Schnatterinchen
[quote="FCMSRO"][b]Ich nehme mal an das Ganze wird dann in etwa so aussehen wie in der Südkurve München[/b] [/quote]
Davon ist auszugehen, dass das zukünftig so ähnlich aussehen wird. Hat u.a. den Vorteil, dass dadurch der Lärmpegel um weitere ca. 3-4 Dezibel angehoben werden kann. :shock:
SF-Ost
[quote="Schnatterinchen"][quote="FCMSRO"][b]Ich nehme mal an das Ganze wird dann in etwa so aussehen wie in der Südkurve München[/b] [/quote]
Davon ist auszugehen, dass das zukünftig so ähnlich aussehen wird. Hat u.a. den Vorteil, dass dadurch der Lärmpegel um weitere ca. 3-4 Dezibel angehoben werden kann. :shock:[/quote]
Wenn ich mich recht entsinne, sind 3 dB Anstieg für das menschliche Gehör gerade so wahrnehmbar, obwohl der Schalldruck verdoppelt wird. Für "deutlich lauter" musst du also noch ein paar Dezibel drauf packen.
Schnatterinchen
[quote="SF-Ost"][b]Wenn ich mich recht entsinne, sind 3 dB Anstieg für das menschliche Gehör gerade so wahrnehmbar, obwohl der Schalldruck verdoppelt wird. Für "deutlich lauter" musst du also noch ein paar Dezibel drauf packen. [/b][/quote]
Ich denke mal, dass du da vllt. etwas verwechselst. Wenn ich mich richtig entsinne, dann bedeutet die Erhöhung der Lautstärke um 3 dB, z. B. von 90 dB auf 93 dB, eine Verdoppelung der Schallenergie, die auf das Ohr einwirkt. Von daher ist eine Verdopplung der Schallenergie schon relativ viel, wie ich finde.
oTTo1965
Was du hier wieder alles zerbröselst, Wahnsinn. Kann man nicht einfach mal die Finger still halten, wenn es nichts zu sagen gibt? Mäh deinen Rasen oder beglück mal deine Frau wieder, ist nicht mehr schön, mit welchen Mitteln du versuchst deiner Lethargie zu entkommen.
knall_peng
Google machts möglich.
SF-Ost
[quote="Schnatterinchen"][quote="SF-Ost"][b]Wenn ich mich recht entsinne, sind 3 dB Anstieg für das menschliche Gehör gerade so wahrnehmbar, obwohl der Schalldruck verdoppelt wird. Für "deutlich lauter" musst du also noch ein paar Dezibel drauf packen. [/b][/quote]
Ich denke mal, dass du da vllt. etwas verwechselst. Wenn ich mich richtig entsinne, dann bedeutet die Erhöhung der Lautstärke um 3 dB, z. B. von 90 dB auf 93 dB, eine Verdoppelung der Schallenergie, die auf das Ohr einwirkt. Von daher ist eine Verdopplung der Schallenergie schon relativ viel, wie ich finde.[/quote]
3 dB Erhöhung bedeutet, dass du neben Block U einen zweiten identischen Block U stellen müsstest. Daraus resultiert aber trotzdem nicht zwingend die doppelte Lautstärke.
Schnatterinchen
[quote="SF-Ost"]
[b]3 dB Erhöhung bedeutet, dass du neben Block U einen zweiten identischen Block U stellen müsstest. Daraus resultiert aber trotzdem nicht zwingend die doppelte Lautstärke. [/b] [/quote]
Von doppelter Lautstärke war, zumindest von mir, nicht die Rede. Eine [b]Erhöhung[/b] der Lautstärke [b]um 3 dB[/b], z. B. von 90 dB auf 93 dB, bringt eine Verdoppelung der Schallenergie mit sich und diese Schallenergie drückt auf unser Trommelfell.
Machen wir es doch einfacher, mit den evtl. Metalltraversen wird es noch lauter im Stadion und gut ist. 8-)
Fermerslebener74
[quote="FCMcrewBS"][quote="Fermerslebener74"]Im Artikel über den Staionumbau wurde etwas von Blocktrennungen auf der Nordtribüne geschrieben. Weiß jemand wie die aussehen sollen und was das für die Nord bedeutet?[/quote]
Das bedeutet einen Zaun, ob hüfthoch wie in Dresden, oder mannshoch wie in BS ist wohl noch nicht abschließend raus.[/quote]
Danke!
Jonny
Mal was völlig anderes,
ich glaub seit Saisonbeginn? laufen im Stadion vorm Spiel endlich mal verschiedene FCM Lieder so wie dieses "FCM ooohhh FCM"
Einige davon find ich ziemlich cool, hab sie bisher aber noch nicht im Netz gefunden. Hat da jemand zufällig ein oder zwei Links zu den guten Stücken?
sgt.strong
[quote="Jonny"]Mal was völlig anderes,
ich glaub seit Saisonbeginn? laufen im Stadion vorm Spiel endlich mal verschiedene FCM Lieder so wie dieses "FCM ooohhh FCM"
Einige davon find ich ziemlich cool, hab sie bisher aber noch nicht im Netz gefunden. Hat da jemand zufällig ein oder zwei Links zu den guten Stücken?[/quote]
[url=http://www.lastfm.de/music/The+Offspring/_/Neocon?autostart=11][u][color=#0066cc]http://www.lastfm.de/music/The+Offspring/_/Neocon?autostart=11[/color][/u][/url]
;)
gelöscht
[quote="Schnatterinchen"][quote="SF-Ost"]
[b]3 dB Erhöhung bedeutet, dass du neben Block U einen zweiten identischen Block U stellen müsstest. Daraus resultiert aber trotzdem nicht zwingend die doppelte Lautstärke. [/b] [/quote]
Von doppelter Lautstärke war, zumindest von mir, nicht die Rede. Eine [b]Erhöhung[/b] der Lautstärke [b]um 3 dB[/b], z. B. von 90 dB auf 93 dB, bringt eine Verdoppelung der Schallenergie mit sich und diese Schallenergie drückt auf unser Trommelfell.[/quote]
D kann ich als alter HiFi-Fetischist nur zu 100% zustimmen. Das ist völlig korrekt so ;!
Plattenbeau
Wer ist eigentlich für die Pflege des Rasens verantwortlich? Macht das überhaupt irgendjemand?
[i]"Christian Beck sagte mit ernster Miene über den Rasen: "Wir wollen aufsteigen, dann müssen auch die Bedingungen dafür geschaffen werden. Das geht so nicht. Kurzpassspiel war hier nicht möglich." Und Dennis Erdmann meinte auf Nachfrage gewohnt ironisch: "Da lagen noch Kerzen vom Weihnachtssingen drauf. Wenn wir unseren Job so machen würden wie die Verantwortlichen für den Rasen, wären wir Tabellenletzter. Aber das ist nicht mein Bier, ich muss Fußball spielen. Vielleicht werde ich später mal Greenkeeper.""[/i]
Quelle: [url=https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/sport/aufstiegskampf-des-fcm-keiner-hat-gesagt-dass-es-leicht-wird100.html]MDR Sachsen Anhalt[/url]
achim
Ein Greenkeeper kann doch im Jahr nicht mehr kosten als ein Spieler. Die Taktik wurde doch Gesten ganz klar den Verhältnissen angepasst. Mensch der Rasen ist doch noch gar nicht so alt.
Schnatterinchen
[quote="Plattenbeau"][b]Wer ist eigentlich für die Pflege des Rasens verantwortlich? Macht das überhaupt irgendjemand?[/b]
[/quote]
Jetzt ist es schon der fehlende Rasen, der für das gestrige Gestolpre herhalten muss. :roll:
Es ist traurig, dass der Rasen so aussieht wie er jetzt aussieht, aber Rasen soll nun mal im Winter regenerieren und sich die Wintersonne auf dem Buckel scheinen lassen und nicht zwingend für Rasenspiele herhalten.
Beides, Ruhe wie auch Sonne, kann er in der MDCC-Arena nicht bekommen und deshalb sieht er aus wie er aussieht.
Abhlife kann eine große künstliche Sonne oder eben ein [url=https://www.youtube.com/watch?v=yB35RzgBQe0]Hybridrasen[/url] liefern.
Warum das in 2016 nicht schon passiert ist, ist sicherlich dem höheren Preis geschuldet.
Sollten wir im Sommer aufsteigen, dann sollte sicherlich in der Sommerpause ein [url=https://www.youtube.com/watch?v=getwR7Tq_DM]Hybridrasen[/url] her, um der 2. Liga nicht solchen Bolzplatz wie jetzt anbieten zu müssen. ;!
Unser [url=https://www.youtube.com/watch?v=ZNOBgc9zUlU]Greenkeeper[/url] ist sicherlich der Letzte der für den schlechten Rasen im Stadion die Schuld tragen sollte.
Mike
ist doch gut wenn die spielstarken zweitligisten auf dem rasen nix gebacken bekommen und der club mit viel kampf die punkte holt.
Plattenbeau
[quote="Schnatterinchen"]Es ist traurig, dass der Rasen so aussieht wie er jetzt aussieht, aber Rasen soll nun mal im Winter regenerieren und sich die Wintersonne auf dem Buckel scheinen lassen und nicht zwingend für Rasenspiele herhalten.[/quote]
Das Problem haben alle Drittligisten gleichermaßen. Wenn man mal die TV-Berichte durchsieht und die Situation dort mit uns vergleicht, dann sieht der Rasen fast überall besser aus. Ich bin kein Experte für Rasenpflege, aber wie machen die das? Ich bezweifele, dass die alle Hybridrasen haben.
Mike
beim zwickau spiel meinte der kommentator, der rasen ist im ausgezeichneten zustand trotz des vielen wassers.
zwickau hat auch etwas was der club nicht hat. ein offenes stadion. andere stadien wie erfurt sind weit, oder recht flach gehalten, andere haben zwar eine schicke tribühne aber wenig drunherum. überall kommt reichlich regen rein und das auch noch gleichmässig, wo die sonne nur im sommer hinkommt, kommt sie woanders fast das ganze jahr hin, also im herbst, wo der rasen einfach sonne und regen zur regeneration braucht, das hat der rasen im hks nicht.
Schnatterinchen
Am Regen liegt es sicherlich nicht, den können wir auf Knopfdruck haben.
Baerchen
In Hannover haben sie die gleichen Probleme mit dem Rasen, liegen in der gleichen Wetterschneise. Am Grennkeeper liegt es wohl eher nicht. Zum Tema Hybrid war vorgestern bei Preußen Münster einiges zu erfahren. Ist tuerer, nicht nur in der Anschaffung sondern auch die Pflegemachienen. Nichts für enen Drittligisten.... Durch die kurze Winterpause fehlt dem Rasen außerhalb der Vegtationsphase auch noch die Regenerationsphase. Er wird so schlicht kaputtgespielt. Da ist es dann auch egal, dass er nur 2 1/2 Jahre alt ist. Rasenprobleme haben dieses Jahr offensichtlich viele Vereine. Wenn ein Überschuß bleibt, ist ja vielleicht genung Geld für einen neuen Rasen im Sommer da... Also : alle ins Stadion....
Schnatterinchen
Zu teuer kann ein solcher Hybrid-Rasen nicht sein, wenn selbst der SV Pechau in der Stadtliga darauf spielen kann. :)