tifosa
[url]http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1229853059391&openMenu=1161930675031&calledPageId=1161930675031&listid=1018620714880[/url]
HALLE/MZ. Die ersten "Vorboten" waren schon da. [b]Auf vier Beinen kamen sie ins hallesche Kurt-Wabbel-Stadion, um selbst zu trainieren: Diensthunde der Polizei.[/b] Noch einmal haben die Schäferhunde geübt, wie sie bei Stein- und Flaschenwürfen von den Rängen zu reagieren haben oder was zu tun ist, wenn Übermütige die Zäune übersteigen wollen. Einen weiteren Besuch von Vierbeinern in der maroden Arena wird es am Sonntag geben. Kurz vor dem Spiel sind sie gefragt, um vorab deponierte Feuerwerkskörper, Nebeltöpfe oder Wurfgeschosse aufzustöbern.
Die Anzeichen sind deutlich: Es ist Derby-Zeit. Am Sonntag um 14 Uhr empfängt der Fußball-Regionalligist Hallescher FC im Kurt-Wabbel-Stadion den 1. FC Magdeburg. Es ist das Spitzenspiel des Aufsteigers und Tabellenzweiten gegen den Erzrivalen aus der Landeshauptstadt, der mit einem Punkt Rückstand auf Platz drei liegt. Es ist der Tag, an dem Halle zwischen Bahnhof und Stadion auch angesichts eines enormen Polizeiaufgebotes in einen belagerungsähnlichen Zustand fällt.
So alt die sportliche Rivalität zwischen beiden Vereinen ist, so alt ist auch die Brisanz in punkto Sicherheit: Bei keinem anderen Spiel im Land kochen die Seelen der Fans derart hoch wie beim Derby des HFC gegen den 1. FCM - oder der "Randsachsen" gegen die "Bauern", wie sich die Fans gegenseitig betiteln. Erst 2008 hatte die Stadt Dessau-Roßlau aus Sicherheitsgründen das Landespokalfinale zwischen beiden Klubs abgesagt - es lief am Ende in Magdeburg.
"Das ist zweifelsohne eines der Problemspiele dieser Saison", sagt Sachsen-Anhalts Innenstaatssekretär Rüdiger Erben (SPD). Für 13 000 Fans ist das Stadion zugelassen, bis zu 10 000 werden erwartet. Darunter sind allein 3 000 Magdeburger. Für die Polizei werde es der größte Einsatz in dieser Spielzeit, so Erben. Gerechnet wird mit Kosten im sechsstelligen Bereich. Neben eigenen Kräften werden Bereitschaftspolizisten aus Sachsen und von der Bundespolizei im Einsatz sein, auch die An- und Abreise der Fans begleiten. In Zügen der Deutschen Bahn wurde für Sonntag von 9 bis 19 Uhr ein Verbot von Glasflaschen erlassen.
"Wir rechnen damit, dass aggressiv die Auseinandersetzung gesucht wird", sagt Erben. In Halle gebe es 150 bis 200 gewaltbereite Fans und 30 bis 40 Fans der Kategorie C, die Gewalt direkt suchen.[b] In Magdeburg hätten die Zahlen zuletzt in Heimspielen bei rund 190 Kategorie-B- und 26 Kategorie-C-Fans gelegen.[/b] Grundsätzlich würden sich die Problem-Fans beider Vereine unterscheiden, so Erben: [b]"Die vom FCM sind unmittelbar auf Randale aus, die des HFC provozieren erst einmal durch Transparente und Sprüche."[/b] Alarmiert sei die Polizei vor allem durch Auseinandersetzungen, die sich FCM-Fans nach den jüngsten Auswärtsspielen in Kiel und Babelsberg lieferten. Auf der Rückreise von Kiel etwa sollen sie an einer Raststätte an der A 7 randaliert und auf Fans aus Jena eingeprügelt haben, auf die sie zufällig trafen.
Der HFC hat sich vorbereitet. Für Ordnung am Sonntag sollen auch 140 Mitarbeiter von gewerblichen Sicherheitsdiensten sorgen. Das sind drei Mal so viele wie bei normalen Heimspielen. Sie werden unterstützt von 40 vereinseigenen Ordnern. "Im Vorfeld der Partie wurden zwei große Sicherheitsberatungen mit Vertretern von Fußballverband, Polizei und Stadt durchgeführt. Das Sicherheitskonzept wurde zudem beim Deutschen Fußball-Bund eingereicht und von dort bestätigt", sagt HFC-Vizepräsident Jörg Sitte. Erst am Mittwoch ist auf der HFC-Webseite noch einmal eine lange Liste dessen veröffentlicht worden, was untersagt oder gestattet ist - verbunden mit einem eindringlichen Aufruf zu Fairness.
Erben lobt die Zusammenarbeit mit den beiden Klubs. "Dass sie kein Problembewusstsein haben, kann man ihnen nicht vorwerfen", sagt er. [b]"Auf eine Bitte der Sicherheitsbehörden hin haben wir zeitig den Internetverkauf der Tickets gestoppt. Es waren dort gerade mal 50 Karten abgesetzt worden"[/b], sagt Sitte. Im Stadion, das laut Erben aufgrund technischer Voraussetzungen schwieriger zu sichern ist als das Magdeburger, sollen Fanblocks diesmal noch strikter getrennt werden. Dass Polizisten wie in vielen anderen Spielen zunächst außen vor bleiben, schließt Erben aus. "Bei so einem Spiel müssen sie im Stadion sein."
Reagiert haben auch Anhänger des HFC. Der Fanclub "Webhallunken" sperrte bereits zehn Tage vor dem Spiel neue Anmeldungen für sein Internetforum, damit sich Hallenser und Magdeburger nicht bereits virtuell an die Gurgel gehen. "Wir wollen nicht, dass sich die Stimmung weiter aufheizt", sagt Webseitenbetreiber Jan-Peter Flato. Beschimpfungen im anonymen Internet, Beleidigungen, Drohungen: "Da werden Sachen abgelassen, die nicht zum Fußball gehören", sagt Flato. Es soll - trotz aller anderweitigen Befürchtungen - schließlich ein Fußballfest werden.
Pizzapapst
[quote="tifosa"]Es soll - trotz aller anderweitigen Befürchtungen - schließlich ein Fußballfest werden.[/quote]
Und zwar ein blau-weißes!
[quote="Szatzi"]Hallo Appel ,diese sogenannten kleinen Trinkpacks durften wir nicht einmal ins Flugzeug mit nehmen.Wir waren gezwungen unseren O Saft 5 Packs vorher auszutrinken.Wir mussten zurück an die Seite ,austrinken und nochmals zur Kontrolle.[/quote]
Was aber nich daran lag, dass die Trinkpacks gefährlich sind (oder nicht), sondern dass man seit Jahren nicht mehr als 100ml Flüssigkeit pro Person mit ins Flugzeug nehmen darf! Ich dachte das hätte sich mittlerweile rumgesprochen...
kalli_kallmund
also zu dem artikel der MZ fällt mir nix mehr ein! das ist doch nix als panikmache und katastrophengeilheit! ich muss ehrlich sagen, dass mir das auf die stimmung und vorfreude schlägt!
könnten wir nicht ein schönes derby und einen blau-weißen sieger feiern? mich kotzt dieses scheissgelaber vorab schon tierisch an!!!
man man man! ich warte auf den tag wenn man zu auswärtsspielen, in eine halle abseits des stadions gesperrt wird, nur nen müllsacktragen darf, beim einlass pro person 3 bullenschweine an hals gehängt bekommt, damit man ja auf dem klo nicht mit nem stift rumschmiert und das spiel dann "live" auf ner leinwand sieht!
DANKE LIEBE PRESSE UND BULLEREI! NEHMT UNS ALLEN, JEGLICHEN SPAß!!!
Becks
Eine undruchsichte Folie am Zaun .... GEIL ! Was kommt als nächstes ? Stacheldraht und Landminen auf der Laufbahn ? Und dahinter dann kläffende Hunde, die nur auf das Startsignal warten, dass sie auf einen drauf dürfen ?
Man man man .... Wusste nicht, dass der FCM so ein Chaotenverein ist. Klar ab und zu wird ma ne Rauchbombe gezündet .... Aber das ist überall so. Außer eventuell in Hoffenheim und Wolfsburg.
Das kann ja ein Derby werden. Ich hoffe nur, dass es wenigstens Bratwürste im Stadion gibt. Aber selbst da finden die irgendwas sicherheitsrelevantes, was das noch verbietet :shock:
www.clubfansmd.de
..und die Bösen Bösen Magdeburger,sind natürlich nur auf Randale aus,selten so gelacht...es wurde in dem Artikel wieder nur von uns gesprochen,und die H***** mit ihrer Internetseite,haben anmeldungen gesperrt,von unserem Forum,und dem Brief der Mannschaft redet kein Schwein.Die machen alles nur viel viel schlimmer als es ist,es ist ja gerade so als müsste man seinem ruf noch gerecht werden,damit keiner enttäuscht ist,einfach lächerlich!!! :evil:
Kerni
[quote="kalli_kallmund"]also zu dem artikel der MZ fällt mir nix mehr ein! das ist doch nix als panikmache und katastrophengeilheit! ich muss ehrlich sagen, dass mir das auf die stimmung und vorfreude schlägt!
könnten wir nicht ein schönes derby und einen blau-weißen sieger feiern? mich kotzt dieses scheissgelaber vorab schon tierisch an!!!
man man man! ich warte auf den tag wenn man zu auswärtsspielen, in eine halle abseits des stadions gesperrt wird, nur nen müllsacktragen darf, beim einlass pro person 3 bullenschweine an hals gehängt bekommt, damit man ja auf dem klo nicht mit nem stift rumschmiert und das spiel dann "live" auf ner leinwand sieht!
DANKE LIEBE PRESSE UND BULLEREI! NEHMT UNS ALLEN, JEGLICHEN SPAß!!![/quote]
Sehe ich im Prinzip auch so, nur leider benehmen sich auch manche "Fans" wie die letzten
Idioten. Siehe zuletzt KSC-VfB oder auch KSC-Eintracht. Die sagen sich auch:" Lieber man
hat, als man hätte!" Leider wird durch solche Aktionen und Berichte auch manchmal die
Härte erst ins Spiel gebracht. Bin ja mal gespannt wann die ersten Panzer vor den Blöcken stehen :twisted: Und die, die sich kloppen wollen,die bekommen das auch hin :cry:
Hoffen wir das es "ruhig"bleibt und es nur Gesangsduelle gibt. Da kann es aber nur einen Sieger
geben-genau wie auf den Platz und der heißt [size=150]FCM[/size]
BWG
Becks
Ach ja und beim letzen Spiel gegen H** ist ja auch so viel passiert, dass man die Sicherheitsvorkehrungen nocheinmal erhöhen muss ....
www.clubfansmd.de
[quote="Becks"]...Ich hoffe nur, dass es wenigstens Bratwürste im Stadion gibt. Aber selbst da efinden die irgendwas sicherheitsrelevantes, was das noch verbietet :shock:[/quote]
Hastes noch nicht gehört....???? Letztens wurde einer mit ner Bratwurst ermordet. :D
Da sind die schon Vorsichtig,schliesslich könnten wir ja damit werfen,und jemanden im Auge treffen ;)
gelöscht
[quote="Kerni"]Sehe ich im Prinzip auch so, nur leider benehmen sich auch manche "Fans" [b]wie die letzten Idioten[/b].[/quote]
Und solange es in beiden Lagern je ca. 200 von "diesen" gibt wird sich am Verhalten der Ordnungshüter nichts ändern. Die Negativschlagzeilen der letzten Tage und Wochen beweisen immer wieder, das es ohne nicht geht.
brumy
Genau so isses Ehle . :evil:
www.clubfansmd.de
[quote="nisto"][size=120]Na,kennt den jemand?[/size]

[img]http://mediadb.kicker.de/2007/fussball/schiedsrichter/l/629.jpg[/img]
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/schiedsrichter/schiedsrichtersteckbrief/object/629/saison/2008-09
http://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/markus-schmidt
Das ist der von letzte Woche in Bochum.
Ja,er pfeift am Sonntag in Halle.[/quote]
Das ist Markus Schmidt,hast ja nen Link dazu gepackt,war also nich schwer rauszufinden,wer das ist :D
Spaß beiseite,der is ja anhand der Statistik für nen lockeres Gelbes Händchen bekannt.Wollen wir mal hoffen das er sich bei uns nicht unbeliebt macht...!!!
BW-Zicke
[quote="nisto"]
Das ist der von letzte Woche in Bochum.
Ja,er pfeift am Sonntag in Halle.[/quote]
Nääää :roll: Kicker Note 6.....schlechter kanns ja dann nicht werden :?
bwg
Becks
War klar, dass wir so einen bekommen ... Das is ja die allgemeine Bestrafung, wenn ein Schiri schlecht pfeift, dass er dann in den unteren Ligen ran muss -.-
Jörn
[quote="Kerni"][quote="kalli_kallmund"]also zu dem artikel der MZ fällt mir nix mehr ein! das ist doch nix als panikmache und katastrophengeilheit! ich muss ehrlich sagen, dass mir das auf die stimmung und vorfreude schlägt!
DANKE LIEBE PRESSE UND BULLEREI! NEHMT UNS ALLEN, JEGLICHEN SPAß!!![/quote]
Sehe ich im Prinzip auch so, nur leider benehmen sich auch manche "Fans" wie die letzten
Idioten. Siehe zuletzt KSC-VfB oder auch KSC-Eintracht. Die sagen sich auch:" Lieber man
hat, als man hätte!" Leider wird durch solche Aktionen und Berichte auch manchmal die
Härte erst ins Spiel gebracht. Bin ja mal gespannt wann die ersten Panzer vor den Blöcken stehen :twisted: Und die, die sich kloppen wollen,die bekommen das auch hin :cry:
Hoffen wir das es "ruhig"bleibt und es nur Gesangsduelle gibt. Da kann es aber nur einen Sieger
geben-genau wie auf den Platz und der heißt [size=150]FCM[/size]
BWG[/quote]
solang solche harmlosen aktionen wie in karlsruhe von einigen fans als unsagbar schlimm wahrgenommen werden, brauchen die sich auch nicht über ein übermäßigen polizeieinsatz wundern.
ich freu mich aber dennoch, wenn nach dem spiel die polizei wieder über die selbst verursachten und aus eigener verantwortung so hochgeschraubten kosten jammert
Rumpel
Scheiß egal wer das Spiel pfeifft , wir gewinnen ! Hoffe das es auf den Rängen friedlich bleibt . Noch 3-mal schlafen und dann gehts los !
kalli_kallmund
schlafen?!... daran ist bei mir seit 3-4 tagen nicht zu denken! ;)
gelöscht
[quote="nisto"][quote="BW-Zicke"]Kicker Note 6.....schlechter kanns ja dann nicht werden :? [/quote]
Genau das meine ich.
Bei so einem Derby muss der Schieri einen klaren Kopf behalten.
Da können schon mal Emotionen "überkochen".
Dann so einen Mann ansetzen,ist völlig unklar für mich.
[b]Ich weiss es ist nur 4 .Liga,aber eben kein normales Spiel[/b].[/quote]
Erst kommt FIFA-Referee Wolfgang Stark, einer der nominell zu den TOP-Schiedsrichtern in Deutschland gehört, und wird mehr oder weniger als "Pfeife" und Schuldiger für die Punktverluste hingestellt.
Jetzt kommt der nächste Bundesligaschiedsrichter zu uns, nach Einsätzen die Nr. 16 im Lande, und das ist auch wieder nicht richtig.
Welcher Schiedsrichter wäre denn genehm? :roll:
kalli_kallmund
ich würde pfeifen!
ausgang ist denke dann bekannt! ...
Bild:"Sensation, Schiri stellt bereits beim Auflaufen beider Mannschaften, 2 Spieler des H*C runter!" 8-)
BW-Zicke
[quote="Ehle-Stromer"]
Welcher Schiedsrichter wäre denn genehm? :roll:[/quote]
Eine Frau.... 
[img]http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol22.gif[/img]
bwg
Torsten (BWD)
[quote="Ehle-Stromer"][quote="nisto"][quote="BW-Zicke"]Kicker Note 6.....schlechter kanns ja dann nicht werden :? [/quote]
Genau das meine ich.
Bei so einem Derby muss der Schieri einen klaren Kopf behalten.
Da können schon mal Emotionen "überkochen".
Dann so einen Mann ansetzen,ist völlig unklar für mich.
[b]Ich weiss es ist nur 4 .Liga,aber eben kein normales Spiel[/b].[/quote]
Erst kommt FIFA-Referee Wolfgang Stark, einer der nominell zu den TOP-Schiedsrichtern in Deutschland gehört, und wird mehr oder weniger als "Pfeife" und Schuldiger für die Punktverluste hingestellt.
Jetzt kommt der nächste Bundesligaschiedsrichter zu uns, nach Einsätzen die Nr. 16 im Lande, und das ist auch wieder nicht richtig.
Welcher Schiedsrichter wäre denn genehm? :roll:[/quote]
Eibner der mit der 4. Liga klar kommt