alfatier
http://m.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160205/mdcc-arena-gaestefans-bald-hinter-sicherheitsglas
FCMFanGoslar
Hier mal was vom HKS:
http://www.mirko-fcm.de/mdcc-arena-nicht-zweitliga-tauglich/
Ich dachte, es wäre sogar Länderspieltauglich :?:
BWG
Braugold-Fan
Dass Zulassungskriterien und Vorschriften - nicht nur bei Fußballstadien - sich im Laufe der Zeit verändern, ist jetzt natürlich eine völlig überraschende Erkenntnis. Was vor 15 Jahren "Stand der Technik" war, ist heute in der Regel bestenfalls Mittelmaß.
appel
dann frag ich mich aber allen Ernstes, warum überhaupt noch eine Meisterschaft ausgespielt wird.
DD hat ein prima Stadion = also können sie aufsteigen
Aue = naja , reicht für Liga 3
Großaasbach = sofortiger Abstieg in Liga 6, keine Kontrollen, keine vernünftigen Sicherheitstore usw.
Magdeburg = reicht für Liga 3
Osnasenburg = dito
usw. usf. , wenn also Chemnitz früh genug fertig wird, könnten die den zweiten Aufstiegsplatz besetzen. Allerdings zu klein !
Also könnten Werder und Stuttgart , die können im großen Stadion spielen
Aldi1988
Dass das HKS für den Profifussball nicht gerade optimal ist wissen wir doch nicht erst heute nach dem Zeitungsartikel. Aber ich meine damals gehört zu haben dass man das Stadion jederzeit weiter ausbauen könnte? Das mit dem Gästebereich ist doch schonmal ein Anfang. Aber die Haupttribüne sieht wirklich blöd aus. Das ist mir damals schon aufgefallen. Das sieht einfach so aus als wenn das Stadion schon stand und das Haupttribünenhaus dann so nachträglich hingebaut wurde. Und auch alles viel zu klein. Da hat man damals einfach gepennt.
Wenn ich mir da Rostock angucke, schönes Stadion, VIP Bereich oberhalb der Sitze , es geht kein Platz verloren....Riesiges Areal, etliche Büroräume etc. Die konnten jetzt sogar die ganze Geschäftsstelle mit ins Stadion nehmen um Geld zu sparen. Das Stadion ist wirklich Bundesligatauglich, auch wenn´s in der 4. Liga nicht viel nutzen wird.
Braugold-Fan
Das ist doch Polemik, Appelchen... und das weisst du auch.
Mir ist kein Fall bekannt, wo am Ende irgendwer nicht aufgestiegen ist, weil das Stadion die Anforderungen nicht erfüllt hat. Dann gibt's halt Übergangsfristen, Kulanzregelungen oder das berühmte zugedrückte Auge, wenn man nur glaubwürdig genug Besserung gelobt. Und auch bei uns würde ein Au[b]f[/b]stieg nicht am Stadion scheitern.
Warum die BLÖD nun daraus wieder ne Story stickt, kann viele Ursachen haben. Entweder, sie haben mal wieder nix, um die Seite vollzukriegen und nehmen die frisch gestartete Baumaßnahme als Aufhänger für ein paar Zeilen Text. Oder man hat irgendeine Aussage von irgendwem in den falschen Hals bekommen ("wenn wir zweite Liga spielen wollen, müssen wir aber ...."). Oder es kommt letztendlich gar vom Verein, der auf diesem Wege verantwortliche Personen aus Politik und Wirtschaft dazu animieren will, die Schatulle zu öffnen...
Eurospartino
Schon einmal das Vergnügen gehabt, den SV Sandhausen bei einem Heimspiel zu betrachten? Wenn das der Standard ist, dann hätten wir kein Problem, wenn wir im Germer-Stadion spielen würden. Kalle macht mal wieder eines seiner "bewunderten" Interviews, Bild-Nowy packt wie so oft noch eins drauf und schon sind wir eigentlich nicht fähig aufzusteigen. Ich fass mich an den Kopf.
Plexiglasscheiben kommen sowieso, Fernsehstudio wird man hinbekommen (man bekommt ja auch ein wenig mehr Geld dafür) und die weiteren Kleinigkeiten sollten im Fall eines Aufstiegs nicht problematisch sein. Schwieriger wird da eher die Sponsorensuche sein. Von (quasi) Null auf Hundert muss man erst einmal kommen. Aber auch das wird sich lösen lassen... ;!
appel
[quote="Braugold-Fan"]Das ist doch Polemik
Und auch bei uns würde [size=150]ein Austieg [/size]nicht am Stadion scheitern.
...[/quote]
warum willste denn jetzt gleich komplett aussteigen :mrgreen: :mrgreen: :lol: :P3
Braugold-Fan
[quote="appel"][quote="Braugold-Fan"]Das ist doch Polemik
Und auch bei uns würde [size=150]ein Austieg [/size]nicht am Stadion scheitern.
...[/quote]
warum willste denn jetzt gleich komplett aussteigen :mrgreen: :mrgreen: :lol: :P3[/quote]
Blödkopp... Falsch sind beide Schreibweisen. :P
Hab's korrigiert. ;)
ferrari590
Nach Fertigstellung der Plexiglaswand sind also die Gäste dann immer in der "Zone". :D
Ich bin mal gespannt, wie es dann im fertigen Zustand ausschauen wird.
Wie hoch ist dann die neue Gesamtkapazität.
Ich kann mich noch an 2006 erinnern, als mit 29200 Zuschauern geworben wurde, dann waren es plötzlich 27500 wegen Minderbefüllung der Blöcke 1 und 2.
Wie schauts jetzt aus?
Bestehen eigentlich Pläne, dass man das Stadion irgendwann wirklich ausbaut, sofern die Kapazität nicht ausreicht?
Auf jeden Fall sehe ich es positiv, dass wir den Gästen etwas mehr als 10% abgeben.
Da sollten sich die Anderen mal eine Scheibe von Abschneiden.
Jörn
das Stadion wurde von anfang an nur mit 27.250 beworben und wegen Überfüllung der Stehplätze ist sie jetzt so bei 25.700. ausbau meiner Meinung nach nicht möglich.
Schnatterinchen
[quote="Jörn"] [b]ausbau meiner Meinung nach nicht möglich.[/b][/quote]
Nicht möglich würde ich nicht sagen wollen.
Was würde z.B. dagegensprechen, wenn das Stadion in gleicher Bauweise und in gleicher Gründungsart, umläufig um ca. 25 Reihen erweitert werden würde?
Technisch sollte das machbar sein, es bleibt aber eine Illusion, weil es an der Finanzierung scheitern würde und ein Investor, der evtl. die Kohle hätte, hier von einer Minderheit der Mitglieder nicht gewollt ist.
ZOX | neo
[quote="Schnatterinchen"][quote="Jörn"] [b]ausbau meiner Meinung nach nicht möglich.[/b][/quote]
[b]Was würde z.B. dagegensprechen[/b], wenn das Stadion in gleicher Bauweise und in gleicher Gründungsart, umläufig um ca. 25 Reihen erweitert werden würde?
Technisch sollte das machbar sein, es bleibt aber eine Illusion, weil es an der Finanzierung scheitern würde und ein Investor, der evtl. die Kohle hätte, hier von einer Minderheit der Mitglieder nicht gewollt ist.[/quote]
Ganz einfach ... die Statik und die Tragfähigkeit des Untergrundes. Das ganze wurde schon einige male hier im Forum diskutiert.
Vollnuss
[quote="ZOX | neo"][quote="Schnatterinchen"][quote="Jörn"] [b]ausbau meiner Meinung nach nicht möglich.[/b][/quote]
[b]Was würde z.B. dagegensprechen[/b], wenn das Stadion in gleicher Bauweise und in gleicher Gründungsart, umläufig um ca. 25 Reihen erweitert werden würde?
Technisch sollte das machbar sein, es bleibt aber eine Illusion, weil es an der Finanzierung scheitern würde und ein Investor, der evtl. die Kohle hätte, hier von einer Minderheit der Mitglieder nicht gewollt ist.[/quote]
Ganz einfach ... die Statik und die Tragfähigkeit des Untergrundes. Das ganze wurde schon einige male hier im Forum diskutiert.[/quote]
Das erzähl mal einem Scheich aus der Wüste :lol:
Also grundsätzlich gilt ja: Mit Geld geht (fast) alles.
Nur um welchen Preis ? Das wird tatsächlich kaum Sinn machen.
Was dieses ganze Thema überhaupt soll... Das HKS, ist, so wie es ist, absolut Ausreichend für unsere Größenordnung.
Über einen Stadionausbau kann man sich hier von mir aus unterhalten, wenn man sich das fünfte Jahre in der Bundesliga etabliert hat.
Schnatterinchen
[quote="ZOX | neo"]
[b]Ganz einfach ... die Statik und die Tragfähigkeit des Untergrundes. Das ganze wurde schon einige male hier im Forum diskutiert.[/b][/quote]
Ich kenne die Diskussion, wobei unterschieden werden muss, in welcher Form ich das Stadion erweitern will.
Will ich Oberränge aufsetzen, wird die Tragfähigkeit des Untergrundes stärker belastet, so dass das nicht möglich ist.
Will ich jedoch kein Oberränge aufsetzen, sondern erweitere das Stadionrund, um angenommene 25 Reihen, und verwende dazu das gleiche Tiefengründungsverfahren wie beim Basisbau, dann sollte der Untergrund die Lasten analog aufnehmen können.
gelöscht
Ich bin grad so'n bißchen entsetzt, aber das Gleiche schwebt mir dabei auch vor.
Wie ich schon mal gesagt habe: wenn man das Stadion wirklich erweitern will, dann findet sich auch ein Weg!
Jörn
es findet sich ein weg. der weg ist allerdings mit ziemlicher Sicherheit teurer als ein kompletter Neubau.
Braugold-Fan
[quote="Jörn"]es findet sich ein weg. der weg ist allerdings mit ziemlicher Sicherheit teurer als ein kompletter Neubau.[/quote]
Stahlrohrtribünen. Die wiegen auch nicht so viel. :mrgreen:
gelöscht
[quote="Jörn"]es findet sich ein weg. der weg ist allerdings mit ziemlicher Sicherheit teurer als ein kompletter Neubau.[/quote]
Wenn das ein Betriebswirt sagt, wird es das mit ziemlicher Sicherheit [b]nicht[/b] sein :mrgreen:
(s. Signatur ;) )
Jörn
[quote="Wirbel"][quote="Jörn"]es findet sich ein weg. der weg ist allerdings mit ziemlicher Sicherheit teurer als ein kompletter Neubau.[/quote]
Wenn das ein Betriebswirt sagt, wird es das mit ziemlicher Sicherheit [b]nicht[/b] sein :mrgreen:
(s. Signatur ;) )[/quote]
und wenn es ein Architekt sagt?