Mike
[quote="Schnatterinchen"]Am Regen liegt es sicherlich nicht, den können wir auf Knopfdruck haben.[/quote]
regenwasser ist aber um längen anders und besser als alles andere.
thor30600
[quote="Schnatterinchen"]Zu teuer kann ein solcher Hybrid-Rasen nicht sein, wenn selbst der SV Pechau in der Stadtliga darauf spielen kann. :)[/quote]
ab €400 Tsd.
Mick Jagger
[quote="Schnatterinchen"]Zu teuer kann ein solcher Hybrid-Rasen nicht sein, wenn selbst der SV Pechau in der Stadtliga darauf spielen kann. :)[/quote]
Das heißt aber nicht, dass der SV Pechau die über 400.000 Euronen dafür selber bezahlt hat.
[url=https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20151008/infrastruktur-gruener-teppich-fuer-fussballer-ausgerollt]Grüner Teppich für Fußballer ausgerollt[/url]
Schnatterinchen
[quote="Mick Jagger"]
Das heißt aber nicht, dass der SV Pechau die über 400.000 Euronen dafür selber bezahlt hat. [/quote]
Das schreibt auch niemand und welcher Dorfverein könnte das schon? Es zeigt nur, das Hybrid in Magdeburg möglich ist und nicht nur in London, Mîünchen oder WOB.
Bremer
Naja, wenn wie heute Erdmann sagt, sogar noch Kerzen vom Weihnachtssingen auf dem Platz liegen, dann scheint es mit der Rasenpflege nicht zum Besten bestellt sein, da muß sich einiges verbessern. Da war ja der alte Rasen zu seiner schlechtesten Zeit noch besser...
BWG aus Bremen
Uli Block 10
[quote="Schnatterinchen"] Es zeigt nur, das Hybrid in Magdeburg möglich ist und nicht nur in London, Mîünchen oder WOB.[/quote]
welches stadion in münchen meinst du? das an der städtischen müllkippe? da hat sich der fc bayern 2016 schon wieder vom hybridrasen verabschiedet und ist zu naturrasen zurückgekehrt (quelle spare ich mir, gidf...). oder das stadion an der grünwalder? oder das oly? in beiden liegt naturrasen.
Schnatterinchen
[quote="Bremer"][b]Naja, wenn wie heute Erdmann sagt, sogar noch Kerzen vom Weihnachtssingen auf dem Platz liegen, dann scheint es mit der Rasenpflege nicht zum Besten bestellt sein, da muß sich einiges verbessern. Da war ja der alte Rasen zu seiner schlechtesten Zeit noch besser...[/b][/quote]
Hat jemand sehen können, wie die besagten Kerzen vom Platz getragen wurden? :o :mrgreen:
Vllt. hätten unsere Greenkeeper den Platz mit einem stadiontauglichen "Saug-Bläser von Heinzelmann" bearbeiten können, damit die Kerzenreste verschwinden, aber so ein Geräte wird man sich sicherlich noch nicht zugelegt haben. :lol:
Ich empfehle dem Stadioneigentümer, seinen Mieter dazu zu verpflchten, Magdeburger Tugenden zu untersagen, um zukünftig nur noch schönspielen zu können und dabei stest kurze Stollenschuhe, am besten wäre eine Noppensohle, zu tragen. Das permanente Tiefpflügen, der sich im Winterschlaf befindlichen Grasnarbe, könnte damit unterbunden werden. :P
Schnatterinchen
[quote="Uli Block 10"][b]welches stadion in münchen meinst du? [/b][/quote]
Die Stadien, wie sie in den Links benannt sind. Ein erneutes verlinken spare ich mir jetzt, gidf...
Uli Block 10
also das stadion an der städtischen müllkippe, für dich sicher allianz arena. wie gesagt, dort verwenden sie diesen typ rasen nicht mehr. dabei machen die doch eigentlich immer alles richtig, oder?
Schnatterinchen
[quote="Uli Block 10"][b]dabei machen die doch eigentlich immer alles richtig, oder?[/b][/quote]
Vllt. war der Belag den Schönspielern nach drei Jahren doch etwas zu hart, ich weiß es nicht, vermute aber mal, dass evtl. der Pflegeaufwand für beschädigte Stellen im Hybridrasen, den bayrischen Greenkeepern zu aufwendig war. Das sonst übliche Ausstechen von Schadstellen lässt sich auf Hybridrasen so gut wie garnicht realisieren, ohne dabei die Kunstfaserstrukturen zu beschädigen. Von daher scheint ein Hybridrasen auch nicht die Allzwecklösung zu sein, für die er gern beworben wird. Ein Platz in München soll übrigens 750.000 € gekosten haben. Ein Preis den hier sicherlich keiner bezahlen wird.
Von daher lässt nur ein jährlicher Wechsel des Rollrasens beste Platzbedingungen erwarten.
puyol
wo bleibt der cleankeeper?
Mike
vielleicht ist ja nur ser aufwand nach dem spiel zu gross, alleine ist das mit den offenen stellen beseitigen und glätten zu viel. 100 aber wieder zu teuer.
aber anders, manches dürfen sich die spieler aber auch selbst ankreiden. es gab zeiten, da war nach einem zweikampf, das meckern und rumheulen , als das rum war, ging der griff bzw fuss zu den grasbücheln und das loch wieder zugemacht. heute sieht man das loch den büschel, aber nichts passiert. kein reinlegen ins loch, oder gar noch das festtreten. die alte schule ist wohl der modernen schule gewichen.
Plattenbeau
[quote="Schnatterinchen"]...der sich im Winterschlaf befindlichen Grasnarbe...[/quote]
Wenn die Rasenheizung permanent läuft, was sie in der 3. Liga ja eigentlich sollte, dann dürfte es keinen Winterschlaf geben. Bliebe noch das Problem mit dem wenigen Licht. Bundesligisten beleuchten ihren Rasen wohl künstlich. Ist vielleicht eher kostspielig. Wir können jedenfalls nicht bis auf den Frühling warten, bis der Rasen sich hoffentlich ein wenig von selbst erholt. Da besteht dringender Handlungsbedarf, wie auch immer das umgesetzt wird. Unsere Mannschaft verkörpert noch immer "Magdeburger Tugenden", aber zum Aufsteigen braucht man auch das spielerische Element. Wir können nicht bis in den Frühling zuhause nur hoch und weit spielen.
gelöscht
Vielleicht hätte man das Stadion statt mit Wellblechen mit Plexiglas verkleiden sollen. Da kommt dann auch mehr Licht rein und eine geile Aussicht hätte es noch gratis obendrauf gegeben ;)
Schnatterinchen
[quote="Plattenbeau"][b]Wenn die Rasenheizung permanent läuft, was sie in der 3. Liga ja [u]eigentlich[/u] sollte, dann dürfte es keinen Winterschlaf geben. [/b][/quote]
Wer sagt denn das, dass eine Rasenheizung in der 3. Liga [u]eigentlich[/u] permanent laufen sollte? Das wäre aus energietechnischer Sicht absolut unsinnig und könnte in der 3. Liga kaum jemand bezahlen, außer wir vllt., mit unseren derzeit opulenten "Spareinlagen". 8-)
Dann wäre schon eher die Rasenbeleuchtung sinnvoll, weil wir die Sonne sonst nie vollflächig in unseren Stahl-Beton-Tempel bekommen könnten.
Ob wir es wollen oder nicht, wir müssen schon bis zum Saisonende warten, bis hier evtl. einen neuer Rasen ausgerollt werden könnte.
Wir sind auf einem Acker in die 3. Liga aufgestiegen, warum sollte uns das als betitelte Bördebauern nicht auch in die 2. Liga gelingen?
Übrigens, die Bayern haben in ihrer Allianz-Arena bereits den 10 Rasenteppich binnen 12 Jahre zu liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Nur so kann man wahrscheinlich in geschlossenen Arenen einen Top-Rasenteppich präsentieren.
thor30600
[quote="Wirbel"]Vielleicht hätte man das Stadion statt mit Wellblechen mit Plexiglas verkleiden sollen. Da kommt dann auch mehr Licht rein und eine geile Aussicht hätte es noch gratis obendrauf gegeben ;)[/quote]
;! kommt noch, nach ausbau der dachpfeiler, aufstockung und umlaufüberdachung :mrgreen:
marcel-fcm
Stichwort "künstliche Beleuchtung": mir fällt schon seit einigen Heimspielen auf, dass das Flutlicht unter dem Dach auch bei bestem Wetter angeschaltet ist. Ist das vielleicht zur Beleuchtung des Rasens gedacht oder ist der "Aus-Schalter" defekt?
Zu unserem Rasen fällt mir ansonsten nichts mehr ein. Da kann man wohl nur darauf hoffen, dass er sich im Frühling erholt. Man erinnere sich noch an die Posse mit dem Sand auf dem Rasen. Haben andere Vereine in unserer Liga eigentlich die gleichen Probleme?
Addi09
@marcel-fcm...Licht bleibt an wegen der Live Übertragungen (der Telekom)..wird sonst zu dunkel im TV
Schnatterinchen
[quote="marcel-fcm"] [b]Haben andere Vereine in unserer Liga eigentlich die gleichen Probleme?[/b][/quote]
Welche Vereine haben denn so ein verbautes Stadion wie wir?
Rostock und dann wird es schon dünne.
Plattenbeau
[quote="Schnatterinchen"][quote="marcel-fcm"] [b]Haben andere Vereine in unserer Liga eigentlich die gleichen Probleme?[/b][/quote]
Welche Vereine haben denn so ein verbautes Stadion wie wir?
Rostock und dann wird es schon dünne.[/quote]
Dann genügt doch Rostock schon als Beispiel. Da sieht der Rasen wesentlich besser aus. Ich glaube auch nicht, dass genau dieser bauliche Fakt das ausschlaggebende K.O.-Kriterium für den Rasen ist.