Uli Block 10
Also mit dem Bier von heute würde ich die Plürre von damals nicht vergleichen wollen. Aber spätestens ab dem 3. hat es geschmeckt :lol:
Gutes Bier gab es meistens im PQ, aber da hat man oft genug auch keinen Platz bekommen.
Mütze
Zwar bin ich nicht der Bierexperte, aber eine Besichtigung als Schüler im Getränkekombinat bei Diamant in Neustadt habe ich noch in Erinnerung.
Riesengroße, nach oben offene Gärbehälter in dem sich der Gerstensaft befand, um nach einer Gärzeit in Flaschen oder Fässern abgefüllt zu werden. Nichts mit geschlossenen Reaktorensystemen,wie heute. Auch kann ich mich erinnern, dass ne Menge Kakerlaken unterwegs waren und die Farbe von den Decken platzte, um dann in den Behältern das Schwimmen zu erlernen. Vielleicht stammt aus dieser Tatsache der Begriff "vollmundig" her.
Gern wüßte ich, ob das damalige Spitzenpils namsens Luxator (1,27 Mark/halber Liter ?) wirklich in Ermangelung an Hopfen mit Kuhgalle als Bittermittel veredelt wurde.
In Erinnerung habe ich auch noch, dass es sowohl mit Fass-, als auch mit Flaschenbier insbesondere in den Sommermonaten Haltbarkeitsprobleme gab. Bierprüfer war Jedermann der den Gerstensaft trank. Die Qualitätskontrolle zur Trübheitsbestimmung erfolgte mit Kennerblick
gegen Licht. Vielleicht meldet sich mal so ein Bierbrauer zu Wort-wäre prima.
PanikErich AK- 47
Beim Flaschenbier wurde auch tunlichst versucht braune Flaschen zu erwischen. Die Abneigung gegen grüne Flaschen besteht bei mir heute noch ( :mrgreen: härke ausgenommen :mrgreen: ).
In den Kaufhallen standen auch immer Massen um die Bierkästen und drehten die Flaschen, um zu kontrollieren.
Ich bin aber persönlich der Meinung, daß es beim Faßbier nicht ganz so schlimm war oder rede ich mir da jetzt was ein :roll:
Braugold-Fan
[quote="PanikErich AK- 47"]Die Abneigung gegen grüne Flaschen besteht bei mir heute noch ( :mrgreen: härke ausgenommen :mrgreen: ).[/quote]
Zumindest die 0.3er Flaschen aus dem Kofferraum sind doch braun... :mrgreen:
BWG von einem, der viel zu jung ist, um in diesem Thread mitzureden
PanikErich AK- 47
[quote="Braugold-Fan"][quote="PanikErich AK- 47"]Die Abneigung gegen grüne Flaschen besteht bei mir heute noch ( :mrgreen: härke ausgenommen :mrgreen: ).[/quote]
Zumindest die 0.3er Flaschen aus dem Kofferraum sind doch braun... :mrgreen:
BWG von [b]einem, der viel zu jung ist, um in diesem Thread mitzureden[/b][/quote]
Dann halt die Klappe :mrgreen:
Sind die nicht Grün ?, Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :mrgreen:
gelöscht
[quote="PanikErich AK- 47"]
Ich bin aber persönlich der Meinung, daß es beim Faßbier nicht ganz so schlimm war oder rede ich mir da jetzt was ein :roll:[/quote]
Zumindest besser als heute, rede ich mir zumindest ein ;) Aber irgendwie mag ich Faßbier heute kaum noch irgendwo pur trinken, schon während des ersten Bechers merke ich zumeist, daß ich schon nach einem halben Becher anfangen muß, das Zeug runterzuwürgen.
Aus der Pulle dagegen läuft es dagegen immer noch genau so geschmiert wie früher :D
Szatzi
[quote="Wirbel"][quote="PanikErich AK- 47"]
Ich bin aber persönlich der Meinung, daß es beim Faßbier nicht ganz so schlimm war oder rede ich mir da jetzt was ein :roll:[/quote]
Zumindest besser als heute, rede ich mir zumindest ein ;) Aber irgendwie mag ich Faßbier heute kaum noch irgendwo pur trinken, schon während des ersten Bechers merke ich zumeist, daß ich schon nach einem halben Becher anfangen muß, das Zeug runterzuwürgen.
Aus der Pulle dagegen läuft es dagegen immer noch genau so geschmiert wie früher :D[/quote]
Naja,sofern es nicht Goldquell war.Das Zeuch war eklig.
appel
und langsam drifften wir ab vom Kneipenthema zum SÄUFERthema !
Was sich beim Bier aus Fässern richtig gut verbessert hat, ist das Anstechen. Zu DDR Zeiten noch mit langer Stange und viiieeel Kraft, nach einem gehörigem Pfeifton wußte man, das man drin ist. Und die Sauerei jedesmal.
Heut dagegen einfach einen Keg aufstecken, drücken, fertig.
Schlimmstes Kaschemmen-erlebnis mal gehabt.
Reingekommen, grünen Filzvorhang zur Seite geschoben , Luft war nicht mehr schneidbar, sitzt so ein altes bärtiges Männchen und guckt blöde. Trinkt sein Bier und pisst es gleich wieder aus. Natürlich sitzend, durch seine Kordhose, ohne sein Bier abzusetzen. Die Pfütze unter ihm zeugte von mehreren "Durchläufen". Also Kehrtwende, gleich wieder raus aus dem
[color=#800080]"Buckauer Hof "[/color]
nilson.md
[quote="ernie"]Soweit ich mich erinnere, stand in den frühen bis mittleren 90ern noch "Zur Entgleisung" dran, sah aber damals schon reichlich zu aus...[/quote]
früher hieß die schenke schultheiss, jedenfalls im sprachgebrauch.
danach hieß der schuppen weiberwirtschaft.
elie
[quote="appel"] Trinkt sein Bier und pisst es gleich wieder aus. Natürlich sitzend, durch seine Kordhose, ohne sein Bier abzusetzen.[/quote]
:shock: ...deswegen hatten früher die älteren Herrschaften immer einen Krückstock mit in der Kneipe am Tisch zu stehen, um den Strahl daran herabrieseln zu lassen. Es plätscherte dann nämlich nicht so laut, beim pieseln... ;)
Übrigens noch ein paar Stampen aus uralten Zeiten: "Regenbogen" am Heumarkt,(Treffpunkt der Fans vor den Clubspielen bis zum Abriss ),
"Die Kugel" in Barleben,(mußte meinen Opa dort manchmal abholen - das waren dann immmer die sogenannten Ferienerlebnisse), "Volkshaus" in Barleben ( für die Magdeburger fast immer ein Survival Ausflug, man wußte nie, wie und wann man nach Hause kommt) :lol:
nilson.md
[quote="elie"]"Volkshaus" in Barleben ( für die Magdeburger fast immer ein Survival Ausflug, man wußte nie, wie und wann man nach Hause kommt) :lol:[/quote]
korrekt. mann konnte zwar mit dem zug (s-bahn) hinfahren, zurück gabs aber nur den bus aus wms. wenn die haltestelle zu voll war, oder es war grad ne boxerei vorm volkshaus in gange, ist der bus des öfteren weitergefahren. es blieb einem nur der fußmarsch zurück(nach nord), oder ein moped oder fahrrad das irgendwo herumstand.
kennt jemand noch den kellner uwe aus dem volkshaus?
sgt.strong
[quote="appel"]
Schlimmstes Kaschemmen-erlebnis mal gehabt.
Reingekommen, grünen Filzvorhang zur Seite geschoben , Luft war nicht mehr schneidbar, sitzt so ein altes bärtiges Männchen und guckt blöde. Trinkt sein Bier und pisst es gleich wieder aus. Natürlich sitzend, durch seine Kordhose, ohne sein Bier abzusetzen. Die Pfütze unter ihm zeugte von mehreren "Durchläufen". Also Kehrtwende, gleich wieder raus aus dem
[color=#800080]"Buckauer Hof "[/color][/quote]
das dich sowas jemals abgeschreckt hat, kan ich mir kaum vorstellen :mrgreen:
bwg srong
appel
ich war blutjung
so ungefähr 22
Rene
[quote="appel"]ich war blutjung
so ungefähr 22[/quote]
Dreißig jahre ist das schon her :o ?!
... übrigens sind die kleinen Härkeflaschen wirklich braun lieber Herr Czekalla :D
Mütze
Obwohl ich selbst kein Lemsdorfer bin, aber in meiner aktiven Zeit häufig auf den Sportplätzen Bodestraße, Salzmannstraße( gab es damals noch ) und Germerstadion gespielt habe, kenne ich noch einige Kneipen, die es damals dort noch gab.Da die Zeit viel verwischt ist die Auflistung
sicher fehlerhaft. Mit 60 beginnt man halt in Jugenderinnerungen zu schwelgen und jedes Lokal
hatte sein Flair. Frauen; Musik, Bedienung, kuriose Stammgäste. In den 60. Jahren stimmten manche Gästegruppen Gesang an, insbesondere die Fussballspieler. Daraus resultiert, dass ich noch ca. 20 Sportlerlieder textlich und melodisch intus habe.
Gaststätten Umfeld Lemsdorf: Bodeheim, Volkshaus, Sölters, Kleiner Harz, Freiluft,
Germer,Paradies, Eule, Bodestr. Kegelbahn, Scheune.
PanikErich AK- 47
[quote="Rene"][quote="appel"]ich war blutjung
so ungefähr 22[/quote]
Dreißig jahre ist das schon her :o ?!
... übrigens sind die kleinen Härkeflaschen wirklich braun lieber Herr Czekalla :D[/quote]
:mrgreen: Soviel zum Thema Internetanonymität :mrgreen:
PanikErich AK- 47
Zurück zum Thema
Discomäßig waren wir Ende der 80ziger auch mal auf den Dörfern unterwegs.
Prägnante Errinnerung in Form eines blauen Auges hab ich an Gerwisch, keine Ahnung, wie das Ding hieß, war wohl das Kulturhaus oder so. Durch die Pegasusleute, zu 90% Reichsbahner bin ich irgendwann nochmal hingekommen und genau mit dem gleichen Typen zusammengerasselt,dieses mal hatte er aber schlechte karten, denn wer wen kennt, der wen kennt, kennt wen :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der gehört in diesem Zusammenhang dazu : hast du einen dummen sohn schicke ihn zur bauunion, ist der sohn noch dümmer die reichsbahn nimmt ihn immer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rene
[quote="PanikErich AK- 47"] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der gehört in diesem Zusammenhang dazu : hast du einen dummen sohn schicke ihn zur bauunion, ist der sohn noch dümmer die reichsbahn nimmt ihn immer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]
:roll: *räusper* :roll:
.. übrigens landete unsere Stellwerksbrigade aus Rothensee Ende der Achtziger nach der Spätschicht auch des öfteren in der guten alten Eckkneipe am Neustädter Bahnhof. Gabs da nicht so eine vollschlanke Bedienung ?
PanikErich AK- 47
[quote="Rene"][quote="PanikErich AK- 47"] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der gehört in diesem Zusammenhang dazu : hast du einen dummen sohn schicke ihn zur bauunion, ist der sohn noch dümmer die reichsbahn nimmt ihn immer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]
:roll: *räusper* :roll:
.. übrigens landete unsere Stellwerksbrigade aus Rothensee Ende der Achtziger nach der Spätschicht auch des öfteren in der guten alten Eckkneipe am Neustädter Bahnhof. Gabs da nicht so eine vollschlanke Bedienung ?[/quote]
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ha ein Schuß ins Blaue und GETROFFEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rene
[quote="PanikErich AK- 47"]
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ha ein Schuß ins Blaue und GETROFFEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]
Ab sofort gibt es für Dich nur die grünen Härkeflaschen aus Ackerbatzen-Kofferräumen :twisted: