bbp
nur ein abstieg und es wird weniger gehüpft.
MD19
Das meine ich ja. Nur ein stetig wachsender sportlicher Erfolg, würde auch einen möglichen Neubau legitimieren. Wie einst Trümper und Koch den Stadionbau "durchgeboxt" hatten, wäre heute doch gar nicht mehr möglich, es war damals schon ein Glücksfall für uns gewesen. Und man muss ja auch ehrlich sein und sagen, der Verein blieb der Rechtfertigung für das Stadion laaaange schuldig. Lange Zeit musste sich doch Trümper und auch wir Fans uns anhören und vorwerfen lassen, was man mit so einem großen Stadion überhaupt will. Ich hoffe ja auch das wir nie wieder tiefer als 3. Liga spielen müssen.
MD-Reiner
Das Stadion beginnt zu bröckeln. Und von hüpfenden Fans wusste man im Jahr 2000 noch nichts. Meine Oma hätte zu so einer Aussage gesagt, sie ist dummfrech!
Auf der anderen Seite, schaut euch den Flughafen in Berlin an, die Autobahn A14 und und und. Etwas Haltbares wird doch nun schon lange nicht mehr hergestellt. Ich kann mich noch an die vielen jungen Leute und Rentner erinnern, die Verkehrszählungen gemacht haben. Und heute ist man dann ganz plötzlich "überrascht", dass es so viel Verkehr auf der A14 gibt und die Autobahnen sich so schnell abnutzen. Und auch der Betonkebs ist für einige Verantwortliche was ganz Neues. Dabei gab es darüber schon in den achtzigern TV- Reportagen. Dumpfbacken gibt's... :evil:
Na ja, und nun unser HKS. Wen wunderts?
Braugold-Fan
Naja, erstmal abwarten und die Fachleute machen lassen. Bisher haben wir eine [b]rechnerische[/b] Herabsetzung der Lebensdauer, ohne weitere Details zu kennen. Da ist noch keine Aussage dabei, ob und ggf. mit welchem Aufwand das saniert werden kann. Man denke z.B. an das Nürnberger Stadion, wo es auch Probleme mit Schwingungen gab und dann Dämpfer nachgerüstet wurden. Freilich nicht 100% vergleichbar, aber eben auch ein Beleg dafür, dass man durchaus Lösungen finden kann, wenn man sich nur Mühe gibt.
Oliver
Welche Rentner haben denn eine Verkehrszählungan der A 14 (Aufgabe des Bundes)vorgenommen ? Und deiner Oma sei gesagt sie liegt einfach falsch in ihrer Einschätzung. So ein Stadionbau braucht einen gewissen Vorlauf und in der Zeit der Planung war dieses lästige Hüpfen noch lange keine Normalität in den Stadien schon garnicht bei einen Oberligisten der bis dato im Germer spielte.
Olli76
Falsch !!! Gehüpft wurde schon im EGS, und das teils gar nicht mit so wenigen Leuten. Warum sollte sich das im neuen Stadion ändern.
Warte schon auf ne Aussage von dir, das die doofen Ultras dein schönes Stadion kaputt machen.
FCM-OldieMartin
[quote="FCM-OldieMartin"]Na da brauchen sich die "Hüpfer" ja keine Sorgen machen ;!
[url]http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/hmp-mittwoch-fcmkurve100.html[/url]
[url]http://www.mdr.de/mdr-info/audio1022968.html[/url][/quote]
das Thema wurde schon im November 2014 in diesem Thread angesprochen und von Betreiber, Planern und Baustatikern "abgeledert" :o :shock: :?
MD-Reiner
[quote="Olli76"]Falsch !!! Gehüpft wurde schon im EGS, und das teils gar nicht mit so wenigen Leuten. Warum sollte sich das im neuen Stadion ändern.
Warte schon auf ne Aussage von dir, das die doofen Ultras dein schönes Stadion kaputt machen.[/quote]
Du kannst es versuchen, aber manche Leutchens haben den Knall einfach noch nicht gehört.
Für alle anderen:
"Häufig werden regionale Ingenieurbüros mit Verkehrszählungen beauftragt."
http://www.nebenjob.de/njtipps/nebenjob-verkehrszaehler.html
Ich kenne selbst Leute, die sich da ein paar Euro verdient haben.
Braugold-Fan
[quote="Olli76"]Warte schon auf ne Aussage von dir, das die doofen Ultras dein schönes Stadion kaputt machen.[/quote]
Geht doch schon los... Guck dir mal die Kommentare unter dem passenden [url=http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/statik-probleme-fcm-mdcc-arena-100.html]MDR-Artikel[/url] an. Mein Favorit:
[quote]ist doch eigtl. nur Block U betroffen und wenn die weiterhin Pyro-Affen in ihren Reihen dulden übernimmt die "Sichheitssperre" der vakanten Blöcke sowieso der DFB - da kann sich die Stadt die notwendigen Debatten dann sparen :D[/quote]
:roll:
Oliver
[quote="MD-Reiner"][quote="Olli76"]Falsch !!! Gehüpft wurde schon im EGS, und das teils gar nicht mit so wenigen Leuten. Warum sollte sich das im neuen Stadion ändern.
Warte schon auf ne Aussage von dir, das die doofen Ultras dein schönes Stadion kaputt machen.[/quote]
Du kannst es versuchen, aber manche Leutchens haben den Knall einfach noch nicht gehört.
Für alle anderen:
"Häufig werden regionale Ingenieurbüros mit Verkehrszählungen beauftragt."
http://www.nebenjob.de/njtipps/nebenjob-verkehrszaehler.html
Ich kenne selbst Leute, die sich da ein paar Euro verdient haben.[/quote]
Du weißt aber schon das wenn überhaupt soetwas vor dem Bau geschieht und die A14 zwischen Halle und MD hat man damals noch politisch durchgeboxt, heute wäre dies kaum mehr möglich.
Übrigens war die A14 nach ihrer Fertigstellung so ziemlich leer und wurde kaum angenommen. Bei den Zahlen damals hätte man wahrscheinlich keinen Meter AB gebaut.
FCM-OldieMartin
[quote="Olli76"]Falsch !!! Gehüpft wurde schon im EGS, und das teils gar nicht mit so wenigen Leuten. Warum sollte sich das im neuen Stadion ändern.
Du bist ja ein ganz schlauer.... :P
EGS war bezogen auf die Zuschauerränge ein aufgeschütteter Erdwall, das HKS ist eine Betonstahl-Konstruktion. Klassischer vergleich von Äpfeln mit Birnen.
EGS bezogen auf Hüpfverhalten der Fans 1000 Jahre und mehr.
HKS bezogen auf Hüpfverhalten der Fans vielleicht 20 Jahre? ( Wenn der Standfestigkeit durch Verbesserung durch baulichen Maßnahmen nicht entgegengewirkt wird, vorausgesetzt die finanziellen und technischen Möglichkeiten sind vorhanden.)
Oliver
Nun das alte EGS war aber aufgeschüttet.
Trotzdem kann ich mich nicht an das Hüpfen des halben Stadions erinnern. Das ist einfach unwahr.
FCM-OldieMartin
[quote="Oliver"][quote="Olli76"]Falsch !!! Gehüpft wurde schon im EGS, und das teils gar nicht mit so wenigen Leuten. Warum sollte sich das im neuen Stadion ändern.
Nun das alte EGS war aber aufgeschüttet.
Trotzdem kann ich mich nicht an das Hüpfen des halben Stadions erinnern. Das ist einfach unwahr.[/quote]
Stimmt, daran kann ich mich auch nicht erinnern, dass zu EGS-Zeiten so ausgiebig durch die Fans gehüpft wurde.
Aber dass die Fanszene sich derart ändern würde, das wurde bei der Planung des HKS nicht ausreichend berücksichtigt. Der Kostenfaktor hat dann wohl auch eine Rolle gespielt.
Es bewahrheitet sich mal wieder....
[zentrieren][b]Wer billig baut, baut 2x :!: [/b][/zentrieren]
Olli76
Ihr beiden Schlauen, es ging ja auch nur darum das es das schon gab und nicht erst im neuen Stadion erfunden wurde.. Und glaubt mir ich weiss wovon ich spreche.
schmue
Klar wurde auch schon im EGS gehüpft. Und nicht zu wenig.
Und Oli hat das HKS nicht mit dem EGS verglichen sondern nur erwähnt das sich das Fanverhalten in dieser Hinsicht nicht all zu viel verändert hat.
Also nix mit Äpfel und Birnen.
Oliver
[quote="Olli76"]Ihr beiden Schlauen, es ging ja auch nur darum das es das schon gab und nicht erst im neuen Stadion erfunden wurde.. Und glaubt mir ich weiss wovon ich spreche.[/quote]
Das bezweifle ich schon mal. :lol:
Ich denke als das Stadion geplant wurde war dies in dem Ausmaß wie Heute kein Thema.Selbst Block 4 war nicht von Anfang an als Fanblock geplant sondern die Stehplatzblöcke.
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an diese Diskussion erinnern.
Um es noch mal deutlich zu machen mir geht es nicht um das Hüpfen an sich sondern das man den Planern vorwirft falsche Maßstäbe gesetzt zu haben.
MC_MD
[quote="Oliver"][quote="Olli76"]Ihr beiden Schlauen, es ging ja auch nur darum das es das schon gab und nicht erst im neuen Stadion erfunden wurde.. Und glaubt mir ich weiss wovon ich spreche.[/quote]
Das bezweifle ich schon mal. :lol:
Ich denke als das Stadion geplant wurde war dies in dem Ausmaß wie Heute kein Thema.[b]Selbst Block 4 war nicht von Anfang an als Fanblock geplant sondern die Stehplatzblöcke.[/b]
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an diese Diskussion erinnern.
Um es noch mal deutlich zu machen mir geht es nicht um das Hüpfen an sich sondern das man den Planern vorwirft falsche Maßstäbe gesetzt zu haben.[/quote]
Und genau hier wurden zum Beispiel falsche Maßstäbe gesetzt. Wurde aber auch schon diskutiert ;)
MD-Reiner
Wie jetzt, wird ein Stadion danach gebaut, ob die Fans hüpfen oder nicht? Oder wird es so gebaut, dass nur in bestimmten Blöcken gehüpft werden darf, die anderen aber sitzen bleiben müssen?
Was wäre gewesen, wenn kein Betonteil abgeplatzt wäre? Wann hätte man dann mal gemessen? Wenn die Statik nur ein bisschen hüpfen zulässt, warum wurde dann nicht schon früher gemessen? Wenn die Zuschaueranzahl so wichtig ist, warum wurden nicht schon viel eher Massnahmen ergriffen, um ein vorzeitiges Altern zu verhindern?
Nu haben wir ein Stadion im Rentenalter, keiner ist verantwortlich und die Fragen bleiben.
Pro neues Stadion in 7 bis 8 Jahren, flicken kostet mehr. :twisted:
FCM-OldieMartin
Im Servus.TV läuft gerade die Sendung "moderne Ruinen". Nächste Folge könnte aus dem HKS kommen ;)
Duck un wech
Häuptling
[quote="FCM-OldieMartin"]Im Servus.TV läuft gerade die Sendung "moderne Ruinen". Nächste Folge könnte aus dem HKS kommen ;)
Duck un wech[/quote]
Glaub ich.
Du weißt,wem "servus. Tv" gehört?