FCMFan1990
Ja, sie hat's erkannt :D ;!
Ich fand die Hüpfeinlage gestern fast noch brachialer und geiler als "Vorwärts Magdeburger Jungs". Ich freue mich schon riesig auf die drei großen Ostduelle. :)
blaupause
[quote="mbartable"] [... hüpffaule Güllistas]
Dazu meine Tochter (9) grundehrlich: "Hä, die sind dumm. Bei uns hüpfen alle."
Artiges Kind.[/quote]
Dass deine Tochter artig ist, muss ich dir glauben. Dass sie verständig ist, beweist deine Schilderung. ;!
mbartable
Und ihre Spielberichte erst auf dem Heimweg! Da kannste staunen. :mrgreen:
mbartable
Mal was anderes: Läuft gerade das Europa League Zwischenrunden-Hinspiel FC Augsburg - FC Liverpool
Schöne Choreo mit nach Reporterangaben 23.000 Stockfähnchen in den Vereinsfarben über alle Blöcke. War schon beeindruckend.
Schönes Stadion haben sie auch, unserem HKS gar nicht unähnlich - und sogar noch ausbaufähig von derzeit gut 30.000 auf 49.000 Plätze.
Sowas will ich auch.
FCMcrewBS
Nö, die Haupttribüne hat den TV-Bildern zufolge nicht mitgemacht.
Exilfan
[quote="mbartable"]Gerade im Stadion Dresden haben sie wieder ihren Wer-nicht-hüpft-ist-Magdeburger-Singsang gebracht. Gehüpft ist dabei aber selbst in deren K(ack)-Block nur eine überschaubare Anzahl Leutchens.
Dazu meine Tochter (9) grundehrlich: "Hä, die sind dumm. Bei uns hüpfen alle."
Artiges Kind.[/quote]
Jaja, mein Nachbar berichtet mir auch immer wieder stolz vom Hüpflied. Im gleichen Atemzug stellt er aber fest, dass es in DD wohl eine Magdeburger Mehrheit gibt.
Ich persönlich glaube jedoch, dass selbst die Erfahrung eines Stadions mit richtiger Stimmung im April elbabwärts nicht zu einem Verzicht auf althergebrachtes Liedgut führen wird.
Werden sie eben mit einer Magdeburger Mehrheit im eigenen Stadion leben müssen.
Naja Dresden halt.
BART
[quote="mbartable"]Mal was anderes: Läuft gerade das Europa League Zwischenrunden-Hinspiel FC Augsburg - FC Liverpool
Schöne Choreo mit nach Reporterangaben 23.000 Stockfähnchen in den Vereinsfarben über alle Blöcke. War schon beeindruckend.
Schönes Stadion haben sie auch, [b]unserem HKS gar nicht unähnlich [/b]- und sogar noch ausbaufähig von derzeit gut 30.000 auf 49.000 Plätze.
Sowas will ich auch.[/quote]
das alte sah ja auch ein bissl aus wie das grube :D
ferrari590
Kann mir jemand sagen, wie groß die Kartenzahl ist, welche ab kommender Saison in den Verkauf geht?
Kommen wir wieder auf 25000 nach dem Umbauarbeiten?
Magdeburg56
[quote="ferrari590"]Kann mir jemand sagen, wie groß die Kartenzahl ist, welche ab kommender Saison in den Verkauf geht?
Kommen wir wieder auf 25000 nach dem Umbauarbeiten?[/quote]
... davon sollten wir ausgehen, da es ja nach dem Umbau keine Großflächign Pufferblöcke mehr geben soll nach Aussage der Bereinsoberen ;)
Braugold-Fan
Andere Frage...
Was haben diese Herren eigentlich gestern auf dem Klohäuschen unter Block U gemessen? Sind da jemandem die Schwingungen nicht ganz geheuer? ;)

[img]http://www.spreefeuer.com/fotos/20160305_011.jpg[/img]
stanie
@ Braugold-Fan
[i]mdr.de vom 26.11.2014
Autor: Peer Vorderwülbecke
Warum schwingt das Stadion in Magdeburg?
Der 1. FC Magdeburg gehört zu den Kultvereinen im Osten. Die großen Erfolge, wie der Europapokal-Triumph, liegen aber schon vierzig Jahre zurück. Mittlerweile kickt der einst so große FCM in der Regionalliga Nordost, der vierten Liga. Trotzdem hat der Verein noch eine stattliche Fanbasis, fast 6.500 Fans kommen im Schnitt zu den Heimspielen – das ist einsamer Rekord in der Liga. Und die Fans machen auch richtig Stimmung im Stadion: Sie singen und sie hüpfen. Deswegen wollte unser Hörer Gerhard Meier wissen: Hält die Fankurve das aus?
7.000 Zuschauer sind am Freitagabend zum letzten Heimspiel dieses Jahres ins Magdeburger Stadion gekommen. Der harte Kern der Anhänger steht in der Nordkurve. Um die 2.000 Fans singen unaufhörlich – und hüpfen dabei. Wackelt das Stadion dann wirklich?
Das sagen die Fans:
"Ja, das Stadion wackelt, wenn alle hüpfen. Aber das ist nicht schlimm, das ist ein schönes Gefühl."
"Man merkt es auf jeden Fall, dass es schwingt, aber das gehört halt dazu: Wenn die ganze Nordkurve springt, dann wackelts."
"Ich finde das gar nicht so schlecht, dass man das spürt, denn durch diese kleine Vibration, die man vom Knöchel empfängt und die dann unter die Haut geht, werde ich zumindest motiviert auch mit zu machen."
Problem erkannt
Und weil dann gleich Zwei- bis Dreitausend mitmachen, bringen die hüpfenden Fans das Stadion in Magdeburg tatsächlich zum Wackeln. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der HTWK in Leipzig, überrascht das nicht: "Das Problem ist bekannt und auch weitgehend erforscht. So was kann man sehr präzise berechnen."
Jedes Bauwerk hat eine eigene Schwingung, die man aber normalerweise nicht wahrnimmt. Das Hüpfen der Fans trifft in Magdeburg genau die Eigenfrequenz der Tribüne – dadurch wird die Schwingung verstärkt, und zwar so sehr, dass der Zuschauer sie wahrnimmt. Das Nürnberger Stadion hat man vor gut zehn Jahren vergrößert, danach kam es zu so großen Schwankungen auf der Tribüne, dass sogar Betonteile herausbrachen. Bei einem komplett neu gebauten Stadion, wie in Magdeburg, kann man solchen Problemen leicht entgegenwirken, sagt der Professor für Tragwerkslehre: "Dieses Phänomen der hüpfenden Zuschauer, das muss ich über zusätzliche Aufwendungen für die Konstruktion - also ein mehr an Baumasse - in dem Stadion berücksichtigen und das kostet am Ende einfach mehr Geld."
31 Millionen Euro das Magdeburger Stadion gekostet – gespart hat man hier also nicht. Seit der Einweihung vor knapp acht Jahren hüpfen die Magdeburger Fans nun auf den Tribünen. Die Frage an Steffen Schüller, den Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Stadions, gibt es bereits irgendwelche Schäden? Schüller: "Nein da haben wir nichts festgestellt. Ich kann Bedenken durchaus nachvollziehen. Auch mir ging es schon so: Das ist schon ein Gefühl, wenn ein solch massives Bauwerk beginnt zu schwingen. Aber Schäden gibt es eindeutig nicht und das Tragwerk ist sicher."
Schüller kann das so bestimmt sagen, weil das Stadion nach dem Bau von Ulrich Beyer geprüft wurde, einem Experten für Tragwerksplanung. Der Diplomingenieur hat seinen Prüfbericht von damals aus dem Archiv geholt und liest daraus vor: "Weiterhin wurden für die Tribünenstufen und die Zahnbalken der Sitz und Stehplatzbereiche für die Beanspruchung durch hüpfende Personen Schwingungsberechnungen durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass die Bemessung dieser Bauteile ausreichend ist und keinerlei Gefahren bestehen für Personen, die dieses Stadion besuchen."
Vielleicht klappt es für den FCM in dieser Saison ja sogar noch mit dem Aufstieg. Dann wird das Stadion definitiv wackeln. Aber – keine Sorge – es wird nicht zusammenfallen.[/i]
P.S. War nicht das erste Mal, dass dort oben jemand gemessen hat.
schmue
Das Stadion wird ja des öfteren vermessen.
Wie ich hörte, soll auch was den Untergrund betrifft nur die Ecke mit dem Gästeblock "Probleme" machen da es dort Setzungen gibt. Wir reden hier aber von wenigen mm/Jahr.
Es gibt auch an jedem Pfeiler Messpunkte.
Ob das auf dem Bild aber eine Messung war kann ich nicht sagen.
gelöscht
[quote="stanie"]"Weiterhin wurden für die Tribünenstufen und die Zahnbalken der Sitz und Stehplatzbereiche für die Beanspruchung durch hüpfende Personen Schwingungsberechnungen durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass die Bemessung dieser Bauteile ausreichend ist und keinerlei Gefahren bestehen für Personen, die dieses Stadion besuchen."[/quote]
Na hoffentlich hat sich da keiner verrechnet... 8-)
Andy-FCM
Vor dem Spiel gegen Hansa hielt ich mich einige Zeit vor dem Eingang Ost auf. Ich holte mir ein Bier und da ich auf jemanden wartete schlenderte ich so hin und her. Dabei sah ich mal lange den Flaschensammlern zu und bemerkte auch wie viele Plastikbecher rumlagen. Als ich ausgetrunken hatte, bemerkte ich auch, dass am Bierwagen kein Müllbehälter stand oder sonst etwas für die Becher da war.
Wer sorgt eigentlich wie für die Ordnung um das Stadion herum?
Das so viele Bierflaschen rumliegen, freut natürlich die Flaschensammler, zeigt aber auch, dass das Bier vor und im Stadion zu teuer ist.
Tom978
@Andy-FCM
Ja, da möchte man nicht wissen wie es bei denen zuhause aussieht.
Lieber alles fallen lassen als mal 10m zum Abfalleimer zu gehen. Ist aber heute öfters so auf Veranstaltungen usw.
Ich habe meinen Spaß und den Dreck kann ein anderer wegmachen!!!! :( :==
alfatier
Ihr zählt dann bitte mal am Sonntag die Abfalleimer vorm Stadion.
Oliver
[quote="alfatier"]Ihr zählt dann bitte mal am Sonntag die Abfalleimer vorm Stadion.[/quote]
auf dem Parkplatz stehen einige, aber die fahren nach Spielschluß wieder weg. :mrgreen:
marco1188
Laut Peter Fechner in der Volksstimme hat das HKS nach Umbau des Gästebereichs ein neues offizielles Fassungsvermögen von 25.500 Plätzen.
Diese könnten auch zum Spiel gegen Dynamo genutzt werden, vorausgesetzt, es wird bis dahin fertig.
Quelle: http://www.volksstimme.de/sport/fussball/fc_magdeburg/20160323/fussball-aerger-um-gaestekarten-beim-fcm-vom-tisch
klopp
@ stanie
War der zweite Leserbrief im letzten Planet von dir? Sehe es auf jeden Fall, ganz genauso! ;!
Normen73
Wie ist eigentlich der Stand der Umbauarbeiten des Gästebereichs?