madcynic
Sö, nochmal (böser Hacker): Biste dir sicher, dass das von 1927 ist? Es fehlt noch einen Eisenbahnbrücke und auch die Festung scheint mir noch intakter zu sein, als ich mir das für 1927 vorstellen könnte.
reform
[quote="madcynic"]Sö, nochmal (böser Hacker): Biste dir sicher, dass das von 1927 ist? Es fehlt noch einen Eisenbahnbrücke und auch die Festung scheint mir noch intakter zu sein, als ich mir das für 1927 vorstellen könnte.[/quote]
So auch noch mal von vorne! Ich bin mir sogar sehr sicher, dass die Karte nicht älter als von 1927 ist. Die Stadthalle wurde 1927 erbaut und ist bereits eingezeichnet. Die zweite Eisenbahnbrücke wurde erst am 27.10.1933 eröffnet. Die Eisenbahnlinie von Sudenburg nach Buckau führte vorher durch die Sudenburger Wuhne, am Justizpalast vorbei, überquerte die Halberstädter- und Leipziger Straße (mit Schranken!!!) und kam über die Freie Straße am Buckauer Bahnhof an.
Hackt hier noch mal einer hacke ich zurück... ;)
madcynic
Ah, stimmt, der Bahnübergang am Telekomgebäude...ich "erinnere" mich.
reform
[quote="madcynic"]...ich "erinnere" mich.[/quote]
Ich dachte du wärst jünger... ;)
e.rentner
[quote="Kille"]Ich bin beim Stöbern u.a. auf folgenden Zeitungsartikel aus dem "Hamburger Abendblatt" vom 25. September 1950 gestoßen:
[zentrieren]
[img]http://www.super-blau-weiss.com/images/presse_1950_09_25_stadtelf.jpg[/img][/zentrieren]
Nun meine Frage: Weiß jemand um welches "wiederhergestellte Magdeburger Stadion" es sich bei dieser Einweihung im September 1950 gehandelt haben könnte?
Soweit ich weiß, wurden das Heinrich-Germer-Stadion und das Ernst-Grube-Stadion erst wesentlich später eingeweiht.[/quote
http://www.msvboerde.de/history.html-19k
schmitti
@e.rentner
nimm mal das "-19k" aus deinem Link heraus,dann funktioniert der Link ;) ;!
FCMatze
[quote="reform"]Ein interessantes Thema hast du da aufgegriffen Kille ;!
Noch mal zum Polizeistadion am Hasselbachplatz. Auf meiner Karte von 1927 ist das Stadion nicht eingezeichnet. Ist es erst danach entstanden oder fehlt es einfach auf dem Plan?
[b]Dafür gibt es direkt am Sachsenring einen Sportplatz. Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass es den Ende der 80-er Jahre noch gab.[/b]Sorry für die Qualität der Karte. Die habe ich im Müllcontainer gefunden und wieder zusammengeflickt! Was die Leute so alles wegwerfen...grübel![/quote]
Der Sportplatz hieß auch "Sportplatz Sachsenring" dort spielte bis kurz nach der Wende die Mannschaft von Empor Magdeburg in der Stadtliga. Der Verein schickte sogar eineII. + III. Männermannschaft ins Rennen.
Irgendwann nach der Wende (Anfang der 90er) wurde der Verein Empor aufgelöst oder fusionierte mit Olvenstedt. Weiß das leider nicht mehr genau :roll:
jens/k.
ein anderer teil von empor ging zum fcm in die zweite und dritte. die besten machten dann später kleinfeld auf.grins
ich glaube der grundstückseigentümer war die kirche und hatten was anderes im sinn.
empor konnte dann die hohe miete und nebenkosten nicht mehr aufbringen.
war schade damals.hatte trotz der harten spielwiese spaß gemacht.nach den spielen noch so ein,zwei drei viele bierchen getrunken.
jpf
stand auch mal in einem der clubechos mitte der neunziger wenn ich mich nicht irre und in irgendnem planet zu saisonbeginn 07/08 war es auch mal thema..
Frosti
ja auf dem sportplatz sachsenring spielte empor magdeburg, ich spielte dort bei der altherrentruppe ca.2 jahre, das war anfang / mitte der 80`ger. es war ein geiler kohleschotterplatz nur nicht für denjenigen der einer grätsche nicht ausweichen konnte....... :mrgreen: der platz existiert heut nicht mehr, ist eingeebnet. ich glaube ende der 90`ger hat sich die abteilung fussball aufgelöst.zu meiner zeit sprangen in unserer liga noch vereine wie, klausener str. und stahl nord herum.
Tom978
[quote="Frosti"]ja auf dem sportplatz sachsenring spielte empor magdeburg, ich spielte dort bei der [color=#FF0000]altherrentruppe ca.2 jahre, das war anfang / mitte der 80[/color]`ger. es war ein geiler kohleschotterplatz nur nicht für denjenigen der einer grätsche nicht ausweichen konnte....... :mrgreen: der platz existiert heut nicht mehr, ist eingeebnet. ich glaube ende der 90`ger hat sich die abteilung fussball aufgelöst.zu meiner zeit sprangen in unserer liga noch vereine wie, klausener str. und stahl nord herum.[/quote]
[b]Da haste doch einige Jahre auf dem Buckel, oder?????[/b] ;)
Frosti
man ist so alt wie man sich fühlt........ :mrgreen: auch als 65 `ger. der club ist nur wenige tage älter als ich, mein dad nahm mich damals schon mal mit zur arbeit als er die flutlichtmasten mit aufbaute. schon früh stadionluft geschnuppert :mrgreen:
Tom978
[quote="Frosti"][color=#FF0000]man ist so alt wie man sich fühlt[/color]........ :mrgreen: auch als 65 `ger. der club ist nur wenige tage älter als ich, mein dad nahm mich damals schon mal mit zur arbeit als er die flutlichtmasten mit aufbaute. schon früh stadionluft geschnuppert :mrgreen:[/quote]
[b]Da haste vollkommen recht, ich sage immer ich bin Zeitlos!!!! ;) ;! 8-)
Das mit den Flutlichtmasten muss doch sehr interessant gewesen sein.[/b]
[b]Haste bestimmt auch Europacupluft geschnuppert???[/b]
Frosti
ja euro luft als 10 jähriger gegen scekesfehevar aus ungarn oder so, weiss nur das da ne menge tore fielen und gegen schalke da war ich schon fast 12. fussball war da eigentlich noch nich mein ding, bin nur mit dem dad hin. richtig fan wurde ich erst ende der 70 `ger und mein letztes euro spiel war geg. athletic bilbao 86.da hat ein tor zur verlängerung gefehlt.
Pauke
Da kann ich mich ja bei Frosti mit einreihen.
Vorgestellt habe ich mich ja hier schon mal, bei dem Strang "Basslegenden"...
Bin Jahrgang 62 und war mit 10 Jahren (eher noch früher) mit meinem alten Herren bei jedem Heimspiel, damals noch unter "Aufsicht"...
Das Schalke Spiel 1977 habe ich auch noch in seeehr guter Erinnerung.
Damals stand ich aber schon in der "Sudenburger Ecke" und war absolut begeistert, was auch von Seiten der Schalker Fans so rüber kam.
Die beschenkten uns "arme Ossi-Fans" damals mit T-Shirts, Wimpel und anderen Krims-Krams vom S-04...
Hat aber nichts gebracht, denn wie jeder weiß haben wir die Knappen mit 4:2 und dem Hammerspiel in Gelsenkirchen, mit 3:1 aus dem Pokal geschossen.
War ne' geile Zeit-die schönste meines Lebens, im Bezug auf den Club !
Und es sollten noch viele Jahre folgen...
In ewiger Erinnerung...
DOMSPATZEN for ever !!!
lebigmama
passendes buch zum thread (falls es jemand noch nicht kennt):
"Anpfiff in Magdeburg - Die Ursprünge des Fussballsports und Quellen zur Sportgeschichte im Stadtarchiv Magdeburg"
ISBN: 978-3-939884-03-3
ist vor allem etwas für leute, die es noch etwas genauer wissen wollen und selbst mal ins stadtarchiv gucken. beinhaltet extrem viele quellen und verweise. ist daher recht wissenschaftlich gehalten. gibt aber auch viele interessante bilder und texte :lol:
- Vom Turnspiel zum Sport - die Anfänge des Fussballsports in Magdeburg (1881-1897)
- Zeittafel zur Geschichte des Fussballsports in Magdeburg (1897-1900)
- Quellen zur Sportgeschichte im Stadtarchiv Magdeburg
-
CHeine
Hallo an alle!
Ich bin in einer alten FuWo von 1950 auf die Mannschaft Grün-Rot Magdeburg gestoßen. Weiß jemand, wo sie gespielt hat und wie sie später hieß? In der selben Staffel spielte u.a. auch Börde Magdeburg und Sudenburg.
Danke
madcynic
[quote="CHeine"]Hallo an alle!
Ich bin in einer alten FuWo von 1950 auf die Mannschaft Grün-Rot Magdeburg gestoßen. Weiß jemand, wo sie gespielt hat und wie sie später hieß? In der selben Staffel spielte u.a. auch Börde Magdeburg und Sudenburg.
Danke[/quote]
Die sind wohl schon 1951 in der BSG Börde aufgegangen. War wohl ein Mehrspartenverein, in dem auch ein gewisser Gustav-Adolf Schur aktiv war.
Kille
...
serengeti
[quote="Kille"] ...Die Fußballer der BSG Einheit traten 1952 zum größten Teil der BSG Aufbau Börde bei.[/quote]
Durchaus interessant! Entweder blieb eben "der kleinere Teil" bei Einheit, oder man hat später eine neue Sektion aufgebaut. Ich erinnere mich nämlich gut, dass wir während meiner aktiven Zeit beim Club in den 60er Jahren als "Knaben" bzw. "Schüler" gegen Einheit noch auf dem dem Nebenplatz am Schöppensteg spielten, also dort, wo ca. Ende der 70er mal ein Oberligapunktspiel gegen Böhlen stattfand (letztes Spiel von Zapf und Sparwasser; endete wohl 10 : 2) und ganz in der Nähe das alte Fußballerdenkmal stand/steht(?).
Gruß serengeti