Baerchen
Warum den nicht B13 Dauerhaft als Gästeblock ausbauen. Der wird doch eh nie benutzt/freigegeben. Hohe Wand vor, Fangnetz drüber und fertig... Mann kann dann ja zuerst diese beiden Blöcke (13/14) vollmachen, Wären 2135 Stehplätze. Wenn die verkauft sind, kommen halt noch 100 Sitzplätze in den Verkauf. Das entspricht dann 10% der für den FCM zur Verfügung stehenden Karten...
Ob mann dann 15 zurückbaut oder nicht, kann man dan ja noch entscheiden. Wichtig ist dass jetzt geklärt ist, wie das Stadion insgesamt im Hinblick auf die Schwingungen "saniert" wird.
FCMFanGoslar
[quote="Playboy1981"]Für mich ist diese Meldung bzgl. der Nachbesserung unseres Stadion bzw. der Benennung eines Ausweichstadions, nur das Ergebnis einer mehr als 10 Jahre dauernden, in meinen Augen verfehlten, Stadionpolitik.
Begonnen hat das alles schon vor dem Bau. Hier forderte Fortuna Heynemann ein nur 15.000 Zuschauer fassendes Stadion (völlig absurd, auch schon vor dem jetzigen "Zuschauer - Hype"). Danach beteiligte man die Fans nicht an den Planungen und träumte lieber von Andrea Berg und anderen Live - Auftritten. Ergebnis war, dass die Ultras sich in eine Ecke quetschen sollten. Wer sich ein bissle mit Fankultur auskennt, der weiß was garantiert nicht passieren wird. Nämlich das sich Ultras in eine Ecke drängen lassen. Ihnen gehört die Hintertortribüne. Also war auch diese Entwicklung absehbar.
Als es nun da war und ich das erste Mal diesen Gästebereich gesehen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Das Spiel gegen Gülle im Jahr 2007 zeigte ja nun auch dort die taktische (Stadion-) Fehlplanung auf. Seit dem gab es, und wird sie auch weiter geben, Pufferblöcke. Wie man so etwas planen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Es ist nachzuvollziehen, dass sich stadiontechnisch in der trostlosen RL - Zeit nichts bewegte. Als man dann im Zuge des Aufstieges in die 3. Liga aber nachbesserte/nachbessern musste, kam in Bezug auf den Gästeblock auch wieder nur so eine (Entschuldigung) "halbgare Schei..." bei rum. Man weiß doch nicht erst seit gestern, dass es bei Hochrisikospielen in der heutigen Zeit, leider nicht mehr ausreicht einen 2,5 m hohen Zaun zu bauen. Warum hier nicht gleich höhere Zäune und/oder feuerfeste Plexiglaswände verbaut worden sind, wissen auch nur die Stadionexperten. Warum man weiterhin zu dieser Zeit nicht gleich eine Zuschauerberechnung in Hinblick auf die 10% Klausel getätigt und die Trennwände dementsprechend angepasst hat, wird mir auch ein Rätsel bleiben. Vllt täusche ich mich auch, aber ich weiß bis heute nicht, welche richtige Kapazität unser Stadion hat. Wissen es die Veranwortlichen überhaupt? Bei Wiki steht 25500. Gegen Lotte sollen laut gestriger Pressemitteilung 23.400 Heimkarten verkauft worden sein. Gehen wir mal von keinen Pufferblöcken aus, würde eine Gästekartenkontigent von 7,8% (ca. 2000 ZS) bleiben. Häääää... Klar kommt Lotto nicht mit so viel, aber Planungen sehen doch anders aus.
Naja man könnte noch stundenlang reden und diskutieren. Für mich ist unsere Stadiongeschichte eine einzige Fehlplanung. Und nein ich glaube nicht, dass wir deswegen nicht 2. Liga spielen dürften. Hier wird sich ne Lösung finden. Aber alleine, dass wir nun reagieren müssen ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Und das Verhalten von Trümper und Kalle in Hinblick auf die überraschende Forderung des DFB / der DFL ist nur mit einem Kopfschütteln zu betrachten. Als ob das nun so überraschend kam?[/quote]
Ich teile deine Ansicht vollkommen. Nach der Fertigstellung des HKS hat man sich in der Politik ob des fertigen "Projektes" schön gesonnt. Auch ich habe mich erst mal blenden lassen, da die Hütte gegenüber dem EGS natürlich besser war.
Nach dem bekannt gewordenen Statikproblemen, scheint es mir, dass nicht mit genug Weitsicht und Nachdruck an der Sanierung gearbeitet wird. Die Dringlichkeit und Wichtigkeit auch für die Stadt, nicht nur den Verein wird anscheinend nicht erkannt. Jetzt werden wohl die Gelder eingesetzt werden müssen, die man vor 12 Jahren sparen wollte. Wer billig kauft, kauft........ Eigentlich ist schon jetzt abzusehen, dass in ca weiteren 10 - 20 Jahren ein Neubau kommen muss. Dann doch bitte die Nötigen Gelder gleich sinnvoll einsetzen und neu bauen, richtig bauen. Kann ja am selben Standort sein.
[size=100]BWG ;! [/size]
Jörn
[quote="Baerchen"]Warum den nicht B13 Dauerhaft als Gästeblock ausbauen. Der wird doch eh nie benutzt/freigegeben. Hohe Wand vor, Fangnetz drüber und fertig... Mann kann dann ja zuerst diese beiden Blöcke (13/14) vollmachen, Wären 2135 Stehplätze. Wenn die verkauft sind, kommen halt noch 100 Sitzplätze in den Verkauf. Das entspricht dann 10% der für den FCM zur Verfügung stehenden Karten...
Ob mann dann 15 zurückbaut oder nicht, kann man dan ja noch entscheiden. Wichtig ist dass jetzt geklärt ist, wie das Stadion insgesamt im Hinblick auf die Schwingungen "saniert" wird.[/quote]
es wurde grad nach mehreren jahren vorlauf erst geschafft, den gästebereich inkl. getrennter zugänge Toiletten und zaun umzubauen für viel geld. jetzt wieder alles neu umbauen für noch mehr Geld, wird noch mehr zeit einnehmen. da sind die statikprobleme vorher gelöst. davon ab muss auch eine mindestanzahl Sitzplätze im gästebereich angeboten werden.
@wirbel: Dessau fällt raus. da gibt es doch nur wenig dach. es müssen aber alle tribünenbreich überdacht werden. Darmstadt hat damit ja grad so seine probleme
gelöscht
mMn sind wir als freier, unabhängiger und mitgliederbestimmter Magdeburger Fussballverein 1.FC Magdeburg den Damen und alten Herren von DFB und DFL zum Nachweis der Erfüllung zur Erteilung einer Berechtigung zur Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Fussball-Bundesliga Saison 2017/18 von nur diesen nachfolgenden Auflagen verpflichtet:
1.) sportlicher Erfolg innerhalb der Meisterschaftssaison 2016/17 der 3. Fussball-Bundesliga, der zum Aufstieg in die 2. Fussball-Bundesliga berechtigt
2.) ein Stück Rasen (90 bis 120 meter lang; 45 bis 90 meter breit); ein Mittelkreis; zwei Strafräume; zwei Toräume; vier Eckviertelkreise (eingerahmt mit weissen Linien), ein Nord- und ein Südtor
3.) eine Gäste-Umkleide mit Einzeldusche und Sitzklo
und 4:) dass der Club höchstens 11 Spieler zu Beginn der jeweiligen Meisterschafts-Partie aufs Feld schickt und davon noch mindestens 7 bis zum Abpfiff spielberechtigt bzw. -fähig sind
[b]das wars !!![/b]
alles andere was in deren Spieleordnung und /oder deren Statuten hergedichtet ist oder auch noch wird ist Pille-Palle, überschreitet deren Kompetenz bzw. Zuständigkeit und hat keinerlei rechtliche Grundlage.
Im Zweifel liesse sich so etwas auch juristisch per einstweiliger Verfügung und Feststellungsklage vor einem ordentlichen europäischem Gericht entsprechend prüfen lassen.
Das Ergebnis nennt man dann Rechtsgrundlage einer vertragsähnlichen Vereinbarung zweier gleichberechtigter Partner.
Davon sind wir Stand heute noch meilenweit entfernt ...
iche
[quote="RexDeus"]mMn sind wir als freier, unabhängiger und mitgliederbestimmter Magdeburger Fussballverein 1.FC Magdeburg den Damen und alten Herren von DFB und DFL zum Nachweis der Erfüllung zur Erteilung einer Berechtigung zur Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Fussball-Bundesliga Saison 2017/18 von nur diesen nachfolgenden Auflagen verpflichtet:
1.) sportlicher Erfolg innerhalb der Meisterschaftssaison 2016/17 der 3. Fussball-Bundesliga, der zum Aufstieg in die 2. Fussball-Bundesliga berechtigt
2.) ein Stück Rasen (90 bis 120 meter lang; 45 bis 90 meter breit); ein Mittelkreis; zwei Strafräume; zwei Toräume; vier Eckviertelkreise (eingerahmt mit weissen Linien), ein Nord- und ein Südtor
und 4:) dass der Club höchstens 11 Spieler zu Beginn der jeweiligen Meisterschafts-Partie aufs Feld schickt und davon noch mindestens 7 bis zum Abpfiff spielberechtigt bzw. -fähig sind
[b]das wars !!![/b]
alles andere was in deren Spieleordnung und /oder deren Statuten hergedichtet ist oder auch noch wird ist Pille-Palle, überschreitet deren Kompetenz bzw. Zuständigkeit und hat keinerlei rechtliche Grundlage.
Im Zweifel liesse sich so etwas auch juristisch per einstweiliger Verfügung und Feststellungsklage vor einem ordentlichen europäischem Gericht entsprechend prüfen lassen.
Das Ergebnis nennt man dann Rechtsgrundlage einer vertragsähnlichen Vereinbarung zweier gleichberechtigter Partner.
Davon sind wir Stand heute noch meilenweit entfernt ...
[/quote]
Wow, ein ganz Schlauer.
gelöscht
[quote="Jörn"]
@wirbel: Dessau fällt raus. da gibt es doch nur wenig dach. es müssen aber alle tribünenbreich überdacht werden. Darmstadt hat damit ja grad so seine probleme[/quote]
Hmmm, vll. könnte der DFB/DFL für ein [b]Ausweichstadion[/b] ja zumindest hier etwas nachgiebiger sein? Das ist ja nun im Grunde 'ne reine Komforteinrichtung.
Und was genau bedeutet eigentlich "alle Tribünenbereiche"? Nur die Minimum 3000 Sitzplätze oder das ganze Stadion? Das bietet ja m.W.n. auch nicht jeder Drittligist beim Hauptstadion, oder?
gelöscht
[quote="iche"]...
Wow, ein ganz Schlauer.[/quote]
einverstanden !
...aber naja - als unbeteiligter kommt dir das nur so vor ;)
Oliver
Was ist eigentlich mit dem Paul-Greifzu-Stadion Dessau wäre doch eine Option als Ersatzspielstätte oder eben das Germer mit Stahlrohrtribünen aufstocken.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
FCM Oldie 58
[quote="Oliver"]Was ist eigentlich mit dem Paul-Greifzu-Stadion Dessau wäre doch eine Option als Ersatzspielstätte oder eben das Germer mit Stahlrohrtribünen aufstocken.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk[/quote]
...und dann wäre dort alles sicherer als im HKS ? Da wär die RB Arena wahrscheinlicher, und ich würde nach unserem Oberliga Spiel dort erstmalig wieder zum Fußball gehen. Für Rasenballsport interessiere ich mich nicht.
Olli76
Und wer soll dafür die Miete zahlen ? Das einzig machbare wäre Braunschweig oder einfach bis zu Reli irgendwie den Block 15 sicher machen.
Oliver
[quote="Olli76"]Und wer soll dafür die Miete zahlen ? Das einzig machbare wäre Braunschweig oder einfach bis zu Reli irgendwie den Block 15 sicher machen.[/quote]
Und in Braunschweig zahlen wir keine Miete ?
Ansonsten ist bis zum Zeitpunkt X ein Ausweichstadion zu benennen bis dahin werden sicherlich keine Umbauten erledigt sein und irgendwelche Schnellschüsse werden es sicherlich auch nichts bringen.
@Oldi58 ich kann dir absolut nicht folgen was willste jetzt mit RB ? Dessau hat den Vorteil das man nicht im Stau steht.
Matrin43
Hallescher vs Magdeburg statistics
[url=http://www.fctables.com/h2h/hallescher-fc/magdeburg/]http://www.fctables.com/h2h/hallescher-fc/magdeburg/[/url]
Bremer
[quote="Oliver"]Was ist eigentlich mit dem Paul-Greifzu-Stadion Dessau wäre doch eine Option als Ersatzspielstätte oder eben das Germer mit Stahlrohrtribünen aufstocken.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk[/quote]
Es wird mit UNSEREM Stadion eine Lösung geben, ganz sicher!
BWG aus Bremen
Braugold-Fan
Die Lösung könnte so einfach sein... Den DFB scheren die eigenen Regeln doch eh nur, wenn's grad passt und man wirft regelmäßig mit irgendwelchen Ausnahme- und Übergangsregelungen um sich. So sehr ich die 10%-Regel befürworte, fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum in dieser konkreten Situation nicht mal für den Zeitraum bis zum Umbau diese Regel ausgesetzt bzw. etwas flexibler gehandhabt werden kann. Ist ja auch nicht so, dass wir gar keine Gäste mehr reinlassen würden. Und wie viele Vereine der zweiten Liga würden Block 14+15 überhaupt vollmachen?
Block 7 Fan
[quote="Matrin43"]Hallescher vs Magdeburg statistics
[url=http://www.fctables.com/h2h/hallescher-fc/magdeburg/]http://www.fctables.com/h2h/hallescher-fc/magdeburg/[/url][/quote]
Was willst Du uns in diesem Thread mit diesem Link sagen :?:
fcmgerrard
[quote="RexDeus"]mMn sind wir als freier, unabhängiger und mitgliederbestimmter Magdeburger Fussballverein 1.FC Magdeburg den Damen und alten Herren von DFB und DFL zum Nachweis der Erfüllung zur Erteilung einer Berechtigung zur Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Fussball-Bundesliga Saison 2017/18 von nur diesen nachfolgenden Auflagen verpflichtet:
2.) ein Stück Rasen (90 bis 120 meter lang; 45 bis [b]90 meter breit[/b]); ein Mittelkreis; zwei Strafräume; zwei Toräume; vier Eckviertelkreise (eingerahmt mit weissen Linien), ein Nord- und ein Südtor
[/quote]
wo gibt es denn bitte [b]90meter Breite [/b]spielflächen? :wtf:
Fermerslebener74
[quote="Braugold-Fan"]Die Lösung könnte so einfach sein... Den DFB scheren die eigenen Regeln doch eh nur, wenn's grad passt und man wirft regelmäßig mit irgendwelchen Ausnahme- und Übergangsregelungen um sich. So sehr ich die 10%-Regel befürworte, fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum in dieser konkreten Situation nicht mal für den Zeitraum bis zum Umbau diese Regel ausgesetzt bzw. etwas flexibler gehandhabt werden kann. Ist ja auch nicht so, dass wir gar keine Gäste mehr reinlassen würden. Und wie viele Vereine der zweiten Liga würden Block 14+15 überhaupt vollmachen?[/quote]
Eben...3-4 höchstens, Union, Pauli, DD fallen mir da spontan ein. Kommt ja nun auch noch drauf an, wer da so alles auf- und absteigt....
Und wenn wir nur 7% Gästekarten anbieten können, sollten wir diese Anzahl auch nur in Anspruch nehmen. Wäre doch ein faires Verhandlungsangebot.
Braugold-Fan
[quote="fcmgerrard"][quote="RexDeus"]mMn sind wir als freier, unabhängiger und mitgliederbestimmter Magdeburger Fussballverein 1.FC Magdeburg den Damen und alten Herren von DFB und DFL zum Nachweis der Erfüllung zur Erteilung einer Berechtigung zur Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Fussball-Bundesliga Saison 2017/18 von nur diesen nachfolgenden Auflagen verpflichtet:
2.) ein Stück Rasen (90 bis 120 meter lang; 45 bis [b]90 meter breit[/b]); ein Mittelkreis; zwei Strafräume; zwei Toräume; vier Eckviertelkreise (eingerahmt mit weissen Linien), ein Nord- und ein Südtor
[/quote]
wo gibt es denn bitte [b]90meter Breite [/b]spielflächen? :wtf:[/quote]
Steht so im Regelwerk. [i]Theoretisch[/i] könnte man also einen fast quadratischen Platz bauen. :mrgreen:
Jörn
[quote="Fermerslebener74"][quote="Braugold-Fan"]Die Lösung könnte so einfach sein... Den DFB scheren die eigenen Regeln doch eh nur, wenn's grad passt und man wirft regelmäßig mit irgendwelchen Ausnahme- und Übergangsregelungen um sich. So sehr ich die 10%-Regel befürworte, fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum in dieser konkreten Situation nicht mal für den Zeitraum bis zum Umbau diese Regel ausgesetzt bzw. etwas flexibler gehandhabt werden kann. Ist ja auch nicht so, dass wir gar keine Gäste mehr reinlassen würden. Und wie viele Vereine der zweiten Liga würden Block 14+15 überhaupt vollmachen?[/quote]
Eben...3-4 höchstens, Union, Pauli, DD fallen mir da spontan ein. Kommt ja nun auch noch drauf an, wer da so alles auf- und absteigt....
Und wenn wir nur 7% Gästekarten anbieten können, sollten wir diese Anzahl auch nur in Anspruch nehmen. Wäre doch ein faires Verhandlungsangebot.[/quote]
aus der aktuellen Liga höchstens Dresden, pauli, Union, Braunschweig, Hannover, Nürnberg, 1860 münchen, Lautern, aue und Stuttgart. beim rest kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
edit, außer vielleicht noch Düsseldorf, aber karlsruhe, Bielefeld und Bochum dürften zwar auch mit über 1.000 kommen, aber ganz voll wird es da bestimmt nicht, aber klar der rest kommt da nicht mal annähernd ran
[gelöscht]
Bezüglich Blocksperre 15. Kann man die Stadionordnung diesbezüglich nicht ändern das dort kein Hüpfen erlaubt ist? Jetzt wurde der Block aufwändig aufgepeppelt und keiner nutzt ihn. Verrückt.