stanie
[quote="serengeti"][color=#0000BF]Gibt es eigentlich noch den "Tonschacht"[/color], die Heimstätte von Lok SO Magdeburg, wo in den 50ern auch sehr erfolgreich Feldhandball gespielt wurde? Als "Schüler" (heute C-Jugend) traten wir dort Ende der 60er gegen Chemie MD an, die damals offensichtlich erfolgreich Nachwuchsarbeit betrieben. Allerdings hatten die - mit Recht - den Ruf, eine berüchtigte Holzertruppe zu sein. Erschwerend kam für die Gäste hinzu, dass man sich selbst bei Frost in einem ausrangierten ungeheizten Eisenbahnwagen umziehen musste, welcher neben dem Vereinsgebäude stand. Vielleicht hat ja noch jemand diese einmalige Erfahrung machen dürfen.[/quote]
[color=#0000BF]Da fand 2007 das erste FCM-Sommerfest statt.[/color]
serengeti
[quote="madcynic"]Das steht da noch, am Parkplatz am Vereinsheim. Quasi direkt vorm Hellasbad.[/quote]
Habs ohne Probleme gefunden, steht aber etwas versteckt im tiefen Sommergras, die Aufschrift verblasst ebenfalls wohl mehr und mehr. Nachdem mir der Standort etwas eigentümlich vorkam, habe ich nach älteren Personen Ausschau gehalten und tatsächlich jemanden gefunden, der meine Vermutung bestätigen konnte, dass das Denkmal früher ca. 150 m näher zum Schöppensteg stand. Erklärt sich dadurch, dass da inzwischen Eigenheime auf Teilen des alten Vereinsgeländes stehen.
In "Gerling, Denkmale der Stadt MD, 1991" findet das Denkmal übrigens keine Berücksichtigung. (Evtl. gibt es aber inzwischen eine aktuelle Darstellung zur Thematik.) In "Anpfiff in MD, 2007" ist dagegen ein Foto enthalten.
Über die Beschädigung im oberen Abschluss der Plastik habe ich nichts herausbekommen; angeblich war die "schon immer" da.
Pikanterie am Rande: Mit FCM-Devotionalien geschmückt parkte ich auf dem Fortuna-Parkplatz. Aber es war bei der Affenhitze niemand zum Stänkern da.
madcynic
Es gab vor einigen Jahren nochmal eine Broschüre des Stadtarchivs zu den Denkmalen, eventuell ist da was drin.
elie
[quote="serengeti"]
Pikanterie am Rande: Mit FCM-Devotionalien geschmückt parkte ich auf dem Fortuna-Parkplatz. Aber es war bei der Affenhitze niemand zum Stänkern da.[/quote]
;) ...wirste im Moment auch keinen finden!
Denn auch die Jungs vom jetzigen "Landesligisten" haben noch Trainingsfrei. 8-)
Warum sollte es einen Grund zum stänkern geben... :?
Mick Jagger
[quote="serengeti"] In "Gerling, Denkmale der Stadt MD, 1991" findet das Denkmal übrigens keine Berücksichtigung. (Evtl. gibt es aber inzwischen eine aktuelle Darstellung zur Thematik.) In "Anpfiff in MD, 2007" ist dagegen ein Foto enthalten.
Über die Beschädigung im oberen Abschluss der Plastik habe ich nichts herausbekommen; angeblich war die "schon immer" da.[/quote]
Zitat aus Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt -Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Ausgabe 2009, Seite 505:
"Schöppensteg, Denkmal; am Rande des Fortuna-Sportplatzse errichtet zur Ehrung von im Ersten Weltkrieg gefallenen Magdeburger Sportlern, wohl M. 1930er Jahre,
Inschrift:
"Nicht besser können wir euch ehren / als das wir fort und fort im friedlichen Kampf ein stark Geschlecht erwachsen sehen / das euer Opfer würdig ist."
dreifigurige überlebensgroße Sportlergruppe in Kalkstein auf Sockel in zeittypisch heroisch-realistischer Auffassung, die zentrale Figur eines Fußballers im Bereich des Kopfes und des (wahrscheinlich zu einem Fahnengruß) erhobenen Armes stark zerstört, stadthistorisch bedeutsam als Dokument der Magdeburger Sportgeschichte." Zitat Ende.
serengeti
[quote="Mick Jagger"]
Zitat aus Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt -Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Ausgabe 2009, Seite 505:
"Schöppensteg, Denkmal; am Rande des Fortuna-Sportplatzse errichtet zur Ehrung von im Ersten Weltkrieg gefallenen Magdeburger Sportlern, wohl M. 1930er Jahre,
Inschrift:
"Nicht besser können wir euch ehren / als das wir fort und fort im friedlichen Kampf ein stark Geschlecht erwachsen sehen / das euer Opfer würdig ist."
dreifigurige überlebensgroße Sportlergruppe in Kalkstein auf Sockel in zeittypisch heroisch-realistischer Auffassung, die zentrale Figur eines Fußballers im Bereich des Kopfes und des (wahrscheinlich zu einem Fahnengruß) erhobenen Armes stark zerstört, stadthistorisch bedeutsam als Dokument der Magdeburger Sportgeschichte." Zitat Ende.[/quote]
Lt o. a. Quelle im April 1931 eingeweiht. Die Attribuierung "stark" in Bezug auf Zerstörung scheint mir übertrieben.
Wenn es denn ein "bedeutsam(es)" Dokument ist, sollte die Stadt sich vielleicht um eine würdigere Art der Aufstellung bemühen.
Ansonsten herzlichen Dank für die Recherche!
Gruß serengeti
Leipziger
[quote="reform"]Ein interessantes Thema hast du da aufgegriffen Kille ;!
Noch mal zum Polizeistadion am Hasselbachplatz. Auf meiner Karte von 1927 ist das Stadion nicht eingezeichnet.[/quote]
Noch eine Ergänzung zum Polizeistadion. Das Polizeistadion befand sich nicht am Hasselbachplatz, sondern an der Walter-Rathenau-Str, an der Bahnstrecke, dort wo heute eine Sporthalle der Uni steht. Es ist auch auf alten Stadtplänen aus den 30ern eingezeichnet. Cricket/Victoria zog dorthin, als ihr Stadion im Zuge des Kasernenbaus abgerissen wurde. Vom Polizeistadion ist mir trotz umfangreicher Suche im Stadtarchiv und im Sportamt kein Foto bekannt. Es gibt aber ein Mannschaftsfoto des Deutschen Feldhandball-Meisters Polizei-SV Magdeburg, wo man im Hintergrund eine überdachte Tribüne sieht.
Das Stadion bzw. der Sportplatz am Hasselbachplatz (dort wo sich jetzt die Shell-Tankstelle befindet) gehörte nicht einem der großen Magdeburger Vereine.
Kille
...
Leipziger
@kille,
ja, der Schroteplatz war das Polizeistadion. Ich war ursprünglich auch mal der Meinung, dass das Polizeistadion am Hasselbachplatz war. Da musste ich mich aber eines Besseren belehren lassen. Ein Magdeburger Fußball-Urgestein (Jahrgang 1927) schrieb mir mal zu den Magdeburger Stadien folgendes, ich zitiere: „…Cricket-Viktoria spielte dann auf dem Schroteplatz, wo der Polizei-Sport-Verein Magdeburg ab 1921 zu Hause war. Das Polizeistadion war aber nicht am Hasselbachplatz an der Halleschen Straße, sondern an der damaligen Königstraße und heutigen Walter-Rathenau-Straße.
Laut Zeitungsausschnitt vom Montag, 10.Mai 1948 standen sich am 9. Mai 1948 im letzten Handballspiel auf dem Schroteplatz Diesdorf und Weißenfels gegenüber, welches mit einem 10:9 Erfolg für Weißenfels endete.
Am 19.Mai 1948 wurde die Einweihung der modernsten Ziegelbruch-Aufbereitungsanlage der sowjetischen Zone auf dem Schroteplatz angekündigt.
Die Zeitung schrieb, nun war der Schroteplatz kein Sportplatz mehr.“
Weiter schreibt er:“In der Nähe des Hasselbachplatzes, am Sudenburger Tor, war Klubhaus und Platzanlage vom Eisenbahn-, Turn- und Sportverein Magdeburg von 1926. Diese Anlage befand sich auf dem Reichsbahngelände und existiert seit 1945 nicht mehr.“
Damit dürfte auch die Nutzung des Platzes an der Halleschen Straße am Sudenburger Tor geklärt sein. Die Auffassung, dass der Schroteplatz das Polizeistadion war, wird auch im Buch „Sportstadt Magdeburg“ vertreten. Dort ist auch das Mannschaftsfoto des Polizei-SV mit der Tribüne im Hintergrund abgedruckt.
serengeti
[quote="Leipziger"]
Weiter schreibt er:“In der Nähe des Hasselbachplatzes, am Sudenburger Tor, war Klubhaus und Platzanlage vom Eisenbahn-, Turn- und Sportverein Magdeburg von 1926. Diese Anlage befand sich auf dem Reichsbahngelände und existiert seit 1945 nicht mehr.“
Das lässt die Vermutung zu, dass der von mir auf S. 1 erwähnte Militärfriedhof zwar 1912 noch existierte, in späteren Kartenquellen aber fehlt. Nachfrage: Gibt es präzisere Angaben zur Nicht-Existenz des Sportgeländes ab 1945; Bombenschaden oder evtl. andere Nutzung?
Gruß, serengeti
Kille
...
md-pixx.de
[quote="madcynic"]Es gab vor einigen Jahren nochmal eine Broschüre des Stadtarchivs zu den Denkmalen, eventuell ist da was drin.[/quote]
Ist seit ein paar Tagen auch online verfügbar.
http://www.denkmal.magdeburg.de
[gelöscht]
[quote="Kille"]Zum Schrote-Platz... mindestens bis zum Ende der Spielzeit 1932/33 war dieser Sportplatz die Heimstätte des [b]SV Favorit Magdeburg[/b]. Danach habe ich diesen Verein aus den Augen verloren, er taucht zumindest nie wieder in den Statistiken (weder in der neugeschaffenen [i]Gauliga VI Mitte[/i], noch in der [i]Bezirksklasse Magdeburg[/i]) auf.[/quote]
Kann er auch nicht, weil er zu den zahlreichen Arbeitersportvereinen gehörte, die 1933 aufgelöst wurden.
Kille
...
Mero
Versteh ich nicht.
Favorit hat doch 1933/34 in der Kreisklasse 2 gespielt.
Wobei Kreisklasse nicht mit der heutigen Struktur gleichzusetzen ist.
Die Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden nach der Strukturreform im Sommer 1933 zusammen in den Gau 6 gesteckt und hatten eine gemeinsame Gauliga, deren Meister an den Endspielen zur Deutschen Meisterschaft teilnahm. Unterhalb dieser Gauliga gab es für diese beiden Länder 3 Bezirksligen, wobei für den Magdeburger Raum die Bezirksliga 1 (Magdeburg-Anhalt) interessant war. In Magdeburg Anhalt wieserum gab es 4 Kreisklassen (Altmark, Magdeburg, Harz und Anhalt).
Nach meinen Unterlagen spielten 1933/34 in der Kreisliga 2 folgende Mannschaften:
SC Komet
Burger BC
Neuhaldensleben
VfL Genthin
Sportspiel
Preußen Burg
Polizei SV
[b]Favorit[/b]
SpVgg Calbe
SC 1900
madcynic
Naja, zur Spielzeit 1933 wurde das Gauligensystem eingeführt mit damals 16 Staffeln. Womöglich ist Favorit dabei irgendwo hinten runter gefallen und fand sich in der Kreisklasse wieder.
Wenn man nämlich die Abschlusstabelle 1933/34 im Gau 6 mit den Meisterschaftsspielen um die Mitteldeutsche Meisterschaft 1932/33 vergleicht, wird deutlich, wie groß der Gau Mitte war.
VI Mitte
1. Wacker Halle (*) (vorher Gau Saale)
2. VfL Bitterfeld (vorher Gau Milde)
3. Steinach'08 (vorher Gau Südthüringen)
4. SpVgg Erfurt (vorher vermutlich Nordthüringen)
5. Viktoria'96 Magdeburg (vorher Gau Elbe)
6. Sportklub Erfurt (vorher vermutlich Nordthüringen)
7. Sportverein Jena (vorher Ostthüringen)
8. Merseburg 1899 (?)
9. Fortuna Magdeburg (vorher Gau Elbe)
10. Preussen Magdeburg (vorher Gau Elbe)
Laut Magdeburgischer Zeitung vom Juli 1933 ist damals die Zahl der erstklassigen Mannschaften auf 160 reduziert worden - von 400 bis 500, so genau wusste das keiner...
Mero
Also 1934/35 hat Favorit auch definitiv im Kreis 2 (Magdeburg) gespielt. Hab gerade gefunden, dass sie am 17.03.35 13:1 gegen die Burger Preußen verloren haben.
Gut, und nu habe ich einen Artikel der MZ vom 01.03.35 gefunden aus dem hervorgeht, dass der Tabellenletzte Sportverein Favorit an der Umfassungssatraße den Burger BC erwartet.
Das Spiel ging 1:5 verloren, 14 Tage später gegen die Burger Preußen die oben genannte Schlappe - ich denke das wars dann für Favorit.
Nachrichten aus dem Spielbetrieb unterhalb der Kreisliga waren recht spärlich, sodass sich die Spur im Sande verlieren kann.
Kille
...
madcynic
[quote="Kille"][quote="madcynic"]"... zur Spielzeit 1933 wurde das Gauligensystem eingeführt mit damals 16 Staffeln ..."[/quote]
Na ja, das 'Gauligensystem' wurde eigentlich nicht eingeführt (man spielte ja schon seit mehr als 30 Jahren in den regional begrenzten Ligen der einzelnen Sportbezirke, der sogenannten Gaue) sondern drastisch umstrukturiert. [/quote]
Wichtige Neuerung war dadurch natürlich auch die Straffung der Saison, weil die 16 Gaumeister praktisch direkt die Meisterschaft ausspielten. (4 Gruppen à 4 Mannschaften, zumindest 1933/34 - ein glorreicher letzter Platz für Wacker Halle, aber u.a. mit dem Dresdner SC und Nürnberg 'ne ziemliche Hammergruppe)
[quote="Kille"][quote="madcynic"]"... Gau Elbe ..."[/quote]
[/quote]
Hast natürlich recht, Mittelelbe. Mein ich ja.
Kille
...