffentlichen Ebenen beim Thema "Gewalt beim Fussball".
Erschreckend ist allerdings, dass mittlerweile auch linkere "Politiker" auf der konservativen hardliner- Agenda surfen!
Traurig und bedenklich...
jens/k.
--------------------------------------------------------------------------------
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=11635
"Nach dem finalen Gespräch mit Fanvertretern hat der Fußball-Zweitligist F.C. Hansa Rostock folgende Entscheidung bezüglich der Kartenvergabe für das St.-Pauli-Spiel an diesem Sonntag in Hamburg getroffen.
Der F.C. Hansa Rostock wird die 500 personalisierten Sitzplatzkarten nicht in den Verkauf geben.
Vielmehr wird der F.C. Hansa Rostock sieben Personen – die Rostocker Zahl– nach Hamburg schicken, um für den Erhalt von Fanrechten im Rostocker Zuschauerblock zu demonstrieren. Es ist geplant, dass diese Personen große Plakate und Transparente auslegen werden und mit Anpfiff der Partie den Block verlassen, so dass der Rostocker Zuschauerbereich komplett leer bleiben wird.
Warum hat sich der F.C. Hansa so entschieden?
Der F.C. Hansa hat bei den Vorgesprächen mit dem FC St. Pauli immer deutlich gemacht, dass der Verein ein Karten-Kontingent von 1400 Tickets (Steh- und Sitzplatz) anstrebt. Zudem demonstrierte der Verein, wie durch einen Kartenverkauf an Mitglieder und Dauerkartenbesitzer sowie einer organisierten An- und Abreise versucht wird, Konflikte im und außerhalb des Stadions zu verhindern.
Der F.C. Hansa hat somit alles in seiner Macht stehende unternommen, um für einen friedlichen Ablauf zu sorgen.
Dem F.C. Hansa Rostock war bewusst, dass die Nachfrage das Angebot - selbst bei 1400 Karten - übersteigt. Die nun durch die Polizei verfügten 500 personalisierten Sitzplatz-Karten sind für den F.C. Hansa nicht hinnehmbar. Eine gerechte Verteilung ist nicht möglich.
Der F.C. Hansa Rostock verschließt seine Augen auch nicht davor, dass es in der Vergangenheit bei Spielen gegen den FC St. Pauli zu Vorfällen von beiden Seiten gekommen ist und diese auch bei dieser Partie nicht auszuschließen sind. Diese könnten einen materiellen Schaden (Strafen) nach sich ziehen, der die Existenz des Vereins gefährdet. Ein eventuelles Geisterspiel in Rostock wäre der finanzielle Kollaps für den F.C. Hansa Rostock.
Auch vor diesem Hintergrund muss der Verein sich selbst schützen. Und dabei muss der Verein auch den Unmut der Fans in Kauf nehmen, die friedlich ihre Mannschaft in Hamburg unterstützen wollten.
Fakt ist, dass der Fußball und seine Vereine vor einem riesigen Problem stehen. Und das ist deutschlandweit verbreitet. Ob man die Gewalt beim Fußball mit Kartensanktionen in den Griff bekommt, scheint für den F.C. Hansa Rostock jedoch fraglich.
Vielmehr brauchen wir eine deutschlandweite Diskussion mit allen Beteiligten (Verein, Fans, Polizei). Credo: Kommunikation statt Konfrontation – und dabei müssen alle Seiten ihre verhärteten Fronten auflösen. Wir alle dürfen es nicht zulassen, dass sich die Spirale von Gewalt und Repressionen immer weiter dreht. Das wäre der Untergang für den Fußball.
Der F.C. Hansa Rostock bittet alle Hansa-Fans, am Sonntag nicht nach Hamburg zu fahren."