ehroleeds
Joldchen, dann sind wir beede 122.....und Charles Darwin ist Co-Trainer beim Jens....
Freistaat Gersdorf
[quote="ehroleeds"][quote="Braugold-Fan"][quote="falkoh"]
Exakt das habe ich auch verstanden.
Ich habe von der Kapazität keine Ahnung, aber wenn die Nord komplett Stehplatztribüne wird, wieviel ändert das an der Kapazität des Stadions ungefähr?[/quote]
So übern nassen Daumen gepeilt würde ich sagen, dass du ca. 1/4 - 1/3 mehr Leute unterbringst. Also auf den jeweiligen Block bezogen, nicht aufs ganze Stadion. ;)[/quote]
[u][b]22 Prozent[/b][/u], krich´ste mehr unter, ohne Sitzschalen !
Vergleich:
[u]Block 1 : Block 13[/u]............=............1200 : 935...........= [u]100 % : 78 %[/u][/quote]
Endlich mal was brauchbares vom ehro
ehroleeds
OB Lutze, hat doch Recht.
Was will der DFB eigentlich ?
Wir haben offiziell immer noch ein "[u][b]Sitzplatz-Stadion[/b][/u]", welches z.Z. allen Anforderungen genügt !
Alle halten sich dran und es gibt keine Baumängel, die zur Gefährdung führen, wenn man sich an die vorgeschriebene Nutzung hält.
Wie kommt der DFB darauf, daß unsere Schüssel gefährlich ist ?
[u]Solange keiner mehr hüpft, (bis alle Umbaumaßnahmen umgesetzt sind), ist alles safe.[/u]
Da könnten ja alle Stadien weltweit für [u]unsicher[/u] erklärt werden.
Wer garantiert denn überall, daß es keine "Verwerfungen der Erdkruste" gibt ?......[u][b]Kein Mensch[/b][/u] !
Trümper soll die Justitiare des DFB eines Besseren belehren.
Wir müssen ´n "Ausweich-Stadion" benennen.....weil es zu Schwingungen kam, deren Ursachen nun längst nicht mehr wirken, weil unsere Ränge ihre Lektion seit Monaten gelernt haben ?
[u][b]Ich denke, ich spinne[/b].
[/u]Soll der DFB mal "Ausweich-Standorte" für seine Frankfurter Zentrale nennen...........Tokyo, Kobe, Istanbul, San Francisco, am Ätna-Fuß & am Vesuv-Fuß, wären nicht schlecht.
VIVAFCM
Wenn ich das richtig verstehe, wurde die Auflage ja hauptsächlich deswegen erteilt, weil wir die 10 % Regel in Spielen mit viel Auswärtsfanaufkommen nicht einhalten können. Lösung wäre doch dann, die Stadionkapazität in genau diesen Spielen auf das 10 fache des Gästestehplatzbereichs zu begrenzen. Das schmerzt zwar, aber ist sicherlich günstiger als in ein Stadion auszuweichen, welches vermutlich eine extrem hohe Miete fordert dann...
ehroleeds
...wenn das reicht, wär´s ja noch akzeptabel.
Wenn nicht, den ganzen DFB in den [u]Mount St.Helens[/u] kippen oder vor [u]Pompei[/u] abladen.
Deutscher
Für mich bleiben da viele Fragen offen. Man liest immer nur "Ausweichstadion". Wann soll der FCM dieses nutzen, bzw. wie soll er das umsetzen?
Immer dann wenn hohe Gästezahlen zu erwarten sind? Das zieht dann so Konsequenzen mit sich, dass es wohl generell keine Gästetickets
mehr an der Tageskasse geben wird. Und manchmal erst ne Woche vorher feststehen wird, wo gespielt wird (je nach dem wie viele Gästetickets
verkauft worden sind). Anders lässt sich das nicht lösen. Sonst könnte sich jede Szene einen Jux machen und ankündigen in großer Anzahl
einzureiten. Ihr wisst ja selber, wie ernst heuzutage irgendwelche Internetaufrufe genommen werden. Sehe die Gefahr, dass wir oft
ausweichen müssen durchaus gegeben.Es muss irgendetwas am Stadion passieren. Kapazität vorläufig senken und nebenbei umbauen. Das ist besser, als woanders
zu spielen. Ihr kennt das große Einzugsgebiet des FCM. Für manche wäre so eine Spielortverlegung zum Heimspiel schon eine harte Nuss und sollte es
dann sportlich vielleicht nicht laufen, könnten die Zuschauerzahlen schonmal einbrechen.
Playboy1981
Für mich ist diese Meldung bzgl. der Nachbesserung unseres Stadion bzw. der Benennung eines Ausweichstadions, nur das Ergebnis einer mehr als 10 Jahre dauernden, in meinen Augen verfehlten, Stadionpolitik.
Begonnen hat das alles schon vor dem Bau. Hier forderte Fortuna Heynemann ein nur 15.000 Zuschauer fassendes Stadion (völlig absurd, auch schon vor dem jetzigen "Zuschauer - Hype"). Danach beteiligte man die Fans nicht an den Planungen und träumte lieber von Andrea Berg und anderen Live - Auftritten. Ergebnis war, dass die Ultras sich in eine Ecke quetschen sollten. Wer sich ein bissle mit Fankultur auskennt, der weiß was garantiert nicht passieren wird. Nämlich das sich Ultras in eine Ecke drängen lassen. Ihnen gehört die Hintertortribüne. Also war auch diese Entwicklung absehbar.
Als es nun da war und ich das erste Mal diesen Gästebereich gesehen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Das Spiel gegen Gülle im Jahr 2007 zeigte ja nun auch dort die taktische (Stadion-) Fehlplanung auf. Seit dem gab es, und wird sie auch weiter geben, Pufferblöcke. Wie man so etwas planen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Es ist nachzuvollziehen, dass sich stadiontechnisch in der trostlosen RL - Zeit nichts bewegte. Als man dann im Zuge des Aufstieges in die 3. Liga aber nachbesserte/nachbessern musste, kam in Bezug auf den Gästeblock auch wieder nur so eine (Entschuldigung) "halbgare Schei..." bei rum. Man weiß doch nicht erst seit gestern, dass es bei Hochrisikospielen in der heutigen Zeit, leider nicht mehr ausreicht einen 2,5 m hohen Zaun zu bauen. Warum hier nicht gleich höhere Zäune und/oder feuerfeste Plexiglaswände verbaut worden sind, wissen auch nur die Stadionexperten. Warum man weiterhin zu dieser Zeit nicht gleich eine Zuschauerberechnung in Hinblick auf die 10% Klausel getätigt und die Trennwände dementsprechend angepasst hat, wird mir auch ein Rätsel bleiben. Vllt täusche ich mich auch, aber ich weiß bis heute nicht, welche richtige Kapazität unser Stadion hat. Wissen es die Veranwortlichen überhaupt? Bei Wiki steht 25500. Gegen Lotte sollen laut gestriger Pressemitteilung 23.400 Heimkarten verkauft worden sein. Gehen wir mal von keinen Pufferblöcken aus, würde eine Gästekartenkontigent von 7,8% (ca. 2000 ZS) bleiben. Häääää... Klar kommt Lotto nicht mit so viel, aber Planungen sehen doch anders aus.
Naja man könnte noch stundenlang reden und diskutieren. Für mich ist unsere Stadiongeschichte eine einzige Fehlplanung. Und nein ich glaube nicht, dass wir deswegen nicht 2. Liga spielen dürften. Hier wird sich ne Lösung finden. Aber alleine, dass wir nun reagieren müssen ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Und das Verhalten von Trümper und Kalle in Hinblick auf die überraschende Forderung des DFB / der DFL ist nur mit einem Kopfschütteln zu betrachten. Als ob das nun so überraschend kam?
Uli Block 10
[quote="Playboy1981"]...Warum man weiterhin zu dieser Zeit nicht gleich eine Zuschauerberechnung in Hinblick auf die 10% Klausel getätigt und die Trennwände dementsprechend angepasst hat, wird mir auch ein Rätsel bleiben. Vllt täusche ich mich auch, aber ich weiß bis heute nicht, welche richtige Kapazität unser Stadion hat. Wissen es die Veranwortlichen überhaupt? ...[/quote]
der gästeblock fasst 10% der (derzeitigen*) gesamtkapazität des stadions. und ja, die verantwortlichen kennen die gesamtkapazität. wieviele zuschauer sie reinlassen, steht wiederum auf einem anderen blatt.
*worüber (vermutlich) niemand nachgedacht hat, auch ich seinerzeit nicht, ob die 10% auch gewährleistet sind, sollte die nord tatsächlich stehtribüne werden ... :D
Braugold-Fan
Alles schön und gut, aber dass wir im Moment die 10% für Gäste nicht erreichen, liegt doch nicht an einem fehlgeplanten Gästeblock, sondern an der Tatsache, dass wir aktuell die eine Hälfte des Gästebereiches (nämlich Block 15) nicht für Gäste öffnen wollen bzw. können. Eben wegen dieser "Hüpfen bis zum Spielabbruch"-Problematik. Gäbe es die Statikgeschichte nicht, wäre der Gästeblock ausreichend groß und (fast) alles schick.
fischer
Stimmt so nicht ganz; im 15er gibs zusätzliche Probleme. Deshalb sollte doch B13 für die Gäste hergerichtet werden. Alles andere ist viel aufwändiger.
Uli Block 10
kannst du das bitte näher erklären?
mwn gibt es, vom hüpfen abgesehen, keine probleme.
Playboy1981
[quote="Braugold-Fan"]Alles schön und gut, aber dass wir im Moment die 10% für Gäste nicht erreichen, liegt doch nicht an einem fehlgeplanten Gästeblock, sondern an der Tatsache, dass wir aktuell die eine Hälfte des Gästebereiches (nämlich Block 15) nicht für Gäste öffnen wollen bzw. können. Eben wegen dieser "Hüpfen bis zum Spielabbruch"-Problematik. Gäbe es die Statikgeschichte nicht, wäre der Gästeblock ausreichend groß und (fast) alles schick.[/quote]
Ralle, scheinbar erreichen wir die 10 % ja nicht, wie es mein Rechenbeispiel oben verdeutlicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Club gegen Lotte wirklich alle Karten verkauft hat. Ohne Pufferblöcke! Dann müsste das Stadion ja größer sein, als auf der Clubwebseite angegeben um wirklich auf 10% zu kommen.
Wie gesagt, mir ist klar das Lotte nicht mit soviel Leuten kommt, aber in Hinblick auf (eventuelle) Spiele gegen Gülle, St. Pauli etc. wäre das wirklich mal von Interesse.
Jonny
Man so viel Spekulatius gibs nich mal in der Weihnachtszeit. Ich persönlich will erst mal die Entscheidung zum Umbau abwarten. Wird was gemacht, Was wird gemacht, Wann wirds gemacht und Wie lange dauert das. Wenn es am Ende nur um 2-3 Heimspiele geht wird man ne Lösung finden, sei es Umverteilung im Stadion oder ein Ausweichstadion. Der DfB mag zwar ne Krankheit sein aber die DfL verteufle ich da nicht so schnell. Die wollen doch auch nur das die Spiele möglichst ohne Komplikationen ablaufen. Und Aue spielt auf ner Baustelle da werden wir das ja notfalls auch können. Die Chance das wir die Lizenz wegen der Spielstätte dann doch nicht erhalten sehe ich irgendwo unter 1%, dafür gabs da schon immer viel zu viele Ausnahmen und Sonderregelungen bei Stadien die umgebaut wurden.
Pia
Dass ich einen Bild Artikel mal löblich hervorhebe, hätte ich nicht gedacht, aber der von heute früh sorgt noch mal richtig für Panik und bringt hoffentlich ein bisschen pep in die bauvorbereitungen bzw. Deren Zeitplan. ;)
Jörn
[quote="Playboy1981"][quote="Braugold-Fan"]Alles schön und gut, aber dass wir im Moment die 10% für Gäste nicht erreichen, liegt doch nicht an einem fehlgeplanten Gästeblock, sondern an der Tatsache, dass wir aktuell die eine Hälfte des Gästebereiches (nämlich Block 15) nicht für Gäste öffnen wollen bzw. können. Eben wegen dieser "Hüpfen bis zum Spielabbruch"-Problematik. Gäbe es die Statikgeschichte nicht, wäre der Gästeblock ausreichend groß und (fast) alles schick.[/quote]
Ralle, scheinbar erreichen wir die 10 % ja nicht, wie es mein Rechenbeispiel oben verdeutlicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Club gegen Lotte wirklich alle Karten verkauft hat. Ohne Pufferblöcke! Dann müsste das Stadion ja größer sein, als auf der Clubwebseite angegeben um wirklich auf 10% zu kommen.
Wie gesagt, mir ist klar das Lotte nicht mit soviel Leuten kommt, aber in Hinblick auf (eventuelle) Spiele gegen Gülle, St. Pauli etc. wäre das wirklich mal von Interesse.[/quote]
naja aber fast. 23.300 sind verkauft. 25.600 passen rein. heißt also 2.300 ist der gästeblock groß. ungefähr halt, kommt drauf an wieviele man in den stehplatzblock lässt. wobei ich eher von 2.400 ausgehe. 1.200 im steher, 1.200 im sitzplatzblock
BWchris
[quote="Jonny"]Man so viel Spekulatius gibs nich mal in der Weihnachtszeit. Ich persönlich will erst mal die Entscheidung zum Umbau abwarten. Wird was gemacht, Was wird gemacht, Wann wirds gemacht und Wie lange dauert das. Wenn es am Ende nur um 2-3 Heimspiele geht wird man ne Lösung finden, sei es Umverteilung im Stadion oder ein Ausweichstadion. Der DfB mag zwar ne Krankheit sein aber die DfL verteufle ich da nicht so schnell. Die wollen doch auch nur das die Spiele möglichst ohne Komplikationen ablaufen. Und Aue spielt auf ner Baustelle da werden wir das ja notfalls auch können. Die Chance das wir die Lizenz wegen der Spielstätte dann doch nicht erhalten sehe ich irgendwo unter 1%, dafür gabs da schon immer viel zu viele Ausnahmen und Sonderregelungen bei Stadien die umgebaut wurden.[/quote]
So sehe ich das auch ;!
rogermilla
[quote="fischer"]Stimmt so nicht ganz; im 15er gibs zusätzliche Probleme. Deshalb sollte doch B13 für die Gäste hergerichtet werden. Alles andere ist viel aufwändiger.[/quote]
Wohl die [b]übergangsweise[/b] beste Lösung. Wenn man sich die Luftaufnahme von den Fundamentklecksen im Stadionbuch (S.88) anschaut, gibt es keinen Unterschied zwischen den Kurven Block 1/2 und 13/14. Die Stützen sehen vom Umfang auch gleich aus, vielleicht weiß jemand was von einer unterschiedlichen Materialbeschaffenheit? Mit Nutzung von Block 13 als Gästesitzer haben wir Platz für 2.135 Auswärtsfahrer. Im Heimbereich bleiben bei leerem Block 15 und einigen Reihen Puffer in Block 12 rund 22.000 Plätze. Damit ist der Anteil schonmal höher als in HRO oder DD und kommt annähernd an die 10% Gästetickets ran. Problem an der Lösung ist der Zugang zum Block 13, da der momentan über Block 12 erfolgt. Ob das (Stichwort Fluchtweg) über Block 14 auch reicht kann nen Fachmann ausrechnen. Da der Block 15 mehr Zuschauer aufnimmt als der Block 13 sind in Hinsicht "oben rein und unten raus" keine Änderungen nötig. Alles aber nur [b]übergangsweise[/b], nicht wieder irgend ein Pfusch. Und übrigens: auch in Block 8, 11 oder 24 will man Hüpfen... nicht vergessen!!!
Eurospartino
Zwei Fragen meinerseits noch: Müssten wir die Kapazität umbaubedingt nicht sowieso zurückfahren? Und wieviele Gästefans könnten im Sitzplatzblock hüpfen, ohne das etwas passiert? Vielleicht stellen 100-150 noch keine (Abbruch-)Gefahr dar.
Blöd ist das Ganze aber allemal. Steigen wir auf, dürfte hier in wenigstens jedem zweiten Spiel ein größerer Gästemob auflaufen.
Bremer
Fakt ist doch aber mal, dass auch wenn kurzfristig eine ("Not")Lösung gefunden wird, mit HOCHDRUCK an einer endfälligen Lösung gearbeitet werden muß!
Aussagen nach dem Motto, dass dauert 1 bis 2 Jahr gehen hier ÜBERHAUPT nicht. Das hat jetzt auch für die Stadt oberste Priorität, nicht nur aus Imagegründen...
BWG aus Bremen
gelöscht
[quote="FCMFan1990"] Was jetzt natürlich nicht in der PM steht, sind folgende Dinge:
- Welche Kapazität muss ein Ausweichstadion haben
- Gibt uns der DFB/DFL die Garantie, den Spielplan bei entsprechender Stadionfreigabe für uns entsprechend darauf auszurichten oder wollen sie wirklich ein komplett ungenutztes Stadion. Letzteres wäre extrem schwer zu finden.
Auch frage ich mich: Der Fall, dass wir für alle Heimspiele ein Ausweichstadion benötigen ist extremst unwahrscheinlich. Würde nicht eine Garantie vom FCM reichen, im Ernstfall komplett auf Heimzuschauer zu verzichten und die Blöcke 1&2 für Gästefans zu öffnen?[/quote]
Wir müßten ja nicht komplett auf Heimzuschauer verzichten. [url=http://www.mirko-fcm.de/stadion-umbau-oder-umzug/]Wir können aktuell angeblich 1300 Gästeplätze zur Verfügung stellen[/url]. Also dürften wir immerhin noch 11700 Heimtickets verkaufen, um die 10%-Hürde zu erfüllen 8-) Allerdings könnten wir dann die Mindestanforderung für die 2.Liga von m.W.n. 15000 Plätzen nicht erfüllen :-/
Fraglich wäre jetzt noch, wie pingelig sich DFB/DFL hätten, wenn der Gast eh nur 500 Gäste mitbringt und wir den Heimbereich voll ausverkaufen. [b]Theoretisch[/b] würden wir dann zwar keine 10% Gästetickets zur Verfügung stellen können, aber [b]praktisch[/b] könnten wir die vorhandene Nachfrage uneingeschränkt erfüllen. Es würde also niemand benachteiligt.
Option 2 für die 3.Liga könnte sein, [url=http://www.mirko-fcm.de/keine-auflagen-fuer-hfc-grosse-sorge-beim-1-fc-magdeburg/]im Dessauer Greifzu-Stadion auf die Rasche 1000 Sitzplätze zu installieren[/url], um die Mindestanforderungen zu erfüllen und dann notfalls dort zu spielen.
Beides praktikabel, wie ich finde.
Davon abgesehen verstehe ich das mit dem Ausweichstadion so: wir müßten in dieses ja nur umziehen, sofern das HKS auf Grund der Voraussetzungen, Bedingungen oder evtl. noch auftretender Veränderungen (bspw. wenn der Gästeblock auf Grund eines weiter verschlechterten baustatischen Zustandes komplett geschlossen werden müßte/uns die Gäste die Süd kaputthüpfen//im HKS gar nicht mehr gespielt werden könnte) nicht mehr als Spielstätte taugen würde. Wir müssen also - ähnlich wie ein insolventer Verein - den weiteren Spielverlauf in der Liga gewährleisten können. Um nicht anderes geht es vermutlich. Also nur ein "Plan B", ein Notfallplan, damit die Liga nächste Saison korrekt zu Ende gespielt werden kann. Die Benennung eines Ausweichstadions verschafft uns im Grunde also Zeit für die Lösung des Bauproblems am HKS.