appel
wobei die Bierpreise in unserem Stadion wirklich erheblich sind :(
Baffay0
[quote="appel"]wobei die Bierpreise in unserem Stadion wirklich erheblich sind :([/quote]
Darum trinke ich nur noch Kaffee, der kostet nur die Hälfte :) (2,00€)
Jörn
[quote="terrier79"][quote="fcmtommi"][quote="mildred pierce"]
ich war früher schon der meinung, dass es völlig gereicht hätte wenn man das germer ein bisschen aufgehübscht hätte...
naja, magdeburger grössenwahn halt
[/quote]
wie hätte das funktionieren sollen? kaum parkplätze, mitten in einem garten/wohngebiet wo die anwohner schon rumgemosert haben wenn da nur 1500 leute waren :? ich sage dir das hätte nie geklappt weil wir uns da noch heute vor gericht rumstreiten würden! das hks zu bauen war richtig-auch in dieser größe! und man sieht ja sobald der erfolg einigermaßen da ist wird auch die hütte voll. aber in zeiten wo es halt nicht läuft wird jede ausrede gesucht-nu isses halt mal wieder unser stadion. mal sehn wer wieder hier anfängt die zuschauerzahlen zu zählen wenn wir wirklich im dfb pokal weiterkommen sollten :?[/quote]
OT
Wenn ich mich nicht irre, waren in der letzten Aufstiegssaison zur 3. Liga bei Spitzenspielen gut 5.000 Zuschauern im Germerstadion. Diese Zahl entspricht +-ein paar hundert genau dem Schnitt der letzten Jahre. Sehe ich in Liga 4 kein Problem. Klar kommen bei Erfolg auch mehr aber dann sollte man das Gros an finanziellen mehr auch dem 1. FCM e.V. zukommen lassen. Stelle dir mal vor der Club dürfte aus den beiden Pokalrunden sagen wir mal 250.000 EUR behalten. Dann könnten wir 2-3 Spielern "ne Briefmarke auf den Hintern kleben" und in die neuralgischen Schwachpunkte im Kader investieren und Härtel könnte nachts ruhiger schlafen.
PS: Ich habe den Wink mit der Zaunlatte verstanden. Habe mich am Sonntag auch nur um knapp 60 Zuschauer verschätzt. :D ;![/quote]
ähm. der FCM kann die einnahmen aus dem Pokal behalten. die schulden der sgg sind die schulden des FCM. gäbe es die SSG nicht, wäre der schuldenstand des FCM der gleiche, wie er jetzt von FCM+SSG zusammen sind. auch wenn das wort "Stadion" in der SSG enthalten ist, kommen die schulden ja nicht vom betrieb des Stadions, sondern daher, dass die SSG in ferner Vergangenheit als die zuschauereinnahmen eingebrochen sind, weniger einnahmen hatte. sie aber trotzdem noch seine monatlichen beträge an den FCM zahlen musste. linke tasche, rechte tasche. andernfalls hätte das Geld schlicht in der FCM kasse gefehlt bis heute. und das FCM Konto wäre ins Gleichgewicht gebracht worden durch den DFB pokal.
p.s. ich fürchte das germer "aufzuhübschen" und regionalligatauglich zu machen, hätte am ende wohl nicht viel weniger gekostet als HKS zu bauen, wenn ich mir angucke, dass das kleine aufhübschen des stendaler Hölzchens allein schon 9 mio euro gekostet hat und das hat allenfalls oberliganiveau. wenn du dann noch gartensparten plattmachen willst und straßenbahnschienen verlegen willst, wäre es am ende wohl noch teurer geworden als das HKS, vom fehlenden stadionumfeld im sinne von trainingsbedingungen, kunstrasenplätze und vor allem die gutes geld bringenden VIP-plätze und -Logen will ich gar nicht erst anfangen.
mildred pierce
@jörn
strassenbahnschienen will ich nicht verlegen...da haste mich falsch verstanden.
ich meinte nur, wenn die stadt gartensparten platt macht um strassenbahnschienen zu verlegen (neustädter feld) dann könnte se auch gartensparten platt machen um das germer zu modernisieren.
dass das teurer geworden wäre als erwartet...nun ja...wann ist das denn nicht so? (siehe aktuelle artikel in der vst zwecks tunnel am dammi)
letztendlich braucht man darüber jetzt auch nicht mehr diskutieren. das stadion ist da. es muss eben nur gefüllt werden.
bei der momentan gebotenen leistung nicht einfach.
allerdings gebe ich dem lietzow im planet md interview auch ein wenig recht...wenn die leute nach zwei, drei miesen spielen gleich wegbleiben, ist das auch nicht schön...
mal unabhängig vom näxten auswärtsspiel...gegen karl heinz werden es wohl auch nicht unbedingt mehr als 5-6000 zuschauer...wenn es denn och noch im tv läuft...
Ostfale
Hallo terrier79,
was ist daran so schwer zu verstehen:
1. Das Stadion gehört allein der Stadt Magdeburg, die auch allein (auch über ihre Tochter MVGM) alle Kosten für Kreditrückzahlung, Betrieb, Instandhaltung, etc. trägt und auch die Vermarktung des Stadions für Events, die nichts mit Fußball zu tun haben, allein durchführt, ebenso das Catering für alle Veranstaltungen.
2. Das Stadion wird für Fußballveranstaltungen an die 1.FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH (kurz SSG), alleiniges Tochterunternehmen des 1.FCM, vermietet. Dafür kassiert sie MVGM pro Veranstaltung die Summe von 10.000,-€ (ob für besondere Spiele = Pokal-, Freundschaftsspiele etc. mehr oder weniger kassiert wird, weiß ich nicht) von der SSG.
3. Die SSG wiederum muss von den Einnahmen der Veranstaltungen/Spiele alle damit verbundenen Kosten tragen, ebenso Steuern abführen. Gleichfalls muss die SSG von ihren Einnahmen auch Gehälter für ihre Mitarbeiter (St. Lietzow+ S. Günther) begleichen und an ihr Mutterunternehmen eine fest kalkulierte Summe (pro Monat?) abführen.
4. Dummerweise trägt die SSG seit ihrer Alleinverantwortlichkeit für das Marketing des Stadions (nur für Fußballveranstaltungen) seit 2011 ein erhebliches Minus in ihren Bilanzen herum, was in den Folgejahren wegen mangelndem Zuschauerschnitt nicht abgebaut werden konnte. Erst das BVB-Spiel half da etwas um einen Teil des internen SSG-Minus abzubauen und an die Mutter 1.FCM noch ein kleines Sümmchen abzuführen. Ähnlich verhält es sich mit den DFB-Pokalspielen. Cottbus im letzten Jahr war noch nicht der große Renner, dieses Jahr sieht es besser aus. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass die Mutter 1.FCM natürlich hier auch ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen will, denn auch sie hat noch Löcher zu stopfen, bzw. will vielleicht noch investieren.
5. Dass nun diese SSG überhaupt existiert, hat auch damit zu tun, dass bei dauerhaftem überdurchschnittlichem Besuch der Spiele auch die Einnahmen recht schnell einen Gewinn erzielen lassen, mit dem ein eingetragener Verein sofort Probleme hätte, eine ausgelagerte Kapitalgesellschaft aber nicht.
Ist halt bisher dumm gelaufen...
BwG
Ostfale
Jörn
[quote="terrier79"]
Es hilft niemand, wenn der FCM eine Miete an seine Tochter zahlt, die die Betriebkosten augenscheinlich nicht deckt und die Tochter im Gegenzug STRUKTURELLE neue Verbindlichkeiten im sechstelligen Euro Bereich jährlich produziert.
[/quote]
da hast du wirklich was falsch verstanden. der FCM zahlt nicht an seine Tochter Miete. stadionbetreiber in dem sinne ist die SSG nicht, sondern die MVGM, die gehört der Stadt und kriegt nix ab vom DFBpokal Geld oder sonstigen sondern nur die vorher vereinbarte miete.
Die SSG ist eigentlich "nur" dazu da, Sponsoren und zuschauereinnahmen zu aquirieren und diese an den FCM weiterzuleiten. vereinfacht gesagt. und früher hatte man halt mal mehr weitergeleitet an den FCM als man hatte und dieser vorschuss wird jetzt ausgeglichen.
Die SSG macht schon seit jahren keinen Verlust. Der Bilanzielle Fehlbetrag liegt seit Ewigkeiten bei ca 200.000. da kommt nichts neues dazu, geht aber auch nichts runter. und der grund dafür liegt nicht darin, dass der FCM da irgendetwas ausgleicht. in den letzten jahren war es sogar so, dass der Schuldenabbau von FCM+SSG nur auf FCM seite stattfand.
und zum Risiko. kalle hat das auf dem fanabend ganz gut beschrieben. finanzieller Fehlbetrag heißt vereinfacht gesagt. im märz ist das Geld für die Saison alle und dann rudert man und guckt ob man schon irgendwelche einnahmen kriegt, die eigentlich in die nächste Saison gehören, wo willst du da noch mehr Geld ausgeben, was du nicht hast?
im Prinzip ist die Strategie jedes jahr nur 30-50.000 abzubauen und nicht sofort die verblieben 300.000 ja schon ein moderates Risiko, eigentlich ist es sogar etwas mehr als moderates Risiko.
Jörn
[quote="terrier79"][quote="terrier79"]Lieber Ostfale,
ich schätze deine Meinung - besonders zu den Eindrücken vom Trainingsplatz.
Das mantrahafte Wiederholen deiner Sicht auf "das Firmennetzwerk" des Clubs bringt uns nicht weiter und überzeugt micht nicht.[/quote]
Eine Frage stellt sich dann doch:
Was ist die Referenz für "seit 2011 ein erhebliches Minus in ihren Bilanzen herum, was in den [b]Folgejahren wegen mangelndem Zuschauerschnitt [/b]nicht abgebaut werden konnte."
Nach meinem Kenntnisstand wurde der kalkulierte Zuschauerschnitt in der Saison 12/13 deutlich übertroffen, in der Saison 13/14 übertroffen und in dieser Spielzeit sind wir auch noch im Soll.
Oder bezieht sich der mangelnde Zuschauerschnitt auf die Tatsache, dass erst ab 10.000 Zuschauer/pro Spiel schwarze Nullen geschrieben werden?[/quote]
so deutlich wurde der zuschauerschnitt auch nicht übertroffen und ich glaube ein Großteil von den Mehreinnahmen ging in die in der höhe nicht eingeplanten Siegprämien.
Bolle 65
Dann schau dir das mal an, sind Szenen auch von dem EC-Match vs. Arsenal drauf, welches damals im Germer stattfand *schwelg* 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=xfbJBJx-byY
Edith: Arsenal ab 09:00, "im überfüllten HGS " ;!
gelöscht
[quote="Bolle 65"]Dann schau dir das mal an, sind Szenen auch von dem EC-Match vs. Arsenal drauf, welches damals im Germer stattfand *schwelg* 8-)
Edith: Arsenal ab 09:00, "im überfüllten HGS " ;![/quote]
geil-das kannte ich noch gar nicht ;!
FCM-OldieMartin
[quote="fcmtommi"][quote="Bolle 65"]Dann schau dir das mal an, sind Szenen auch von dem EC-Match vs. Arsenal drauf, welches damals im Germer stattfand *schwelg* 8-)
Edith: Arsenal ab 09:00, "im überfüllten HGS " ;![/quote]
geil-das kannte ich noch gar nicht ;![/quote]
Danke für das Supervideo! Bei den Heimspielen war ich dabei. Das waren noch Zeiten!
Und heute? Superstadion. Über die Mannschaft, Trainer, Management...da schweige ich besser :(
jens/k.
ich war auch gegen Arsenal,ac turin etc im Stadion.
und ich schweige nicht.
ich finde den verein 1.FCMagdeburg immer noch geil und stehe zu ihm!!
in guten wie in schlechten Zeiten, bis der Tod uns scheidet.........
bwg
FCM-OldieMartin
[quote="jens/k."]ich war auch gegen Arsenal,[b]ac turin [/b]etc im Stadion.
und ich schweige nicht.
bwg[/quote]
War das nicht Juve?, da war ich auch dabei, Haller und Co. gesehen ;! 1:0 verloren aber Bombenstimmung damals :!:
Übrigens ich stehe auch zum FCM und das werde ich auch immer tun...
Aber jahrelang nur unterklassig mit vielen Worten und wenig Taten, [b]das kotzt mich langsam an.[/b]
Andere Ostklubs mit weniger Tradition als der 1.FC Magdeburg beweisen wie es gehen kann (CFC, Aue, Erfurt, H***e, Rostock, Union usw., die haben wir mal in besseren Zeiten vom Platz gefegt).Die lachen sich ins Fäustchen...und [b]das kotzt mich auch an.[/b]
gelöscht
[quote="FCM-OldieMartin"][quote="jens/k."]ich war auch gegen Arsenal,[b]ac turin [/b]etc im Stadion.
[/quote]
War das nicht Juve?[/quote]
juve war im egs, ac turin war im germer 1:0 sieg vor 17000-dort leider 1:3 verloren. das war anfang der 80er als das egs wegen umbauarbeiten für ne weile gesperrt war.
Tom978
[quote="fcmtommi"][quote="FCM-OldieMartin"][quote="jens/k."]ich war auch gegen Arsenal,[b]ac turin [/b]etc im Stadion.
[/quote]
War das nicht Juve?[/quote]
juve war im egs, ac turin war im germer 1:0 sieg vor[color=#FF0000] 17000[/color]-dort leider 1:3 verloren. das war anfang der 80er als das egs wegen umbauarbeiten für ne weile gesperrt war.[/quote]
Muss doch ganz schön Eng gewessen?
mildred pierce
[quote="FCM-OldieMartin"][quote="jens/k."]ich war auch gegen Arsenal,[b]ac turin [/b]etc im Stadion.
und ich schweige nicht.
bwg[/quote]
War das nicht Juve?, da war ich auch dabei, Haller und Co. gesehen ;! 1:0 verloren aber Bombenstimmung damals :!:
Übrigens ich stehe auch zum FCM und das werde ich auch immer tun...
Aber jahrelang nur unterklassig mit vielen Worten und wenig Taten, [b]das kotzt mich langsam an.[/b]
Andere Ostklubs mit weniger Tradition als der 1.FC Magdeburg beweisen wie es gehen kann (CFC, Aue, Erfurt, H***e, Rostock, Union usw., die haben wir mal in besseren Zeiten vom Platz gefegt).Die lachen sich ins Fäustchen...und [b]das kotzt mich auch an.[/b][/quote]
glaub mir, das kotzt uns ALLE an...
Eisenschwein
also ich möchte unsere blechschuessel nie und nimmer gegen das germer eintauschen.bei aller Nostalgie.
erinnert euch nur an die tolle atmosphäre gg union , Braunschweig , dd undsoweiter.
ps: geil wären Klappstühle in 3/U/5 . aber sonst bin ich glücklich in unsrem Tempel. denke das ist eines der wenigen Dinge nach der Wende auf die wir stolz sein können
marcel-fcm
[quote="Eisenschwein"]also ich möchte unsere blechschuessel nie und nimmer gegen das germer eintauschen.bei aller Nostalgie.
erinnert euch nur an die tolle atmosphäre gg union , Braunschweig , dd undsoweiter.
ps: geil wären Klappstühle in 3/U/5 . aber sonst bin ich glücklich in unsrem Tempel. denke das ist eines der wenigen Dinge nach der Wende auf die wir stolz sein können[/quote]
Stimme dir zu. Vor allem, weil es wirklich unser HKS ist. Mit den Blau-Weissen Aufgängen, Wänden und Stehplätzen, den FCM-Tornetzen. Die Fans haben aus einem Allerweltstadion etwas besonderes gemacht. Darauf kann man schon stolz sein.
gelöscht
[quote="Jörn"]
im Prinzip ist die Strategie jedes jahr nur 30-50.000 abzubauen und nicht sofort die verblieben 300.000 ja schon ein moderates Risiko, eigentlich ist es sogar etwas mehr als moderates Risiko.[/quote]
Und wenn Du jetzt noch den Begriff "[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Verlustvortrag]Verlustvortrag[/url]" ins Feld geführt hättest, wäre vielleicht klar geworden, daß so ein "Fehlbetrag" sogar etwas Positives sein kann, wenn man ihn sich leisten kann (sprich: über ausreichend Liquidität verfügt, um nicht in die Zahlungsunfähigkeit zu rutschen)
[quote="Ostfale"]
5. Dass nun diese SSG überhaupt existiert, hat auch damit zu tun, dass bei dauerhaftem überdurchschnittlichem Besuch der Spiele auch die Einnahmen recht schnell einen Gewinn erzielen lassen, mit dem ein eingetragener Verein sofort Probleme hätte, eine ausgelagerte Kapitalgesellschaft aber nicht.[/quote]
...und andererseits auch Geschäftsrisiken durch den Betrieb des Stadions in die SSG ausgegliedert werden...
Jörn
[quote="terrier79"][quote="Cluberer-1965"][quote="Jörn"]
so deutlich wurde der zuschauerschnitt auch nicht übertroffen[/quote]
Oh, jetzt sind wir schon bei, nicht deutlich übertroffen, vorhin wurde ein klares Minus erzielt. Das geht aber hier rasant.
BWG[/quote]
Ist auch nicht richtig. In der Saison 12/13 wurde der kalkulierte Zuschauerschnitt um ca. 2.000/Spiel übertroffen.
Macht bei 15 Spielen 30.000 Zuschauer bei einem Nettoertrag von 10 EUR pro Ticket sind das 300.000 EUR gewesen. Also wenn dieser Betrag für Siegprämien drauf gegangen sollte, wäre ich auch gern Spieler beim Club.[/quote]
ca. 2000 ist doch stark übertrieben. am ende hatten wir 5.200 und kalkuliert hatten wir glaube mit knapp 4.000. das "überschüssige" Geld wurde ja seinerzeit in der Winterpause in einige neuzugänge gesteckt (u.a. Beck / Teixeira).
Bolle 65
[quote="Tom978"][quote="fcmtommi"]
juve war im egs, ac turin war im germer 1:0 sieg vor[color=#FF0000] 17000[/color]-dort leider 1:3 verloren. das war anfang der 80er als das egs wegen umbauarbeiten für ne weile gesperrt war.[/quote]
Muss doch ganz schön Eng gewessen?[/quote]
War es :lol: Kapazität waren damals 18.000 :!:
Das EGS war konkret wegen der "Aufzucht" der zu erneuernden Natur-Rasenfläche fast 2 Jahre gesperrt und das Germer somit der Ausweich-Ground.