StS
[quote="blaupause"][quote="StS"] [...] Die Magdeburger Fanszene kann nun für sich in Anspruch nehmen, die erste Fanszene der Welt zu sein, welche mit Support fast ein Stadion zum Einsturz gebracht hätte.
DAS ist etwas, was halt nur den Größten der Welt gelingen kann ... und das sind nun mal wir.
:wave: :wave: :wave:
StS[/quote]
Naja.
Die Germanen aus der Gegend, die ziemlich gut mit dem heutigen Kern-Siedlungsgebiet der Blau-Weißen Krieger (und Größten Der Welt) übereinstimmt, haben damals den Römern ihr Collosseum nicht nur fast sondern tatsächlich kaputtgehüpft.
Aber das war erstens ein Auswärtsspiel, zweitens nur ein italienisches Stadion und drittens waren die antiken Fanszenen generell eine Spur härter unterwegs als heute üblich.
Aber wir sind zumindest dicht dran. ;!
:mrgreen:
PS: Wer minimale Ungenauigkeiten findet, darf sie behalten.[/quote]
Nö, das Kolosseum steht noch, war selber neulich dort. Das es etwas runtergekommen aussieht, liegt wohl daran, dass es fast 2000 Jahre alt ist, das eine oder andere Erdbeben überstand und lange Zeit ohne Beachtung da stand und teilweise als Baustoffquelle, u.a. für den Bau des Petersdoms "missbraucht" wurde.
Das muss man den Römern schon lassen, sie haben recht stabile Bauwerke errichtet.
... aber das nur nebenbei und nun zurück zum Thema :lol:
StS
Andy-FCM
[quote="Roadi"]ich fürchte auch, dass man dieses (vorläufige - hahaha) Hüpfverbot einfach dauerhaft bestehen lässt, damit niemand Geld in die Hand nehmen muss - weder Stadt noch Verein
und ja das Hüpfen wird mir sehr fehlen[/quote]
Halte ich für Blödsinn,
die Fans können jeder Zeit eine Warnung "aushüpfen" wenn man merkt, dass das Ganze ne Verarsche wird.
alexander
[quote="Andy-FCM"][quote="Roadi"]ich fürchte auch, dass man dieses (vorläufige - hahaha) Hüpfverbot einfach dauerhaft bestehen lässt, damit niemand Geld in die Hand nehmen muss - weder Stadt noch Verein
und ja das Hüpfen wird mir sehr fehlen[/quote]
Halte ich für Blödsinn,
die Fans können jeder Zeit eine Warnung "aushüpfen" wenn man merkt, dass das Ganze ne Verarsche wird.[/quote]
Ich könnte mir sogar vorstellen, der DFB nimmt das in die Hand, bzw. auf die Agenda für die Lizenzierung
fcmfanffm
[quote="ehroleeds"]Leute, wenn manche mal ihre eingefahrenen Denk-Lese-und Wahrnehmungsschemata abändern würden, wäre viel gewonnen.[/quote]
Bleib mal schön bei Dir stehen. RBL & Hoffenheim Publikum will hier keiner, die Zukunft wird es zeigen, ob zeitnah was geändert wird, im Sinne aller "Partein".
JonasD
Ganz so optimistisch bin ich da nicht, dass ddie Stadt sich sonderlich beeilt,Geld für die Sanierung des Stadions auszugeben. Die werden auf Zeit spielen, das hüpfverbot würde ja akzeptiert.
Immerhin ist eine Sanierung eines städtischen Stadions nach nur 10 Jahren nicht besonders populär und wirft berechtigte Fragen nach der Kompetenz des Bauherren auf.
fcmfanffm
[quote="JonasD"]Ganz so optimistisch bin ich da nicht, dass ddie Stadt sich sonderlich beeilt,Geld für die Sanierung des Stadions auszugeben. Die werden auf Zeit spielen, das hüpfverbot würde ja akzeptiert.
Immerhin ist eine Sanierung eines städtischen Stadions nicht besonders populär und wirft berechtigte Fragen nach der Kompetenz des Bauherren auf.[/quote]
Die Frage der Schnelligkeit, wird dir der DFB beantworten, wart mal ab, ich bin da skeptsich.
Rasenschach
Mit dem Hüpfverbot sollte heute auch die Sektorentrennung ad acta gelegt werden!? Der Grund hat sich ja erledigt.
BART
[quote="fcmfanffm"][quote="JonasD"]Ganz so optimistisch bin ich da nicht, dass ddie Stadt sich sonderlich beeilt,Geld für die Sanierung des Stadions auszugeben. Die werden auf Zeit spielen, das hüpfverbot würde ja akzeptiert.
Immerhin ist eine Sanierung eines städtischen Stadions nicht besonders populär und wirft berechtigte Fragen nach der Kompetenz des Bauherren auf.[/quote]
Die Frage der Schnelligkeit, wird dir der DFB beantworten, wart mal ab, ich bin da skeptsich.[/quote]
zuerst muss das Projekt erstmal europaweit ausgeschrieben werden, dann der billigste gefunden werden, dann kann dass schon mal dauern
ich find es ja traurig das block u einknickt, gehört hüpfen nicht zur Fankultur wie Pyro, das lassen sie sich doch auch nicht verbieten :D
fcmfanffm
[quote="BART"][quote="fcmfanffm"][quote="JonasD"]Ganz so optimistisch bin ich da nicht, dass ddie Stadt sich sonderlich beeilt,Geld für die Sanierung des Stadions auszugeben. Die werden auf Zeit spielen, das hüpfverbot würde ja akzeptiert.
Die Frage der Schnelligkeit, wird dir der DFB beantworten, wart mal ab, ich bin da skeptsich.[/quote]
zuerst muss das Projekt erstmal europaweit ausgeschrieben werden, dann der billigste gefunden werden, dann kann dass schon mal dauern
ich find es ja traurig das block u einknickt, gehört hüpfen nicht zur Fankultur wie Pyro, das lassen sie sich doch auch nicht verbieten :D[/quote]
Mein Gefühl sagt mir, hier in Magdeburg geht es doch seit Jahren nicht um Kompetenz, sondern um "Potenz".
meteora
Da im Dezember das Gutachten erwartet wird und es im Januar diesbezüglich Gespräche zwischen allen Beteiligten geben soll,ist es wichtig an diesem Thema dranzubleiben. OB Luchs hat ja zugesagt, baulische Maßnahmen durchführen zu lassen, damit die Magdeburger Fanszene uneingeschränkt ihre Fankultur wieder ausleben kann. Wenn nicht wird warngehüpft. :clap:
Capo und Trommler sollten beibehalten werden, aber vorübergehend die Hüpfeinlagen auslassen.
Das ganze Kaspertheater sollte wohl auch vom Fall Hannes etwas ablenken.
EINMAL IMMER
Arpi
[quote="BART"][quote="fcmfanffm"][quote="JonasD"]Ganz so optimistisch bin ich da nicht, dass ddie Stadt sich sonderlich beeilt,Geld für die Sanierung des Stadions auszugeben. Die werden auf Zeit spielen, das hüpfverbot würde ja akzeptiert.
ich find es ja traurig das block u einknickt, gehört hüpfen nicht zur Fankultur wie Pyro, das lassen sie sich doch auch nicht verbieten :D[/quote]
Es muss nicht europaweit ausgeschrieben werden. Bei Dringlichkeit aufgrund von Gefahr für Leib und Leben (was hier unzweifelhaft zutrifft) können die notwendigen Arbeiten auch ohne Ausschreibung vergeben werden
FCMFan1990
Die interessante Frage wird jetzt sein, wie baut man das Stadion um? Ich stehe in dieser Sache klar hinter der Sichtweise von Block U. Sprich: Neue Tribüne und zwar mit Stehplätzen! Wenn man jetzt schon baut, dann wenigstens richtig.
Die Frage ist dabei auch, wie können wir als Fans in dieser Angelegenheit unterstützend eingreifen? Sollten wir uns ganz und gar an der Finanzierung einer möglicherweise neuen Tribüne beteiligen über Crowdfunding, Spenden etc.? Hätte einen besonderen Charme, finde ich.
Andy-FCM
Einen Teil kann man auch mit dem Verkauf von gebrauchten Sitzschalen reinholen :thumbup:
puyol
UNSER (neuer) BLOCK U!
ich bin zuversichtlich, dass wir fans dieses mal mehr mitreden können beim bau des neuen block u als damals (verständlicherweise?) beim bau des stadions.
schade, im dezember wird mit dem hks auch block u 10 jahre alt.
aber clubfans sind eben härter als beton.
schauen wir nach vorn. wohin weicht man aus, gegengerade, südtribüne?
dann der countdown bis zur eröffnung der neuen wand.
alles steher. die stufen werden so bemalt, dass man von gegenüber auf ein riesiges block u-logo schaut. und oben hinten an der wand steht riesengroß über die gesamte breite gemalt:
GROßER 1. FC MAGDEBURG!
traum von block u!
die risse sind da, jetzt lasst uns gemeinsam was neues, stabileres, stärkeres bauen.
- die wand sollte nicht völlig sichtbar frei von den nachbartribünen stehen
- die wand sollte mindestens die selbe höhe haben, wie die anderen blöcke im stadion (wir sind schließlich eine erhabene große wand)
- die wand sollte aufgänge ähnlich der jetzigen haben, somit sieht die wand einfach gigantisch aus. anders in dresden, wo hässliche mittige mundlöcher den block sprengen und hässliche freiflächen schaffen
clubfans!!!
Laserlehmann
Meinen Obolus sollt ihr haben. ;!
Jonny
Ich hab die MDR Übertragung zwar nicht gesehen aber jemand meinte, Kallnik hätte sich da in der Halbzeit sehr für eine reine Stehplatz-tribüne ausgesprochen. Was natürlich angesichts unseres gewachsenen Stimmungsblocks auch einfach nur logisch ist. Ich denke zwar eher man wird das HKS einfach irgendwie stabilisieren, aber sollten die wirklich teilweise neubauen wirds denke eh nen reiner Stehplatzbereich.
ElliO
[quote="Jonny"]Ich hab die MDR Übertragung zwar nicht gesehen aber jemand meinte, Kallnik hätte sich da in der Halbzeit sehr für eine reine Stehplatz-tribüne ausgesprochen. Was natürlich angesichts unseres gewachsenen Stimmungsblocks auch einfach nur logisch ist. Ich denke zwar eher man wird das HKS einfach irgendwie stabilisieren, aber sollten die wirklich teilweise neubauen wirds denke eh nen reiner Stehplatzbereich.[/quote]
Jetzt ist die Stadt am Zug und sie sollte genau überlegen, was man tut. Aus Kostengründen wird man sicherlich nur eine Sicherung/Stabilisierung bevorzugen. Wenn die Stadt aber dauerhaft vernünftigen Fußball, verbunden mit regelmäßigen Steuereinnahmen, in der Stadt sehen möchte, muss da komplett aufgerüstet werden. Das geht von entkoppeln der Tribünen bis hin zum Neu/Ausbau der Nord zur Stehplatztribüne.
Und wenn man schon dabei ist, sollte man über die Infrastruktur ums Stadion nochmal nachdenken. Das Geht von der Zu- und Abfahrt(eventuell eine zusätzliche Verbindung von der Öhlmühle zum Stadion) bis hin zum gesperrten Parkplatz für nicht vorhandene Gäste. Liste lässt sich ergnzen.
Baffay0
[quote="ReneO"][quote="Jonny"]Ich hab die MDR Übertragung zwar nicht gesehen aber jemand meinte, Kallnik hätte sich da in der Halbzeit sehr für eine reine Stehplatz-tribüne ausgesprochen. Was natürlich angesichts unseres gewachsenen Stimmungsblocks auch einfach nur logisch ist. Ich denke zwar eher man wird das HKS einfach irgendwie stabilisieren, aber sollten die wirklich teilweise neubauen wirds denke eh nen reiner Stehplatzbereich.[/quote]
Jetzt ist die Stadt am Zug und sie sollte genau überlegen, was man tut. Aus Kostengründen wird man sicherlich nur eine Sicherung/Stabilisierung bevorzugen. Wenn die Stadt aber dauerhaft vernünftigen Fußball, verbunden mit regelmäßigen Steuereinnahmen, in der Stadt sehen möchte, muss da komplett aufgerüstet werden. Das geht von entkoppeln der Tribünen bis hin zum Neu/Ausbau der Nord zur Stehplatztribüne.
Und wenn man schon dabei ist, sollte man über die Infrastruktur ums Stadion nochmal nachdenken. Das Geht von der Zu- und Abfahrt(eventuell eine zusätzliche Verbindung von der Öhlmühle zum Stadion) bis hin zum gesperrten Parkplatz für nicht vorhandene Gäste. Liste lässt sich ergnzen.[/quote]
Selbst wenn man das Geld dafür hätte, wieiel Monate würde das dauern ? Eine ganze Saison wo anders spielen, wäre wohl auch nicht wirklich schön ;)
FCMFan1990
Die Stadt wird sicherlich nicht freiwillig eine neue Tribüne bauen bzw. auf Stehplatztribüne umrüsten wollen, sondern die Low-cost Variante wählen. Da liegt es am Verein und an uns Fans entsprechend Druck auszuüben und vielleicht selbst einen kompletten Umbau der Tribüne finanziell zu unterstützen. Ich finde die Idee von Andy-FCM zum Beispiel sehr spannend, in dem man ein Teil der Finanzierung über den Verkauf der alten Sitzschalen reinholt. Zum Beispiel wären das in unserem Fall ca. 265.000 Euro, wenn man die Schalen zu einem symbolischen Preis von 74 Euro verkaufen würde.
Die Umbaumaßnahmen würden natürlich zu einigen Unannehmlichkeiten führen, jedoch würde es sich langfristig betrachtet lohnen. Block U könnte für die Zeit des Umbaus auf die Süd-Tribüne umziehen.
Baffay0
[quote="FCMFan1990"]Die Stadt wird sicherlich nicht freiwillig eine neue Tribüne bauen bzw. auf Stehplatztribüne umrüsten wollen, sondern die Low-cost Variante wählen. Da liegt es am Verein und an uns Fans entsprechend Druck auszuüben und vielleicht selbst einen kompletten Umbau der Tribüne finanziell zu unterstützen. Ich finde die Idee von Andy-FCM zum Beispiel sehr spannend, in dem man ein Teil der Finanzierung über den Verkauf der alten Sitzschalen reinholt. Zum Beispiel wären das in unserem Fall ca. 265.000 Euro, wenn man die Schalen zu einem symbolischen Preis von 74 Euro verkaufen würde.
Die Umbaumaßnahmen würden natürlich zu einigen Unannehmlichkeiten führen, jedoch würde es sich langfristig betrachtet lohnen. Block U könnte für die Zeit des Umbaus auf die Süd-Tribüne umziehen.[/quote]
Umbau und das Stadion gleichzeitig weiter nutzen, das soll funktionieren ?