zteini
[quote="Laserlehmann"]... Schonmal drüber nachgedacht das wir nicht bautechnisch scheitern sondern bewegungstechnisch. :o [/quote]
unsere BEWEGUNGSTECHNIK lässt die BAUTECHNIK scheitern (über kurz oder lang) ...
kein Stadion der Welt ist "gewohnt" , dass das GANZE Stadionrund hüpft - die erzeugten Schwingungen bei dem doch recht "weichen" Untergrund lassen die BAUTECHNIK wohl an ihre Grenzen stoßen
(nicht auszudenken, wir würde ALLE ma im "Gleichschritt" hüpfen) :o
Hoffi
[quote="dReCkBeInMD"][quote="FCM forever"]wäre auch eine Option, wobei aber Ausbau oder Umbau ja "nicht gehen sollte" so hieß es doch[/quote]
Falsch... das Stadion ist ausbaufähig![/quote]
Also als wir Stadionführungen gemacht haben, wurde klar kommuniziert, dass an diesem Standort eine Erweiterung der Zuschauerkapazität NICHT möglich sei :!:
Der Grund dafür ist der Untergrund. Konnte man für die aktuelle Planung/Größe das Problem noch mit Stopfsockelverfahren (denke das wurde so genannt) kompensieren, sei eine Erweiterung des Stadions in Bezug auf mehr Fassungsvermögen, definitiv nicht möglich.
Trotz neuer Bauverfahren, wird der Untergrund der selbe sein. Das was man zur Stabilität reinpumpen konnte, hat man bereits getan...
Ich persönlich wäre dann für einen Neubau am Kreuz A2/A14 mit einer vernünftigen Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten.
Nebenbei dürfen dann auch tausende gerne an unserem Heinz Krügel Stadion vorbeifahren und einen gepflegten Blick nehmen. So können sie dann damit auftrumpfen, das heilige Gebäude gesehen zu haben...
Eisenschwein
Größeres Stadion... Oje. Sommerloch hoch zehn
FCM-OldieMartin
Ein Stadion am Kreuz A2/A14 würde inklusive Verkersanbindungen Hunderte von Millionen kosten! Wo soll das herkommen? Fördermittel?. Dann musste das den Sesselpupern erstemal schmackhaft machen. Das wird erst ein Thema, wenn der FCM sich nachhaltig in Liga1 etabliert hat mit dem erforderlichen Umfeld. Das erlebe ich nicht mehr in meinen Ca, 20 Jahren noch auf dieser Welt
gelöscht
[quote="Hoffi"]
Also als wir Stadionführungen gemacht haben, wurde klar kommuniziert, dass an diesem Standort eine Erweiterung der Zuschauerkapazität NICHT möglich sei :!:
Der Grund dafür ist der Untergrund. Konnte man für die aktuelle Planung/Größe das Problem noch mit Stopfsockelverfahren (denke das wurde so genannt) kompensieren, sei eine Erweiterung des Stadions in Bezug auf mehr Fassungsvermögen, definitiv nicht möglich.
Trotz neuer Bauverfahren, wird der Untergrund der selbe sein. Das was man zur Stabilität reinpumpen konnte, hat man bereits getan...
Ich persönlich wäre dann für einen Neubau am Kreuz A2/A14 mit einer vernünftigen Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten.
Nebenbei dürfen dann auch tausende gerne an unserem Heinz Krügel Stadion vorbeifahren und einen gepflegten Blick nehmen. So können sie dann damit auftrumpfen, das heilige Gebäude gesehen zu haben...[/quote]
Alle sagten, "das geht nicht". Dann kam einer, der wußte das nicht. Der hat's einfach gemacht... 8-)
Braugold-Fan
Genau. Wie beim Auftriebskraftwerk. :P
gelöscht
Oder beim Flugzeug. Oder Raumfahrten. Oder... 8-)
Jonny
ich glaube selbst wenn wir bis in die 1. Liga durchmarschieren wird noch nicht über nen Neubau nachgedacht. in 10 Jahren vielleicht mal wenn man sich in der 2. Liga etabeliert hat und nach oben schielt, falls es überhaupt noch dazu kommt. Bis dahin kann viel passieren und bis dahin wird unser HKS auch reichen.
Normen73
Egal in welcher Liga wir spielen, in den nächsten 25 Jahren wird sich niemand finden der in Magdeburg ein größeres Stadion baut.
mephisto1963
[quote="Normen73"]Egal in welcher Liga wir spielen, in den nächsten 25 Jahren wird sich niemand finden der in Magdeburg ein größeres Stadion baut.[/quote]
Niemand kennt die Zukunft! Wenn du Hellseher bist gib mal die Lottozahlen von heute durch! :mrgreen:
Gefreiter a.D.
[quote="FCM-OldieMartin"][b]Ein Stadion am Kreuz A2/A14[/b] würde inklusive Verkersanbindungen Hunderte von Millionen kosten! Wo soll das herkommen? Fördermittel?. Dann musste das den Sesselpupern erstemal schmackhaft machen. Das wird erst ein Thema, wenn der FCM sich nachhaltig in Liga1 etabliert hat mit dem erforderlichen Umfeld. Das erlebe ich nicht mehr in meinen Ca, 20 Jahren noch auf dieser Welt[/quote]
Wäre ein seelenloser, letzter Dreck!
Hoffi
[quote="Gefreiter a.D."][quote="FCM-OldieMartin"][b]Ein Stadion am Kreuz A2/A14[/b] würde inklusive Verkersanbindungen Hunderte von Millionen kosten! Wo soll das herkommen? Fördermittel?. Dann musste das den Sesselpupern erstemal schmackhaft machen. Das wird erst ein Thema, wenn der FCM sich nachhaltig in Liga1 etabliert hat mit dem erforderlichen Umfeld. Das erlebe ich nicht mehr in meinen Ca, 20 Jahren noch auf dieser Welt[/quote]
[color=#BF0000]Wäre ein seelenloser, letzter Dreck[/color]![/quote]
Ein Neubau wäre natürlich erst ein Thema, wenn der Club ein paar Jahre in der 1. Liga kickt und sich darin fest etabliert hat....
Von daher ist das eh alles ein gepflegtes Sommerloch Thema...
[b]Aber ein seelenloser, letzter Dreck wäre ein Stadion des 1.FC Magdeburg NIE[/b] :!: Egal wo es steht.
Entscheidend dafür ist unsere doch sehr beeindruckende Fanszene, welche bisher jede Spielstätte zum Wohnzimmer gemacht hat.
Natürlich würden auch bei diesem Thema ein paar Fetzen fliegen...., aber die Verkehrssituation ist schon jetzt mitunter eine Zumutung.
bluesky
[quote="Hoffi"][quote="Gefreiter a.D."][quote="FCM-OldieMartin"][b]Ein Stadion am Kreuz A2/A14[/b] würde inklusive Verkersanbindungen Hunderte von Millionen kosten! Wo soll das herkommen? Fördermittel?. Dann musste das den Sesselpupern erstemal schmackhaft machen. Das wird erst ein Thema, wenn der FCM sich nachhaltig in Liga1 etabliert hat mit dem erforderlichen Umfeld. Das erlebe ich nicht mehr in meinen Ca, 20 Jahren noch auf dieser Welt[/quote]
[color=#BF0000]Wäre ein seelenloser, letzter Dreck[/color]![/quote]
Ein Neubau wäre natürlich erst ein Thema, wenn der Club ein paar Jahre in der 1. Liga kickt und sich darin fest etabliert hat....
Von daher ist das eh alles ein gepflegtes Sommerloch Thema...
[b]Aber ein seelenloser, letzter Dreck wäre ein Stadion des 1.FC Magdeburg NIE[/b] :!: Egal wo es steht.
Entscheidend dafür ist unsere doch sehr beeindruckende Fanszene, welche bisher jede Spielstätte zum Wohnzimmer gemacht hat.
Natürlich würden auch bei diesem Thema ein paar Fetzen fliegen...., aber die Verkehrssituation ist schon jetzt mitunter eine Zumutung.[/quote]
Mir wären vorerst auch mal Ideen lieber, wie man eine bessere Trennung Zu-/Abfahrt Parkplatz vs. Fussgängerstrom schaffen kann.
Mick Jagger
Nun ist es Fakt:
[b][size=150]Hüpfen macht das Stadion brüchig[/size][/b]
[url=http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/fussball-huepfen-macht-das-stadion-bruechig]Volksstimme[/url]
schmue
[quote] Rein rechnerisch ist eine verbleibende Standzeit von etwa siebeneinhalb Jahren ermittelt worden“, sagt Heinz Ulrich von der Stadt Magdeburg[/quote]
Na dann können die ja doch schneller "nachbessern" als geplant ;)
Braugold-Fan
Na dann... Weiterhüpfen für den Um-/Aus-/Neubau. :mrgreen:
Olli76
[quote="Braugold-Fan"]Na dann... Weiterhüpfen für den Um-/Aus-/Neubau. :mrgreen:[/quote]
Ich sehe in weiter Ferne schon Stadionverbote für Leute auf der Nord die nicht sitzen wollen und frecherweise auch noch hüpfen. (mit Absicht ohne Smilies)
FCMFan1990
[quote="Olli76"][quote="Braugold-Fan"]Na dann... Weiterhüpfen für den Um-/Aus-/Neubau. :mrgreen:[/quote]
Ich sehe in weiter Ferne schon Stadionverbote für Leute auf der Nord die nicht sitzen wollen und frecherweise auch noch hüpfen. (mit Absicht ohne Smilies)[/quote]
Damit wäre die großartige Fankultur bei Heimspielen des FCM gestorben.
7,5 Jahre sind wirklich keine große Zeit und es ist im Moment auch nicht absehbar, dass irgendwann weniger gehüpft wird. Wenn dem wirklich so ist, muss man konstatieren, dass das Stadion eine klare Fehlplanung ist. Sollte in Magdeburg bis dahin Bundesliga-Fussball stattfinden, sollte man die Chance am Schopfe packen und über einen Neubau nachdenken.
Ich denke, da könnte bald ein ernsthaftes Problem auf uns zu kommen, wenn man sich die Zitate der einzelnen Beteiligten zu Gemüte führt und auch zwischen den Zeilen liest.
zteini
da sich "Hüpfverbote" oder ein anraten diesbezüglich kaum bis gar nicht realisieren lassen ...
ein Ausbau/eine Nachbesserung des Stadions wohl unmöglich erscheint ...
ein Neubau mangels Finanzkraft eher ausgeschlossen sein dürfte ...
[quote="Olli76"]Ich sehe in weiter Ferne ... [/quote]
... dass wir uns auf ein sinkendes Fassungsvermögen des Stadions vorbereiten können/müssen :shock: :roll:
MD19
[quote="zteini"]da sich "Hüpfverbote" oder ein anraten diesbezüglich kaum bis gar nicht realisieren lassen ...
ein Ausbau/eine Nachbesserung des Stadions wohl unmöglich erscheint ...
ein Neubau mangels Finanzkraft eher ausgeschlossen sein dürfte ...
[quote="Olli76"]Ich sehe in weiter Ferne ... [/quote]
... dass wir uns auf ein sinkendes Fassungsvermögen des Stadions vorbereiten können/müssen :shock: :roll:[/quote]
Ich denke mal, dass das die wahrscheinlichste "Notlösung" sein wird, die Zuschauerkapazität auf der Nord zu reduzieren, um den starken Schwingungen entgegenzuwirken.
Sollten wir uns tatsächlich im Profifußball auf lange Sicht etablieren und/oder gar mittelfristig noch mind. eine Liga höher spielen. Muss man über einen Umbau/Neubau diskutieren, aber dann bitte mit allem drum und dran.