elie
"Zur Entgleisung" hieß die Bahnhofsgaststätte direkt im Bahnhof, wurde auch mal kurzzeitig , gleich nach der Wende, als Rotlichtamüsement und danach als Getränkekiosk geführt.
Das Ding in unmittelbarer Nähe vom Neustädter Bahnhof, war das "Hotel Neustädter Bahnhof".
Zumindestens trug es den Namen. :shock:
ernie
Okay. Mit meinen jungen Jahren habe ich ja auch weder etwas in Rotlicht-Etablissements, noch in diesem Thread verloren ;)
PanikErich AK- 47
[quote="elie"]"[b]Zur Entgleisung[/b]" hieß die Bahnhofsgaststätte direkt im Bahnhof, wurde auch mal kurzzeitig , gleich nach der Wende, als Rotlichtamüsement und danach als Getränkekiosk geführt.
Das Ding in unmittelbarer Nähe vom Neustädter Bahnhof, war das "Hotel Neustädter Bahnhof".
Zumindestens trug es den Namen. :shock:[/quote]
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich lach mich schon mal im Vorraus kaputt und erwarte in ungeduldiger Vorfreude ein Pamphlet von unserem Rotbäckchen.
Ich sach nur soviel :
Achnee, lieber doch noch nicht :mrgreen:
In diesem Zusammenhang könnte man sich ja gleich auch noch übers Lercheneck und die Elefanteria äußern.... :mrgreen:
elie
;) Was auch ganz schön in Verruch geriet, war das Transpresso (jetzige "Mausefalle") was nach der Wende der morgendliche Treffpunkt sämtlicher Schwarztaxifahrer Magdeburgs war! 8-)
Und noch ein Hammer der übelsten Gastronomischen Entgleisung war die Kneipe in der Sternstraße... :evil:der Name fällt mir im Moment nicht ein, ich weiß bloß, es ging die Treppe runter und ob die dort Gardinen an den Fenstern hatten oder nicht - durchschauen konnte man eh nicht...
Und noch ein Glanzstück der Magdeburger Kneipenszene: "Alt Magdeburger Bierstuben" - Bahnhofstraße, legendär die alten Bier - Reklameblechschilder an den Wänden. ;)
PanikErich AK- 47
Die "Bierstuben" waren nicht schlecht, da gab´s keinen zettel sondern nur nen Deckel...
Ich hab jetzt nen Namensblackout, helft mal weiter :
- am Lessingplatz gegenüber vom Zobi( war nach der Wende nen Australier drin, galub ich, da konntste auch nur mit 4-5 mann reingehen --/ :!: /-- Änderung. Habe grad erfahren das Ding hieß Unions-klause( Uni)- da war wohl meine Frau Stammgast :roll:
-`Raiffeisenstr./ Ecke Dodendorfer
-
ha :mrgreen: wir trinken uns Richtung Buckau,
war mal jemand in der " Apotheke" ? Karl-Schmidtstr.
und kurz vorher war auch mal noch ne kneipe (gleich nach der Kreuzung zur Klosterbergestr), das Haus ist aber mittlerweile abgerissen
:evil: :mrgreen: Wieso merke ich mir Straßennamen, aber keine Kneipennamen? :mrgreen: :evil:
DISASTER
Da fallen mir zwei in der entgegensetzten Richtung ein : vielleicht kennt noch jemand die “Ente” oder die “Schweinebacke” in Alte Neustadt , Rogätzer Straße . Die waren nicht ohne , zumindest die erst genannte , auch so ne Art Räucherofen … :mrgreen:
appel
die Mitropa im Neustädter Bahnhof war kurz nach der Wende eine Spielothek, dann wurde es ein "Tanzcafe". Heißt teure Getränke ( Piccolöchen 50,- DM) dafür reckelten sich tcheschische Bräute an der Stange.....und noch einiges mehr......Der Kiosk an der linken Seite hat nach wie vor geöffnet. Ab und zu ist so'ne ehm. auf dem Tennissitz hockende Arschkrampe aus Nord dort zu Gast
Die Eckkneipe war bis in die 70ger tatsächlich ein kleines Hotel. Bis 1951 hieß sie noch Schultheiß, dann "Hotel am NfBhf".
Die Kneipe, 217 m2 groß, hieß dann nach Schließung des Hotels und Bezug als Wohnhaus "zum Neustädter Bhf".
Hatte bis 1993 noch in der Form geöffnet, ausgebaut durch die Ur-Krostizer Brauerei und bezahlt durch Fa Duphorn und Franke aus Calbe (noch heute Partner des Clubs)
Im Jahre 1995 (13.April) wurde dann "die Entgleisung " geöffnet. Bierpreis vernünftig, Fr + Sa Diskomusik mit einem guten DJ, der immer seeeeehr viel Goldi trank :mrgreen:
Leider machte dieses Kleinod der DDR und Reichsbahnkultur Ende 97 nach Betreiberwechsel wieder zu.
Seit dem vergammelt das komplette Haus, wurde um 2001 zugemauert. Somit verschwand auch das rötliche Etablissement gegenüber..
Aber es gab Entwarnung, irgendwo im Neust. Feld eröffnete das Lercheneck wieder und danach die Cafebar "Ele-fun-teria".
Einige Einrichtungsgegenstände konnte man bereits im alten FANshop bestaunen, nun stehen sie hinter Block 3
;! :mrgreen: ;! :mrgreen: :(
FCMichel
[quote="appel"]die Mitropa im Neustädter Bahnhof war kurz nach der Wende eine Spielothek, dann wurde es ein "Tanzcafe". Heißt teure Getränke ( Piccolöchen 50,- DM) dafür reckelten sich tcheschische Bräute an der Stange.....und noch einiges mehr......Der Kiosk an der linken Seite hat nach wie vor geöffnet. Ab und zu ist so'ne ehm. auf dem Tennissitz hockende Arschkrampe aus Nord dort zu Gast
Die Eckkneipe war bis in die 70ger tatsächlich ein kleines Hotel. Bis 1951 hieß sie noch Schultheiß, dann "Hotel am NfBhf".
Die Kneipe, 217 m2 groß, hieß dann nach Schließung des Hotels und Bezug als Wohnhaus "zum Neustädter Bhf"...[/quote]
Seit ich denken kann ;) hieß das Ding "Schulheiß", was sich eingeschliffen hat, hat sich eingeschliffen, zumindest in unserem Alter :oops: .
Nach tagelangem Überlegen ist mir auch der Name für die Kneipe am Wittenberger Platz (heute Moonlight) eingefallen: Das war die "Hansa" oder "Hansaeck. Das gemütliche Bierstübchen im HdH hieß "Gildestube". Es dauert ein bißchen, aber es krabbelt eben alles wieder hoch :lol: .
gerda
der alte Name SchuTheiss stand dort nur noch als alte Farbmalerei an der Häuserwand.
Werder das Bier noch der Name wurde zu Zonenzeiten gehändelt
PanikErich AK- 47
[quote="appel"]die Mitropa im Neustädter Bahnhof war kurz nach der Wende eine Spielothek, dann wurde es ein "Tanzcafe". Heißt teure Getränke ( Piccolöchen 50,- DM) dafür reckelten sich tcheschische Bräute an der Stange.....und noch einiges mehr......Der Kiosk an der linken Seite hat nach wie vor geöffnet. Ab und zu ist so'ne ehm. auf dem Tennissitz hockende Arschkrampe aus Nord dort zu Gast
Die Kneipe, 217 m2 groß, hieß dann nach Schließung des Hotels und Bezug als Wohnhaus "zum Neustädter Bhf".
Hatte bis 1993 noch in der Form geöffnet, ausgebaut durch die Ur-Krostizer Brauerei und bezahlt durch Fa Duphorn und Franke aus Calbe (noch heute Partner des Clubs)
Im Jahre 1995 (13.April) wurde dann "die Entgleisung " geöffnet. Bierpreis vernünftig, Fr + Sa Diskomusik mit einem guten DJ, der immer seeeeehr viel Goldi trank :mrgreen:
Leider machte dieses Kleinod der DDR und Reichsbahnkultur Ende 97 nach Betreiberwechsel wieder zu.
Seit dem vergammelt das komplette Haus, wurde um 2001 zugemauert. Somit verschwand auch das rötliche Etablissement gegenüber..
Aber es gab Entwarnung, irgendwo im Neust. Feld eröffnete das Lercheneck wieder und danach die Cafebar "Ele-fun-teria".
Einige Einrichtungsgegenstände konnte man bereits im alten FANshop bestaunen, nun stehen sie hinter Block 3
;! :mrgreen: ;! :mrgreen: :([/quote]
DAS ist alles ??? Da hab ich mir aber mehr versprochen :evil:
Wo bleiben die Annekdoten ?
du läßt auch langsam nach.... :mrgreen:
FCMichel
[quote="gerda"]der alte Name SchuTheiss stand dort nur noch als alte Farbmalerei an der Häuserwand.
Werder das Bier noch der Name wurde zu Zonenzeiten gehändelt[/quote]
Aber Volkes Mund nannte es bis zum letzten Tag so, kannste glauben.
PanikErich AK- 47
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da fällt mir noch nen RENNER ein .
Am Glasis ( gegenüber BDVP). Da sind wir mal als Jugendliche rein und haben uns nur gewundert, warum alle so nett zu uns sind :mrgreen: ,waren wir gar nicht gewöhnt....
Aber als wir am späten Abend von männern zumTanzen aufgefordert wurden und jemand auf Klo dir beim Pinkeln helfen wollte :mrgreen: haben wir dann doch im Laufschritt und ohne zu bezahlen die Lokalität verlassen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mika-wf
Die Kneipe Dodendorferstr. / Raiffeisenstrasse war der`Club der Nationalen Front`. Die Wirtsleute waren Herr und Frau Schmidt. Am Wochenende war auch immer Tanz dort. BWG Micha
Szatzi
[quote="DISASTER"]Da fallen mir zwei in der entgegensetzten Richtung ein : vielleicht kennt noch jemand die “Ente” oder die “Schweinebacke” in Alte Neustadt , Rogätzer Straße . Die waren nicht ohne , zumindest die erst genannte , auch so ne Art Räucherofen … :mrgreen:[/quote]
Joa die Schweinebacke kenne ich unter der Leitung von Günther.Aber sein Vater hat es vorher gehabt.Günther verweilt nun auch nicht mehr unter den Lebenden.Bis Ende 2002 war sie glaube ich noch auf.Günti ist im Feb. 2003 verstorben.
Szatzi
[quote="PanikErich AK- 47"]:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Am Glasis ( gegenüber BDVP). Da sind wir mal als Jugendliche rein und haben uns nur gewundert, warum alle so nett zu uns sind :mrgreen: ,waren wir gar nicht gewöhnt....
Aber als wir am späten Abend von männern zumTanzen aufgefordert wurden und jemand auf Klo dir beim Pinkeln helfen wollte :mrgreen: haben wir dann doch im Laufschritt und ohne zu bezahlen die Lokalität verlassen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]
Meinst du die Spielothek,die da jetzt drin ist.Es ist solch Flachbaubaracke.
kiwi76
da ich nu mal "nur" 76er jahrgang bin, mal sone frage in die runde (ich hoffe, es passt auch hier rein):
wie war denn so das bier /bzw.die bierqualität, was man euch so ausschank?
(warm oder wohltemperiert, orginal oder zusätzlich mit wasser gestreckt)
elie
[quote="Szatzi"][quote="PanikErich AK- 47"]:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber als wir am späten Abend von männern zumTanzen aufgefordert wurden und jemand auf Klo dir beim Pinkeln helfen wollte :mrgreen: haben wir dann doch im Laufschritt und ohne zu bezahlen die Lokalität verlassen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]
Meinst du die Spielothek,die da jetzt drin ist.Es ist solch Flachbaubaracke.[/quote]
... :D hieß im Voksmund Pappschachtel... :mrgreen:
Dropkick
Hier auch was von mir. Stimmt, mein Nick ist neu hier im Forum.
Bin auch seit den späten 70ern auf der Piste in MD gewsesen.
Wir sind Ende der 70er immer zum E-Haus nach Rothensse zum Blueskonzert gefahren. Die gute Live-Musik und lässigen "Blues -Kunden" wurden ein paar Seiten vorher hier schon beschrieben.
Später dann lange in KiCa gewesen. War ja gleich um die Ecke... Da gab es kein Bier, nur Mixgetränke. Eine beliebte Bestellung am Anfang des Abends war (pro Person): eine Flasche Wermut rot (Gotano) und eine Cola.
Dann gab auch ne Phase, als wir immer zum Lindenhof rausfuhren. War ne normale Disco. Ich glaube immer von 21 bis 3 Uhr. Der Weg zurück in die Stadt war kein Problem. Da fuhren Trabbis als Schwarztaxi. Für 5 Ostmark ging ab nach Mitte.
Sonntagabend ging es dann eher ruhig zu. Zum Ausklang des Wochenendes trafen wir uns abends im "Kielce". (Ratswaageplatz) Dort wurde dann das Disco- und Fussballwochenende von unser Viererkette analysiert.
So das war der Anfang.
Fortsetzung folgt.
Blau-Weiß
Dropkick
PS:
Sehr coole Threadidee! Schöne Erinnerungen an schöne Zeiten.
PanikErich AK- 47
[quote="Szatzi"][quote="PanikErich AK- 47"]:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meinst du die Spielothek,die da jetzt drin ist.Es ist solch [b]Flachbaubaracke[/b].[/quote]
:mrgreen: Das neueste Schimpfwort " DU FLACHBAUBARACKE !!!"
Arschitektonisch wertvoll, aber nach ner Pulle Rotwein und gegen Mitternacht akzeptabel :mrgreen:
Aber zurück zum Thema, meine Herren und Damen.
wir waren da später nochmal drin, man glaubt es kaum, es waren auch Frauen drin :?: . wir gedacht, och geil, doch Kneipe für alle,ha, scheiße war, gebaggert, ins Gespräch gekommen, ja wir könnten ja zusammen los,ist doch dein Freund, oder. Erst ihr ne Nummer,dann wir ne Nummer, dann alle zusammen :? Als die Damen merkten, daß wir nicht zu dieser fakultät gehörten gabs Zeter und Mordio und wieder mal mußten wir recht schnell verduften..... :mrgreen: :mrgreen:
PanikErich AK- 47
[quote="kiwi76"]da ich nu mal "nur" 76er jahrgang bin, mal sone frage in die runde (ich hoffe, es passt auch hier rein):
wie war denn so das bier /bzw.die bierqualität, was man euch so ausschank?
(warm oder wohltemperiert, orginal oder [b]zusätzlich mit wasser gestreckt[/b])[/quote]
:mrgreen: Du guckst zuviel Westfernsehen :mrgreen:
:mrgreen: Warst Du in den richtigen Kneipen und VORALLEM warst Du oft genug da, hat das Bier auch geschmecktAUßER IM HOHEN TRITT :mrgreen: